Lilebror
Semiprofi
Wenns die Gäbe dann würde ich nicht nach einer DSLR schmachten
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Wundertüte hat doch mit der A430 nichts zu tun.
Die Wundertüte ist ein Objektiv...was hoffentlich nächste Woche kommt, denn mit dem fälschlicherweise zugesandten Mantelstromfilter kann ich keine Bilder machen .
Hier mal nen paar, als gerade die Sonne draußen war von der Canon:
http://img153.imageshack.us/img153/4554/img0018vs8.jpg
http://img329.imageshack.us/img329/3079/img0020he2.jpg
http://img137.imageshack.us/img137/9583/img0026tr6.jpg
Ja, kann sein, da die Kamera im Automatik-Modus betrieben wurde. Den nutze ich sonst nicht, die manuellen Einstellungsmöglichkeiten beschränken sich auf ein paar wenige Dinge wie ISO, Weißabgleich, Farbeinstellungen. Blitz, ja, der war an.
Ich werde die Kamera mal manuell auf ISO 64 zwingen(das ist die Minimaleinstellung).
Wars nicht so, das die Kompaktkameras in der Regel eine nativen Iso von ca. 400 haben und entsprechend niedrigere Werte durch eine Rauschunterdrückung realisiert werden wodurch gewissermaßen auch die Schärfe beeinträchtigt werden kann ?
Bin da nicht so der Profi aber sowas habe ich im Hinterkopf.
Dann sollte der Durchschnittsmensch sich das Geld fuer eine Digicam vielleicht besser sparen und dafuer lieber mal den einen oder anderen Workshop besuchentja, der durchschnitts Mensch will halt eine Kamera haben die nach Möglichkeit von alleine wunderschöne Bilder macht
Warum sollte eine Kompakte mit einer entsprechend ausgekluegelten Automatik DSLRs ueberfluessig machen koennen? Sie haette weder den Sensor, noch die Optik, noch die technischen Moeglichkeiten (externer Blitz) um im selben Segment fischen zu koennen... jedoch wuerde sie sich preislich in einem anderen Bereich bewegen [als die 150-Euro-Familiencam].Natürlich, das ist mir klar und das ist meiner Mutter klar das es so ein Ding nicht gibt, aber dann wären DSLRs wochl auch verdammt überflüssig.
dürfte vielleich an dem Iso wert liegen oder ? Wenn er jetzt mit Iso64 geknipst hat dürfte da doch eine ziehmlich starke Rauschunterdrückung drin sein oder ?
EDIT:
Wars nicht so, das die Kompaktkameras in der Regel eine nativen Iso von ca. 400 haben und entsprechend niedrigere Werte durch eine Rauschunterdrückung realisiert werden wodurch gewissermaßen auch die Schärfe beeinträchtigt werden kann ?
Bin da nicht so der Profi aber sowas habe ich im Hinterkopf.
Kann natürlich auch daran liegen das er vielleicht aus der Hand geschossen hat, was mir stark danach aussieht und das Bewegungunschärfe ist ?
Bei Iso64? Sicher das du da nicht etwas verwechselst? Da duerfte gar keine Rauschunterdrueckung notwendig sein.
Beim letzten Bild war die Belichtungszeit zu lang, bei allen gemeinsam die Blende zu weit auf (f2.8). Abblenden und Belichtungszeit manuell einstellen (notfalls Stativ oder Kamera abstuetzen). ISO-Werte sind leider in Exif-Infos nicht drin, aber finde das Bildrauschen faellt nicht negativ auf.
Lilebror schrieb:Natürlich, das ist mir klar und das ist meiner Mutter klar das es so ein Ding nicht gibt, aber dann wären DSLRs wochl auch verdammt überflüssig. Grundlegende Sachen kennt man, wenn ich automatik schieße dann bei einfachen Sachen, aber auch für verschiedene andere Motive gibt es meist eine Automatik die das viele Hintergrundwissen nicht unnötig macht, aber eben zu lässt Fotos zu machen die man sich nachher auch noch anschauen kann. Das die nicht perfekt sind und es bsser geht wenn man manuelle schießt ist klar.
Warum sollte eine Kompakte mit einer entsprechend ausgekluegelten Automatik DSLRs ueberfluessig machen koennen? Sie haette weder den Sensor, noch die Optik, noch die technischen Moeglichkeiten (externer Blitz) um im selben Segment fischen zu koennen... jedoch wuerde sie sich preislich in einem anderen Bereich bewegen [als die 150-Euro-Familiencam].
kadajawi schrieb:Naja, sieht irgendwie nach einer Schönwetterkamera aus. Nebenbei, ich finde es schon ein wenig erstaunlich das meine betagte 2 MP A60, deren Nachfolger die A410 ja vermutlich ist, was Funktionen angeht deutlich übertrifft. Ich habe so ziemlich alle Einstellungsmöglichkeiten die auch DSLRs haben, mit Ausnahme von RAW soweit ich weiß.
Für die meisten Leute sind DSLRs "überflüssig"...schon eine Prosumer überfordert die meisten.
@Lilebror: Mh... hast recht. Ab und zu sind Automatiken praktisch (auch wenn ich meistens den P Modus verwende... schnell und trotzdem noch etwas Kontrolle, besonders über den ISO Wert).
Ja, gut möglich das mit dem einsparen. Ich denke nicht dass die manuellen Möglichkeiten auf dem Einstellungsring verwirren... die brauchen da ja nicht hin zu drehen, das lernen die schnell denke ich. Verwirrender finde ich die Symbole darauf... hab mir mal eine Panasonic angesehen und musste wirklich rätseln für was diese Symbole eigentlich gedacht sind. Hat absolut keinen Sinn gemacht, war viel zu abstrakt...
Meine A60 speichert ISO Werte, aber nur wenn ich sie selber eingestellt habe (was ich sowieso fast immer mache). Warum sonst nicht weiß ich aber auch nicht. Wirklich Sinn machts nicht.
Warum brauchen eigentlich DSLRs Automatiken? Wer so viel Geld ausgibt sollte auch in der Lage sein zu lernen wie das geht.
Die Sensoren rauschen aber hauptsächlich deswegen nicht, weil die einfach deutlich größer sind. Sonst wärs mit einer gerade eingeschalteten Kamera ja wie mit einer DSLR. Und die neuen Panasonic und Olympus DSLRs mit ihrem Liveview müssten auch deutlich mehr rauschen. Ebenso die RED Camera mit ihrem 35mm 12 MP (?) Sensor und den bis zu 60 fps (wobei ich noch nicht wirklich viel Material von der Kamera gesehen habe).
Generell erstmal, ja ich weiß das man von automatikknipsen nicht viel erwarten kann, das eine DSLR da wesentlich besser ist braucht mir keiner zu erklären das weiß ich auch so.
Warum DSLR Automatiken gibt ist ganz einfach1 wenns darum geht mal flott ein Schnappschuss zu machen ist das fast unerlässlich denn bis man dann mal alles eingestellt ist wars das dann vielleicht schon mit dem Motiv.
2. Es gibt solche und solche, es gibt Menschen die kennen sich gerne mit der Materie aus und stellen am liebsten alles selber ein und es gibt Leute die tun gerne so und kaufen sich deswegen eine DSLR, die macht dann trotz Automatiken wesentlich bessere Bilder als eine Kompaktkamera. Das volle Potential ist dann nicht ausgeschöpft und das kann ich selber nicht haben, aber vielen ist das halt egal. Auch wenn sich die meisten die sich so eine Kamera kaufen schon irgendwie mit den einstellungen auskennen, denn sonst kauft man sich ja keine Knipse für über 600€
Sehr viele lustige Statements zum Thema und einiges was durcheinander gewuerfelt wurde, aber in einer Sache hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Momentan werden (teure) Kameras mit dem Argument verkauft, das eine teurere Cam (mit mehr Megapixeln, mehr Zoom und die neueste Mode: mehr ISO-Empfindlichkeit) bessere Fotos macht. Ich moechte auch wirklich keine Diskussion ueber das Potential der Prosumer und DSLRs vom Zaun brechen, aber mal im Ernst: Langweilen auch inzwischen nicht auch die technisch perfekten Bilder von Flaschen, Lautsprecherboxen, Kaffeetassen, Balkonfenstern und Anbauwaenden? Sollen das grossartige Bilder sein, die eine Anschaffung von mehreren hundert Euro rechtfertigen? Manchmal glaube ich echt, die Kameras werden nur noch fuer ein paar Testbilder gekauft. Um dann kollektiv im Internet darueber abzuheulen, was fuer schlechte Bilder die Kamera doch macht und sich sogleich, fuer ein paar Euro mehr, was besseres zu kaufen
Wenn ich schon hoehre, das eine Kamera XY, eine schlechtere ISO-Perfomance hat als Kamera YZ. Am besten noch von Leuten die in ihrem ganzen Leben nichts anderes als ISO100 Film gekauft haben[npi], fuer ihre paar Urlaubsbilder. Dazu kommen dann Ausdrucke von 9x13 und Uploads in irgendwelchen Foren bei 640x480 - wir reden immerhin ueber eine 10Mpix-Kamera - Groessen also, wo selbst in der 100%-Ansicht kein Rauschen sichtbar waere (bei MaerchenIso3200).
Leute geht einfach raus, seid kreativ und fangt an Fotos zu machen.
Hast du schon mal die Sample-Bilder am Ende von jedem Test gesehen?Erzähl das mal den Leuten von DPReview . Die machen ja nur solche Bilder.
In freier Wildbahn versagen viele Kameras dann sehr schnell...je nachdem, wie man es sieht.
Das war auch im speziellen auf dich gemuenzt, sondern viel mehr auf diese "pixel-peeping'-Mentalitaet, die nicht nur bei DPReview oder dem DSLR-Forum sondern wohl inzwischen auch hier Einzug gehalten hat.Aber rausgehen und kreativ sein und Fotos machen? Kann man erstens auch zu Hause, ich liebe Produktaufnahmen. Und zweitens... boah da friert man sich doch die Finger ab, und man kann ja froh sein überhaupt mal etwas Licht zu haben...
Hast du schon mal die Sample-Bilder am Ende von jedem Test gesehen?
Ach du hacke ^^ Was das denn fürn Klopper
krass, sowas hab ich noch nicht gesehen damit kann man dann auch mal nen vermeindlichen OG niederknüppeln, wenn der anstalten zum Kameraklau macht