[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Wassergekühlte Netzteile sind technisch machbar. Die technischen Lösungen die ich kenne sind aber vom Materialeinsatz und der Fertigung aufwändig. Auch die RMA-Kosten würden höher liegen. Die Kosten pro Netzteil wären im Bereich des Doppelten eines Standard-Netzteils. Bedingt durch die kleine Nische wären zudem enorme Entwicklungs- und Tooling-Kosten auf eine geringe Stückzahl umzulegen. Tendenziell ist das daher nur lohnend, wenn die Abwärme im Wasser dann sinnvoll genutzt wird. Eine Flüssigkeitskühlung unter Verwendung nichtleitender Flüssigkeiten wäre einfacher, ist aber nicht konform mit den Sicherheitsstandards, da genug Anwender leitende Flüssigkeiten verwenden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FC sind Mist, du solltest FM nehmen, wenn möglich. Alternativ FR.

Aber wenn wir von Polymers reden, was die Originalen wahrscheinlich waren, schau dir die Kemet A750 an.
Die sind auch recht billig - 23cent pro Stück für den 330µF Typen und 40 für den 1000µF...

€dit:
Nimm die Kemet 330µF/16V Polymers. Das ist, was du willst...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, dann nehm ich die. Besser wegen der niedrigeren Impendanz, oder? Und warum 330uF und nicht 470, wie die wo verbaut waren?

Die drei verbauten habe ich mit meinem Multimeter mal durchgemessen, zwei haben 470uF so wie es drauf steht, der dritte hat aber nur 420 anstatt 470, ist das problematisch oder noch im Toleranzbereich?

Wozu werden die Elkos in den Leitungen überhaupt benötigt, bei meinen bisherigen Seasonics waren nie Elkos verbaut.
Könnte man die auch weglassen? Beispielsweise Bitfenix lässt sie ja auch weg in ihren Alchemy 2.0 SSC Kabeln, die ja auch für das Seasonic Focus Plus Gold kompatibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, dann nehm ich die. Besser wegen der niedrigeren Impendanz, oder?
Korrekt und hohem Ripplestrom

Und warum 330uF und nicht 470, wie die wo verbaut waren?
Weil ich keinen 470µF Kemet K10 bei Reichelt gefunden hab, der auch mit 16V spezifiziert habe

Die drei verbauten habe ich mit meinem Multimeter mal durchgemessen, zwei haben 470uF so wie es drauf steht, der dritte hat aber nur 420 anstatt 470, ist das problematisch oder noch im Toleranzbereich?
+/-20% is die Spec.
20% bei 470µF sind 94µF...

Wozu werden die Elkos in den Leitungen überhaupt benötigt, bei meinen bisherigen Seasonics waren nie Elkos verbaut.
Könnte man die auch weglassen? Beispielsweise Bitfenix lässt sie ja auch weg in ihren Alchemy 2.0 SSC Kabeln, die ja auch für das Seasonic Focus Plus Gold kompatibel sind.

2 Möglichkeiten:
a) niedrigere Ripple Werte, weil viele Reviewer auf niedrige Ripple Werte stehen
b) EMV bzw um Lastschwankungen von der Grafikkarte bisserl vom Netzteil zu halten.

Kurze Frage (bzw. brauche nur fürs Gewissen eine Bestätigung :fresse:):
Ich will mein NAS/Homeserver zum Lan-PC aufwerten, sprich Graka rein.

Komponenten:
G4560
2*4GB DDR3
1* SSD
3* HDD
3*Lüfter

Grafikkarte ist eine GTX 680 im Referenzlayout mit 2*6 Pin

Als Netzteil werkelt ein Pure Power 10 mit 300W - das hat leider nur 1*6+2Pin PCIe.
Ich würde jetzt ganz klassisch einen Adapter von 2*4Pin Molex auf 6Pin PCIe nehmen.

Von der Leistungsaufnahme müsste es nachher knapp an die 300W geben nach meinen Erfahrungen (also an der Steckdose gemessen).
Laut Verpackung hat das NT 2*18A auf 12v - keine Ahnung wie aufgeteilt, aber in obiger Konstellation müssten ca. 50% über ATX 24 und 4 gehen und 50% über PCIe bzw. SATA, also recht ausgeglichen.

Spricht was dagegen?
Die GPU kommt wie gesagt nur bei Lans zum Einsatz, also vielleicht 10-15* im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass du keine 2 Kabel hast und eine Ader überlastet wird und das zu einem Kabelbrand führen kann...

Es gibt da sinnvollere Möglichkeiten:
a) du holst den Lötkolben raus und brückst die beiden Anschlüsse auf der Grafikkarte
b) du nimmst einen 1x8pin zu zwei mal 6pin PCIe Adapter.

Es sind doch 2 Kabel?
Ein Strang mit PCIe 6x und 2 Stränge mit SATA + Molex, an denen ich dann den Adapter hänge, dann sind es sogar 3 Stränge.

Servus
Kurze frage; 12v Leitung hat zw. 11.92-11.968 v unter Last..hmm.
Noch ok?? Is schon ein älteres 650w BQ

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst 5% Toleranz haben, also 11,4 bis 12,6 v.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alles klar THX

Mal was von mir. Mein 2. PC wird heute 2x R9 380 STRIX bekommen.

Specs:
- 2x Xeon E5-2630L
- Asus Z9PE-D8 WS
- 2x 16GB DDR3
- 1x HDD, 1x SSD
- Besagte Grakas

Reicht das Netzteil für das System? Da wird nichts Übertaktet und das System ist auch nur fürs Zocken da (BF4 auf 1080p).
Edit: Herrje, hälfte wieder vergessen und falscher Thread :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
welches netzteil?

btw falscher thread ;)

Was meint ihr, Corsair HX520 für einen Haswell PC (Pentium G3220) oder gibt das Probleme?

Mfg.

Bei dem Alter dürfte man mal ersetzen, sonst sehe ich da kein Problem.
GGf. muss halt C6 abgeschaltet werden, falls das HX520 sonst denkt der PC ist aus ;)

Könnte es vielleicht um 20 € bekommen und da ich eins benötigen was evtl. eine GTX 570 stemmen muss wäre es vielleicht eine Option..

Mfg.

HX520 20€?
sorry, nee, das lohnt null.
Kauf ein neues B9/System Power von BQ, und gut, da hast Neuware und moderne Technik zu guten Preisen. Das Netzteil ist keine Option für mehr als Office.

Genau das ist es ja, im Prinzip nur Office Möhre und wenn doch mal was gespielt werden soll kommt die Karte rein.. aber unter 400W braucht man da eigentlich nicht zu suchen :/

Mfg.

Es ist zwar etwas älter und etwas teurer aber deswegen doch nicht gleich Müll!?
Früher haben wir ja auch nicht nach jedem Upgrade ein neues Netzteil gekauft, aber ja ich suche eigentlich auch etwas neues.. wollte auch nur wissen wegen C6/C7. Neu kommt eher nicht in Frage, passt leider nicht ins Budget..

Mfg.

Hast du die Elkos alle ausgebaut und durchgemessen?
Dass das HX520 afaik noch gruppenreguliert ist, kommt hinzu und macht die Kombination von G3220 udn ner GTX570 auch kaum besser, denn dabei wirst du definitiv nicht mehr alle Specs einhalten.

Das Netzteil ist einfach aus einer ganz anderen Generation.

Und nur weil das Netzteil noch läuft heißt das leider eben noch lange nicht, das alles i.O. ist.
Netzteile sollte man, wenn es nicht gerade ein Top-Gerät war, alle 5 Jahre tauschen.
Ein Netzteil ist ein Verschleißteil.

Das HX ist für das Geld definitiv viel zu teuer, ich werte selbst ein BQ E9 480W heute nicht mehr über 15€ und das ist jünger.

Was meint ihr, Corsair HX520 für einen Haswell PC (Pentium G3220) oder gibt das Probleme?

Mfg.

Ein 12 Jahre altes gerät gen 2006 willst echt mit moderner Hardware betreiben?!
Auch mit "Wapanese Caps" (MADE IN CHINA!) ist das eine furchtbar schlechte Idee...

- - - Updated - - -

Es ist zwar etwas älter und etwas teurer aber deswegen doch nicht gleich Müll!?
Das >Brot< ist zwar etwas älter und etwas teurer, aber deswegen doch nicht gleich Müll!?

Schon mal was von chemischer Alterung gehört?
Oder mal daran gedacht, dass sich die Anforderungen an das Netzteil in den letzten 12 Jahren geringfügig geändert haben könnten und die alten Schinken von damals nicht mit neuen Geräten kombiniert werden sollten....

Aber warum fragst du überhaupt, wenn du an unserer Meinung eh nicht interessiert bist...
Mach doch was du willst, aber wenn du fragst, dann nimm die Aussagen der Leute hier wenigstens an.

Und ist dir bekannt, dass Wasser eines der reaktivsten Stoffe ist? Und rate mal, was in Low ESR Kondensatoren drin ist. Richtig Wasser...
Und darum können diese auch schlecht werden. Und das Gummi der Caps kann auch hart und porös werden.
Das solltest du auch aus der Praxis kennen, oder?

Und selbst mit vollem Capjob wird das Teil nichts für moderne Komponenten und den derben Schwankungen im Millisekundentakt sein. Dafür ist das nicht gebaut.

Früher haben wir ja auch nicht nach jedem Upgrade ein neues Netzteil gekauft, aber ja ich suche eigentlich auch etwas neues.. wollte auch nur wissen wegen C6/C7. Neu kommt eher nicht in Frage, passt leider nicht ins Budget..
Dann sparst du halt ein wenig.

Aber 30€ für ein neues 300W Netzteil ist sinnvoller als 20 für ein 12 Jahre altes!
Das mag damals OK gewesen sein, aber das war vor 12 Jahren.

- - - Updated - - -

Hast du die Elkos alle ausgebaut und durchgemessen?
Genau und da brauchts dann wirklich hartes Equip.
Hier ein Beispiel von einem optisch gutem Kondensator:
WP_20170606_001 (Andere).jpg

Und nur weil das Netzteil noch läuft heißt das leider eben noch lange nicht, das alles i.O. ist.
Korrekt, das lief noch 'ne Woche vorher:
DSC_3108.jpgDSC_3105.jpgDSC_3103.jpgDSC_3102.jpg

Netzteile sollte man, wenn es nicht gerade ein Top-Gerät war, alle 5 Jahre tauschen.
Ein Netzteil ist ein Verschleißteil.
Korrekt.
oder wie jemand aus der Industrie sagte:
nach 5 Jahren oder Ablauf der Garantie, was länger ist.

Das HX ist für das Geld definitiv viel zu teuer, ich werte selbst ein BQ E9 480W heute nicht mehr über 15€ und das ist jünger.
Gebrauchte Netzteile sind einfach viel zu überteuert, der Preis rechtfertigt das Risiko überhaupt nicht.
Und gerade wenn wir von "bekannten Markengeräten" sprechen, sind die Preise einfach nur unverschämt hoch.

Halber Preis zu einem vergleichbarem neuen Gerät ist für ein 12 Jahre alten Schinken einfach unangebracht, das ist völlig überzogen!!

Zumal das Teil auch jede Sekunde ausfallen kann und/oder auch die Hardware schrotten kann...
Durch nicht vorhandene/ausgelutschte Filterelemente kann das durchaus passieren, degegen hat kein Netzteil Schutzschaltungen.

Aber da würde ich eher ein neues 350-400W Netzteil kaufen als diesen alten Haufen.
Hatte selbst 'ne GTX570 mit Phenom II an einem Cougar STX350 laufen (nein, das habe ich nicht mehr).

- - - Updated - - -

Hier ist ein preiswertes Gerät, welches sehr empfehlenswert ist:
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Xilence Performance A Geizhals Deutschland

DAFÜR solltest die Kohle haben.

Zuletzt bearbeitet:
würde auch eher was neues kaufen - hab letztens noch ein wenig gelaufenes Bequiet Straight PowerE9 680W für 50€ ausgeschlagen (alter ca. 4 Jahre) und etwas mehr ausgegeben für ein neues be quiet! Pure Power 10 CM ATX 500W (brauchte aber auch keine 680W).

Ja, normalerweise halten Netzteile viel länger, aber die Hardware die dran hängt ist kostet auch Geld, und ein defektes NT kann diese halt schnell über den Jordan schicken, und da sind es mir die paar Euro Aufpreis zu einem neuen NT echt nicht wert meine andere Hardware zu gefährden. Die Gebrauchtpreise für NTs sind auch echt ein Witz - das Corsair würde ich auch nicht nehmen sondern dann eher eins der genannten ~40€ Geräten. das HX ist von 2006 bis ~ 2011 vertrieben worden - du kannst Glück haben es ist ein der letzten Serien und auch nicht viel gelaufen - aber auch dann ist es min. 6-7 Jahre alt.

Aber das musst letztendlich du selber entscheiden

Zuletzt bearbeitet: