was haltet ihr denn vom sigma 70-200mm f2.8??
http://geizhals.at/deutschland/a150039.html
messerjoe hat es an seiner dynax, aber ich wollte mal ein paar mehr meinungen dazu höhren.
usm hat es auch, nur bei sigma heist es halt hsm. mich reitzt bei solchen brennweiten ehrlichgesagt schon die 2.8er blende, aber bei canon kostet die nochmal 200€ mehr als beim sigma.
mfg deep
wenn der unterschied "nur" 200 euro beträgt, dann würde ich mir erst recht das canon objektiv kaufen. ich sach dich auch warum:
1. das canon L f2,8 ist wertstabiler als sigma. wenn du das canon mal wieder verkaufen willst, kannst du dir recht sicher sein, dass du dein eingesetztes geld gut wieder bekommst und auch das du das canon L wieder gut verkauft bekommst.
2. kannst du dir sicher sein, dass das canon L auch an der nächsten kamera genaration funktioniert. das ist leider bei Fremdherstellern nicht sicher. wenn es dein sigma dann nicht mehr tut, wird canon bestimmt keine neue firmwar nachliefern, wenn es nicht klappt.
3.reperatur, angenommen, du hast tatsächlich eine fehlfocus. sigma gibt´dann canon die schuld, und canon sagt das sigma objektiv ist schuld. canon wird aber das sigma objektiv nicht anfassen. generell, soll der sigma service, momentan, nicht gerade der beste sein.
4. wartung, du kannst, wenn du nur canon objektive hast, alles einschicken und es wird auch problemlos von canon gewartet. wenn du Fremdhersteller objektve hast, warten die natürlich nicht canon, sondern der jeweilige Hersteller...oder auch nicht.
das soll nicht heißen, dass man keine fremdhersteller objektive kaufen soll. nur wenn der unterschied tatsächlich "nur" 200 beträgt, und es dann auch noch um canon L geht, dann würde ich noch nicht einmal überlegen! ich habe auch ein fremdhersteller objektiv(tamron 17-50mm f2,8). die zwei canon alternativen haben mich nicht wirklich überzeugt oder waren schlicht zu teuer. das ef-s 17-55mm f2,8 usm is kostet z.b. das dreifache von dem tamron. und das 17-40mm f4 L hat mich nicht wirklich überzeugt. deswegen habe ich dann zu tamron gegriffen.
gerade bei den 70-200mm objektiven, ist canon sehr gut aufgestellt. es ist vollkommen egal, welches du kaufst. f2,8 oder f4, mit is oder ohne. die sind alle von der Bildqualitäten sehr gut! mit denen kann man eigentlich auch nichts verkehrt machen. außerdem sind die canon L objektive auch noch spritzwasser geschützt. ich weiß nicht wie das da bei dem sigma ausschaut!
ich kann eigentlich nur jedem, der überlegt, in diesem Brennweiten bereich zu kaufen, eines raten: kauft von canon eines der 70-200mm zooms! die 70-200mm zooms von canon sind wirklich sehr gut und man kann einem blind zum kauf raten.