Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bö, immernoch keine Wundertüte..
Und ISO3200 für ein Mondbild ist doch ein wenig übertrieben..
Gut, kann natürlich an dem komischen Tele liegen..
Hui. . . ein bisschen ist aber schön formuliert Würde es da nicht erstmal Sin machen eine Kamera mit ein paar mehr MP zu nehmen damit man dann auch für Poster und sonstiges genug Auflösung hat ? Ist nur ne Frage, ich kenn mich da nicht so gut aus.
Bezüglich dessen hätte ich dann auch mal ne Frage:
Reichen die 6 Megaixle auch aus um da mal ein "poster" draus zu machen, wenn ja welche Größe?
Ich stelle mir die Frage weil ich da mit meiner 4mp kamera schon sehr an die Grenzen stoße, weiterweg ist natürlich kein Prob aber sobald man mal näher ran geht . . . .
Reichen die 6 Megaixle auch aus um da mal ein "poster" draus zu machen, wenn ja welche Größe?
Ich stelle mir die Frage weil ich da mit meiner 4mp kamera schon sehr an die Grenzen stoße, weiterweg ist natürlich kein Prob aber sobald man mal näher ran geht . . . .
Ich hab auch noch kein Stativ und mußte mich erstmal frei Hand begnügen!
Es ist nur ein Probebild, mehr nicht. ISO3200 kann ich mir trotz allem immer noch mehr erlauben als so manch anderer .
Scheiß auf MP...das ist eine Werbelüge. Genaus wie damals beim CPU-Mhz-Wahn ist das ein schönes Marketing-Argument. Je mehr MP, desto besser - von wegen. 1600x1200 sind z.B. nicht mal 2 MP, wie willst du auf dem Monitor da mehr erkennen? Du hast höchstens Reserve für Ausschnittsvergrößerungen, aber wann macht man die schon. Eher selten.
6 MP reichen dicke für große Poster. Oder wer entwickelt sich bitte dauernd seine Bilder als Poster?
Hier gibt es eine kleine Übersicht, welche Auflösung Sinn macht.
Viel MP machen eh nur bei Semipro-DSLRs und aufwärts Sinn...dann sind die Sensoren auch groß genug, hoch aufzulösen, ohne zu rauschen(und dann reden wir auch von höheren Kaufpreisen...). 10 MP von irgendeiner Taschenknipse auf einem Winzsensor taugen höchstens im Sommer was, bei schlechterem Licht kann man das abhaken.
Naja, wenn ich von mehr MP spreche, das hätte ich vielleicht genauer beschreiben sollen, rede ich von meinem Gedanken, das nächste mal wenn entsprechendes Geld vorhanden ist , eine DSLR zu kaufen. Die Pentax K100D ist nunmal einniges billiger als eine Canon EOS 350D oder gar 400D. Frage ist halt ob sich die 10Mp der EOS 400D dann auf einem Poster bemerkbar machen würden. Es ist so das ich imo noch nicht weiß ob ich nicht vielleich mal größere Fotos (Poster) machen möchte. Eines steht fest, das ich mit meiner der Kamera gerne mal Fotos machen möchte wenn ich mit meinem Kumpel mit dem Mountainbike durchs Gelände bretter und das ich meinen kleinen Bruder und seine Mannschaft (Fussball) gerne mal häufiger ablichten möchte.
So eine Kamera ist schließlich keine Anschaffung für 1 oder 2 Jahre, da wäre es ärgerlich 200€ weniger auszugeben und sich dann nach einem Jahr zu ärgern, dass man gespaart hat.
Über den MP-Wahn bezüglich der kompakt Kameras bin ich mir sehr wohl bewusst, ich habe aber eben keine Ahnung wie es im Bezug auf SLR-Kameras aussieht.
Ok, das liest sich schon sehr plausibel. Der Bildstabi ist natürlich auch ne feine Sache, wobei ich keinen vergleich und Ahnung bezüglich der effektivität eines Stabis habe. So wie sich das imo anhört tenidere ich imo zu der Variante mir eine K100D inkl. Kitscherbe + sigma 18-200mm zu kaufen anstatt einer Eos 400D mit Kitscherbe.
Gute Idee...aber die Kitscherbe kannst du dir dann einsparen .
18-55 ist dann durch 18-200 ja voll abgedeckt.
Also Body plus Sigma. Natürlich kannst du dir auch das 18-200 von Tamron ansehen...aber nur DI, also digital vergütet. Da streiten sich die Experten, welches besser ist.
Das dürfte dich dann sicher interessieren, ist die Kombi, die du ja haben möchtest .
Habe den Bericht schon gelesen als du mir damals den Link gegeben hast fürs DSLR forum
Genau deswegen bin ich auf diese Kombi gekommen. Ich möchte halt ein Objektiv das einen großen Bereich abdeckt, da ich erstmal nicht vor habe mir gleich mehrere Objektive zu kaufen. Dieser Bericht und auch die Bilder dazu haben mich total beeindruckt, das hört sich genau so an wie das was ich gerne hätte
Mal schauen ob es morgen Abend mit dem Vorstellungsgespräch hinaut, wenn ja dann werde ich nicht mehr lange auf eine DSLR verzichten Achja, es daf für mich gebetet werden
Also:
ich denke erstmal, dass die K100D sicherlich keine schlechte Kamera ist, nur rauschfrei ist was ganz anderes. Mach mal bitte in Bild mit ISO 400, was ja schon wesentlich praxisorientierter ist als ISO 3200, ich wüsste nicht, wann man das mal brauchen sollte. Dafür kauft man sich eher lichtstarke Objektive, das bringt wesentlich mehr in sachen bildleistung.
Die K100D ist sicherlich keine eierlegende Wollmilchsau, das is auch nur n bisschen technik in ner verpackung.
zum Mondbild: ich kann gerne auch mal eins machen, sonst müsste ich erst suchen.
Es ist schon klar, dass der stabi natürlich vorteile bietet, nur was nützt mir das, wenn das gehäuse nicht in die hand passt?
Was ich n bisschen schade finde, ist die voreingenommene Haltung: Pentax ist super und der rest schei**e.
Schau dich doch noch mal weiter um, z.B. zu Nikon, oder zu Olympus.
Die dslr's nehmen sich in der unteren Preiskategorie eh nichts, da sollte man eher darauf achten, dass das gehäuse einem ordentlich in die Hand passt.
€: @ Lilebror:
Wenn du keine Objektive wechslen möchtest, nutzt du garnich die ganzen Möglichkeiten, die eine dslr bietet, dann könntest du dir im Prinzip auch eine bridgecam holen....
€²:
Zu den Akkus: also ich finde es nicht schlimm, dass meine Nikon D50 spezielle Akkus brauch... dafür mach ich mit einer vollen Akkuladung ca. 1000 Fotos, wobei dann ca. die Hälfte mit Blitz ist....
€³: man kann doch einfach mit den Mondbildern, wenn man nich manuell alles einstellen will, Spotmessung einstellen... und fertig ist die laube, man brauch auch max. iso 400 dafür um nich zu verwackeln....
kann ich später machen, geh gleich mal auf Tour
Es gab viele Tests die der K100D ein sehr gutes Rauschverhalten bescheinigen!
War nie die Rede, dass es die Pentax nicht rauscht, nur halt weniger als andere,
hab auch die 350d und 400d in der Hand gehabt und fand die Pentax angenehmer was Größe und Form anging. Außerdem war der Sucher einen Tick
größer der Stabi ist auch ganz nett und funktioniert sehr gut
Zitat DigitalPhoto
"...das Rauchen ist nominell im guten Bereich und kann visuell mit einem sehr
guten Signal/Rausch-Verhältnis überzeugen. Verglichen mit den aktuellen Konkurrenzmodellen muss sich die K100D vor den 10 Megapixel DSLRs der
Mitbewerber nicht verstecken."
Es gibt zwar ein paar Analoge-SLR mit einem LCD (Date-Time-Digital-Back), allerdings eine digitale SLR ohne LCD habe ich schon lange nicht mehr gesehen Der angebliche Speicherkartensteckplatz war auch ganz sicher nicht, die Klappe fuer den Film oder Panel mit der Blitzsynchronbuchse?Ein LCD hatte sie nicht aber es sah so aus als ob sie einen steckplatz hat für eine speicherkarte.