Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2b)

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na das halte ich mal ganz stark für ein Gerücht warum sind dann nicht von anderen Herstellern die großen Teles weiß?

War wohl eher ein guter Marketingschachzug von Canon, da es weiß nicht als Objektivfarbe gab ;)
 
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aber die teueren tamron's und sigma's sind auch schwarz. :hmm: ich glaube das funktionale und obtische gründe bei canon, denn so ein weißes objektiv fällt schneller auf und hat den "must have" faktor. :fresse:

mfg deep

edit: da war mal wieder einer schneller ^^
 
das kommt natürllich hinzu ;)

aber es ist im Privatgebrauch fast schon zu prollig, wenn man damit neben jemand mit seiner Exilim steht :d
 
Eine Frage noch zum Cashback: Welchen Aufkleber will Canon nun genau haben ? Ich hab auf der Verpackung meines 30D-Bodys 3 Aufkleber mit Strichcode kleben, aber ich find auch auf der Canon-Seite keine Hilfe, welchen die nun genau haben wollen.. Wahrscheinlich den mit der SN drauf, oder ?
 
Danke :wink:

Gerade ausgeschnitten, das Formular ausgedruckt und dann geht das heute noch an Canon :)
 
wie soll ich das denn mit meinem speedlite 430ex machen?? das ist kein aufkleber mit der serial drauf. :fresse:

mfg deep
 
gut, hat sich geklärt. in der verpackung war ein zettel mit modell und serial, war schön im handbuch versteckt. :fresse:

mfg deep
 
kann einer nen gutes Ladegerät für eneloop-akkus empfehlen, welche ich in nem Speedlite reinpacken will, empfehlen?

Gruß
 
die l-objektive ("besseren" bzw. professionellen) haben vergütete linsen, deswegen sind die weiß. ;)

Negativ, gibt auch schwarze L-Linsen. ;)

Jedoch hat die Farbe eines Objektives kaum einen Einfluss auf die Bildqualität und den Fokus.. (Vergleichbare Muster)
 
eigendlich reichen normale akku's für den blitz, meine 4*2700er sanyo's halten über 150mal blitzen. ;) den blitz verwende ich eigendlich mind. 1x pro woche, von daher sind die in meinen augen sinnlos.

mfg deep
 
ist schon verrückt. ich würde meine Cam nicht wirklich gerne einen GoriallPod anvertrauen, verzichte aber gerne auf eine schutzfolie für das display.......
ich traue so einem GoriallPod nicht wirklich. ich würde da einen ganz altmodischen jutesack mit kirschkerne oder dinkel vorziehen.

dem gp würde ich meine cam auch nicht anvertrauen, denn wenn da mal was schief geht sind locker 1000€ weg. ;)

Was soll denn da schiefgehen? Wenn das GorilaPod umkippen sollte (physikalisch erklären könnte ich es mir nicht...), fällt die Camera vielleicht 15cm. Gut, euer Canon-Plasik-Geraffel kann dann schonmal an 'nem größeren Sandkorn zerschellen (achja - die Entscheidung zwischen 30D und D80 ist bei mir gefallen :fresse: ), aber normalerweise sollte da nichts passieren.

Wenn es insich zusammensackt, dann befindet sich zwischen der Camera und dem Boden immer noch die kleine Mittelsäule.

Als Allround-Stativ würde ich das GorillaPod auch nicht nehmen. Ich benutz' es ja auch nur für Bodenmakro's.

Gruß,
Niclas
 
Gut, euer Canon-Plasik-Geraffel kann dann schonmal an 'nem größeren Sandkorn zerschellen (achja - die Entscheidung zwischen 30D und D80 ist bei mir gefallen :fresse: ), aber normalerweise sollte da nichts passieren.
Auch wenn es Ironie war, mal zur Erklärung: Eine 30D hat ein Magnesium-Druckguss-Gehäuse.
Gehäuse aus Magnesiumlegierung
Die vielen Präzisionstechnologien im Innern der Kamera sind durch das robuste Gehäuse aus Magnesiumlegierung gut geschützt. Dessen ungeachtet präsentiert sich die EOS 30D nicht nur sehr kompakt, sondern mit ca. 700 g auch ausgesprochen leicht.
Quelle: http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_30D/features/magnesiumalloy.asp

Aber auch eine 300D/350D oder 400D hat sicherlich keine Probleme mit einem Sturz aus 30cm Höhe, wenn nicht gerade eine mehrere Kilo schwere Scherbe davorgeschnallt war.

Eneloops und passende Ladegeräte von Sanyo gibt es nach wie vor bei Amazon ;)
 
Aber auch eine 300D/350D oder 400D hat sicherlich keine Probleme mit einem Sturz aus 30cm Höhe, wenn nicht gerade eine mehrere Kilo schwere Scherbe davorgeschnallt war.

mir ging es nicht um die cam, sondern ehr um das objektiv. wenn das runderfällt kann es ja passieren das eine der linsen springt und damit ist das ganze objektive defekt. :(

mfg deep
 
Umkippen kann jedes Stativ, und da das slr-zoom 3kg aushält sehe ich da auch kein problem.
Man muss halt nur einen geeigneten standort dafür aussuchen ;)
 
Ganz praktisch sind Stativ deren Mittelsäule sich nach unten drehen lässt, damit kann man bei wackligen oder windigen Standorten den Schwerpunkt sehr tief halten und muss das Stativ nicht unbedingt ankern (mit Rucksack oder Tasche).
 
Wenn die Cam mit dem Stativ flach am Boden steht, dann ist die Gefahr des Kippens doch eher gering und wenn ich dann meine Cam doch mal mit dem GP an einen Baum hänge, dann hab ich sicher zumindest den Trageriemen in der Hand..
 
mach dir doch keinen stress flo, probier es aus und schildere einfach uns deine erfahrungen :) haben wir alle was davon

gruß micha
 
gibt überhaupt diese handtrageriemen einzeln zu kaufen?? an meinen batteriehandgriff sind extra halterungen vorgesehn, aber es war keiner dabei.

mfg deep
 
Für Nikon gibts die.
Sowohl handschlaufen als (schulter)gurte
 
gibt überhaupt diese handtrageriemen einzeln zu kaufen??
http://www.heise.de/preisvergleich/a95811.html?

# Handschlaufe für sicheren Einhandbetrieb von Canon EOS Kameras
# zum benutzen der Handschlaufe benötigen Sie den passenden Akkugriff (Batteriegriff) zu Ihrer Kamera
# passt für folgende Cameras:

* Canon EOS 1D, EOS 1Ds, EOS 300D, EOS 350D, EOS 400D, EOS 20D, EOS 30D
* Canon EOS 1V
* Canon EOS 1, EOS 1 N HS / RS
* Canon EOS 3, EOS 5 (QD), EOS 50 (QD), EOS 50 E (QD), EOS 30 / 33
* Canon EOS 300, EOS 300 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann gleich das richtige mit 2.8 kaufen ;) Nichts is schöner als mit 2.8 zu fotografieren und das Objekt schön freizustellen.

PS: Gibts bei der Cashback Aktion keinen Geldesel zum ausleihen LOL

die bildqualli der 2,8 version ist nicht beser als die der 4 version. der große vorteil der 4er version ist das geringere gewicht. f2,8 ist geil, keine frage aber wiegt direkt das doppelte und kostet es auch. wenn man nicht wirklich unbedingt einen 2,8er blende braucht, dann ist das f4er voll ausreichend. an tagen, an denen das licht eher mau ist, reicht f2,8 auch nicht. deswegen werde ich mein f4 zoom, mit einer 1,8 FB ergänzen. da habe ich unter dem strich weniger ausgegeben und bin immer noch flexibler. f1,8 ist das, ab wo man in meinen augen wirklich von lichtstark reden kann. versuche mal mit f2,8 available light fotografie. das macht nicht wirklich freude.......:fresse:

es ist wie immer, pauschal kann man das einfach nicht sagen. es kommt immer darauf an, was man damit machen will. freistellen kannst du mit f4 auch sehr gut: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/829540/display/7664200
oft blende ich bis f5,6 ab:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/829540/display/8761315
und selbst das ist noch zu wenig..........

:)


Was soll denn da schiefgehen? Wenn das GorilaPod umkippen sollte (physikalisch erklären könnte ich es mir nicht...), fällt die Camera vielleicht 15cm. Gut, euer Canon-Plasik-Geraffel kann dann schonmal an 'nem größeren Sandkorn zerschellen (achja - die Entscheidung zwischen 30D und D80 ist bei mir gefallen :fresse: ), aber normalerweise sollte da nichts passieren.

Wenn es insich zusammensackt, dann befindet sich zwischen der Camera und dem Boden immer noch die kleine Mittelsäule.

Als Allround-Stativ würde ich das GorillaPod auch nicht nehmen. Ich benutz' es ja auch nur für Bodenmakro's.

Gruß,
Niclas

naja, das stimm. tief fällt sie nicht....:haha:

ich denke ja auch daran, das die kamera, mit alles, auch in den sand plumpsen kann, am strand. ich weiß nicht was mir lieber wäre. ein sturz aus 1,8m in hohes gras oder aus 15cm in weichen feinen sand........
ich bin mindestens 1x im jahr an der küste. da ist es meine größte sorge, das dort irgenwie, irgendwo, sand hinkommt, wo er nicht hin soll. außerdem ist es auch häufig recht windig. und man findet ja auch nicht immer an passender stelle, etwas um das gp auf Augenhöhe zu befestigen. das ist z.b am Strand sehr schwer. eine ordentliches stativ gehört halt einfach da zu und da führt auf dauer auch kein weg dran vorbei. ein gp ist eine nette alternative und hat mit sicherheit auch seine berechtigung. so ein manfrotto ist aber auch erstaunlich flexibel! :)

ein stabiles stativ wiegt halt, das wurde ja schon mehrmals angesprochen. je schwerer es ist, um so stabiler steht es auch. ich habe immer mal wieder über holzstative gelesen. die sollen super stabil sein und dabei überhaupt nicht so teuer, wie die firma nun heißt, weis ich aber leider nicht....billora oder sowas.....:fresse:

ich finde das immer wieder witzig. so einem stativ vertraut ihr eure gesamte ausrüstung an. unter anderem stehen auf so einem stativ mal eben 2000 eu!!! da macht ihr euch gedanken, wegen 150eu? an einem guten stativ führt einfach kein weg vorbei. früher oder später, werdet ihr auch zu dieser einsicht gelangen. je früher um so billiger....:d

:)

#edit

@niclas, ist es nun also wirklich amtlich? kaufst du dir endlich eine dslr? eine nikon? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe immer mal wieder über holzstative gelesen. die sollen super stabil sein und dabei überhaupt nicht so teuer, wie die firma nun heißt, weis ich aber leider nicht....billora oder sowas.....:fresse:

Wahrscheinlich Berlebach, Wolf Woodline oder ARRI. Bilora baut glaube ich keine Holzstative mehr und ist nur noch... naja, ein Schatten aus der Vergangenheit :rolleyes:
 
so ... stativpaket ist heute angekommen ... mein erster eindruck: woooow!

an der bearbeitung ist nichts zu meckern, einfach top. köpfe schlieren nicht, sind ganz einfach zu bedienen. schließt man den spann, sitzt dieser steinhart. edelste verarbeitung. die dazugehörige stativtasche ist ebenso top. riesig viel platz und perfekt ausgepolstert. die haben nicht gespart! alles made in china.

bin sehr beeindruckt ... stativ, köpfe, tasche, fernauslöser etc etc einfach nur TOP! die tage kommen bilder.

und das für so "wenig" geld ^^
 
Bilora macht meines Wissens nach nur "normale" Stative.
Holzstative gibts bei Berlebach. Die sind gut, aber so richtig günstig find' ich die nicht...

Um meinen Standpunkt nochmal klar zu machen: Mir brauchst du nicht erzählen, wie sinnvoll ein gutes, massives Stativ ist. Dessen bin ich mir absolut bewusst.

Nur macht es für mich in meiner Situation momentan einfach kein Sinn, mich mit einem schweren Manfrotto abzuschleppen. Für meine FZ50 reicht mein Cullmann (ein billig-Stativ ist es ja auch nicht...) absolut aus. Sei es der nicht vorhandene Spiegelschlag, das geringe Gewicht oder sonst was.

Sollte irgendwann eine DSLR ins Haus kommen, werde ich Stativ-mäßig auch definitiv umsteigen. Das Manfrotto 190XPROB bietet erfüllt meine Erwartungen da vermutlich am besten. Das GorillaPod würde ich dann wohl auch weniger benutzen, da das Manfrotto bis auf den Boden runterkommt.

Und...nein. Es ist noch nicht amtlich... :fresse:
Aber die Entscheidung "Nikon vs. Canon" ist gefallen...allerdings ja schon eine ganze Weile.

Gruß,
Niclas
 
Hallo,

hätte mal eine kleine Frage an die Cracks hier.

Angenommen ich hätte eine Pentax *istDL2 mit dem 18-55mm Kitobjektiv und ich wollte noch zusätzlich einen Polfilter kaufen, was für ein Filtergewinde sollte der haben? Find da grad auf die Schnelle nix.. :hmm: Und was ist circular bzw. linear bei den Filtern und welcher ist besser?

Danke im Vorraus!
 
Als Polfilter sollte man glaub ich nen circularen nehmen, und das Filtergewinde steht meistens vorne am objektiv...
 
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