Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dusauber, könntest du mal ein Bild einer Knopspe mit vielen kleinen Details (Häärchen u.s.w.) mit deim Kitobjektiv und dem Makroobjektiv machen oder zeigen? (möglichst das gleiche Motiv)

Danke ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Kit-Objektiv nicht mehr, also kann ich nur mit alten Aufnahmen dienen. ;)
 
Nungut. Hast du einen vernünftigen Vergleich ähnlicher Aufnahmen?

Habt ihr eigentlich etwas von der Cashback Aktion von Canon gehört?

Beim Kauf einer EOS 350D, EOS 30D oder EOS 5D und einem Objektiv gibts Geld zurück.

Aufs EF-S 60mm 1:2.8 Macro USM gibts 50€ Nachlass. Aktueller Preis ~ 330. => 15% Rabatt!

http://canonextrapromotion.onlinerebates.com/intro.aspx
 
Du kannst dir ja auch mal das Sigma 17-70 ansehen. Das kann man wie das Kitobjektiv für die meisten gewöhnlichen Aufnahmen benutzen, aber es hat eine bessere Nahgrenze als das Kitobjektiv. Soviel ich weiß hat es die kleinste Nahgrenze von allen Standard-Zooms. Es macht sicher nicht ganz so scharfe Fotos wie ein richtiges Makroobjektiv,ist aber vielseitiger.

Hier ist ein Test mit vielen Tabellen:
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/sigma_1770_2845/index.htm

und hier einer mit vielen Bildern (auch Makros), jedoch in japanisch:
http://translate.google.com/transla...&hl=en&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=/language_tools
 
@Katzenstreu,

ich habe da noch 'nen alten Schnappschuß von einer Hummel. Und ich hatte die Cam erst ein paar Tage. Also ich hatte kaum Zeit bei der Aufnahme, und hätte bestimmt noch etwas näher ran gekonnt. Ich sah die zufällig und hab einfach schnell mit dem AF gezielt und abgedrückt.
1/60s, F5.60, ISO200, 55mm

Originalgröße
attachment.php


Ein Ausschnitt
attachment.php


1:1 Ausschnitt
attachment.php


Der 1:1 Ausschnitt sieht dann schon nicht mehr so gut aus, und solche Ausschnitte macht man normalerweise auch nicht. Außerdem sieht man dann das ISO200-Rauschen.
 

Anhänge

  • IMG_0082.jpg
    IMG_0082.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 192
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 187
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
da sieht man aber, dass die eos das rot nicht so gut abbilden kann. ...
das ist auch das problem mit meiner :(
 
someone schrieb:
da sieht man aber, dass die eos das rot nicht so gut abbilden kann. ...
das ist auch das problem mit meiner :(
Diese kräftig roten Blüten standen ja auch in der Sonne, und dann wurde die Aufnahme mit dem "billigen" Kit-Objektiv gemacht. Und wozu gibt's die EBV? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dusauber :). Das reicht mir also nicht als Makro.

Mein Vater sagte mir, dass Makroobjektive (zumindest "damals") auch bei Landschaftsaufnahmen besser waren als die "Standardlandschaftsobjektive".

Ist das auch noch heute so?
 
Katzenstreu schrieb:
Mein Vater sagte mir, dass Makroobjektive (zumindest "damals") auch bei Landschaftsaufnahmen besser waren als die "Standardlandschaftsobjektive".

Ist das auch noch heute so?

Ich weiß ja nicht was du mit Landschaftsaufnahmen genau meinst, aber eigentlich nimmt man dafür eher Objektive im Weitwinkelbereich. Und ein richtiges Weitwinkel-Makroobjektiv gibt es imho gar nicht. Schon das Sigma 50mm Makro fände ich viel zu lang für Landschaftsfotos.
 
Ja, weil ein Makro-Objektiv eine Festbrennweite ist, und deshalb eine bessere Abbildungsleistung hat. Dir fehlt dann aber wahrscheinlich WW. Denn 60mm x 1,6 ist schon ein Tele.
Oder Du müßtest dann Panorama-Aufnahmen machen. :d Sowas funzt ja auch mit nur 2 Bildern, und die sehen dann zusammengesetzt wie eine WW-Aufnahme aus. ;)

Wegen dem CashBack mußte Dich mal woanders schlau machen. Damit wird's noch was billiger. ;)
 
BBB schrieb:
Ich weiß ja nicht was du mit Landschaftsaufnahmen genau meinst, aber eigentlich nimmt man dafür eher Objektive im Weitwinkelbereich. Und ein richtiges Weitwinkel-Makroobjektiv gibt es imho gar nicht. Schon das Sigma 50mm Makro fände ich viel zu lang für Landschaftsfotos.

Dusauber schrieb:
Ja, weil ein Makro-Objektiv eine Festbrennweite ist, und deshalb eine bessere Abbildungsleistung hat. Dir fehlt dann aber wahrscheinlich WW. Denn 60mm x 1,6 ist schon ein Tele.
Oder Du müßtest dann Panorama-Aufnahmen machen. :d Sowas funzt ja auch mit nur 2 Bildern, und die sehen dann zusammengesetzt wie eine WW-Aufnahme aus. ;)

Wegen dem CashBack mußte Dich mal woanders schlau machen. Damit wird's noch was billiger. ;)
Mein Vater sagte, dass ich ein Macro bräuchte dass nach der Multiplikation des Corpfaktors von 1,6 ungefähr 30mm ergiebt.

Jedoch ist das kleinste Makro von Canon ein 50mm. Andererseits sagt mir das 60mm Objektiv durch den Abbildungsmaßstab mehr zu (1:1) :).

Dann muss ich ebeen bis Weihnachten WW-Aufnahmen als Panoramas fotografieren. Sollte mit Stativ ja auch kein Problem sein :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Simplizist schrieb:
Glaubt ihr ich fahre gut, wenn ich mir für - sagen wir die nächsten 2 Jahre - eine Fuji S9500 hole? Mir reicht als kleiner 9Klässler einfach nicht die Kohle für ne DSLR samt guten Objektiven...
Jo, die soll eigendlich ganz gut sein.
http://www.digitalkamera.de/Info/News/29/43.htm

Dann muss ich ebeen bis Weihnachten WW-Aufnahmen als Panoramas fotografieren. Sollte mit Stativ ja auch kein Problem sein .
Naja, ob daß das wahre ist? Ich weiß nicht, mußt Du wissen.
Panos kann man aber auch ohne Stativ machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simplizist schrieb:
thx, hab mich schon durch alle erdenklichen Tests durchgequält. durch den auch. mir gings jetzt eher um die "zukunftssicherheit"
Verstehe ich jetzt nicht? Die Qualli der Bilder von dieser Cam wird sich in Zukunft bestimmt nicht verschlechtern. Und wenn Du techn. immer auf dem neusten Stand sein willst, heißt das noch lange nicht, daß damit auch die Qualli der Bilder verbessert wird. Außer wenn die Hersteller das Rauschverhalten noch besser in den Griff bekommen, oder man sich mehr MP wünscht, weil man größere Abzüge oder besserer Ausschnitte machen möchte. Dann wird's aber wieder teurer.
Wenn aber einem das fotografieren sehr viel Spass macht, und man irgendwann die Grenze seiner Cam kennt, und man unzufrieden wird, sei es wegen dem "schlechten" Rauschverhalten, dem "lahmen" AF, den "mangelhaften" Einstellungsmöglichkeiten", der "schlechten" Bildqualli, oder man wünscht sich mehr Tele oder mehr WW. Dann überlegt man sich schon, ob man sich nicht mal eine bessere Cam kaufen soll. So habe ich schnell von der "Ricoh G3" über die "Ko/Mi Z3" zur jetzigen 350D gewechselt. Und diese habe ich jetzt aber schon über ein Jahr, und bin mit dieser immer noch sehr zufrieden, obwohl ich schon mal zu besseren Cams schiele, oder gespannt bin was der Nachfolger so alles kann. ;)
Ich bin ja jetzt wegen den Objektiven an Canon gebunden. Hat man aber eine Kompakte, kann man auch ohne weiteres den Hersteller wechseln, und wer weiß schon, wie der DSLR-Markt in 2 Jahren aussieht. :)

Simplizist schrieb:
Mir reicht als kleiner 9Klässler einfach nicht die Kohle für ne DSLR samt guten Objektiven...
Naja, mit "samt guten Objektiven", kann sich sowieso nicht jeder auf einmal leisten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Dusi. Außerdem zeichnet sich mit der Zeit erst ab, was man tatsächlich fotografiert und welche Ausrüstung man sich dazu anschafft. Heute bekomme ich übrigens mein neues Schätzchen. Weiss DHL eigentlich, welche Tantalus-Qualen man erleidet? :d Bilder poste ich nachher mal. Hoffentlich...
 
So, das 300 2.8 L IS ist gerade angekommen. Habe es schon ausgepackt. :d :d :d Das Wochenende ist gerettet!
 
rs schrieb:
So, das 300 2.8 L IS ist gerade angekommen. Habe es schon ausgepackt. :d :d :d Das Wochenende ist gerettet!
hattest Du nicht schon eine 300mm Festbrennweite? :hmm:

@UHJJ36,

Testbilder kann man hier aber auch mal zeigen. Aber wo ist die Schärfe? :hmm:
 
Ja, das 4.0. Das Objektiv war zur Überbrückung gedacht. Damals wollte ich ja schon das 2.8. Aber dann war abzusehen, dass ich ein neues Auto brauchte. Dank Cashback konnte ich es ohne grossen Verlust wieder verkaufen.
 
Hi@ all

Ich hab von dem ganzen Kamera zeugs absolut 0 Plan.
Daher mal eine Frage. Was ist so die billigste Spiegelreflexkaemra mit Speicherkarte? Wenn ihr mir Namen nennt könnt ihr vllt ein paar Bilder posten wie Bilder aussehn die mit der Kamera geschossen wurden?natürlich nur wenn es dazu Bilder gibt :d

ich hoffe ihr versteht ;)
 
Die billigste ist wohl die Dynax 5D von KoMi, falls es die überhaupt noch gibt. :d

Bilder guckst Du hier. Aber wie gut das Bild wird, liegt am Objektiv und nicht an der Cam!
 
Da sich Don nicht gemeldet hat, hoffe ich dass mir hier jemand anders helfen kann. ich gehe heute auf ein handballspiel, und würde es gerne fotografieren.

was sind die besten einstellungen für das schnelle handballspiel und die stimmung der halle? zur info, ich habe eine eos 350d

ich hoffe rs oder sonst jemand kann mir helfen!
 
Die Hallen wird recht dunkel sein, also auf jedenfall mal die ISO auf 400. Wennst die Fotos nacher nicht ausschneiden willst , dann kannst es auch mit ISO800 probieren, aber dann rauscht es halt schon recht stark.
Was für ein Objektiv hast du eigentlich ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh