Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage, könnte man Makros eigentlich auch als Tele mit z.B. 100mm Fixbrennweite verwenden?

Klar. Warum nicht? ;)

Ne, weil bei manchen Tele Objektiven ist es ja so, dass man in den Macro Modus wechseln muss, um auf eine kleinere Distanz scharf stellen zu können.
Darum hab ich mir gedacht, das man vielleicht mit nem Macro z.B. ab 30 Meter nicht mehr scharfstellen kann. Oder so ^^

Oder gleich das 180er Tamron ? :fresse:

Au man, dieser DSLR-Virus... :d

wenn du auch mal vor hast ein paar freihand- Makros zu machen, solltest du dich auf die ~100mm Makros beschränken, alles was 150mm oder mehr hat ist nur noch mit Stativ ordentlich nutzbar...

Jaja, der DSLR-Virus :d unheilbar, wenn man glaubt ihn besiegt zu haben schlägt er mit doppelter Kraft wieder zu :d vorallem will man immer eigentlich was kleines kaufen und dann bleibt man doch am teuern hängen... dank des Virus hab ich jetzt auch nen Manfrotto und kein 50€ Stativ :fresse:

Jo, also mit dem Stativ wollte ich eigentlich nicht durchs Gebüsch. Aus diesem Grund und auch wegen dem Geld-Faktor wirds wohl erstmal das 90er werden :)

den virus hab ich auch, zuerst dachte ich so ein 100€ objektiv reicht locker aus, aber jetzt will ich unbeding das 70-200mm canon f4.0 usm für 650€, auch wenn ichs net so wirklich oft brauchen werde. :fresse:
beim stativ ist es genauso, zuerst hatte ich ein hama star 61 und jetzt ein cullmann 3150. ;)

mfg deep

Jo, also mit dem Stativ wollte ich eigentlich nicht durchs Gebüsch. Aus diesem Grund und auch wegen dem Geld-Faktor wirds wohl erstmal das 90er werden :)

Du solltest aber den Gebrauch eines Stativs nicht ausschließen, ich muss leider aus eigener Erfahrung sagen, dass gute Makros mit einer DSLR ohne Stativ nur sehr schwer zu schaffen sind.

@deepsilver: wir sollten die Gruppe der anonymen "viel zu teures Fotozubehör" -Käufer gründen :fresse:

wir sollten die Gruppe der anonymen "viel zu teures Fotozubehör" -Käufer gründen :fresse:

gut idee. :bigok:

1/2 jahr hab ich es nur mit dem kit und batteriehandgriff ausgehalten, aber jetzt hab ich innerhalb zwei wochen über 1200€ ausgegeben. :fresse: sowas hab ich beim pc noch NIE geschafft.

mfg deep

Jau, komplett ausschließen will ich das eh nicht, aber bei guten Lichtverhältnissen sollten auch mit dem 90er scharfe Aufnahmen möglich sein ohne Stativ, vorallem bei der 2.8er Blende. Die Nahaufnahmen, die ich bisher mit der 30D und dem 28-135er gemacht habe, waren auch allesamt ohne Stativ.

oh ja, das is schon n echtes problem, vor allem als noch-schüler...

€: @ Mflox: Rechne doch mal aus, wie groß der Schärfebereich bei 1:1 Makros ist bei Blende 2.8.... und dann holst du dir doch n stativ...

es geht ja nich unbedingt ums verwackeln, sondern um den schärfebereich.... da bist du bei makros extrem schnell raus...

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du dann nämlich abblendest, um den schärfebereich zu vergrößern, kannst du's nicht mehr verwacklungsfrei halten ;)

jap, das mit den Makros ist wirklich schlimm ^^ also bis zu einem Abbildungsmaßstab von ca. 1:2 - 1:3 kann man noch freihand schießen aber alles was näher dran ist hat viel mit Glück zu tun :d

Glück oder 5fps, wie man es eben nennen mag :d

Ich hab jetzt erstmal meinen FC-Acc ausgegraben :)

Kann mir jmd verraten wo ich günstig PolFilter bekomme?

Das Problem dabei, ich brauch n 72mm Filter für das Sigma 17-70 und hab keine Lust für nen Filter 90€ zu zahlen :/

die hier sollen wohl ganz gut sein.

http://www.versandhaus-foto-mueller.de/filter.html

wenn du einen pol von b+w kaufen möchtest, dann brauchst du keine slim version( die slim version brauchst du eigentlich nur für uww, der hat mich mal eben 140,- eu gekostet:fresse:) und keinen käsemann, es sei denn du lebst an der küste. dann wäre das eine Überlegung wert, mit der käsemann version.

am besten wäre ein mrc vergüteter filter. die sind dann entspiegelt und ich glaube auch etwas härter(da bin ich mir aber nicht sicher...). die käsemann polfilter sind noch mit kit gegen Feuchtigkeit geschützt. der aufbau eines polfilters besteht aus zwei glasscheiben und einer polfilterfolie, die dazwischen kommt. bei der käsemann version, wird diese "fuge" mit kit versiegelt. b+w filter sind sehr hochwertig und ihr geld wert. ich persönlich bin der meinung, dass man, bei einem guten objektiv, nicht an dem pol sparen darf. du verschenkst einfach zuviel "optische" leistung. dann nimm lieber keinen und warte bis du das geld hast.

die polfilter von hoya sollen auch recht gut sein aber auch hier musst du wieder auf die qullität achten. was hast du davon, wenn du für 300-700 euro ein ww oder uww objektiv kaufst und dann einen minderwertigen pol für 20-30 eu drauf schraubst? dann lieber ohne!

:)

@all

ja ihr habt recht..... scheiß teures hobby.....ich hätte nich geglaubt, dass ich mal für ein objektiv 600-700 eu ausgeben würde.......mittlerweile schiele ich schon in die richtung -1000. ich hoffe ich kann dem wieder stehen. im moment wünsche ich mir eigentlich nur noch eine schöne fb, so ala 85mm f1,8.....und.....und........und.................und.......................:haha: oh weh, ich glaube ich fang wieder an zu rauchen. das ist billiger, selbst bei 3 schachteln am tag.:fresse:

Ich war mal so frei:
dslrby9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh