Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, man kann entweder mit einem 300mm, 400mm, 600mm und 800mm Objektiv rumjonglieren, oder das Sigma nehmen und für das gesparte Geld nen Neuwagen kaufen :d
 
Ich kauf mir hier ne Linse um 40€ und ihre redet über solche Objektive :-[ :fresse:
 
Das 400 2.8 L IS ist dann doch etwas zu üppig. (über 7000,00 €) Außerdem hat es über 5 kg Gewicht. Ein Punkt ist auch die Naheinstellgrenze. Beim 300 2.8 sind es 2,5 m gegenüber 3 oder 3,5 m. Mit einem 1,4 II Konverter ist die Abbildungsleistung ohne weiter abzublenden kaum schlechter. Da bin ich mit geringerem Gewicht (2550 g) und einem Konverter für rund 300,00 € besser bedient. Ich stehe nicht so auf Stativeinsatz. Das Gewicht ist noch gut zu handhaben.
 
International naming
• US: Canon Rebel Digital XT
• Japan: Canon EOS Kiss n Digital
• Elsewhere: Canon EOS 350D

Die 350D gibt es, soviel ich weiß, hier auch teilweise in silber?
 
globalplayer schrieb:
Die 350D gibt es, soviel ich weiß, hier auch teilweise in silber?
Ja, die gibts hier auch in silber (siehe Geizhals).

Jedoch nicht mit dem Schriftzug "Digital Rebel XT".

Auch die IXUS-Reihe von Canon heit in den USA und Japan anders als bei uns.

Komische Strategie - wollen uns wohl verwirren :fresse:.
 
Hayato schrieb:
Bei dir scheint ihre Strategie ja aufzugehen :lol:
Alles was mir unbekannt und neu it, ist interessant:).

Dann kauf ich mir eben die japanische EOS 350D :fresse:.

Edit 1:

MesserJoe schrieb:
Jaja, die kommmen. Nur keine Panik! :d


Meine 7D heisst in den USA Maxxum 7D.. :rolleyes:

Auch das hat mich schon ein mal verwirrt :fresse:.

EOS 350D/Digital Rebel XT, Dynax/Maxxum, IXUS/Powershot

Edit 2:
Ich habe noch eine allgemeine Frage zu Objektiven:

Wenn der Abbildungsmaßstab 1:1 beträgt und die Naheinstellgrenze bei 20cm liegt bedeutet dies folgendes:

a) erst ab 20cm Abstand vom Chip zum Objekt, dass fotografiert werden soll, kann scharf fotografiert werden.

b) ab 20cm Abstand vom Chip zum Objekt, dass fotografiert werden soll, erzielt man den Abbildungsmaßstab 1:1. Bei nur 10cm Abstand vom Chip zum Objekt, dass fotografiert werden soll, erzielt man einen wesentlich größeren Abbildungsmaßstab und das Objekt ist trotzdem scharf.

c) der Multiplikator von 1,6 (der EOS 350D) spielt auch hier eine Rolle.

60mm_technische_Daten%20Kopie.jpg


Was könnt ihr mir dazu berichten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
B) kannst Du vergessen => Objektiv muss ja scharfstellen und nicht der Chip.

Deshalb kannst Du maximal 20cm mit dem Objektiv an das zu fotografierende Objekt heran gehen.

Der Crop (ned Multi ;)) ist ja bei der 350D 1,6 => wären das 96mm.
 
MesserJoe schrieb:
B) kannst Du vergessen => Objektiv muss ja scharfstellen und nicht der Chip.

Deshalb kannst Du maximal 20cm mit dem Objektiv an das zu fotografierende Objekt heran gehen.

Der Crop (ned Multi ;)) ist ja bei der 350D 1,6 => wären das 96mm.
Danke :).

Hat der Corp-Multi :-)fresse:) Auswirkungen auf den Mindestabstand und das 1:1-Verhältnis?
 
Katzenstreu schrieb:
Wenn der Abbildungsmaßstab 1:1 beträgt und die Naheinstellgrenze bei 20cm liegt bedeutet dies folgendes:

Das heißt, dass bei 20cm Abstand der Abbildungsmaßstab 1:1 ist. Bei größerem Abstand wird der Abbildungsmaßstab kleiner, bei kleinerem Abstand größer. Nur kann bei einem kleineren Abstand als der Nahgrenze das Objektiv natürlich kein scharfes Bild mehr machen.

Der Abbildungsmaßstab hat nichts mit dem Crop-Faktor zu tun, auch wenn z.B. Olympus es oft so darstellt :o .
 
BBB schrieb:
Das heißt, dass bei 20cm Abstand der Abbildungsmaßstab 1:1 ist. Bei größerem Abstand wird der Abbildungsmaßstab kleiner, bei kleinerem Abstand größer. Nur kann bei einem kleineren Abstand als der Nahgrenze das Objektiv natürlich kein scharfes Bild mehr machen.

Der Abbildungsmaßstab hat nichts mit dem Crop-Faktor zu tun, auch wenn z.B. Olympus es oft so darstellt :o .
Okay. Also je größer die Naheinstellgenze (und weiterhin 1:1), desto ähnlicher ist das Objektiv einem Teleobjektiv?!
 
Was hat das jetzt mit einem Tele zu tun? Ein 60mm Objektiv zählt zu den Normalbrennweiten und nicht-Makros haben Naheinstellgrenzen von so ab ~35cm.
 
Hayato schrieb:
Was hat das jetzt mit einem Tele zu tun? Ein 60mm Objektiv zählt zu den Normalbrennweiten und nicht-Makros haben Naheinstellgrenzen von so ab ~35cm.
Ich meinste das allgemien und nicht aus 60er bezogen.

Je größer die Naheinstellgrenze bei 1:1, desto weiter kann man sich von dem Objekt entfernen und es trotzdem formatfüllend ablichten?!
 
Nein, denke ich eher nicht. Dann brauchst du schon ein Objektiv mit mehr Brennweite.
Aber wäre die Naheinstellgrenze anders, was sie bei längeren Brennweiten auch ist, dann kannst du natürlich weiter weg gehen.
 
Hayato schrieb:
Nein, denke ich eher nicht. Dann brauchst du schon ein Objektiv mit mehr Brennweite.
Aber wäre die Naheinstellgrenze anders, was sie bei längeren Brennweiten auch ist, dann kannst du natürlich weiter weg gehen.
Okay - ich glaube, dass ichs verstanden habe :fresse:.

Danke :)
 
Objektive für Canon D30

Ich weiß jetzt nicht ob ich so ganz das richtige forum hier getroffen habe. Aber villeicht kann mir ja wer helfen!
Überlege derzeit eine Canon D30 neu anzuschaffen. Welche Optik bringt hier wirklich gute Leistung in Punkte Auflösung, Bildrauschen etc. und ist dennoch gut für weitere Bildbearbeitung in Bezug auf die Größe des Bildsensors ?

Beispiel: 17-85 oder alternativ 17-40/ 4L und 24-105/4 L IS

Was wäre sonst noch ideal?

Danke im Voraus für eure Antworten!
 
Rauschen hat nix mit den Objektiven zu tuen. Und das 17-85 ist kein L-Glas, aber auch kein schlechtes Glas.
Die anderen beiden sind also L-Gläser. Das "L" haben Canons High-End-Serie in der Bezeichnung, und das sind hervoragende Objektive, wo man in der Regel nicht viel falsch machen kann.
Ist Dir WW sehr wichtig nimmst Du das 17-40. Das 24-105 ist ein klasse "Immerdrauf".
Aber hier ist ja auch kein DSLR-Forum oder kein spezielles Canon-Forum. Könntest da ja mal vorbei schauen. Denn wenn man viel Geld ausgeben will, sollte man sich zuvor auch gut infomieren. ;)

http://forum.dforum.de/
http://www.dslr-forum.de/
http://www.penum.de/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh