Was meint ihr, Corsair HX520 für einen Haswell PC (Pentium G3220) oder gibt das Probleme?
Mfg.
Ein 12 Jahre altes gerät gen 2006 willst echt mit moderner Hardware betreiben?!
Auch mit "Wapanese Caps" (MADE IN CHINA!) ist das eine furchtbar schlechte Idee...
- - - Updated - - -
Es ist zwar etwas älter und etwas teurer aber deswegen doch nicht gleich Müll!?
Das >Brot< ist zwar etwas älter und etwas teurer, aber deswegen doch nicht gleich Müll!?
Schon mal was von chemischer Alterung gehört?
Oder mal daran gedacht, dass sich die Anforderungen an das Netzteil in den letzten
12 Jahren geringfügig geändert haben könnten und die alten Schinken von damals nicht mit neuen Geräten kombiniert werden sollten....
Aber warum fragst du überhaupt, wenn du an unserer Meinung eh nicht interessiert bist...
Mach doch was du willst, aber wenn du fragst, dann nimm die Aussagen der Leute hier wenigstens an.
Und ist dir bekannt, dass Wasser eines der reaktivsten Stoffe ist? Und rate mal, was in Low ESR Kondensatoren drin ist. Richtig Wasser...
Und darum können diese auch schlecht werden. Und das Gummi der Caps kann auch hart und porös werden.
Das solltest du auch aus der Praxis kennen, oder?
Und selbst mit vollem Capjob wird das Teil nichts für moderne Komponenten und den derben Schwankungen im Millisekundentakt sein. Dafür ist das nicht gebaut.
Früher haben wir ja auch nicht nach jedem Upgrade ein neues Netzteil gekauft, aber ja ich suche eigentlich auch etwas neues.. wollte auch nur wissen wegen C6/C7. Neu kommt eher nicht in Frage, passt leider nicht ins Budget..
Dann sparst du halt ein wenig.
Aber 30€ für ein neues 300W Netzteil ist sinnvoller als 20 für ein
12 Jahre altes!
Das mag damals OK gewesen sein, aber das war vor 12 Jahren.
- - - Updated - - -
Hast du die Elkos alle ausgebaut und durchgemessen?
Genau und da brauchts dann wirklich hartes Equip.
Hier ein Beispiel von einem optisch gutem Kondensator:
Und nur weil das Netzteil noch läuft heißt das leider eben noch lange nicht, das alles i.O. ist.
Korrekt, das lief noch 'ne Woche vorher:
Netzteile sollte man, wenn es nicht gerade ein Top-Gerät war, alle 5 Jahre tauschen.
Ein Netzteil ist ein Verschleißteil.
Korrekt.
oder wie jemand aus der Industrie sagte:
nach 5 Jahren oder Ablauf der Garantie, was länger ist.
Das HX ist für das Geld definitiv viel zu teuer, ich werte selbst ein BQ E9 480W heute nicht mehr über 15€ und das ist jünger.
Gebrauchte Netzteile sind einfach viel zu überteuert, der Preis rechtfertigt das Risiko überhaupt nicht.
Und gerade wenn wir von "bekannten Markengeräten" sprechen, sind die Preise einfach nur unverschämt hoch.
Halber Preis zu einem vergleichbarem neuen Gerät ist für ein
12 Jahre alten Schinken einfach unangebracht, das ist völlig überzogen!!
Zumal das Teil auch jede Sekunde ausfallen kann und/oder auch die Hardware schrotten kann...
Durch nicht vorhandene/ausgelutschte Filterelemente kann das durchaus passieren, degegen hat kein Netzteil Schutzschaltungen.
Aber da würde ich eher ein neues 350-400W Netzteil kaufen als diesen alten Haufen.
Hatte selbst 'ne GTX570 mit Phenom II an einem Cougar STX350 laufen (nein, das habe ich nicht mehr).
- - - Updated - - -
Hier ist ein preiswertes Gerät, welches sehr empfehlenswert ist:
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Xilence Performance A Geizhals Deutschland
DAFÜR solltest die Kohle haben.