Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-.- bin ne dumm, sicher mit objektiv

hatte schon ne eos350D :rolleyes:

wobei die nikon eher zum probieren ist kA ob ich sie behalt

wobei die nikon eher zum probieren ist kA ob ich sie behalt
Bin nicht gerade Fan dieser Mentalitaet, zumal man die Kamera in jedem halbwegs sortierten Fotofachgeschaeft/Elektrodiscounter antesten, in die Hand nehmen und ausprobieren kann :-[

Richtig, es wird naturgemaess wieder viele Umsteiger geben. Ebenso wird sich am Preis der D50 auch noch was tun, sobald sich das mit dem "Nachfolger" rumgesprochen hat (Megapixelwahn olee!)

Naja, ich denk nicht dass die D40 der Nachfolger von der D50 sein soll. Besonders wenn es stimmt, dass die D40 wirklich keinen Autofokus-Motor hat. Dann funktionieren nur die AF-S Objektive mit Autofokus.

Also wird die D40 dann hauptsächlich für die Käufer sein, die mit ein, zwei Kit-Objektiven zufrieden sind und keine weiteren Objektive kaufen.

Die D50 bleibt damit Nikons günstigste DSLR, mit der man alle aktuellen Objektive richtig benutzen kann. Aber es soll ja auch irgendwann ne D60 geben, das würde dann gut passen: D40-D60-D80.

@BBB:
Natuerlich wird Nikon sich im Einsteigermarkt von den alten Screw-Mount Objektiven verabschieden. Da dann fuer alle die "mehr" wollen ein Upgrade-Pfad existiert. Hier geht es einfach darum Produktionskosten einzusparen, den Einsteigermarkt vom (Semi-)Pro abzukoppeln und dem Kaeufer ein massgeschneidertes Paket anzubieten. Ueber kurz oder lang heisst das aber auch, das die "beliebten" Festbrennweiten wohl, wie das bereits geupdatedte 105er Makro, demnaechst ein Update spendiert bekommen. Die ausgefallenen Sachen (10.5mm Fish-Eye etc) bleiben dann aber nur noch den professionelleren Kameramodellen vorbehalten. Macht irgendwie Sinn oder?

Bin nicht gerade Fan dieser Mentalitaet, zumal man die Kamera in jedem halbwegs sortierten Fotofachgeschaeft/Elektrodiscounter antesten, in die Hand nehmen und ausprobieren kann :-[

1. ist nicht mein problem und 2. gibts hier weit und breit keinen, mal davon abgesehn das ich gar keine zeit hab um irgendwo hinzugehn

@Hagen:
Gib doch mal ein paar Erfahrungen zum besten. Wie sieht es mit den Uebertragungsraten aus (Karte>Evertech, Evertech>Rechner), wieviel GB Transfer schafft der Akku auf einer Ladung? Gibt es eine Verify Funktion?

Also es ist definitiv eine langsamere Übertragung als direkt an einen PC.
Für eine volle 1 GB Karte braucht der Tank schon gute 10 Minuten, dafür hält der Akku aber locker 2 Stunden. Aber das Netzteil habe ich eh immer dabei.
Die Übertragung vom Tank auf den PC geht sehr flott, ähnlich wie mit einem Kartenlesegerät.

Anhand der Speicheranzeige sieht man, ob die Daten übertragen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich das mal mit: "Übertragung einer 1GB-CF-Karte in weniger als 2 Minuten (16MB/s)!" und "Übertragung von bis zu 50GB Daten mit einer Akkuladung unter Verwendung von 2500mAh NiMH Mignon Akkus." wobei ich die 50GB etwas zu hoch gegriffen finde, realistisch sind eher ca ~35GB - zumindest mit meinen nicht mehr ganz so frischen Akkus, das mag aber auch an der Festplatte liegen.

Zuletzt bearbeitet:
9november06133800x600fd4.jpg

Ist heute Mittag gegen 12 entstanden, falls euch die Uhrzeit meiner Kamera irritiert die ist falsch eingestellt:)

Hätte auch direkt mal ne Frage:

Was für Programme benutzt ihr um eure Fotos zu bearbeiten, gibt es gescheite Freeware oder ist das einzig Wahre Photoshop ?

Ich habe meine Fotos bisher nie bearbeitet, sondern einfach mal gemacht und geguckt was bei herum kommt aber wie ich gesehen habe lassen sich doch hier und da mal sehr schöne Effekte herbeizaubern die so zu fotografieren sehr schwierig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Photoschop und möcht ihn nimmer weg geben.. :d

Konnt ihn günstig erwerben mit Schüler/Studenten-Rabatt. :)

Alternativ wäre noch Gimp was, funktioniert in etwa wie der Photoshop,
ist aber Freeware.

Download => http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12992070.html

:)

irgendwie ist der Link kaputt:( naja ich such mal ob ichs auch so finde !

Noch eins von vor etwa 1 std:

9november06179800x600lh6.jpg

Das Bild ist zwar von recht starkem "rauschen" behaftet aber besser ging es mit meiner Kamera wohl nicht.
Kommentare/Kretik gerne erwünscht. (nicht bearbeitet)

eine überarbeitete Version:

9november06179b800x600nh9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch direkt mal ne Frage:

Was für Programme benutzt ihr um eure Fotos zu bearbeiten, gibt es gescheite Freeware oder ist das einzig Wahre Photoshop ?

Ich habe meine Fotos bisher nie bearbeitet, sondern einfach mal gemacht und geguckt was bei herum kommt aber wie ich gesehen habe lassen sich doch hier und da mal sehr schöne Effekte herbeizaubern die so zu fotografieren sehr schwierig sind.

Ich benutze FixFoto. Ist zwar nicht Freeware, kostet aber nur 30€.

Man kann damit zwar nicht so viel machen wie mit Photoshop, aber dafür ist es genau auf das zurechtgeschnitten was man so als Hobby-Fotograf braucht.

http://www.j-k-s.com/

Also das GIMP finde ich schon ganz interessant, da kann man schon ne Menge mit machen. Muss mich natürlich erstmal ein wenig drin üben . . .

Sehr gut finde ich auch Fix Foto.
Kostet zwar ein wenig, aber im Verhältnis zu Photoshop ist es sehr günstig.

Probiert es mal aus: http://www.j-k-s.com/

20060928200447_comp_bild%20150.jpg

Canon PowerShot A60
1/250 sec f 4.5 13.4375 mm Kein Blitz

20060928200611_comp_nbc.jpg

Canon PowerShot A60
1/640 sec f 2.8 5.40625 mm Kein Blitz

mehr kann das ding leider nicht :d

Bild wurde am 28.09.2006 aufgenommen. Hach ja, da gab's ja noch gutes Wetter :(

bild050al0.jpg

Sonnenuntergang - nach bearbeitet. Das Original editiere ich morgen noch in den Post, bin grad mim Notebook online :S

Hier mal ein Zoomtest mit meiner Cam!

Bin sehr zufrieden mit dem Zoom!

Fuji S5600!

Mit Glück saß unser Georgieboy dadrin! ;)

zoomtestjg8.jpg

Gruß Jan

sind ja auch ca. 380 mm KB, jedoch lässt die

Quali doch schon sehr nach, bei vollem Zoom wirkt

alles ein wenig "matschig"

Falls jemand ein EF 35/1.4 L USM, EF 50/1.2 L USM, EF 85/1.2 L USM I(I) oder ein EF 200/1.8 L USM abzugeben hat... pm me! :lol:

SCNR

Mal drei Bilder von einer Sony H2:

019.jpg

012.jpg

022.jpg

Ach ja, wer 100% Crops oder größere Ansichten braucht, weil er die Cam in Betracht zieht, einfach PM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand Testbilder von seiner neuen Cam hier zeigen will, hat niemand etwas dagegen, denn u.a. dafür hatte ich ja damals diesen Thread gestartet.
Wer mehr als nur Testbilder zeigen will nimmt dafür unseren Bilder-Thread.

Ps.: Alle Bilder die ich hier und im Bilder-Thread von dusauber.de gelinkt hatte, kann man nicht mehr sehen. Auch ein teil meiner Signatur ist verschwunden. Denn dusauber.de gibt es nicht mehr, bzw.:
Guten Tag,

sorry, auf Grund technischer Probleme war es nötig für Sie einen neuen Account einzurichten.

Der neue Server stellt Ihnen kostenlos den neuen Leistungsumfang von toptip.net zur Verfügung - und dies mit einem außergewöhnlich hohem Maß an Verfügbarkeit und Sicherheit!

Sie erhalten kurzfristig die neuen Zugangsdaten.
Mitlerweile habe ich die neuen Zugangsdaten, weiterhin für die Domain dusauber.de, aber blicke da mit der neuen Verwaltungsoberfläsche nicht mehr durch, bzw. kann da wohl nicht mehr so einfach wie auf dem alten Server mit dem IE meine Bilder hochladen. :hmm:
Ich hab also jetzt "10000 MB Webspace für Webseiten + 10000 MB Webspace für Mails" für 19,95€ im Monat und kann damit gar nichts anfangen. :hmm:
Die Bilder, und das sind mitlerweile hunderte, liegen noch auf dem FTP-Ordner wo ich die hochgeladen habe, kann da aber keine neuen Bilder mehr hochladen, kann die Bilder aber löschen oder auf meine Festpatte schaufeln. :hmm:

Ich habe eine Kurze Frage die sich eigentlich mehr um die Software als um die Hardware (Cam) kümmert aber hoffe dennoch das ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich habe hier Irfanview, AcdSee und GIMP auf dem Rechner und möchte gerne wissen wie ich mir die Hintergrundinformationen ansehen kann die die Meisten oder sogar(alle ?!) Cams ja an die Bilder anhängen (Blende, Belichtungszeit, ISO , Cam, etc. . .)
Damit ich bei den ganzen Bildern die ich mache vielleicht auch mal Muster erkennen kann wie ich was am besten einstellen muss . . . .

Vielen dank schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier Irfanview, AcdSee und GIMP auf dem Rechner und möchte gerne wissen wie ich mir die Hintergrundinformationen ansehen kann die die Meisten oder sogar(alle ?!) Cams ja an die Bilder anhängen (Blende, Belichtungszeit, ISO , Cam, etc. . .)

Die Basis EXIFs kannst du dir unter Windows XP auch ohne jegliche Fremdsoftware ansehen. Einfach im Explorer ein Rechtsklick auf das Bild, dann Eigenschaften auswaehlen und bei Datei-Info auf den Erweitert-Button klicken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh