Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
imgp0517800x600fk9.jpg

Was haltet ihr davon von der technischen Seite?
ist nur eine kompakte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt gibt die vorgeschriebenen 24 Monate Gewährleistung, Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers ;)

Wo bei da noch unterschieden wird bei der Beweislastumkehr ;) wovon die Händler gerne gebrauch machen - wenn man nach 6 Monaten mit dem Defekt kommt ;)

Das Foto rauscht schon sehr stark, die Farben sind recht schwach, wie auch der Kontrast. Zudem scheint es ganz leicht verwackelt zu sein und auch fehlt einfach die Schärfe. Und der rechte Rand des Blatt im Vordergrund wirkt "künstlich"

@ MFloX + Hummmel: thx, ich hab mich schon immer gefragt worin die unterschiede ziwschen den beiden liegen. :fresse:

@ Clone: die farben sind irgendwie sehr blass. ;)

mfg deep

Von mir aus kann ese jemand wenn er Zeit hat bearbeiten.
Hab noch nichts daran gemacht, und photoshop finde ich gerade nicht.(habs grade nicht aufm Rechner...)

Zuletzt bearbeitet:
Mit PS sollte eigentlich möglichst wenig an den Fotos gemacht werden ;)

Versuch mal die ISO niedriger zu halten, damit die Fotos weniger rauschen und achte darauf, dass der Fokus richtig arbeitet.

im Original rauscht das bild nicht so. Nur durch die komprimierung sieht es so aus als wenn es Rauschen würde...
So nun was anderes:
Der Fokus ist oft daneben. Auch wenn es im Bild grün erscheint(wird es wen es fokussiert ist, bei rot wird nicht richtig fokkusiert...)wird oft das Fokkussierte Objekt oft unscharf dargestellt und der Rest wird einigermaßen scharf...:hmm:
Hier mal ein Beispiel:
imgp0454bbb3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sowas nennt man einen defekten autofokus. :bigok:
am besten machst du mal ein firmwareupdate, das hatte bei meiner alten cam auch geholfen. ;)

mfg deep

Ich würde den AF nicht gleich als defekt bezeichnen, denn wenn man z.Bsp. zu nahe am Motiv ist, das Motiv sehr dunkel ist oder spiegelt, dann kann es bei günstigen Kompakt-Cams schonmal sein, dass der AF versagt.

Die Kompakt-Cams versuchen eben, dass das Bild insgesamt möglichst scharf wird. Daher konzentriert sich in deinem Bsp. der AF auf die Blumen im Hintergrund.

Bei einer DSLR kann man z.Bsp. einfach einstellen, welchen Teil des Bildes der AF fokusieren soll.

Von welcher Cam reden wir bei dir eigentlich, Clone ?

Ich schau mich gerade wegen Makro um..

Bis jetzt in der Auswahl stehen das 90er Tamron und das 100er Canon.

Canon Objektiv EF 100mm 2.8 Makro USM

- Schnellerer AF
- 10mm BW-Vorteil

Tamron Objektiv SP AF 90mm 2.8 Di Makro 1:1 für Canon

- 130€ günstiger
- 180g leichter

Kann mir jmd verraten wo ich günstig PolFilter bekomme?

Das Problem dabei, ich brauch n 72mm Filter für das Sigma 17-70 und hab keine Lust für nen Filter 90€ zu zahlen :/

Ich schau mich gerade wegen Makro um..

Bis jetzt in der Auswahl stehen das 90er Tamron und das 100er Canon.

Canon Objektiv EF 100mm 2.8 Makro USM

- Schnellerer AF
- 10mm BW-Vorteil

Tamron Objektiv SP AF 90mm 2.8 Di Makro 1:1 für Canon

- 130€ günstiger
- 180g leichter

Frag deinen Geldbeutel! Die 10mm bringen jetzt auch nicht so viel unterschied, Abbildungsmaßstab is ja so oder so 1:1, nur kannst du eben etwas weiter weg vom Motiv. Schau dir doch auch noch das Sigma 105mm Makro an.

Also:

Der AF ist bei Makros eh egal, da man da eh manuell fokussieren (sollte).

Und die 10 mm Brennweitenunterschied sind denk ich mal nich soo entscheidend...

Die Posts von CHRIS-AMD-Freak gehen mir auch aufn keks.. die halten mich vom lernen ab, weil ich dann erst ma ne halbe stunde lachen und mich über ihn aufregen muss...

aber Donnerstag isses vorbei mitm abi :banana:

so, und nun noch was zum topic:

Ich würd mir vielleicht die Objektive mal in live anschaun, und gucken, wie das manuelle Fokussieren geht, wie der Fokusring läuft...

Naja, ein bischen schnellerer AF schadet halt nie. Mir geht´s nicht um die 10mm, mir geht´s eigentlich eher um den AF.

Okay, dann hab ich jetzt mit dem Sigma einen dritten Kandidaten..

Ich geh dann mal Reviews suchen..

edit: Das Problem ist eben: Wie soll ich an die Objektive zum Testen kommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn nicht bei dir nen ansässigen Fotohändler? oder in der Umgebung?
Hinzugefügter Post:
aber wie schon gesagt: bei Makros is der af eh egal

Zuletzt bearbeitet:
Das Tokina oder die Sigmas würde ich in der Überlegung auch nicht außen vor lassen. Beim Makro ist eh nicht viel unterhalb von f/5.6 zu holen (eher deutlich darüber @ f/11) und in den Regionen bilden die Objektive alle tadellos ab. So kommt es mehr auf die Reichweite, das Handling, Zubehör und den Preis an.

Wer das Objektiv zusätzlich noch als leichtes Tele nutzen möchte, der sollte wohl am ehesten beim Canon USM oder dem Sigma HSM bleiben (das Sigma macht auf Grund der zusätzlichen Reichweite dann aber mehr Sinn). Für eine Makro-Nutzung ist der AF wirklich vollkommen egal, da 95% manuell fokussiert wird...

Okay, wird ja immer besser :haha:

Jetzt hab ich zur Auswahl: Canon, Sigma, Tokina und Tamron..

Ich muss ehrlich sagen, dass mit das Canon mit 500€ schon bischen zu teuer ist. Wären wir also bei Sigma, Tokina und Tamron. Da mein Objektiv den Bereich bis 135mm abdeckt, ist der Einsatz als Tele-Objektiv also nicht relevant.

Daher die Frage: Welches ist das beste Makro für unter 400€ :

- Tokina Objektiv AT-X Pro 100mm 2.8 für Canon

- Tamron Objektiv SP AF 90mm 2.8 Di Makro 1:1 für Canon

- Sigma Objektiv AF 105mm 2.8 EX DG Makro für Canon

Du kannst ja mal die Photozone-Reviews zu den Linsen vergleichen, das Tokina hat Klaus aber nur an der Nikon getestet bisher. Den Test von Orchideen-Kartierung kennst du wahrscheinlich schon, das Tokina wurde inzwischen nachgetestet... den Link habe ich im Moment verlegt. Meiner Erinnerung nach, war aber das Tamron besser als das Sigma.

aus meiner Erfahrung ist das Tamron das schärfste Objektiv deiner drei Kandidaten (aber auch nur marginal, vorallem bei f11 oder etwas mehr merkt man kaum einen Unterschied). Du solltest aber auf jeden Fall die Dinger irgendwo in die Hand nehmen, weil die schon recht unterschiedlich von der Größe und vom Handling her sind.
Noch etwas bzgl. des Tamrons (keine Ahnung ob das bei den anderen auch so ist) bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1 kann man "nur" f6 als kleinste Blende wählen, man sollte zwar eh abblenden bei solchen Makrobereichen aber wenn man 2,8 durchgehend haben will sollte man das wissen :d

Noch etwas bzgl. des Tamrons (keine Ahnung ob das bei den anderen auch so ist) bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1 kann man "nur" f6 als kleinste Blende wählen, man sollte zwar eh abblenden bei solchen Makrobereichen aber wenn man 2,8 durchgehend haben will sollte man das wissen :d
Da Lichtverlust im Nahbereich wird nicht von allen Objektiven so ehrlich an den Body kommuniziert, vorhanden ist er dennoch immer. Kann mich gar nicht an ein solches Verhalten beim Tamron erinnern *G* ist wohl einfach zu lang her...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh