Na dann gleich das richtige mit 2.8 kaufen
Nichts is schöner als mit 2.8 zu fotografieren und das Objekt schön freizustellen.
PS: Gibts bei der Cashback Aktion keinen Geldesel zum ausleihen LOL
die bildqualli der 2,8 version ist nicht beser als die der 4 version. der große vorteil der 4er version ist das geringere gewicht. f2,8 ist geil, keine frage aber wiegt direkt das doppelte und kostet es auch. wenn man nicht wirklich unbedingt einen 2,8er blende braucht, dann ist das f4er voll ausreichend. an tagen, an denen das licht eher mau ist, reicht f2,8 auch nicht. deswegen werde ich mein f4 zoom, mit einer 1,8 FB ergänzen. da habe ich unter dem strich weniger ausgegeben und bin immer noch flexibler. f1,8 ist das, ab wo man in meinen augen wirklich von lichtstark reden kann. versuche mal mit f2,8 available light fotografie. das macht nicht wirklich freude.......
es ist wie immer, pauschal kann man das einfach nicht sagen. es kommt immer darauf an, was man damit machen will. freistellen kannst du mit f4 auch sehr gut:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/829540/display/7664200
oft blende ich bis f5,6 ab:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/829540/display/8761315
und selbst das ist noch zu wenig..........
Was soll denn da schiefgehen? Wenn das GorilaPod umkippen sollte (physikalisch erklären könnte ich es mir nicht...), fällt die Camera vielleicht 15cm. Gut, euer Canon-Plasik-Geraffel kann dann schonmal an 'nem größeren Sandkorn zerschellen (achja - die Entscheidung zwischen 30D und D80 ist bei mir gefallen
), aber normalerweise sollte da nichts passieren.
Wenn es insich zusammensackt, dann befindet sich zwischen der Camera und dem Boden immer noch die kleine Mittelsäule.
Als Allround-Stativ würde ich das GorillaPod auch nicht nehmen. Ich benutz' es ja auch nur für Bodenmakro's.
Gruß,
Niclas
naja, das stimm. tief fällt sie nicht....
ich denke ja auch daran, das die kamera, mit alles, auch in den sand plumpsen kann, am strand. ich weiß nicht was mir lieber wäre. ein sturz aus 1,8m in hohes gras oder aus 15cm in weichen feinen sand........
ich bin mindestens 1x im jahr an der küste. da ist es meine größte sorge, das dort irgenwie, irgendwo, sand hinkommt, wo er nicht hin soll. außerdem ist es auch häufig recht windig. und man findet ja auch nicht immer an passender stelle, etwas um das gp auf Augenhöhe zu befestigen. das ist z.b am Strand sehr schwer. eine ordentliches stativ gehört halt einfach da zu und da führt auf dauer auch kein weg dran vorbei. ein gp ist eine nette alternative und hat mit sicherheit auch seine berechtigung. so ein manfrotto ist aber auch erstaunlich flexibel!
ein stabiles stativ wiegt halt, das wurde ja schon mehrmals angesprochen. je schwerer es ist, um so stabiler steht es auch. ich habe immer mal wieder über holzstative gelesen. die sollen super stabil sein und dabei überhaupt nicht so teuer, wie die firma nun heißt, weis ich aber leider nicht....billora oder sowas.....
ich finde das immer wieder witzig. so einem stativ vertraut ihr eure gesamte ausrüstung an. unter anderem stehen auf so einem stativ mal eben 2000 eu!!! da macht ihr euch gedanken, wegen 150eu? an einem guten stativ führt einfach kein weg vorbei. früher oder später, werdet ihr auch zu dieser einsicht gelangen. je früher um so billiger....
#edit
@niclas, ist es nun also wirklich amtlich? kaufst du dir endlich eine dslr? eine nikon?