[Sammelthread] Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 5)

Hab mal ne Frage und hoffe hier auf kompetente Hilfe zu treffen.

Hab letztens mal versucht einen BluRay Film abzufotografieren. Klappt auch so weit ganz gut, nur hab ich mit meiner Kamera (Canon Powershot G9) einen ziemlich starken Regenbogeneffekt:



Auf meinem TV sind diese Streifen nicht zu sehen, müssen also irgendwie von der Kamera kommen. Gibt es irgendwelche Tricks um diesen Effekt weg zu bekommen?
Bin für alle Tipps dankbar. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI!

Ich würd mir gerne mal ein paar Tipps holen, ich habe die Fotoschule hier im Lux durchgelesen und mir auch mal diese Fotoschule hier durchgelesen:

http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.php?id=belichtung

Zurzeit verwende ich folgende Kamera:

Samsung Digimax S700

Kennt jemand diese Kamera, bzw. wie gut ist die??

Bei dieser Kamera kann ich folgendes einstellen:

F2.8 und F7.1 (das ist die Blende oder?? Welche Blende sollt ich da verwenden? Desot kleiner die Zahl desto größer die Blende, da stimmt oder??)

8, 6, 4, 3, 2, 1.5, 1, 0.7, 0.5, 1/3, 1/4, 1/6, 1/8, 1/10, 1/15, 1/20, 1/30, 1/45, 1/60, 1/90, 1/125, 1/180, 1/250, 1/350, 1/500, 1/750, 1/1000, 1/1500 s (das ist die Belichtungszeit??)

Wie kann ich denn jetzt die Blende einstellen?? Ich kann ja nur 2 Blendenzeiten wählen, stimmt das dass sich mit der Belichtungszeit auch die Blende verändert??

Für was ist denn das EV?? Das kann ich auch einstellen!

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Gruß GraKa!
 
Okay... das mit größerer Blende bei kleinerer Zahl stimmt.
Ansonsten, die Zeiten dort sind eben die- in Sekunden.
Also ist 1/125 der hundertfünfundzwanzigste Teil einer Sekunde usw...
Ja, wenn du die Blende veränderst, ändert sich auch die Belichtungszeit, bei deiner Blende so um 3-4 Stufen würde ich sagen.
EV ist quasi wie deine kamera belichtet.

Also wäre 0 EV genau "richtig" Belichtet, +1 EV wäre eine Stufe mehr Belichtet, -1 EV wäre eine Stufe unterbelichtet... und natürlich auch falls vorhanden für +2, -2 ...

Zeig doch am besten einfach mal im Bilderthread ein paar deiner Bilder, dann kann man dir eher Tipps geben :)
und das meiste lernst du eh durch ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke MGReader, bin gerade erst jetzt draufgekommen dass ich hier noch antworten muss :fresse:

Meine Kamera rauscht :(
 
Meine Kamera rauscht :(
Wenn es dich beruhigt: das tun sie alle - inklusive der superteuren High-End DSLR und digitalen Mittelformatrückteilen! Man kann jedoch, mit etwas Hintergrundwissen und bei fast allen Anwendungsgebieten in der Fotografie, sehr gut um die hohen Iso-Bereiche herum arbeiten. Bei statischen Motiven kann man gut mit einem Bildstabilisator oder noch besser einem Stativ arbeiten. Bei beweglichen Motiven, kann man es immer noch mit künstlichem Licht (Blitz oder Dauerlicht) versuchen. Dazu wird man jedoch die Programmautomatik hinter sich lassen müssen und sich mindestens mit den Motivprogrammen, besser dem hoffentlich vorhandenen manuellem Modus anfreunden müssen. Die meisten Digicam-Besitzer wissen es wohl nicht, aber schneller Film (analoge Fotografie) ist sehr "körnig" - den Unterschied zwischen einem Velvia 50 (Iso50) und einem leicht gepushten Tri-X Pan 400 (Iso400) konnte man mit dem bloßen Auge erkennen. Wer Anschauungsmaterial sucht, kann sich gern mal die Fotos in älteren Tageszeitungen ansehen. Zwar wird das Rauschen einer digitalen Kamera oft als störender empfunden, aber den mit hohen Empfindlichkeiten einhergehenden Detailverlust gab es in der Form seit jeher.

Also Kopf hoch & einfach wieder fotografieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da mal ne Frage. Kompaktknipsen mit optischen bzw. mechanischen Stabilisatoren gibt es ja mitterweile zur Genüge. Greift dier Stabi eigentlich auch im Videomodus und glättet dort Bewegungen oder tut der seinen Dienst tatsächlich nur im Einzelbildmodus? Besonders interessieren würde es mich bei der Lumix LZ-8.

Allgemein such ein eine kleine "Immerdabeikamera" weil mir die DSLR zum immer Mitnehmen zu groß ist - trotzdem will ich Einfluss auf's Bild nehmen können. Laut dpreview sollte da die LZ8 garnichtmal übel sein ...

Ich hab aber eben auch vor ein paar kleine Videos aufzunehmen (Roadsterrouten am Bodensee) - da wäre es schon echt klasse wenn das mit dem Stabi auch im Videomodus klappt.
 
1. Welches ist momentan eure Empfehlung für eine überall dabei Knipse für ~ 100,- Euro?
2. Welche der drei würdet ihr nehmen?

Sony W120
Sony W150
Panasonic DMC-FS3EG

Soll ein Präsent sein!
 
Hi, ich hab auch eine Frage, kann man eigentlich mit einer DSLR rein theoretisch ohne Objektiv auch ein Foto machen??

lg!
 
@Graka
Vielleicht ginge es nach dem Prinzip einer Lochkamera.
Wird aber nicht ohne Grund immer wieder gesagt dass man am Objektiv nicht sparen soll :d
 
Hi, ich hab auch eine Frage, kann man eigentlich mit einer DSLR rein theoretisch ohne Objektiv auch ein Foto machen??

lg!

Ja, geht, siehe die von phips01 angesprochene Lockkamera. Du kannst z.B. in den Bajonettverschluss ein Loch stechen und dann "Bilder" machen...

Mehr als eine Art lumographische Kunst ist das dann aber natürlich nicht.
 
@jedi.
Ich selber habe die W150. Sie sieht sehr gut aus. Die Fotos sind für die 130€ die ich bezahlt habe auf jeden Fall OK. Die Farben gefallen mir persöhnlich gut, weil sie sehr lebendig sind. Mein Vater und mein Bruder haben Panasonic Cams. TZ5 und LZ8. Wenn derjenige der die Kamera bekommen soll, auch sachen wie Belichtungszeit einstellen will, würde ich zu der Panasonic LZ8 greifen. Ist zurzeit DIE Kamera für 100€. Die W120 macht auch gute Bilder, hat aber ein schlechtes Display. Die FS3 ist auch ok. Musst halt nach Geschmack und Anwendungsgebiet entscheiden. Ist Zoom wichtig? Da haben die W150 und die LZ8 5x optischen.
gruß
 
Hej,
ich weiß nicht so recht, ob ich richtig bin, aber ich stell meine Frage einfach trotzdem mal.
Ich bin auf der Suche nach einer guten Variante Computergehäuse vor weißem Hintergrund zu fotografieren. Ich glaube allerdings, dass einfach nur ein weißes Laken dahinterzuhängen nicht wirklich ausreichen würde, weshalb ich auf die Lichtzelte gekommen bin.
Meint ihr, dass so ein Lichtzelt/Lichtwürfel mit ner Kantenlänge von 120cm auch für Bigtower ausreichen würde? Meist steht zwar dabei "geeignet bis 90cm Größe", aber ich bin mir unsicher, ob das auch zutrifft, wenn ich mit einem etwas größeren Winkel fotografiere oder ob dann die Seiten nicht mehr vom Hintergrund bedeckt werden.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)
 
Nabend!
Ein Kumpel hat ne D90 und die hat so ne Sexy Blitzschuhabdeckung, gibts sowas für Mittelkontakt auch bzw. ist sowas für alle Kameras Passend?
Hab ne s100fs, falls es hilft :)

Danke!

@larsch:
Ich denke, dass es sehr knapp wird.
Um einen Bigtower ganz abzubilden musst du recht weit weg vom Gehäuse und erwischt dabei zwangsweise etwas Hintergrund, andernfalls wirkt das Foto nicht.

Einen Weißen Hintergrund kann man sich aber auch selber basteln. Anleitungen dazu findest du genug auf dieser einen speziellen Seiten -> www.google.de xD
 
Nabend!
Ein Kumpel hat ne D90 und die hat so ne Sexy Blitzschuhabdeckung, gibts sowas für Mittelkontakt auch bzw. ist sowas für alle Kameras Passend?
Hab ne s100fs, falls es hilft :)

Ja, sollte für einen Standardblitzschuh passen.
 
Nabend!

Hab irgenwo mal gelesen, dass ein Blitz die Kamera kaputt machen kann.

Hab mir 3 ältere und einen relativ neuen Blitz via eBay gekauft und wollte nur sichergehen, dass mir die kamera nicht putt geht :d

Sind alles Mittelkontaktler :)
 
Danke schonmal dafür!

Was mach ich,w enn ein Blitz nicht aufgeführt ist? :P

Und woher bekomme ich die Werte, die meine Kamera aushält? Google spuckt nix aus und der Link auf der Seite geht zu Yahoo, da hab ich kein Konto und seh desswegen auch nix :(
 
Was mach ich,w enn ein Blitz nicht aufgeführt ist? :P

Selber messen?

Und woher bekomme ich die Werte, die meine Kamera aushält? Google spuckt nix aus und der Link auf der Seite geht zu Yahoo, da hab ich kein Konto und seh desswegen auch nix :(

Um sicher zu gehen, würde ich äußerste Vorsicht walten lassen. Auf der Seite steht ja, dass zwischen 6 und 24V "your call" ist. Unter 6V würde ich auf jeden Fall benutzen, dadrüber würde ich überlegen ob es mir das Risiko wert ist. Ab 24V lasse ich die Finger davon.
 
Nochmal ne Frage wegen den Blitzen ;)
Hab via eBay den Bauer E528 AB gekauft, laut botzilla.com haut der 253V raus, ist mir eindeutig zu heikel.
Jetzt bestell ich mir aber nen Slave-Flash-Trigger, macht dem so ne Spannung was oder ist das ne ganz andere Auslösetechnik?

Danke!
 
kann mir vlt wer sagen wo bzw ob ich die Blende (f) bei einer Canon IXUS 80 IS manuell einstellen kann.
meine PC bilder müssen schärfer werden:(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh