Stefan Payne
Semiprofi
Grundsätzlich: Der Unterschied zwischen lüfter an/aus ist enorm. Da sprechen wir locker von 20-30K.Ich frage mich etwas zu Temperaturen von Passiv-Netzteilen und Semipassiv-Netzteilen, wo der PC im idle läuft (bei ca 50W+ ), denn bei manchen dieser Netzteile läßt sich der Lüfter ja abschalten oder schaltet sich automatisch ab (sofern PC ohne Beanspruchung laufend).
Aber das ganze kann man auch berechnen. Nehmen wir einfach mal das erst beste Netzteil, dass die Mädels von tweakPC getestet haben, das hier:
Enermax Revolution D.F. im Test - Multirail, effizient, leise - Effizienz und Leistungsdaten (3/10)
Schauen, wie die Effizienz bei 50W Last ist:
Enermax Revolution D.F. im Test - Multirail, effizient, leise - Effizienz und Leistungsdaten (3/10)
88% bei 50W.
Das heißt also dass 12% verloren gehen. Also etwa 7W.
Das ist jetzt nicht soo viel, aber wohin möchte warme Luft? Ergo Problem...
1. du Plenkst! Vor Satzzeichen kommt beim Maschinenschreiben in Deutsch kein Leerzeichen!1) Wie groß ist die Wärmeentwicklung (am NT-Gehäuse, im PC, lüfterlos oder Lüfter: AUS) im idle-Betrieb ?
- kaum warm ?
- lauwarm ?
- handwarm ?
- sehr warm ?
2. Durchaus nennenswert würd ich sagen. Und einige Netzteile starten bei 50W ab und an den Lüfter...
Die Wärmeentwicklung bleibt gleich, nur die Temperatur sinkt stark, da du einen stärkeren Luftstrom an den Kühlern vorbei strömen hast.2) Verringert sich die Wärmeentwicklung (Semipassiv / Lüfter: AN) im idle-Betrieb ?
Da solche Semipassiv-Netzteile oft eine lange Garantiezeit haben (u.a. Seasonic, Corsair...), spielt die zu erwartende Lebensdauer jetzt keine Rolle.
Und das ist jetzt nicht gerade wenig und zu unterschätzen.
Zur Garantie:
Nicht überbewerten, da:
a) Verschleiß durch normalen Gebrauch _IMMER_ ausgeschlossen ist und der Hersteller nach 5 Jahren oder mehr dir die Garantie einfach verweigern könnte -> Verschleiß durch normalen Gebrauch, kein Handwerklicher oder Materialfehler bei der Herstellung
b) der Hersteller pleite gehen könnte
c) den Markt verlassen
d) keine Netzteile mehr bauen könnte.
Auch hilft dir die Garantie nicht, wenn das Produkt dir nicht zusagt...
Oder schlicht inkompatibel ist. Das ist nämlich prinzipiell auch ausgeschlossen. Und auch am wahrscheinlichsten, dass in den nächsten 10 Jahren die ATX Spezifikation entsorgt wird.
Weder noch...Mein Gedanke ist, ob solche hochwertigen Netzteile überhaupt weniger Wärmeentwicklung haben oder die verbauten Komponenten ein Wärmeentwicklung lediglich besser aushalten gegenüber solchen, wo ein Lüfter immer läuft im „idle“ ebenso unhörbar (z.B. BQ, E9, 400W).
Die schalten einfach den Lüfter ab und lassen das gerät im idle wärmer werden.
Als Kunde hast du davon aber KEINEN Vorteil, da ein guter, hochwertiger Lüfter auch bei niedrigen Drehzahlen leise arbeitet. Du hörst also in beiden Fällen vom Lüfter nicht viel. Auch darfst du nicht vergessen, dass das Netzteil selbst auch ohne Lüfter Geräusche produziert. Es also u.U. lauter sein kann als eines mit Lüfter.