[Sammelthread] Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 5)

das ohne Blitz ist ja wohl zum :kotz:

Kein Wunder bei ISO 800 und der kurzen Belichtungszeit frei Hand.
Du hast gesagt, das Bild rauscht auch bei kleiner ISO. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Wenn du mit Stativ fotografierst und dann im manuellen Modus, dann sollten die Bilder besser aussehen. Auch ohne Blitz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es eigentlich sein das Digi Cams verschieden gut verarbeitet sind und wenn man pech hat erwischt man eine die evtl. nicht so gute bilder macht? bzw. nicht so gut verbaut/verarbeitet wurde? ein Montags modell quasi!
 
Gewisse Schwankungen in der Qualität gibt es überall. Aber wirklich bemerkbar sollten sie in dem Bereich nicht sein.
 
Kein Wunder bei ISO 800 und der kurzen Belichtungszeit frei Hand.
Du hast gesagt, das Bild rauscht auch bei kleiner ISO. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Wenn du mit Stativ fotografierst und dann im manuellen Modus, dann sollten die Bilder besser aussehen. Auch ohne Blitz.

Aber kurze Belichtungszeiten sind doch gerade bei Freihand besser als lange - oder irre ich mich da?
Nunja seit vorgestern muss ich mich ja auch nicht mehr mit Freihand rumplagen (zumindest was solche PC-Fotos oder so angeht) ... ich habe mir nämlich ein Joby Gorillapod geholt :) bin ganz zufrieden mit dem Ding.
 
Ich meinte bei der langen Belichtungszeit (hab mich verschrieben). 1/15 Sekunde ist schon ziemlich lang für frei Hand und dann noch bei Kunstlicht.
 
Ja, Hagen hat sich da wohl vertan. ;)

Je kürzer die Belichtungszeit, desto eher lässt es sich freihand halten.

Zu deinen Fotos: Die Camera misst die Belichtungssituation. Und wenn sie merkt, dass es in einen kritischen Bereich kommt, schaltet sie eben den Blitz hinzu. Unterdrückst du diesen aber nun, versucht sie eben mit eigenen Mitteln ein ausreichend-helles Foto zu machen. Und da sie davon ausgeht, dass du, wie die meisten Kompaktknipser, ohne Stativ arbeitest, versucht sie mittels utopischer ISO-Werte die Belichtungszeit möglichst kurz zu halten. ;)

Naja, und durch die hohe ISO und die trotzdem noch recht lange Belichtungszeit kommt dann so eine Soße zustande. :)
 
Hm dann muss ich mich wohl oder übel mit dem manuellen Modus auseinandersetzen. Also Eckpunkte wären dann ISO runter, Belichtungszeit runter ... was ist dann ein guter Richtwert für die Blende? 4?
 
Die Blende ist bei einer Kompakten nicht soo entscheident, da kannst du ruhi etwas um f/4 herum nehmen, jop.

Wenn du mit einem Stativ arbeitest, kann die Belichtungszeit doch ruhig lang sein. Dann verwackelt doch nichts mehr. Evtl. musst du dann mit Selbstauslöser arbeiten, damit du beim Auslösen nicht verwackelst.
 
Mal ne Frage: Wann braucht man denn dann überhaupt hohe ISO-Werte wenn die Bilder eh crap werden?
 
Naja, irgendwann kommst du mal in die Situation, dass irgendetwas unbedingt dokumentiert werden "muss", du aber keinen Blitz benutzen darfst oder kannst. Oder der Blitz nicht ausreicht.

Eine andere Situation wären Sportaufnahmen, wo du, um die schnellen Bewegungen einzufrieren, sehr kurze Belichtungszeiten brauchst. Das löst du auch über eine hohe ISO-Zahl. Das gilt allerdings eher für DSLRs. Kompaktknipsen liefern bei solch hohen ISOs meist tatsächlich eher unbrauchbare Ergebnisse, weshalb ich sowas lediglich zum Dokumentieren von irgendetwas nutzen würde.
 
Kennt jemand eine Seite wo man im Browser Bilder morphen kann?
 
Gibt es eigentlich schon eine Digitalkamera, die der Fuji f31fd das Wasser reichen kann?
 
Habe meine Lumix FZ 20 soeben für 158,- bei ebay verkauft. Bin sehr zufrieden.
 
Kurze frage zu meinem gerade eben entwickelten Aufbewahrungssystem für Fotos... wird langsam alles zu unübersichtlich :d



Tipps? Gibts dafür nen Thread o.Ä.?
 
OK, danke, dann nehm ich wohl das oben gezeigte "System" :d

Die Buchstaben hinter dem Datum sind im übrigen dazu da um zu zeuigen,w as alles im Ordner drin ist. WEnns also nut landschaftsfotos sind, steht da auch nur "[TT.MM.JJ][L]" :d

Wenn ichs mir recht überlege keine schlechte Idee, nur darf ich jetzt 16Gb Fotos sortieren -.-
Dazu kommt noch der Ordner Tiere...
 
Beim Datum würde ich nach dem Schema JJJJ-MM-TT arbeiten. Denn sonst sind die Ordner bald nicht mehr chronologisch sortiert.
 
Dann mach ichs wie jetzt :d

001 [TT.MM.JJ]
002 etc. :d

Das mit dem Datum hab ich auch schon bemerkt, mir ist aber Tag Monat Jahr lieber ;)
 
Das macht aber auch jeder anders...

Ich hab' "früher" bspw. nur nach Tierarten sortiert. Da hatte jede Tierart dann einzelne Unterordner, jenachdem wie oft ich die Art fotografiert hab'.

Mittlerweile bin ich ja nicht mehr nur noch bei den Insekten, deshalb ist's nun auch chronologisch.
 
Ich hab bisher noch alle Ordner mit nutzbaren RAWs unter JJJJMMTT gespeichert, die bearbeiteten JPG landen bei mir in einem separaten Ordner in dem wiederum Unterordner sind, die mit AnlassDatum bezeichnet sind. In diesen Unterordnern hab ich meine JPGs mit laufendeDateinummerderKamera_Motiv_laufendeNummer(falls mehrere ähnliche)_Auflösung(fürs Luxx immer 900).
 
Die Raws direkt von der Karte:
20090112-1j2x685trtnhnreru9s71d1dhj.jpg

rein nach datum, auch mal mehrere ordner pro tag

Im Aperture:
20090112-p143p76fa1j68536kwp2tetisr.jpg

thematisch und dann nach Datum Stichwort
 
Ich hab "mein" System etwas verfeinert und benutzt jetzt das, habs etwas durchdacht und soweit denkt sich das ganz gut :d


Hab heute ein Paket bekommen.
Inhalt:
Raynox DCR-150 Nahlinse
Fujifilm Softcase SC-S 100 fs
Kartenleser Transcend ^^

Die Raynox... :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

GAIL
Ich komm nicht mehr klar, so geil ist das Ding :d
Und das für 28€ HAMMMEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRR xD
 
Bin jetzt auch bei Flickr.
 
Habe mir ein Paar Leica Objektive "gegönnt" eines davon ist 24mm/f2.8. Endlich mal ein Weitwinkel... Musste nur ein bisschen hinten was weg feilen... Sonst hing der Spiegel.

 
Hm ja OK, aber ich nehme hauptsächlich in JPG auf ;)

RAW hab ich noch garnicht probiert...

Mein jetziges System:
System.jpg


sind insgesamt 10 Buchstaben, siehe #585 + [G] für Gebäude und [V] für Video...
Da werden wohl noch ein oder zwei Kathegorien dazu kommen, aber das ergibt sich mti der Zeit ^^
 
Moin.

Kurze Frage: Was sagt die Gerüchteküche über einen Nachfolger der FZ50? Google war irgendwie nicht so ganz aufschlussreich.

Gruß,
Niclas
 
Habe diesbezüglich auch noch nichts mitbekommen.
Möchtest du dir irgendwann nochmal eine Bridge kaufen?
 
Kenn mich bei den FZ's nicht so wirklich aus, aber war das nicht die 28er?
Bitte nicht hauen, wenns nicht stimmt :d


Gibt es eigentlich zum reinigen von Linsen irgendeinen Fusselfreien "Geheimtipp"?
Hab das Problem eigentlich nur bei meinem Polfitler, der will einfach nicht fusselfrei werden. Habs mit Microfaser versucht, einem ganz normalem Tuch, einem angeblich Fusselfreien Tuch, nem weißen und weichen handschuh (damit gings bisher am besten), aber alles nicht das wahre.
Würde morgen noch ein Microfasertuch für Brillen probieren, gibt es sonst noch Budget-Alternativen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh