[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ernst gemeint, natürlich reicht das Netzteil dafür
 
Oh, ein D.F. in freier Wildbahn, sieht man selten. Bist damit zufrieden? Ich fand es im Test eigentlich echt super.
 
Pff, wir hatten uns damals über PN ausgetauscht und ich wartete darüber vergebens auf einen Onlineartikel oder sowas von dir, als ob ich dir jetzt noch ein Feedback darüber berichte.

€: It's a praaank! isssuper!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DF ist immernoch eine sehr gute Wahl, wwenn man zwingend single Sleeved cable haben möchte. Bei anderen Netzteilen kosten die Kabelsätze fast nochmal das gleiche wie das Netzteil.
 
Hi, mag mal was nachhaken:
ich überlege von einer 970 auf eine 1080 (Palit GameRock Premium @non-OC) umzusteigen.
Mein Enermax Platimax D.F. 500W mit 2500k @1,3xV; 2SSD's + 1 HDD + 16GBRAM dürften (locker) reichen, oder?

Mein System ist recht ähnlich (ohne CPU OC und halt statt 2 SSDs +1 HDD eine SSD und zwei HDD, Grafikkarte ist mehr oder weniger exakt diese) und braucht im Alltag ~220-250 Watt. Mit Brechstange kommt da auch nicht viel mehr bei rum.
 
Ah, ja krass. Was benutzt du so im Alltag?
Wenn so ein System wirklich so wenig zieht, könnte man doch theoretisch zu 300/350W Netzteilen greifen, oder?
 
Könnte man, aber die sind entweder kacke oder gleich teuer wie 500-550W Modelle ^^

Schau Mal die Preisdifferenz zwischen E10 400W und 500W, Whisper M 450W und 550W oder GX-S 450W und 550W an. Die sind im Normalfall quasi gleich teuer...
 
Was benutzt du so im Alltag?
Was meinst du was benutze ich im Alltag? Hardware, Spiele oder wie?
Wenn so ein System wirklich so wenig zieht, könnte man doch theoretisch zu 300/350W Netzteilen greifen, oder?

Nein, eher nicht. Oftmals haben diese Geräte nicht genügend Stecker (meine 1080 braucht 1*8 Pin +1* 6 Pin, die meisten Netzteile in der Klasse haben einen 6/8Pin). Dazu kommt, dass die kleinen Netzteile eher kurze Kabel haben, da Office/ Multimedia Rechner mit entsprechender Leistungsaufnahme idR nicht in sonderlich großen und komplexen Gehäusen untergebracht sind.
Außerdem sind die technischen Plattformen der Geräte recht einfach gebaut und nicht sooo gut auf eine bei einem Gaming PC eher auftretende asymmetrische Last ( viel auf 12V - wenig auf den 5/3,3V schieben), welche zwar bei den verbrauchsärmeren PCs nicht so stark ist, aber trotzdem zusammen mit Peaks noch vorhanden ist, vorbereitet.
Des Weiteren bist du auch mit der geringen Leistung, den wenigen Steckern und der nicht sonderlich komplexen Technik beim aufrüsten später auch sehr eingeschränkt. Beispielsweise habe ich mit meinem Netzteil auch gut und gerne eine stark übertaktete R9 290 betreiben können, mit einem kleineren Netzteil wäre das nichts geworden.
 
gut, aber ein 400W Netzteil kann all das schon ganz gut, unter Umständen (bspw. BQ PP10 400W), wobei dann immer noch der Aufpreis auf 500W meist vernachlässigbar ist, ohne dass es Nachteile wie stärkere Lüfter oder sowas mitbringt. Das sieht dann Richtung 600W oft schon anders aus, wo man trotz geringen Aufpreis zum teil stärkere Lüfter verbaut hat, die dann etwas lauter sind.
 
Welche Software läuft, die Hardware ist ja bereits bekannt. Finde die Werte ziemlich gering, aber ich weiß ja nicht ob da nur Office betrieben wird, oder ob die Hardware auch mal unter Last läuft. :)

Gut, das mit den Steckern wusste ich nicht. Mein Gedanke war: neuere Hardware bezieht meist weniger Strom. So müsste ich ja (als non-SLI/Luftkühlung/keine 40Festplatten etc.-User)nie über 500W gehen.
Vllt. reichen heute die 500W nicht für eine OC@ 1080Ti / Titan xp (die aktuellste mein ich, k.A. ob richtig geschrieben) aber für die nächste bzw. in 2 Jahren dürfte ja ein 500W Netzteil für High-End-Hardware reichen.

Aber okay, wie gesagt, habe die anderen Faktoren nicht berücksichtigt.
 
Neue Hardware ist effizienter ja, aber mehr Saft ziehen ist nicht ausgeschlossen ;) (siehe Vega 64 oder skylake-x)
 
Achso. Ja im Idle mit zwei Monitoren (UHD, 60Hz + HD+(16:10), 60Hz) brauche ich kaum 40W, die Lastverbräuche habe ich aus Mafia 3 (fordert sowohl GPU als auch CPU extrem, Rise of the Tomb Raider, Just Cause 2 und GTA V. Ist mal mehr, mal weniger. Wie es bei FurMark/ Prime 95 oder Cinebench aussah, kann ich nicht mehr sagen, aber es dürften keine 280W gewesen sein.
 
Wenn so ein System wirklich so wenig zieht, könnte man doch theoretisch zu 300/350W Netzteilen greifen, oder?
Wenn es qualitativ hochwertige 300/350W Geräte geben würde, könnte man drüber nachdenken.
Das Problem ist aber, dass solche Geräte nicht viel weniger als bestehende ~500W Geräte kosten würden, da die eh benötigten Komponenten einen Großteil des Preises ausmachen.
Du hast ja z.T. eine ziemlich krasse 'Gleichteile' Politik.
Du brauchst für ein 450 und 850W Gerät (am Beispiel Bitfenix Whisper M) die gleichen ICs (Controller, Supervisior), Kondensatoren sind z.T. auch gleich, das PCB ändert sich auch nicht soo stark.

Das einzige, was anders ist, sind die beiliegenden Kabel sowie die verwendeten Leistungsbauteile und ggF noch der Transformator.

Und das ist eben das Problem bei modernen Komponenten, dass du da auch gleich die Teile für 550W verbauen...
 
Ja, Vega64 ist bzgl. Strom echt kein gutes Vorbild..

FurMark und Prime95 sind aber auch keine Alltags-Werte =p Dennoch find ich die Werte überraschend positiv.

Jetzt gerade beim nachlesen:
Mit "Grafikkarte ist mehr oder weniger exakt diese" meinst du schon die 1080, oder? :fresse:


€:@Stefan deinen Beitrag total überflogen. Das rundet die ganze Sache noch etwas mehr.
Vielleicht wird sich in 5-6 Jahren im <400W was tun. Wenn ein High-End-System dann nur noch 300W verbraucht, wird
ja kaum noch einer auf den doppelten Faktor ausschau halten.

Dass 500-550W Netzteile meist vollkommen ausreichen, ist ja auch noch nicht so langer her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird sich in 5-6 Jahren im <400W was tun.
Nein, weil die sub 500W Netzteile kaum jemand kauft.
Das ist schon schwer genug die Leute zu 500-550W Geräten zu bringen und nicht 600-850W 'für die Zukunft' zu kaufen, weil sind ja nur 5€ teurer.

Genau das ist ja auch das Problem momentan:
Weil die 450W Geräte nicht nennenswert billiger als die 550W Geräte sind, kauft niemand die 450W Teile.
Dass 500-550W Netzteile meist vollkommen ausreichen, ist ja auch noch nicht so langer her.
Stimmt, erst seit ~10 Jahren ;)
Davor gabs die nicht bzw waren Ultra High End...
Und die meisten Leute hatten irgendwas um 235-450W...
 
Okay, dann lieg ich mit meinem Bauchgefühl weit daneben (hätte 3-4Jahre getippt).
Aber wenn die meisten Leute damals 235-450W Netzteile hatten...das hört sich nach einem Paradox an. Ne halt, ich verstehe *aaah moment*.
Keine Ahnung wieso ich das Mittags nicht von vorne rein gecheckt hab.

Der Markt ist komisch. Aber wenn's in der Summe sich nichts gibt und man mit ~500W Netzteilen besser/qualitativer gewappnet ist, würde ich
wohl...selbstverständlich auch weiterhin zu ~500W Netzteilen greifen.

...Jetzt versteh ich auch wieso ich mir die 10€ Aufpreis zu 600W sparen sollte.^^
 
Okay, war bisschen verwirrt, da ich angefangen habe das für die 970 zu interpretieren.
 
Okay, dann lieg ich mit meinem Bauchgefühl weit daneben (hätte 3-4Jahre getippt).
Aber wenn die meisten Leute damals 235-450W Netzteile hatten...das hört sich nach einem Paradox an.
Nein, weil die Lastverteilung, die Komponenten und auch die Plattformen andere waren.
Früher hatten die 235W Netzteile sowas wie 20-30A auf +5V und nicht mal 10A auf +12V.
Und auch die Bauteile waren andere. Früher hat man auf der Sekundärenseite sog. Fast Recovery Dioden bzw Schottky Dioden verwendet. Und auf der Primären Seite hat man auch nur gewöhnliche Leistungstransistoren verwendet.

Diese Bauteile sind heute sehr selten geworden und maximal bei 80plus Bronze Geräten anzutreffen.


Moderne Geräte verwenden sowohl auf der Primären Seite (zum Ansteuern vom Transformator) als auch auf der Sekundären Seite sog. MOSFETs...


Und durch das Verschieben der Last von 5V auf 12V hast du, bei gleicher Ampere, eben auch ein deutliches Plus an Leistung...
Und FETS für kleinere Leistungen sind nicht (mehr?) nennenswert preiswerter...
 
Was ist von einem Seasonic Focus Plus Platinum 750W (Seasonic Focus Plus Platinum 750W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) bzw. 850W (Seasonic Focus Plus Platinum 850W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) Netzteil zu halten?

Verwenden diese Netzteile Single- oder Multirail-Technik? (Woran kann ich das erkennen?)

Leide konnte ich keine Erfahrungsberichte, Reviews oder Tests finden, leider nur zu den kleineren Modellen (beim Hardwareluxx-Test kommt das 650W-Modell sehr gut weg).
 
die technik ist ja relativ ähnlich zu den kleineren modellen, daran kann man sich schon orientieren.
der lüfter könnte aber ein stärkeres modell sein.

in der regel verwendet seasonic single rail, zu erkennen an der leistungsangabe auf 12v.
 
Laut Aufkleber hat das 650 und 850 je eine Rail, daher ist das 750er wohl ebenfalls Single-Rail.

Technisch sicherlich gut, ob einem der Lüfter zusagt, muss man sehen.

Vielleicht kann ich das 550er dieses Jahr noch testen :)
 
in der regel verwendet seasonic single rail, zu erkennen an der leistungsangabe auf 12v.
Naja, Seasonic und die Rail Angabe auf dem Etikett.
Da könnt ich jetzt auf das XFX 1250W Review von Jonnyguru verweisen - Single Rail drauf und 4 Rails drin.

Aber die neuen schauen alle nach Single Rail aus...

Die alte G-Serie ist auch Dual Rail btw...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh