immortuos
Urgestein
- Desktop System
- Kiste
- Laptop
- mobile Kiste 1 & mobile Kiste 2
- Prozessor
- Ryzen 5 5600X @4,65 GHz 1,119V allcore
- Mainboard
- Gigabyte Aorus B550I
- Kühler
- WaKü D5 & DDC 3.25, AC Gigant 3360 & Airplex Evo 1800, EK & WC Kühler
- Speicher
- 32 GB Micron E-Die @3800 16-19-16-38
- Grafikprozessor
- Nvidia GTX 1080 Ti @2075/6200 MHz
- Display
- Acer Predator XB252Q, iiyama G-Master 34" & Philips BDM4350UC
- SSD
- Corsair MP 510 1TB & Samsung 850 Evo 500 GB
- HDD
- wer will noch so alte Brüllwürfel...
- Opt. Laufwerk
- Platzverschwendung
- Soundkarte
- Creative Soundblaster E5
- Gehäuse
- Jonsbo VR1
- Netzteil
- Seasonic Fanless TX-700
- Keyboard
- Kingston HyperX Alloy Elite RGB
- Mouse
- Zowie EC2-B Divina Blue
- Betriebssystem
- W10 Pro & macOS
Mal ein Zitat aus dem Luxx Test. Hatte das wie gesagt bei einem Kumpel mit 2600k+R9 290 gehört. Allerdings hat sein Rechner unter Last (in dem Fall GTA V @ UHD) eher knapp 400W gesamte Leistungsaufnahme. Das NT war in dem Lastzustand allerdings schon sehr deutlich hörbar, und in seiner Systemkonfiguration auch störend.
Besagter Kumpel bin ich, das E10 war für mich bis ich es durch ein absolut überdimensioniertes HX850i getauscht habe wirklich störend laut unter Last.
Dazu muss man eben sagen, dass das ein 600er E10 war und mein System ab 350W das NT zum Aufdrehen gebracht hat, und das völlig unnötig da das NT keine erwärmte Luft abtransportiert hat. Das sehe ich jetzt auch an meinem HX850i, der Lüfter steht soweit ich das bisher ermitteln konnte solange still bis einer der beiden Temperatursensoren im NT 60° misst, dann läuft der Lüfter mit 530 rpm an und innerhalb von paar Sekunden ist die Temperatur wieder auf 35°, also sind solch hohe Drehzahlen beim E10 höchstwahrscheinlich auch unnötig (aufgrund fehlender Fachkenntnisse kann ich das aber nicht bestätigen).
Ist allerdings vermutlich wie bei den meisten Netzteilen auch für den Betrieb bei sehr hohen Umgebungstemperaturen konzipiert die bei uns im gemäßigten Deutschland auch in einer Dachgeschosswohnung nur schwer zu erreichen sind
Zugegebenermaßen bin ich aber vermutlich dahingehend ein Extremfall, bei mir laufen im Idle und unter Teillast nur zwei Eloops auf 450 rpm im Case und die Pumpe, damit ist die GPU mit ihrem Spulenfiepen mit Abstand das lauteste Bauteil im PC, unter Last laufen dann noch 9 weitere Eloops mit 350-450 rpm auf einem MoRa, Geräuschkulisse bleibt subjektiv gleich und damit nicht/kaum wahrnehmbar, da hat das E10 dann aufgedreht und war für mich störend.
Sujektiv war das E10 bei 350-400W an der Steckdose etwa doppelt bis dreimal so laut wie das HX850i wenn der Lüfter mit 530 rpm läuft, wenn der Lüfter steht dann ist der Unterschied natürlich gewaltig.
Ich kann leider nicht sagen ob das P11 dabei besser abschneidet, ich habe mich bei einem Angebot für das HX850i entschieden und bin damit derzeit sehr zufrieden auch wenn Corsair hier in Deutschland bei Netzteilen einen für mich nicht nachvollziehbaren schlechten Ruf hat.
Hier kann ich dann auch gleich auf Simmel eingehen:
Was haltet ihr denn von der Corsair AXi Serie? Ich hab mir damals auf die Empfehlung von hier ein RM750i gekauft und muss sagen dass das ein überragendes Netzteil ist.
Für mein neues 2. Setup würde ich jetzt gerne eine volle Steuerung per Software haben, womit die AXi ja eigentlich die Wahl wären. (Spielkind und so ) (Setup und Watt Anforderungen jetzt mal außen vor gelassen)
Die Reviews und Tests die man liest sind ja alle sehr positiv was das Netzteil angeht aber wenn man mal im PCGH Forum alte Threads (2013-14) sieht wird da über die HXi und AXi Reihe ganz schön drüber gekotzt.
Bin mir nicht ganz sicher was man jetzt glauben soll und würde gerne 1-2 Meinungen hören
Wenn man das Forum (oder auch das PCGH Forum) nach Corsair NTs durchsucht hat man das Gefühl einige Mitglieder hätten eine persönliche Vendetta gegen Corsair am laufen
Für mich war das HXi bei dem Preis den ich gezahlt habe günstiger als das DPP 650 und hatte auch sonst gegenüber diesem für mich keine ersichtlichen Nachteile.
Darüber hinaus finde ich zum heutigen Stand die 5 Jahre Garantie die Be Quiet für seine doch sehr teuren NTs bietet sehr kurz, Seasonic, EVGA und Corsair bieten bei ihren hochpreisigen Linien 10 Jahre Garantie, das war für mich natürlich auch ein Argument.
Zuletzt bearbeitet: