Bei dem Stromverbrauch würde ich dann doch lieber zur AMD CPU greifen. So krass empfinde ich den Leistungsunterschied nicht, der Stromverbrauch ist mir dann aber doch etwas krass
Naja, dafür ziehen die AMD CPUs gerade im Idle/Desktop deutlich mehr sobald man den RAM mit höherem Takt betreibt, was ich besonders bei Tests kritisch sehe sobald sowas nicht mehr explizit da steht.
War mir glaub zumindest bei einem 7000er Review aufgefallen, Leistungs Tests mit 6000 und bei Verbrauchstests auf einmal nur 5200, weiß gerade nicht mehr welche Seite das war, aber es hat schon einen sehr faden Beigeschmack.
Aber generell bekleckern sich beide Hersteller nicht mit Ruhm diese Generation, das sind einfach bis zur Kotzgrenze getaktete Chips, bloß kein OC Spielraum lassen oder die CPUs sinnvoll getaktet laufen lassen (Sweetspot).
Das die 13er jetzt in Spielen so weit vorne sind, hat auch mit dem höheren Stromverbrauch zu tun, die verbrauchen ja selbst in Games mehr als vorher.
Aber eines dürfte jetzt deutlicher sein, ein 7600X ist noch mehr DOA als vorher (zumindest bei den aktuellen Preisen gerade inkl. Plattform).
Natürlich kann AMD das mit den 3Ds noch kontern, aber da will ich die Preise nicht wissen, ob sie dann wirklich den 8 Kerner jenseits der 600€ verkaufen wollen, weil er vllt den 13900K in (einigen) Games (und nichts anderes) schlägt.