Lilebror
Semiprofi
Nen Kumpel hat das "Tamron SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD Asp IF Makro" und ist sehr zufrieden ...
Hey, vom Preis her ist das ja auch noch Halbwegs bezahlbar, das Sigma soll direkt 430€ kosten.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nen Kumpel hat das "Tamron SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD Asp IF Makro" und ist sehr zufrieden ...
ach so......ich dachte, das wäre schon unterwegs. na dann......
welcher shop ist es denn?hört sich ja seltsam an......
@lilebror
das würde ich mir aber überlegen. 28mm ist schon nicht wenig. wenn du eine wand im rücken hast, dann wirst du fluchen. es ist in der regel immer einfacher einen schritt nach vorne zu gehen als einen zurück. der unterschied zwischen 50mm und 75mm ist nicht so groß, wie der unterschied zwischen 17 und 28mm. ich würde mir an deiner stelle, nochmal das Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II anschauen. vor allem ist dort der af auch schneller ist als beim Tamron SP AF 28-75mm 2.8. preislich ist der unterschied wohl auch nicht so groß.
Die folgenden Bilder können zwar nicht mit einer Spiegelreflex mithalten, aber sind auch nur mit dem Handy aufgenommen (Sharp V903). Ich hoffe, dass Handy Fotos in diesem Thread legitim sind..? Und natürlich, dass sie euch auch gefallen -.-
@dareal: hab nie meine normale Digicam dabei, deshalb finde ich Handycams viel interessanter, weil damit erst gute Schnappschüsse möglich sind.
Da die Cams aber bisher noch nicht so hochwertig sind, finde ich es interessanter gute Fotos von Handycams zu sehen und zu kritisieren als Fotos von reinen Kameras. Aber jedem das Seine.
Das Canon ist im Gegensatz zum Sigma nur eine Crop-Optik, sprich es kann nur an APS-C Kameras verwendet werden (wie der 20D, 30D, 300D, 350D, 400D). Das Sigma kann dagegen auch an APS-H und Fullframe oder analogen Kameras genutzt werden und ist im Hinblick auf die immer günstiger werdenden Vollformatsensoren (wie in der 5D) wahrscheinlich zukunftssicherer.ich such ein gutes makro objektiv für ne eos-30d!
wie ist der:Canon 60mm und Sigma 105mm so "tests"???
kann jeman was zum EF 17-40mm 4.0 L USM sagen, am Crop (30D)
Gruß Micha
Aber immer schoen dran denken das Di II Optiken den Bildkreis einer Crop Optik haben (1.5er/1.6er Crop) und damit an einer analogen SLR, einer APS-H oder einer Full-Frame Digitalen nur sehr begrenzt einsetzbar sind
@Shop: war wohl TopVision, mit denen hab ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht
Micha [HWLUXX schrieb:]nunja...ist halt so...dass ich noch nicht weiß ob ich net doch mal auf Vollformat switche, sprich 5D, dann ist das Tammy halt für die uhr...
50mm hatte ich bereits die 1,8er FB von Canon da, aber das hat mir nicht zugesagt, daher gings wieder zurück...
das 18-55/2.8 ist bestimmt gut, trotzdem schade, dass man für das viele Geld kein "L" bekommt...daher no-Go...
hatte auch glück mit meinem 50er F1.8. knacke scharf. ist auch die Non-D Variante. jo, wenn du switchst dann brauchst du kein tammy.
Eine lustige Anekdote am Rand: Ich war Brillenträger. Als meine Augen jedoch so schlecht wurden, das kein Dioptrienausgleich der Welt dies noch korrigieren könnte, habe ich meine Augen lasern lassen (LASIK) um wieder fotografieren zu können.Hummmel schrieb:also, ich bin brillenträger. da habe ich von diesem riesen sucher der 5D leider nicht viel. ich finde immer wieder interessant, dass sich einige 5D besitzter, dann die okularverlängerung kaufen, damit sie den sucher, komplett überschauen können, weil er daduch kleiner wird.
Vielleicht solltest du mal ein paar Wochen mit einer analogen 3er oder einer 1er fotografieren, um zu verstehen warum sich so viele nach einem helleren grösseren Sucher an ihrer 20D/30D sehnen. Besonders bei schlechten Lichtverhältnissen konnte ich mit meiner 10D oft nur noch auf gut Glück scharf stellen...Hummmel schrieb:ich bin mit dem sucher der 30D sehr zufrieden, eine 5D reizt mich nicht so sehr.
Magst du mir das vielleicht einmal erklären?(ueber die 5D) der Sensor verschmutzt schneller und ist nicht ganz so schnell gereinigt.
Eine gebrauchte 1D kostet kaum mehr als eine 30D Aber in Wirklichkeit will ja heute keiner mehr eine 4mp-DSLR haben, weil ja jedes Handy mehr Megapixel hat. Da sind dann Sucher, Crop-Faktor und Handling auf einmal doch wieder egal...außerdem ist vignettierung ein thema und der anspruch an die objektive ist größer. für mich wäre 1,3 crop eine alternative, sprich 1Dmark, doch bis die in erschwingliche Preisregionen kommt, werden bestimmt noch 5 jahre vergehen.
Dafür hätte ich jetzt aber wirklich mal eine Begründung! Ich habe schon einige tausend Frames damit geschossen und wüsste nicht, was es an der Performance auszusetzen gibt. Das Handling ist meiner Erinnerung nach auch gelungen, nur die Sonnenblende hatten wir ausgetauscht (gegen die vom EF 24/1.4 L USM)ich denke, dass das 17-40 f4 L das schlechteste L ist und einige sind auch der Meinung, dass es das L nicht verdienen würde....das ist nicht meine meinung aber das sei hier mal erwähnt, um zu zeigen, dass diese linse nicht unumstritten ist.es ist auf jeden fall, das umstrittenste L.
Schau mal in die von mir verlinkten Reviews, da bekommst du die Antwort und sie wird dir nicht gefallenwas mich aber persönlich interessieren würde, wie Kontrast und farben bei dem L sind. wenn die genauso wie bei meinem 70-200mm L f4 sind, dann muss ich ehrlich sagen, da kommt das tamron dann nicht mehr mit und da liegen wirklich welten zwischen......
@Lilebror: Er hat von einem Nikon Objektiv gesprochen. Das Canon EF 50/1.8 gibt es in zwei Versionen: die heute noch gebaute MK II (inoffiziell) mit Plastikbajonett und das alte MK I Design mit Metallbajonett. Optisch sind sie wohl bis auf die Linsenvergütung identisch, ist also mehr eine Frage der Wertigkeit... also ob das Metallbajonett irgendeinen Unterschied macht bei einem so leichten Winzling.