[Sammelthread] Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 5)

Wie wichtig ist eigentlich die EBV bei euch geworden?

Bin da ein ziemlicher Anfänger, knipse eigentlich nur mit meiner alten DSC-P73 und belasse die Bilder bis auf Kleinigkeiten wie Nachschärfen oder Aufhellen wie sie sind.
Ergebnis findet man ja in der Signatur, mich würde aber interessieren wie viel Zeit ihr in die EBV steckt und wie nötig das für euch ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin ein großer Fan von EBV, was einige hier auch Dir bestätigen können :d
Ich arbeite so schon viel mit PS das ich kaum ein Bild im Urzustand lassen kann, ich muss basteln. Das ist halt Geschmackssache. Aber Farben (ent-)sättigen, nachschärfen, Kontrast oder Helligkeit anpassen oder die Farbkorrektur gehören für mich zum Standard bei jedem Bild. Kein Bild kommt perfekt aus der Kamera, klar sehen sie meist gut aus, aber durch die richtige EBV kann man es 1. personalisieren und 2. deutlich noch optisch aufbessern.
 
zu viel zeit ;)
ne spaß. man merkt ja gleich ob man was aus nem bild rausholen kann/muss/sollte oder ob es so schon gut ist wie es die kamera abliefert. mir persönlich macht ebv spaß und ich versuche schon aus jedem bild noch etwas rauszukitzeln - ich will nicht sagen es ist bei jedem bild notwendig oder auch nicht immer jedermanns geschmack, aber solang man selbst mit dem ebv ergebnis zufriedener ist als mit dem bild direkt aus der kamera dann sollte man das auch bearbeitet speichern/vorzeigen/whatever.
was ich fast immer mache ist eine erhöhung des kontrastes und eine leichte nachschärfung. sätttigung rausnehmen bis hin zu s/w schaut bei einigen motiven auch sehr viel besser aus als die version in farbe.
wenns ganz dicke kommt dann mache ich nen versuch mit hdr bearbeitung.

das kostet halt je nach bild und ebv schon seine zeit und ich habe auch gewiss schon manche minute an einem bild verbracht um es nach ner stunde in die tonne zu kloppen - aber so oft kam das zum glück noch nich vor ;)
 
Moin, euer Quatschthread hier ist ja ganz schön eingestaubt, nehmt euch mal ein Beispiel am WaKübereich :P

Naja, zum Entstauben hier mal mein Problem:

Ich habe von meinem Vater eine Kamera geerbt, die ich eigentlich ganz gut finde, da sie selbst in einem dunklen Raum noch fast Rauschfreie Bilder macht und schlecht belichtete Scenen auch ohne Blitz schön ablichtet.

Es geht hier um eine Camedia C-700 Ultra Zoom von Olympus.
Mein Problem ist der immense Batterieverbrauch, nach 5 Bildern hintereinander bekomme ich die Battery Low Meldung, selbst mit nagelneuen Batterien (1,5V 2600mAh Varta Industrial AA/LR6). 5 Minuten ausschalten, wieder anschalten und ich kann wieder 5 Bilder machen.

Das kann ja eigentlich so nicht angehen oder ist das normal?
 
1. Mein Beileid
2. hast du eine Möglichkeit, den LCD auszuschalten? Bei der Cam meiner Eltern frisst das Ding unendlich viel Strom...
 
danke, ist aber schon 1 1/2 Jahre her.

Ja der LCD ist standard aus, aber ich finde den Sucher so umständlich, zudem der Sucher auch nur ein kleiner LCD ist.

Meine Exilim hat keinen Sucher, hab mich da an den großen Bildschirm gewöhnt :P
 
Hallihallo allerseits,

ich habe ein Problem, ich habe mir Gestern die Sony DSC W290 gekauft und bin überhaupt nicht zufrieden. Alle! Bilder die ich mache sind irgendwie unscharf und einfach schlecht und verrauscht. An was kann das liegen? Habe alles auf Automatisch gelassen erstmal. Da hat meine alte DSC P73 mit 4,1M deutliche bessere Bilder gemacht.

Jetzt überlege ich schon ob ich sie morgen Umtauschen soll oder nicht. (Muss bis Spätestens Wochenende eine Cam haben, da ich da in den Urlaub fahre).

Könnt ihr mir Tips geben was ich Falsch mache und/oder was ich für eine Kamera kaufen sollte mit etwa der selben Ausstattung und auch in der selben Preisklasse (250€).

Anbei noch 2 Beispiel Bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal ein paar Bilder, dann kann man besser sagen, was der Fehler ist ;)
 
Kann bitte jemand was dazu sagen danke, es ist wirklich dringend.
 
Kann bitte jemand was dazu sagen danke, es ist wirklich dringend.

Wenn ich die Bilder so anschaue, dann drückt sich mir einfach nur der Verdacht auf, dass das "normal" ist für so 'ne Kamera.

Sehr kleiner Sensor ( 1/2.3" ) + 12 mpixel ... das bringt an sich schonmal recht ordentliches Rauschen. Der fehlende Detailgrad sollte auch auf diese Gegebenheit zurückzuführen sein.

Ixus 95 scheint mir da 'nen Ticken besser zu sein. Aber ich will nicht laut schreien, ich hab die Bilder bisher nur sehr flüchtig in den Fingern gehabt.
 
Hmm das ist irgendwie richtig Scheiße, da macht meine 5 Jahre alte mit 4,1M vieeeeellll bessere Bilder...

Also ich werde die Morgen mit sicherheit umtauschen.

Also könnt ihr mir ein Modell sagen, was eine ähnliche gute Ausstattung hat (vor allem auch 720p Video) und auch ähnlich viel kostet.
 
@Tripplx
Wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind, dann macht die alte C700 Ultrazoom mit 2,1 Megapixel bessere Bilder als die Casio Exilim mit 10MP.

Sobald das Licht aber gut genug ist, zieht die Casio davon.
 
So hier mal noch zwei Vergleichsbilder zwischen meiner alten Kamera und der Neuen (beide zeigen jeweils mein Zimmer...) zur selben Zeit aufgenommen:

Alte Cam:


Neue Cam:


Ich denke die Bilder sagen alles über die Qualität der neuen und alten Kamera...werde mir jetzt eine andere Kaufen. Kann ja nicht sein, bei dem Preis.
 
Ich finde die BIlder mit der neuen Cam deutlich schärfer und Farblich passender.

Kannst du mal kucken, mit welcher Iso-Einstellung die Kamera das knipst?
Ich würde "einfach" mal mit den Funktionen spielen, damit bekommt man auch aus normalen kamerass deutlich ansehnlichere Bilder raus.
 
Ich finde die BIlder mit der neuen Cam deutlich schärfer und Farblich passender.

Kannst du mal kucken, mit welcher Iso-Einstellung die Kamera das knipst?
Ich würde "einfach" mal mit den Funktionen spielen, damit bekommt man auch aus normalen kamerass deutlich ansehnlichere Bilder raus.

Bin ich blind, liegt's an meinem Monitor?

Schau dir das Bild der neuen Cam mal in 100% an. Das rauscht sich in einem nichtmehr schönen Maß tot. DAs alte ist auch schon rauschig, aber das neue toppt es einfach. Von mehr Schärfe seh ich auch nicht wirklich was. Woran machst du es fest?
 
Soooo hab mir jetzt die Canon IXUS 100 IS dafür geholt, die nette Saturn Mitarbeiterin konnte mir die schlechte Bildqualität der Sony bescheinigen, sie hat sie vor Ort ausprobiert und die Bilder auf den Rechner gezogen.

Nun was soll ich sagen, die Bildqualität der Canon ist nicht wirklich besser als die der Sony. So langsam hab ich die Nase voll. Es kann doch nicht sein das eine Kamera dieser Preisklasse nichtmal normal scharfe Bilder hinbekommt. Was mache ich Falsch? Ich habe wieder zuerst im Automode fotografiert und dann wieder manuell etwas mit den Einstellungen rumgespielt (Iso) und die Qualität ist trotzdem bescheiden...

Könnt ihr ein Modell empfehlen, das wirklich schöne Bilder macht und nicht mehr wie 250€ Kostet?
 
So Hier nochmal alle Bilder der verschiedenen Cams zum vergleich:

Sony DSC-P73:



Sony DSC-W290:



Cannon IXUS 100 IS:



So was meint ihr? Wirklich besser als die Sony ist auch die Cannon nicht. Da hätte ich mir heute den weg zum Saturn auch sparen können. Vor allem bei der Cannon sind die Bilder gerade mal 2,5MB groß, das heißt noch mehr Komprimiert als bei der Sony.

@Stony
Ja diese hat mir die nette Mitarbeiterin auch empfohlen, allerdings kostete die im Saturn gleich mal 330€! Das war mir dann doch zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Canon stand auch auf ISO 400, die anderen auf ISO 80 bzw. 100.
 
War die Automatik. ich mach nochmal eins mit Iso 100.

So mit Iso 100 = Bild unscharf:

 
Zuletzt bearbeitet:
Und da war kein Blitz an.
Um Vergleiche machen zu können, musst du bei allen Kameras die gleichen Einstellungen benutzen. Also Blende, Belichtungszeit, ISO, Blitz. Sonst sagt das einfach garnix aus.
 
Kein Crossposting bitte, wenn Dich jemand beraten kann / will, wird er es tun.
 
Und da war kein Blitz an.
Um Vergleiche machen zu können, musst du bei allen Kameras die gleichen Einstellungen benutzen. Also Blende, Belichtungszeit, ISO, Blitz. Sonst sagt das einfach garnix aus.

Bei den anderen beiden Kameras war auch keiner an. Nur bei den einen Bild von der Canon, wie gesagt ich hab alles auf Automatik gelassen, weil das das ist was ich eh dann am Häufigsten nutze, weil ich keine Lust habe erst noch Stundenlang irgendwas einzustellen.
 
Ist jetzt auch Wurscht, hab mir heute die Sony DSC-H20 geholt und was soll ich sagen, die macht einfach Super Bilder! Da hat sich die Rennerei im Nachhinein doch noch gelohnt.
 
Kannste mal das ein oder andere Bild rüberwachsen lassen? Bei mir steht demnächst auch eine neue Kompaktknipse für die Eltern an, vllt wär die dann ja was. Bisher hab ich nämlich eigt immer die Ixus im Hinterkopf gehabt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh