Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer hat denn da seinen Becher auf der Fensterbank stehen lassen? :fresse:

1/10 aus der Hand und dann so scharf, geil :love:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wobei die brennweite das ganze wieder etwas relativiert ;)

das stimmt schon, aber ich hatte den direkten Vergleich mit und ohne Stabi und man merkt es schon, werde gleich mal einen Vergleich machen und dann Bilder
nachreichen :d

dann auch @ 75mm

edit:

hier die Bilder, beide 1/10

1. mit Stabi

2 ohne Stabi

Zuletzt bearbeitet:
So richtig scharf ist das mit stabi aber auchnicht.
Deutlich besser als das ohen, aber wie gesagt nicht 100%ig gut :)

ist auch ein Crop aus der Mitte und ist unbearbeitet, Schärfeeinstellung in der

Kamera ist auf neutral. ;)

Sollte auch nur verdeutlichen, dass der Stabi schon seine Berechtigung hat. :d

Zuletzt bearbeitet:
wenn es ein 100%-Crop ist und ungeschaerft, dann liegt es warscheinlich an der Optik (das Autodach am unteren Rand scheint zumindest nicht verwackelt zu sein)

Besonders den oberen Bereich finde ich unscharf.
Also den Blumentopf z.B.

Besonders den oberen Bereich finde ich unscharf.
Also den Blumentopf z.B.

Wenn das Bild verwackelt waere, muesste ja das ganze Bild unscharf sein. Wenn es so wie du sagst nur einen unscharfen Bereich gibt, dann wird dies wohl eher auf mangelnde Tiefenschaerfe (bei 75mm kein Wunder) zurueckzufuehren sein. Es hat schon seinen Grund, warum Testcharts an die Wand gepinnt werden :drool:

Wenn das Bild verwackelt waere, muesste ja das ganze Bild unscharf sein. Wenn es so wie du sagst nur einen unscharfen Bereich gibt, dann wird dies wohl eher auf mangelnde Tiefenschaerfe (bei 75mm kein Wunder) zurueckzufuehren sein. Es hat schon seinen Grund, warum Testcharts an die Wand gepinnt werden :drool:

Also wenn ich mir den vergleich zwischen "ohne Stabi" und "mit Stabi" anschaue, finde ich das aber schon recht deutlich. Die Bilder sind doch beide mit dem gleichen Objektiv gemacht von daher ist das doch durchaus ein repsektabler vergleich finde ich.

Die logische Konsequenz aus diesem Vergleich würde für mich bedeuten das ich einen Bildstabi haben will.

Die logische Konsequenz aus diesem Vergleich würde für mich bedeuten das ich einen Bildstabi haben will.

Naja, nur wegen diesen paar "Testbildern" gleich eine Kamera kaufen, die einen Stabi drinne hat, finde ich ein wenig übertrieben.

Der Stabi ist halt noch eine nette Beilage, welcher aber nicht eine ruhige Hand eines Fotografen ersetzt.

das stimmt natürlich auch...

Die Kamera wiegt mit dem Tamron etwas über 1kg, kommt

auch noch dazu.

Im Sommer, bei guten Lichtverhältnissen braucht man den Stabi nicht,

wenn man halt AL Fan ist, dann ist der Effekt allerdings schon toll :P

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir den vergleich zwischen "ohne Stabi" und "mit Stabi" anschaue, finde ich das aber schon recht deutlich. Die Bilder sind doch beide mit dem gleichen Objektiv gemacht von daher ist das doch durchaus ein repsektabler vergleich finde ich.

@Lilebror: Ich habe nur versucht zu erklaeren, warum auch mit aktiviertem Stabi eventuell ein Teil des Bildes unscharf sein kann und damit auf den Post von joshude Bezug genommen. Das es einen sichtbaren Unterschied gibt, steht ja ausser Frage.

@Lilebror: Ich habe nur versucht zu erklaeren, warum auch mit aktiviertem Stabi eventuell ein Teil des Bildes unscharf sein kann und damit auf den Post von joshude Bezug genommen. Das es einen sichtbaren Unterschied gibt, steht ja ausser Frage.

Ok hab ich missverstanden.

das stimmt natürlich auch...

Die Kamera wiegt mit dem Tamron etwas über 1kg, kommt

auch noch dazu.

Im Sommer, bei guten Lichtverhältnissen braucht man den Stabi nicht,

wenn man halt AL Fan ist, dann ist der Effekt allerdings schon toll :P

Ja das mag ja sein, selbst eine noch so ruhige Hand und ich weiß was das ist (ich bin Elektroniker aktuell in der SMD Bestückung), wird sich wohl über die Unterstüzung eines Bildstabis nocht etwas ruhiger repräsentieren können.

Klar das ich mich nicht auf Grund eines einzigen Vergleichs hin für eine Kamera entscheide, das geht alleine schon nicht, weil ich das Geld imo noch garnicht habe. Aber ich finde den Bildstabi wie du es schon selber sagst, eine nette Beilage ;)
Ich weiß nicht im einzelnen wie sich die beiden Kameras, Pentax K100D und Nikon D50 schlagen, in wie fern die eine besser ist als die andere, aber wenns knapp ausgeht wäre ich ja blöd wenn ich die ohne Sabi nehme oder seht ihr das anders ?
ps. Es ist ja auch nicht so als wenn ich eine abneigung gegen die D50 habe, im Gegenteil, der Preis ist besser (ich habe sie für 530€ gesehen) und der Griff von der D50/D70 gefällt mir eigentlich auch besser, weil ich da mehr Packam habe.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ wenn ein Stabi dabei sein sollte: Sony Alpha100.

Hätt grad noch ein 100-300mm APO hier für eine Sony, bei intresse melden.. :d

@Lilebror

Die D50 ist halt größer, daher am besten probieren :)

Hab mich ja auch zwischen beiden entschieden und die K100D lag mir
besser ;)

ihr müsst ja alle kleine hände haben :P die D50 kommt mir ja schon mini vor und dann noch kleiner?

Achja, freut euch mit mir :d :banana: hab mir gerade ein Tamron 90mm Macro für 250€gekauft, neuwertig bei nem Händler ;:d

Ich habe für meinen body (!) 490€ -100€ Cashback von Nikon gezahlt.
Also 390 und dann noch 200€ für nen 18-50 und nen 55-200mm von sigma.

100 € cashback? ich hab nur 35 bekommen....

also hab ich 400 für den body bezahlt, 60 für das erste sigma usw..

530 für ein 18-55 D50 Kit ist schon rel. viel. mein D700s Kit mit 18-70mm hat ja gerademal 70€ mehr gekostet ganz ohne cashback ^^

Zuletzt bearbeitet:
ihr müsst ja alle kleine hände haben :P die D50 kommt mir ja schon mini vor und dann noch kleiner?

Achja, freut euch mit mir :d :banana: hab mir gerade ein Tamron 90mm Macro für 250€gekauft, neuwertig bei nem Händler ;:d

Im Vergleich zu sämmtlichen EOS 350D, 400D und der K100D finde ich das die D50 mir persönlich ziehmlich eindeutig am besten in der Hand liegt, im Blöd-Markt hatte ich ja beide in der Hand. Die beiden EOSen, waren schon sowieso nichts, da bleibt nur noch K100D und D50 Übrig.
Wie ist es eigentlich mit dem Okular von der K100D gibt es da eine Netzstrucktur, als Hilfe ? Das konnte ich leider nämlich nicht sehen/testen. Bei der D50 gibt es eine Solche ja nicht. Ich finde so ein Netz als Hilfe nämlich nicht verkehrt, ich habe zwar keinen knick in der Optik ;), ganz im gegenteil aber macht die Sache einfacher.

Bei Katz-Eye gibt es fuer diverse DSLRs wechselbare Mattscheiben in verschiedenen Ausfuehrungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh