Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
graz :)

Geht das noch schneller als übers menü?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich brauch mal eure Meinung. Ich fotografiere i.d.r aus der Hand will aber ein Stativ für Makros (ca. 80%) und für ein Paar Langzeitbelichtungen kaufen, jetzt habe ich das Slik Sprint Mini für 40€ ins Auge gefasst, das ist wohl sehr gut für Makros, kann aber "nur" 2 Kilo tragen, das wird mit meinem Tele nicht mehr so richtig harmonieren oder soll ich dann lieber die "paar" ^^ € drauflegen und mir ein Manfrotto 055prob bzw 190prob mit nem ordentlichem Kugelkopf zulegen, bin echt ratlos :(

in nem nikonforum bietet gerade einer sein Manfrotto 190pro mit einem 484RC2 Kugelkopf für 120€ an, soll ich da zuschlagen? (wenn nicht schon weg ist)

Gibts nicht bei ner analogen Kamera :d

Es ist einfach die Bracketing-Taste, AEB = "Automatic Exposure Bracketing".

Hmm, konnte das nicht mit meinem dürftigen Fachvokabular übersetzen, deswegen habe ich mir mal von google helfen lassen:"Automatisches Belichtung Einklammern," also da kann ich irgendwie noch nichts mit anfangen. Soll das so eine art Toleranz darstellen, die ich festlegen kann ? So das die Kamera in ihren Automaticmoden ob nun Blenden- , Zeit- oder Voll-Automaticmodus danach ausrichtet :confused:

Wenn ich diese Funktion aufrufe, kann ich über das Rädchen für den Zeigefinger auf dem Display je nach richtung 2 Balken auf der Belichtungsskala (im Display) weiter auseinander bewegen oder zueinander bewegen, also von der Mitteausgehend, wenn Verständnisprobleme vorhanden sind kann ich vielleicht auch mal ein Foto vom Display machen.

Muss mich nochmal intensifst mit der englischen Bedienungsanleitung auseinander setzen. . . find das Vokabular nur manchmal ziehmlich schwer, weil man die Fachbegriffe meistens einzeln nachschlagen muss :fresse:

Juhu, nach einer halben Stunde habe ich eine deutsche Bedieungsaleintung in form eines PDF-Dokuments gefunden und weiß nun wofür was gedacht ist ;) Somit habe ich erstmal keine Fragen mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
ich brauch mal eure Meinung. Ich fotografiere i.d.r aus der Hand will aber ein Stativ für Makros (ca. 80%) und für ein Paar Langzeitbelichtungen kaufen, jetzt habe ich das Slik Sprint Mini für 40€ ins Auge gefasst, das ist wohl sehr gut für Makros, kann aber "nur" 2 Kilo tragen, das wird mit meinem Tele nicht mehr so richtig harmonieren oder soll ich dann lieber die "paar" ^^ € drauflegen und mir ein Manfrotto 055prob bzw 190prob mit nem ordentlichem Kugelkopf zulegen, bin echt ratlos :(

in nem nikonforum bietet gerade einer sein Manfrotto 190pro mit einem 484RC2 Kugelkopf für 120€ an, soll ich da zuschlagen? (wenn nicht schon weg ist)

ich würde das machen! 2 kilo ist viel zu wenig. du musst nur noch einen blitz auf die kamera pappen und schon bist du ganz dicht dran an den 2 kilo....oder du legst dir mal ein ordentliches tele zu. dann sind 2 kilo auch fast nichts. es muss auch spaß machen, mit dem stativ zu arbeiten. da lohnt sich jeder euro. wenn du einmal ein manfrotto hattest, dann weißt du warum die so teuer sind...dabei sind das noch die günstigen.
ich selbst habe das Manfrotto 055prob+ kopf. da kann ich problemlos hinter stehen, wenn es voll ausgefahren ist. außerdem kannst du die beine komplett wegknicken, für makros. außerdem kann du die mittelsäule noch quer zur achse einfügen und repros damit fotografieren. das habe ich schon ein paar mal gebraucht......
ich habe auch geschluckt, bin aber froh, dass ich mir das gekauft habe. da hat auch schone einen sturz hinter sich und musst mir als abstützhilfe dienen um einen abhang wieder hinauf zu kommen, denn ich vorher auf dem stativ hinunter gerutscht bin. :fresse:
das teil verträgt was.....:d

@phill

danke! ich werde mal schauen, wann ich mir das zu lege. :)

graz :)

Geht das noch schneller als übers menü?

jop, du drückst die wb-Taste, drehst am einstellrad bis "pre" da steht, dann drückst du solange auf die WB-Taste, bis im Sucher und im Display PRE blinkt, machst eine Aufnahme, die dann aber nicht im Sucher erscheint, sondern da steht dann nur "gd" für good, also hats funktioniert. Dann kannst du ganz normal die Aufnahmen machen.

Vor allem solltest du aber für die Messaufnahme die Kamera nicht einfach irgendwohin halten xD

Weiße Fläche oder ?

Hab meine Luft aus der Dose und mal die Matscheibe gereinigt, funktioniert super.
Allerdings ist mein Spiegel durch mein manuelles Eingreifen dreckig, obwohl ich eigentlich das Gegenteil erreichen wollte :(

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise erwarte die Kamera eine Greycard-17,68%, allerdings kannst du auch etwas improvisieren und irgendeine weisse bis schwarze Fläche anmessen. Da du aber an deiner Kamera aber eh kein Spot-Metering hast, wirst du dich wohl ohne ein geeignetes Testobjekt auf die Automatik der Kamera verlassen müssen.

naja, die ergebnisse sind auch schon nich schlecht, wenn man bei kunstlicht fotos macht, und dann eben eine "weisse" fläche nimmt. :)

@ Musicman:

:lol:

geblitzt werden^^ :shot:

Zuletzt bearbeitet:
naja, die ergebnisse sind auch schon nich schlecht, wenn man bei kunstlicht fotos macht, und dann eben eine "weisse" fläche nimmt. :)

@ Musicman:

:lol:

geblitzt werden^^ :shot:
@ Fotomaster of Oktobermember: :d
Solch lustige Multiblitzaufbauten gibt es auch fertig zu kaufen, mir wäre die oben gezeigte Lösung auch zu sperrig und unhandlich im Feld. Schau mal hier vorbei ;)
Kannst mal sehen, das wusst ich auch nicht das es sowas gibt.

@Musicman: ist nur ein Beispiel, Novoflex sollte ähnliches im Sortiment haben (Duo Flash) und ist in Deutschland wesentlich einfacher zu bekommen. Fragt einfach mal beim Fotofachhandel eures Vertrauens nach (oder mich^^).

Zuletzt bearbeitet:
Solch lustige Multiblitzaufbauten gibt es auch fertig zu kaufen, mir wäre die oben gezeigte Lösung auch zu sperrig und unhandlich im Feld. Schau mal hier vorbei ;)
In dem von battlemaster geposteten Link liegt das Hauptaugenmerk aber doch auf der Lichtschranke, nicht auf dem Blitzsystem. Oder hab' ich da was falsch verstanden?

der Lichtschrankenfotograf wirkt ja sehr von seiner Arbeit angetan :fresse:

In dem von battlemaster geposteten Link liegt das Hauptaugenmerk aber doch auf der Lichtschranke, nicht auf dem Blitzsystem. Oder hab' ich da was falsch verstanden?
Ja ihm ging es um eine maßgeschneiderte Lösung für ein ganz persönliche(s) Problem/Aufgabenstellung. Der Halterahmen und die Blitze sind nur ein Teil davon, die Sensoren und Lichtschranken ein anderer. Allerdings gibt es auch Lichtschranken(-Auslöser) fertig zu kaufen, wenn man sich nicht mit den selben Problemen rumquälen will. Der fertige Aufbau sieht im übrigen schon viel besser aus (Bild).

Reflexe und einem Stativ, damit muss ich auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Canon EF 50mm F1,8 :d ist das ein süßes kleines ding :fresse:, ich glaube das werde ich von meinen Freunden, die nicht viel ahnung von Fotoaparaten haben, bestimmt noch offt hören.

Hoffe jetzt blos, das die Bilder mit dem Teil nicht soooo viel besser sind als die aus meinem Kit-Ding . . . sonst hab ich ab dem Zeitpunkt zu dem ich das erste mal Bilder sehe, mit einem nativen Problem meiner Mentalität zu kämpfen und muss entweder in Zukunft ganz viel Geld für Objektive ausgeben oder muss mit meiner Festbrennweite zu den Motiven spurten, die abgelichtet werden wollen :d

EDIT: Habs gerade mal auf meinen Body gepflanzt und direkt der erste "WOW" Effekt gegenüber meinem Canon EF 28-80mm F3,5-5,6 Ultrasonic. Der AF geht mit dem 50mm F1,8 wesentlich schneller von statten als mit dem 28-80er, zwar ist die Lautstärke auch um einiges höher, aber es besitzt ja auch keinen Ultraschallmotor ;) mal abgesehen davon ist mir die Focussierungsgeschwindigkeit und die Bildbrillianz wesentlich wichtiger :) Morgen werde ich dann die ersten Portrait Aufnahmen machen. Bis ihr die Bilder zu sehen bekommt dauert es also noch etwas :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Canon EF 50mm F1,8 :d ist das ein süßes kleines ding :fresse:, ich glaube das werde ich von meinen Freunden, die nicht viel ahnung von Fotoaparaten haben, bestimmt noch offt hören.

Hoffe jetzt blos, das die Bilder mit dem Teil nicht soooo viel besser sind als die aus meinem Kit-Ding . . . sonst hab ich ab dem Zeitpunkt zu dem ich das erste mal Bilder sehe, mit einem nativen Problem meiner Mentalität zu kämpfen und muss entweder in Zukunft ganz viel Geld für Objektive ausgeben oder muss mit meiner Festbrennweite zu den Motiven spurten, die abgelichtet werden wollen :d

dann mach lieber keine Fotos damit:teufel:

@Lilebror: und meide am besten Fotomessen und die CPS-Roadtour, nicht das du noch auf die Idee kommst mal ein paar Bilder mit einem "richtig" guten Objektiv zu knipsen ;)

Ja genau, dann aber gleich ein 200-400/4.0 VR und nicht den üblichen Nikon-Kinderkram :shot:

Ja genau, dann aber gleich ein 200-400/4.0 VR und nicht den üblichen Nikon-Kinderkram :shot:

Das ist auch ein Argument für eine Analoge gewesen, die Kameras de ich gerne hätte währe eine Canon 30D, eine Nikon D200 oder eine Pentax K10D aber die kosten eben alle Erheblich mehr Geld als eine Nikon D50 oder K100D ;)
Das Bilder entwickeln ist zwar mit sicherheit keine Billige angelegenheit, aber bei guter Abbildungsleistung die billigere Variante, wenn auch warscheinlich nicht auf dauer ;)

Hab eben mal ein paar Bilder bei gedämpfter Raumbeleuchtung geschossen und ich bin begeistert, bei welcher Beleuchtung das Objektiv noch für eine Aufnahme ohne Blitz ausreicht.
Für die Portraitaufnahmen morgen, welche Blende würdet ihr emfehlen ?
Die Bilder werden wohl im freien gemacht, das heist Licht sollte genug vorhanden sein, ich habe noch keine feste Vorstellung vom Tiefenschärfebereich bei F1,8. Kann ich die nehmen oder sollte ich ein wenig höher gehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch ein Argument für eine Analoge gewesen, die Kameras de ich gerne hätte währe eine Canon 30D [..]
Gerade wenn das Geld knapp ist, ist eine 20D wahrscheinlich der bessere Kauf (weil günstiger und kaum schlechter). Ein Jahr lang Filme kaufen und entwickeln lassen und du hast die Anschaffungskosten wieder drin ;)

Für die Portraitaufnahmen morgen, welche Blende würdet ihr emfehlen ?
Die Bilder werden wohl im freien gemacht, das heist Licht sollte genug vorhanden sein, ich habe noch keine feste Vorstellung vom Tiefenschärfebereich bei F1,8. Kann ich die nehmen oder sollte ich ein wenig höher gehen ?
Welche Brennweite/welches Objektiv? Mit dem 50er wirst du schon sehr stark abblenden müssen für zwei oder drei Personen-Reihen, abgesehen vom Platz den du brauchst um eine grössere Gruppe ins Bild zu bekommen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh