Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der beste rat ist immer noch der, dass du mal in einen laden fährst, der die alle hat und nimmst sie einfach mal in die hand. gute fotos kannst du mit allen genannten kameras machen. sie sollte aber trotzdem auch gut in der hand liegen, dann nimmt man sie viel lieber mit und benutz sie auch lieber. natürlich spielt bei der wahl der kamera auch die Geldbörse eine rolle, außerdem kann du auch mal durch den sucher schauen und gleich testen wie du mit den anzeigen im sucher klar kommst und wie dir der sucher überhaupt gefällt. die sind nämlich unterschiedlich groß und hell, wobei bei der helligkeit auch die lichtstärke des objektives eine rolle spielt.

ich würde mich aber vollkommen davon distanzieren unbedingt eine bestimmte marke kaufen zu müssen oder nicht zu kaufen. bei mir kam halt nur canon in frage, weil ich einfach zu gute erfahrung mit der marke gemacht habe. angefangen mit dem drucker bis hin zum Scanner und dann noch den weg über eine kompakte. die Produkte machen einen durchdachten eindruck und die beiliegender software ist auch wirklich zu benutzen und rundet das produkt oft noch ab. der letzte teil meines post`s ist aber eher subjektiv zu verstehen........

also, ab ins dörfchen und kamaras begrabbeln! :fresse:

:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm jo, bin am Überlegen umzusteigen...aber so recht entscheiden mag ich mich nicht. Mir ist meine Lumix so ans Herz gewachsen. :-[

Es stehen zwei Config's mehr oder minder fest. Pentax K100D + 90mm Tamron Makro oder Nikon D80 + 150mm Sigma Makro. Je nach vorhandener Kohle. Die 30D würde mich auch reizen, doch kost die nochmal 200€ mehr und ist halt von...Canon lol. Ich muss diesem Canon- und Anti-Canon-hype mal genauer unter die Lupe nehmen...

Was mich von der Pentax abhält, ist die Optik. Steinigt mich, aber mir fällt es schwer, bei derartigen Geräten nicht auch auf die Optik zu schauen. Und die K100D sieht, von dem was ich bisher so gesehen habe, recht "billig" und auch etwas klein aus.
Danke powl, das geht schon in die richtige Richtung. Allerdings verdecken die Leute mit ihren Patschern ja die halbe Camera...

Gruß,
Niclas

Die Pentax K100D mag klein aussehen, ist aber für ausgewachsenere Hände als die Canon Modelle, 350D und 400D. Von der Ergonomie des Griffes würde ich aber Nikon vorziehen wenn es um die Modelle D70 und D50 geht.

Wie schon von meinem Vorposter gesagt, einfach mal in den nächsten Blöd-Markt oder Saturn gehen und alles in die Hand nehmen.
Ich habe selber zwar leider immernoch keine, weil das Geld nicht da ist, aber so viel habe ich schon feststellen können, die Kamera muss EINS mit der Hand sein :d

Bei den beiden Canonmodellen 400D und 350D hatte ich permanent Angst das mir die Kamera aus den Fingern entgleitet und musste dem entsprechend die Finger verkrampfen um auch nur annähernd das Gefühl von sicherem Halt zu erreichen.
Von der Canon 30D kann man natürlich nicht auf die 400D oder 350D schließen, da es sich um einen ganz anderen Body handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Die K100d mag klein aussehen, ist aber für ausgewacsenere Hände als die Canon Modelle, von der Ergonomie des Griffes würde ich aber Nikon an erste Stelle setzen.
Bitte keine solchen Verallgemeinerungen, da diese dann ganz schnell unrichtig werden. Du beziehst dich mit dem Groessenvergleich sicherlich auf die XT oder XTi, die von ihm angepeilte 30D ist ganz sicher keine solche "Kinderhandkamera".

Ich persoenlich finde die Ergonomie der D200 und der D*X/H(s)-Bodies ganz angenehm, den Nikon Einsteigergehaeusen kann ich allerdings nichts abgewinnen... bei Canon (30D/5D) wuerde ich mir wohl auch immer den Hochformatgriff dazukaufen, da ich recht grosse Haende habe und ausschliesslich schnelles Glas verwende. Aber zG gibt es ja noch die 1er :haha:

Bitte keine solchen Verallgemeinerungen, da diese dann ganz schnell unrichtig werden. Du beziehst dich mit dem Groessenvergleich sicherlich auf die XT oder XTi, die von ihm angepeilte 30D ist ganz sicher keine solche "Kinderhandkamera".

Ich persoenlich finde die Ergonomie der D200 und der D*X/H(s)-Bodies ganz angenehm, den Nikon Einsteigergehaeusen kann ich allerdings nichts abgewinnen... bei Canon (30D/5D) wuerde ich mir wohl auch immer den Hochformatgriff dazukaufen, da ich recht grosse Haende habe und ausschliesslich schnelles Glas verwende. Aber zG gibt es ja noch die 1er :haha:

Schuldigung, ich war so im Elan das ich irgendwie garnicht gemerkt habe das ich die Modellbezeichnung garnicht erwähnt habe. Ich habe es korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
mantodea schonmal an eine K10D gedacht?
Bei mir standen unteranderm auch Eos 30D und Nikon D80 zur wahl.
Wenn du schon in richtung SemiPro DSLRs überlegst dann ist die K10D sicher eine Uberlegung wert.
Hier wäre z.B. ein Test: http://www.dpreview.com/reviews/pentaxk10d/

Zu den Objetiven, schau ambesten mal ins DSLR Forum, da hat einer einen recht guten vergelich von Linsen Preisen und und vielfalt gemacht, so schlimm siehts da garnicht aus.
Der einzigste Nachteil ist die schlechte verfügbarkeit da sie so begehrt ist, aber emissary hat ja schon gesagt das heute wieder Lieferungen anstehen.

So, mein Sigma is wieder fit.. :) und nur für 75€.. :hmm:

Hätt mit 300€ aufwärts gerechnet.. :haha:

Der einzigste Nachteil ist die schlechte verfügbarkeit da sie so begehrt ist, aber emissary hat ja schon gesagt das heute wieder Lieferungen anstehen.
Unter anderem auch Fotokoch hat sie mom lieferbar, die Verfuegbarkeit wird sich aber im Laufe der Woche noch bessern. Mein Haendler an der Ecke hat glaube ich auch schon ein paar rumliegen gehabt gestern... irgendwo hatte ich auch ein K10D+Kit als Demoware fuer 888,- rumliegen sehen ;)

Gegen Ende der Woche wirst du bestimmt auch in einem Laden deines Vertrauens mal alle Kandidaten gegeneinander testen koennen...

ich war gestern beim Saturn, nicht verfügbar aber die Preise sind geil:
K10D + 18-55mm Kit 999€
K10D Body na? na? na? Wer kommt drauf? RICHTIG 999€!!

wow, dann bekommst du das Kit ja quasi geschenkt dazu! -.-

nAbend,

um das Begrabbeln werd ich früher oder später natürlich nicht herum kommen. Ich versuche mich aber möglichst lange davor zu drücken, um die tatsächlichen Vor- und Nachteile abzuwiegen usw., denn so wie ich mich kenne, verlieb’ ich mich wieder in irgendeine Camera, die ich mir auf Grund zu hohen Preises oder eigentlich schlechter „Leistungen“ besser nicht kaufen sollte…
Ich denk’ ich werd’ aber die Tage mal das Telefon schwingen und die hiesigen Fotoläden nach ihrem SLR-Vorrat ausfragen.

Eine 350D/400D kam nie in Frage. Die ist nun wirklich zu winzig. Man stelle sich mal das 150er Sigma (10cm Durchmesser) an eben dieser Camera vor.

Es geht mir beim Design der Camera im Übrigen vorwiegend um die Optik, nicht um die Ergonomie. Da ich ausschließlich mit Stativ und Fernauslöser fotografiere, ist das eher zweitrangig, wie gut die Camera in meine Pfoten passt. Unwichtig aber natürlich dennoch nicht.

Die K10D hab’ ich mir kurz angesehen, allerdings kostet die knapp mehr als die D80 und hat keine SVA (bzw. nur in Verbindung mit Selbstauslöser). Da war die Nikon dann doch interessanter…

Wie sieht das eigentlich mit der Kompatibilität der Objektive aus? Die Hersteller bieten ihre Linsen ja immer für verschiedene Hersteller an, was „passiert“, wenn ich mein für die D80 gekauftes 150er Sigma an eine 350D bastel’? Oder passt das einfach „nur“ nicht (Adapter?)?

Emissary, zählst du 80D ernsthaft noch zu „Einsteigergehäuse“?

Gruß,
Niclas

Es geht mir beim Design der Camera im Übrigen vorwiegend um die Optik, nicht um die Ergonomie. Da ich ausschließlich mit Stativ und Fernauslöser fotografiere, ist das eher zweitrangig, wie gut die Camera in meine Pfoten passt. Unwichtig aber natürlich dennoch nicht.

naja, mit begrabbeln meine ich ja auch das Bedienkonzept. z.b. hat die 30D einen joystick mit dem man schnell und komfortabel das af feld anwählen kann. außerdem hat die 30D gleich für bestimmte einstellungen, die oft gebraucht werden, einen knopf. z.b. iso, welche dann auch gleich im sucher angezeigt wird. da muss man sich nicht erst mühsam durch das menue hangeln. und noch ein paar andere knöpfe, und von dem daumenrad will ich erst gar nicht anfangen.
ich kann natürlich nur von der 30D sprechen, da ich die habe aber ich denke, dass du verstehst was ich meine. es ist nicht nur wichtig, wie gut sie in der hand liegt, sondern auch das bedienkonzept und wie gut sich die unterschiedlichen knöpfe erreichen lassen. das musst du halt einfach vor ort testen, so richtig kann man das einfach nicht "erlesen". ich war erstaunt, wie schnell ich wusste, welche die richtige ist. es geht halt nix über selbst in die hand nehmen und dann darauf achten, wie gut und schnell du an die wichtigen einstellungen kommst. vielleicht stellst du ja auch fest, das du mit der pentax oder olympus viel besser klar kommst.......:)

Wie sieht das eigentlich mit der Kompatibilität der Objektive aus? Die Hersteller bieten ihre Linsen ja immer für verschiedene Hersteller an, was „passiert“, wenn ich mein für die D80 gekauftes 150er Sigma an eine 350D bastel’? Oder passt das einfach „nur“ nicht (Adapter?)?

hmmmmm....ich würde das sigma für die nikon verkaufen und mir ein passendes für canon kaufen. sowas geht bestimmt nicht ohne quallitätsverlust. ich glaube auch, das du da ziemlich + - 0 rauskommst, bezüglich des Geldeinsatzes. ich verstehe auch nicht recht den sinn, da sigma ja für verschiedene kamera`s produziert. oder gibt es das sigma 150 nicht für canon? dann würde ich es verstehen aber so................

ich bin jetzt nicht Emissary aber ich denke, dass die 80D auch dicke reichen wird, vor allem da du ja eh hauptsächlich makros fotografieren willst.

:)

.. denn so wie ich mich kenne, verlieb’ ich mich wieder in irgendeine Camera, die ich mir auf Grund zu hohen Preises oder eigentlich schlechter „Leistungen“ besser nicht kaufen sollte…
Mal ganz ehrlich, du wuerdest mit warscheinlich jeder DSLR gluecklich werden. Profis sind jahrelang mit schlechteren Kameras rumgelaufen und waren komplett zufrieden mit ihren Werkzeugen (ich selbst zB mit einer EOS 10D). Das einzige worauf du wirklich achten solltest ist, das alle Features die du fuer deine Makrofotografie benoetigst mit an Board sind. Da die fortgeschritteneren Modelle da aber eigentlich alles an Board haben duerften, wuerde ich mir das Handling doch mal genauer ansehen...

Eine 350D/400D kam nie in Frage. Die ist nun wirklich zu winzig. Man stelle sich mal das 150er Sigma (10cm Durchmesser) an eben dieser Camera vor.
Versuche bitte dieses Denken abzulegen, da es sich sachlich keinen Schritt weiter bringt. Spaetestens bei einer 500mm-Optik sieht jede SLR wie ein kleines Spielzeug aus. Dennoch wird zB das beliebte 500er Canon gern mit einer 20D/30D genutzt... vielleicht kommst du ja allein darauf warum ;)

Die K10D hab’ ich mir kurz angesehen, allerdings kostet die knapp mehr als die D80 und hat keine SVA (bzw. nur in Verbindung mit Selbstauslöser).
Die Pentax hat MLU mit Self-Timer. Das macht durchaus Sinn, da die Kamera durch das hochklappen des Spiegels noch "schwingt". Weiterhin bietet es dir die Moeglichkeit auch ohne Fernausloeser mit MLU zu arbeiten. Dies ist bei Canon uebrigens fast genauso implementiert.

Da die Hersteller alle ein eigenes Bajonett mit einem eigenen elektronischen Protokoll benutzen sind AF-Objektive nicht ohne weiteres adaptierbar. Du wuerdest, sofern der Bildkreis des Objektivbajonettes gross genug ist, aber auf jeden Fall die Moeglichkeit verlieren automatisch zu fokussieren und die Blende per Kamera zu verstellen. Mit anderen Worten: ohne Blendenring am Objektiv (welches AF-Objektiv hat den schon noch?) macht das ganze keinen Sinn... anders sieht das dann mit manuellen Objektiven aus grauer Vorzeit aus, aber danach hast du ja nicht gefragt.

Emissary, zählst du 80D ernsthaft noch zu „Einsteigergehäuse“?
Eigentlich hast du ja eine Antwort verdient, aber du kannst dir ja mal eine D200 geben lassen nur um sie mal in die Hand zu nehmen... du sollst dir ja um Himmels Willen keine kaufen :drool: aber den Unterschied im Handling wirst du recht schnell feststellen koennen. Warscheinlich bin ich inzwischen einfach verwoehnt...

naja, mit begrabbeln meine ich ja auch das Bedienkonzept. z.b. hat die 30D einen joystick mit dem man schnell und komfortabel das af feld anwählen kann. außerdem hat die 30D gleich für bestimmte einstellungen, die oft gebraucht werden, einen knopf. z.b. iso, welche dann auch gleich im sucher angezeigt wird. da muss man sich nicht erst mühsam durch das menue hangeln. und noch ein paar andere knöpfe, und von dem daumenrad will ich erst gar nicht anfangen.

Das kann die D80 auch :)
Ich habe ne D50, selbst die kann all das, die D80 habe ich mir am Samstag bei saturn angeschaut, feines Gerät!

Meine Aussage bezog sich auf das (den??) Quote ;)

Das die D50 nicht den gleichen Funktionsumfang von der D80 haben kann ist ja klar :)
Wäre ja sonst ein wenig schwachsinnig sich ne D80 zu holen [/konfus?]

Genau das ist halt der Grund fuer einige der Grund die D70/D70s und D50 auszulassen, kein MLU.

wofür ist das denn gut?
Oder was ist das überhaupt?

Das ist eine Spiegelvorauslösung, d.h. dass der Spiegel schon vorher hochklappt, bevor ausgelöst wird, um die Vibrationen, die beim hochklappen entstehen, welche Unschärfe erzeugen können, zu vermeiden..

ich hab ma irgendwo im dslr-forum einen test gesehen, ich such den ma kurz...

hmm.....solche Sorgen hatte ich bis jetzt noch nich xD

Mir reicht die D50 vollkommen aus :)

Ich find den Test jetzt auch nicht...

ich mach mal ein Bild der D50 mit Batteriegriff und so... :)
Hinzugefügter Post:
so, hier die bilder :)

ich weiss schon, warum ich ne gute cam hab^^:

ein/ausschalter des auslösers:

pict0048smallxm5.jpg

pict0046smallzw1.jpg

pict0049smallmf7.jpg

pict0047smallyd6.jpg

mfg

Zuletzt bearbeitet:
moin,

die Frage zu der Kompatibilität der Objektive wurde wohl etwas falsch verstanden. Ich wollte nicht für eine spätere Camera vorsorgen, sondern mir die Option offen halten, Objektive von Freunden und Bekannten zu benutzen.

Emissary, meinst du mit „MLU“ die Spiegelvorauslösung? Wenn ja: Der Auslöser muss auslösen, wenn ich das sage. In Verbindung mit dem Selbstauslöser bringt mir die SVA recht wenig.

Also, ich werde nun Freitag zu MM gurken und mal gucken, was die da haben. Mittlerweile tendier’ ich aber doch eher wieder zur D80.

Gruß,
Niclas

Ich wollte nicht für eine spätere Camera vorsorgen, sondern mir die Option offen halten, Objektive von Freunden und Bekannten zu benutzen.
Wenn diese Freunde eine Kamera des selben Herstellers verwenden ist das kein Problem. Die kompatiblen Objektive von Sigma, Tamron, Tokina und die Lizenbauten (Vivitar, Voigtlaender, Cosina etc) sollten natuerlich auch das richtige Bajonett haben. Ein Sigma fuer Nikon-Bajonett wird dir an einer Canon nichts nutzen... das ist aus oben beschriebenen Gruenden auch mit einem Adapter nicht sinnvoll.

Emissary, meinst du mit „MLU“ die Spiegelvorauslösung? Wenn ja: Der Auslöser muss auslösen, wenn ich das sage. In Verbindung mit dem Selbstauslöser bringt mir die SVA recht wenig.
Ganz im Gegenteil: ohne den Selftimer bringt die Spiegelvorausloesung (eng mirror lockup, kurz MLU) nichts, da die Vibrationen durch den Spiegelschlag erst "abebben" muessen. Hast du dich denn mal informiert, wie dies bei Nikon geloest ist? ;)

(die D80 hat MLU nur per Custom Function mit 0.4s Delay.)

((Anmrkng: ich bin persoenlich nicht davon ueberzeugt das 0.4s in jedem Fall genug Verzoegerung sind, speziell auf einem Aluminium-Stativ oder mit einem langem Objektiv wird dies nicht genuegen))

@Battlemaster: den Orginal-Poelking Link hab ich hier auch noch (klick mich)

Zuletzt bearbeitet:
Jop, den hatte ich schon gefunden, nur der war mir zu lang und mit zu wenigen bildern... :fresse:

ich denk ma, dass der link, den ich gepostet habe, schon ziemlich anschaulich ist...

:wink:

aber die Statistiken sind doch so schoen bunt *G*

ich habs mir doch mal durchgelesen, und was interessantes für mantodea gedunden:

Nach meinen Versuchen ist eine Spiegelvorauslöung eminent wichtig bei Nahaufnahmen von Pilzen, Schmetterlingen, Libellen usw. und zwar immer dann, wenn man Zeiten benutzt, die länger als 1/30 sek. sind. Besonders bei Hochformataufnahmen und Brennweiten von 200 oder 300 mm. Bei 105 mm Makroobjektiven fallen die Unschärfen durch den Spiegelschlag nicht so drastisch aus. Der Grund ist wahrscheinlich, weil bei dieser Brennweite die Kamera auf dem Kugelkopf befestigt wird und nicht das Objektiv mit einer Schelle, und daher die Kamera nicht frei schwingend hinter dem Objektiv sitzt.

Wobei dies noch abhaengig ist von der Qualitaet des Statives. Waehrend Aluminium sehr empfaenglich fuer Vibrationen ist und fleissig mitschwingt, ist Kohlefaser diesbezueglich sehr unproblematisch.

@Battlemaster: das angepeilte 150er Sigma hat uebrigens auch eine eigene Stativschelle. Sprich es gaebe die von dir zitierte Situation, in der nicht die Kamera selbst auf dem Stativkopf sitzen wuerde und die Vibrationen sich "drastischer" auswirken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh