[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Ich frage mich etwas zu Temperaturen von Passiv-Netzteilen und Semipassiv-Netzteilen, wo der PC im idle läuft (bei ca 50W+ ), denn bei manchen dieser Netzteile läßt sich der Lüfter ja abschalten oder schaltet sich automatisch ab (sofern PC ohne Beanspruchung laufend).
Grundsätzlich: Der Unterschied zwischen lüfter an/aus ist enorm. Da sprechen wir locker von 20-30K.
Aber das ganze kann man auch berechnen. Nehmen wir einfach mal das erst beste Netzteil, dass die Mädels von tweakPC getestet haben, das hier:
Enermax Revolution D.F. im Test - Multirail, effizient, leise - Effizienz und Leistungsdaten (3/10)

Schauen, wie die Effizienz bei 50W Last ist:
Enermax Revolution D.F. im Test - Multirail, effizient, leise - Effizienz und Leistungsdaten (3/10)

88% bei 50W.
Das heißt also dass 12% verloren gehen. Also etwa 7W.
Das ist jetzt nicht soo viel, aber wohin möchte warme Luft? Ergo Problem...

1) Wie groß ist die Wärmeentwicklung (am NT-Gehäuse, im PC, lüfterlos oder Lüfter: AUS) im idle-Betrieb ?
- kaum warm ?
- lauwarm ?
- handwarm ?
- sehr warm ?
1. du Plenkst! Vor Satzzeichen kommt beim Maschinenschreiben in Deutsch kein Leerzeichen!
2. Durchaus nennenswert würd ich sagen. Und einige Netzteile starten bei 50W ab und an den Lüfter...


2) Verringert sich die Wärmeentwicklung (Semipassiv / Lüfter: AN) im idle-Betrieb ?
Da solche Semipassiv-Netzteile oft eine lange Garantiezeit haben (u.a. Seasonic, Corsair...), spielt die zu erwartende Lebensdauer jetzt keine Rolle.
Die Wärmeentwicklung bleibt gleich, nur die Temperatur sinkt stark, da du einen stärkeren Luftstrom an den Kühlern vorbei strömen hast.
Und das ist jetzt nicht gerade wenig und zu unterschätzen.


Zur Garantie:
Nicht überbewerten, da:
a) Verschleiß durch normalen Gebrauch _IMMER_ ausgeschlossen ist und der Hersteller nach 5 Jahren oder mehr dir die Garantie einfach verweigern könnte -> Verschleiß durch normalen Gebrauch, kein Handwerklicher oder Materialfehler bei der Herstellung
b) der Hersteller pleite gehen könnte
c) den Markt verlassen
d) keine Netzteile mehr bauen könnte.

Auch hilft dir die Garantie nicht, wenn das Produkt dir nicht zusagt...
Oder schlicht inkompatibel ist. Das ist nämlich prinzipiell auch ausgeschlossen. Und auch am wahrscheinlichsten, dass in den nächsten 10 Jahren die ATX Spezifikation entsorgt wird.
Mein Gedanke ist, ob solche hochwertigen Netzteile überhaupt weniger Wärmeentwicklung haben oder die verbauten Komponenten ein Wärmeentwicklung lediglich besser aushalten gegenüber solchen, wo ein Lüfter immer läuft im „idle“ ebenso unhörbar (z.B. BQ, E9, 400W).
Weder noch...
Die schalten einfach den Lüfter ab und lassen das gerät im idle wärmer werden.

Als Kunde hast du davon aber KEINEN Vorteil, da ein guter, hochwertiger Lüfter auch bei niedrigen Drehzahlen leise arbeitet. Du hörst also in beiden Fällen vom Lüfter nicht viel. Auch darfst du nicht vergessen, dass das Netzteil selbst auch ohne Lüfter Geräusche produziert. Es also u.U. lauter sein kann als eines mit Lüfter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen Dank für eure Antworten.
Gut zu wissen, dass auch solche höherwertigen Netzteile eine vergleichbare Wärmeentwicklung haben.
Es wird ja immer gesagt, je wärmer solche Bauteile (Elkos... etc......) betriebsbedingt werden, desto kürzer die Lebensdauer. Eine gewisse Kühlung wirkt diesem Verschleiß-Prozess dann immerhin entgegen und spielt natürlich eher im 24/7 Betrieb eine Rolle (z.B. bei mir/ wenn auch zu 95% nur „idle“ Gebrauch/Office-PC). Darüber hinaus, strahlt ein NT ohne permanent laufenden Lüfter seine Wärme auch „unnötig“ in den PC hinein und belastet dort wiederum Komponenten, die eine gewisse Frische bevorzugen würden und ein Gehäuselüfter könnte erforderlich werden.
Für mich/meinen Bedarf ist das jetzt ziemlich klar, lediglich effiziente Netzteile (ab Gold, Platinum....) mit permanentem Lüfterlauf zu verwenden (z.B. 300-400rpm/idle/für mich unhörbar, z.B. BQ, E9, E10,E11,400/450W oder ähnlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin einer von denen die mit Seasonic zufrieden sind. Kann jedoch sein das die Rechner nie über 400W gekommen sind. Die 400W habe ich aus der Beantwortung meiner Frage im Kaufberatungstread.
Nehme Eure Empfehlungen an und statte meine neuen Rechner mit dem SP11 aus.
 
Nabend Leute,

Ich hoffe , ich bin hier richtig. Da mein corsair hx750i letztens die Hufe gemacht hat, habe ich mir für mein Asus ROG "Biotop" ein ROG Thor geholt.
Sehe ich das richtig, das ich den Cablemod Satz vom Corsair , an das Thor stecken kann?
Kein Extensions Kid.
Ist die Stecker Belegung gleich?

Grüße
 
Nein, das katnnst du wahrscheinlich vergessen!

Oder anders gesagt: DAS mussst du MESSEN und ÜBERPRÜFEN, wahrscheinlich ist, dass ASUS NICHT das CORSAIR Layout genutzt hat sondern was ganz anderes. Dein Cablemod Satz kannst du also nicht nutzen!
 
Es basiert auf der Prime-Plattform von SeaSonic.
Quelle: Klick
Sollte sich also dahingehend sehr vom 2013 erschienenen HX750i unterscheiden, welches von Channel Well Technologies (CWT) stammt.
Würde auch abraten, die kabel weiter zu vewenden.
 
Tipp für den sorgfältigen Modder :

1. Alle Stecker die du brauchen würdest im Powerless mal auf mechanische Kompatibilität testen, wenn ja, weiter, wenn nein, recherchieren, ob man passende Stecker bekommen würde.

2. Vergleichmessung für die originalen Kabel und die Cable Mod Kabel, ob die Pins am Netzteil zu den gleichen Pins am Endstück pasen.

3. Falls notwendig, mit passendem Werkzeug, die Kontakte entsprechend den Originalkabeln an den Cable Mod Kabeln ändern. Sollte andere Stecker notwendig sein, muss auch geprüft werden, ob ggf. die Kontakte entsprechend anders sein müssen. Auch hier kann dann Arbeit anfallen.

4. Nochmals alles vergleichsmessen.

5. Nutzen.



ABER:
Das sollte man nur tun, wenn man wirklich viel Ruhe und Sorgfalt bei sowas hat, sonst geht das zu 99% schief. Die Folgen eines Fehlers können hier verheerend sein! Hier kann BRANDGEFAHR entstehen, wenn man einen Fehler macht.
 
Seid gegrüßt Luxxer,

einst suchte ich euch auf, weil ich auf der Suche nach dem ultimativen Netzteil für meine Bedürfnisse war. Heute wollte ich euch einfach nur fragen, ob ein Netzteil Teildefekt sein kann, z.b so, dass im Bios alles i.O ist, sobald aber der Bootvorgang beginnt, das Netzteil keine Leistung aufbringen kann und alles anschließend zu einem Bluescreen führt?

Ich habe jedes Teil an meinem Rechner gewechselt, zwei neue Boards ausprobiert, Memtest86 durchlaufen lassen, neue SSD gekauft, RAM Riegel vertauscht, Graka getauscht. Es kann nur noch NT sein.. oder doch der RAM.
 
Wie kommt man immer drauf, dass ein Netzteil für BSOD verantwortlich sein kann oder dass es "nicht genug Leistung bringen" kann?!
Das ist ein dummer kasten, der nicht Leistungslimitiert is!
Entweder es geht oder es schaltet ab. Höchstens "Spontane Reboots" gibts noch. Aber sonst nüschts...

Aber warum ist der Speicher DAS LETZTE; was du austauscht, wenn doch überall davon geredet wird, dass Ryzen "zickig beim RAM" ist?! Das verstehe ich nicht...

- - - Updated - - -

Und von welchen Komponenten redest du überhaupt??

Liste die doch mal auf...
 
Hallo,

naja, ich bin ein Laie und wenn ich mir so ein NT anschaue, mit seinen ganzen Innereien, erweckt das den Eindruck von hoch komplexer Technik. Darum frage ich hier nach, ob ein NT Teildefekt sein kann.

Weshalb ich den RAM davor nicht gewechselt hatte lag einfach an Memtest86, weil ich mich zu sehr darauf verlassen habe. Hab zwei fehlerfreie Durchläufe damit gemacht. Erst zum Schluss, als ich alles durch hatte, viel der Verdacht doch auf RAM und NT.
Nach Freeze lässt sich Windows nicht neu installieren

Ryzen 7 2700
TUF B450M Plus
G.Skill Ripjaws V 3200 16GB
RX 480
Dark Power Pro 11 650W
Diverse Samsung SSDs in 256, 512GB

RAM ist bestellt. Danke für die NT Aufklärung :wink:
 
Moin

Ich hätte eine kurze Frage; ein Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W ATX 2.3 (SF-500P14FG) ist -technisch- noch ausreichend um ein aktuelles System zu versorgen?

Grüße
Florian
 
Es geht eigentlich nur um die Spezifikationen. Von wegen low-power Stats oder keine Ahnung was auch immer.
 
Es geht eigentlich nur um die Spezifikationen. Von wegen low-power Stats oder keine Ahnung was auch immer.
So kann und darf man das aber nicht unbedingt sehen.
Ausm Hirn, ohne Nachzuschauen, ist das von dir genannte Netzteil um 2012-2014 rum erschienen, also 5 Jahre oder mehr.

Und da bleibt dann auch noch die Frage: Wie hast du es beschafft bzw planst du es zu beschaffen??

Generell ist davon abzuraten Netzteile gebraucht zu kaufen. Aufgrund des astronomischen Preises, den die Leute für Netzteile verlangen....
Und weil du bei den meisten Herstellern die Garantie verlierst, wenn du ein Gerät von privat erwirbst.

Grundsätzlich, nehmen wir einfach mal einen Preis von 70€ an, weil "war teuer". Dafür kannst du z.B. ein 550W Bitfenix Formula kaufen, was deutlich besser/neuer ist und auch mit Garantie kommt.

Darunter, für 55-60€ gibt es das Cooler Master MWE Bronze V2 und das MWE Gold, Xilence Performance X (alle 550W) und das 500W be quiet Pure Power 11.
Für noch weniger gibt es nur noch das 500W System Power 9 für 47€

Wenn dir 400W reichen, gibt es für 38€ das 400W System Power 9...

- - - Updated - - -

Und damit ist die wichtige Frage:
Hast du das Gerät schon? Wenn ja, wie wurde es betrieben?
Oder möchtest du das Gerät gebraucht kaufen?


Und bei näherem Hinsehen muss ich mich korrigieren. Das Gerät kam schon 2011 auf den Markt, ist also bis zu 8 Jahre alt!
Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W ATX 2.3 Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
die erste frage wäre doch gewesen, ob er das netzteil bereits besitzt bevor man da empfehlungen raushaut ;)

rein technisch gesehen dürfte es aufgrund der platin zertifizierung schon mit aktueller technik bestückt sein.
 
Danke für die vielen Ratschläge. Es ging tatsächlich nur um die reinen Spezifikationen; ja es kann alles was aktuell von einem Netzteil erwartet wird.

Falls es für etwas Entspannung sorgt; es ist meins, knapp fünf Jahre alt, hat relativ wenig Betriebsstunden und lief immer bei Raumtemperatur. Damit habe ich noch keine ernsthaften Bauchschmerzen es auch weiterhin zu nutzen.

Grüße
Florian
 
Für ein Low-End/Mid Range System mit 3700X und 5700XT mag es noch reichen, solltest aber auf gute Belüftung vom Gerät achten.

- - - Updated - - -

Aufgrund der hohen Temperaturen von Lüfterlosen würde ich auch nicht erwarten, dass es noch weitere 4 Jahre hält...
 
Vom Verbrauch her, ja. Beide Komponenten sind sparsam und nicht für auffallend fiese Peaks bekannt.
 
Dann soll er das schreiben, daß er den Verbrauch meint. ;) Ich war schon mittelschwer schockiert über so ne Aussage. :d
 
Genau, braucht alles kaum Strom. Zumindest die 3700X hält sich aber nicht an die Angaben.
Bei mir wird immer alles ausreichend gekühlt. :rofl:

Danke für die Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, eigentlich schon. Ist ja kein Intel, wo dann 95W drauf steht und 150-250WW rein geht...

Ich werde messen wenn ich das Zeug habe. Es gibt zwar viele Einzelmessungen, aber die Combi B450+3700X-5700XT habe ich noch nicht gefunden. Ryzen gibts immer nur auf x570 Basis und mit anderen Grakas kombiniert.

Grüße
Florian
 
Es gibt zwar viele Einzelmessungen
Jop und die zeigen, dass AMDs TDP auch etwa das bedeutet, was behauptet wird, die "CPU Only" Messungen...
Aber da man gewohnt ist, dass Intel 'nen feuchten bezüglich der Aufnahme gibt, muss das bei der anderen Seite auch so sein und wird genau so präsentiert...

, aber die Combi B450+3700X-5700XT habe ich noch nicht gefunden. Ryzen gibts immer nur auf x570 Basis und mit anderen Grakas kombiniert.
Ja, weil man AMD immer im schlechtest möglichen Licht darstellen muss.
Ich hab mal eine 5700XT gehabt und die ist etwa 100W weniger als meine VEGA64, mit meinem 3700X war ich (mit 60fps VSync) bei etwa 350W wo ich mit der VEGA bei 450W war.
 
Das ist doch mal eine echte Info. Wenn ich mein System am Start habe gebe ich mal Rückmeldung. Früher gab es doch hier einen Fred mit Verbrauchsmessungen, der ist wohl abhanden gekommen?
 
So, nun ist er am Start. Ich habe keine Ahnung ob es jemanden interessiert.

3700X
B450
5700xt
Super Flower SF-500P14FG

Gemessen:
Furmark Bench in WQHD 270Watt bei 5429 Punkten
Prime Torture Blend 16 threads 117 Watt
zusammen 305 Watt

Ich bin positiv überrascht.

Grüße
Florian
 
danke fürs feedback
 
EVGA 1000W G5 Review:
EVGA SuperNOVA 1000 G5 Power Supply Review - Tom's Hardware

Ähh...
EVGA; was macht ihr da???

Ganz ab davon dass die Plattform mit 1000W überforter zu sein scheint und eher nach 850W Maximal ausschaut, ist es auch ansonsten nicht besonders interessant. Lüfter Drehzahl schaut auch sehr hoch aus.

Pinout Netzteilseite ist bei EVGA auch nicht Standardisiert. Heißt die Kabel für das EVGA G2 könnt ihr vermutlich fürs G5 wegschmeißen...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh