Doch mehr Fälle: Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren

ohje....AMD was macht ihr nur?

Habe mich "nur" wegen der zus. NVMEs Lines zwischen 13900 und 7950x für AMD entschieden.
Ich mag Intel seit Jahren lieber, weil da immer CPU Takt (Temp) lange tief bleiben, mag es wenn CPU "nur" 28-32°C hatte, jetzt ist das vorbei.

Hoffe, dass das AM5 System nicht doch ein Fehlkauf war....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würdest Du mit einer neuen CPU das Board nochmal testen wollen?
Nein, das Risiko, eine weitere CPU in den Tod zu reißen, würde ich in diesem Falle mit exakt diesem Mainboard nicht eingehen.
 
Ab zurück mit dem Müll das ist ja nun wirklich die Höhe was man hier geliefert bekommt.
 
Ich glaube, dass da wirklich einige MB Hersteller den Bogen überspannt (haha) haben mit den Spannungen und dann eine hohe Streuung der Chipgüte dazu kommt.
Warum da allerdings solche Schäden entstehen… das dürfte selbst bei 1.5V nicht der Fall sein.
 
Wenn man mal genau hinschaut, sind ein paar Pins oberhalb des Plastesteg minimal nach unten gedrückt und der Steg selbst auch leicht angesengt:

socket.png


Passt zu der "Beule".
 
Irgendwer übertreibt halt immer.
Dafür gibt es ja Garantie.
 
Ne Garantie auf 2 Wochen kein System inkl. 🤣
 
Der User darf mir gerne das Board schicken! Dann press ich da ne X3D rein, lass die "platzen", schließe gleichzeitig noch alte HW. mit an die dann "zufälligerweise" mit Hops ging und AMD darf bezahlen.

..ist ja ein "Garantiefall", gelle.. :coolblue:

Ja Leute, wenn das so einfach wäre. :unsure:
 
Und dann kommt, ist abgelehnt, da Mechanische Beschädigung :hust:
 
Bei Intel verbrenne ich das mit der Stromrechnung… also keine wirkliche Alternative 🙈
Genau weil die Intel CPUs ja 2000W mehr ziehen als die AMDs. 🤦‍♂️
Ja AMD ist effizeinter, keine Frage, aber man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Im normalen Betrieb und auch Gaming-Betrieb ziehen dir die Intel CPUs jetzt nicht die Hosen aus.
 
PCGH:

Aktualisierung vom 26.04.2024, 09:45 Uhr: In der Zwischenzeit hat auch Biostar reagiert und ist nach Asus und MSI der dritte Hersteller, der seine alten BIOS-Versionen zurückgezogen und neue BIOS-Updates freigegeben hat.

Wie bereits Asus und MSI zuvor, begrenzt auch Biostar die Spannungen seiner AM5-Mainboards, wenn ein AMD Ryzen 7000X3D im Sockel LGA1718 sitzt.

Biostar, a leading manufacturer of motherboards, graphics cards, and storage devices, has released a new BIOS update for its X670E Valkyrie, Racing B650E GTQ, and B650M-Silver motherboards. This update aims to limit the voltages of AMD Ryzen 7000X3D processors, ensuring improved CPU security.
Recent reports suggest that AMD Ryzen 7000X3D processors are prone to physical damage when overclocked with voltage assistance.
This has prompted motherboard vendors to rush BIOS updates with voltage limiters, and Biostar is no exception.
 
Kein gutes Zeichen, also wenn jemand Erfahrung hat mit Spannungspitzen und explodierenden Leiterbahnen dann Biostar.
 
Habe grade eben mein Asus B650E-I von 1409 auf 1412 geupdatet.

SOC Voltage ist von 1,37V mit 1409 auf 1,24V mit 1412 gesunken mit Expo I. Ansonsten keinerlei Änderungen / Auffälligkeiten bisher.
 
Hab ausm Kopf mal meine Werte ergänzt, werd die Tage mal schauen wie weit ich die Spannungen senken kann, hab gestern nur ganz kurz AIDA Speicherbench laufen lassen und erst ab 1,205 V lief der Becnhmark durch, ich peile max. 1,25V an.

Hast du ggf. eine max. Temperatur bei CB R23 im Multicore Test nach einigen Minuten mit Expo?
Mein 7950x3d wird mit PBO und XMP wie oben alles auf Auto ca. 82° C heiß, würde gerne nen Vergleichswert haben...
Es gibt jetzt ein neues BIOS f10c

Lg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich würde eher interessieren, ob die neueren AGESA 1.0.0.5 und 1.0.0.6 das Problem bereits behoben haben(AMD's Job), oder ob die BIOS Versionen mit diesen AGESA das nebenbei behoben haben (MoBo Hersteller Job)

Bei meinem 7950X3D scheint auf dem AORUS Master X670E mit F10a BIOS(AGESA 1.0.0.6) kein Problem zu bestehen. EXPO hab ich aktiviert 2x16GB 6000 CL30.

MoBo:
VCORE SoC: max. 1,308V
VCORE MISC: max 1,152V
CPU:
VDDCR_VDD: max. 1,27V
VDDCR_SoC: max. 1,245V
VDD_MISC: max. 1,11V
RAM:
VDD: max. 1.365V
VDDQ: max. 1.32V

Oder muss ich noch was anderes auf dem Schirm haben? Qualmt jedenfalls nicht die Kiste....
Gibt jetzt ein neues BIOS F10C
 
@Orgh Ja, danke für den Hinweis! Habs schon gesehen, aber werd es am WE erst flashen... Hab paar mal auf die SOC geklotzt, beim CB23, 3Dmark, daddeln... die steht wie angespaxt bei 1,24V bei mir...
Verstehe nicht was sich manche hier regelrecht einnässen und rumbashen...
Es scheint als ob das von einigen eine Art Hobby zu sein scheint...
:coffee:
 
Wenn bei Intel die cpus sich mit ner fetten beule verabschieden würde es nicht anders aussehen :)
 
@Capoo
Sorry ich wollte hier keinem zu Nahe treten.
Das war natürlich etwas überspitzt dargestellt.

Also es wird in den News ja immer MSI erwähnt. Das BIOS beim X670 Tomahawk ist vom 14.4. mag sein, dass da schon div. Begrenzungen drin sind, aber ich glaube nicht, dass das die Änderungen sind die Asus, Biostar und Gigabyte vorgenommen haben.

Bin gespannt wann MSI da was raushaut.
 
@Hominem Ja, was dieses Verhalten aber nicht besser macht... Das muss wohl der Zeitpunkt sein, wo man merkt dass man zu alt für den Blödsinn wird... :(
Ich finds auch nicht gut aber der Schaden ist bereits angerichtet und erhlich gesagt ist das doch unter alles Sau egal wer verantwortlich ist. Ob ich jetzt blöd scherzle darüber oder nicht ändert das auch nichts daran. Ob man es lustig findet ist halt subjektiv aber ich mag memes.^^

AMD schiebts aufs OC, Yuri sagt sie sagten sagt nichts, nun ja.....Derjenige der den Schaden abbekommen hat und auch nur einmal beim Support erwähnt das abseits von Stock Settings etwas gemacht wurde, dann wird geagt selber schuld. DAS ist dann was mich aufregt. Wenn man es schon versaut erstattet den Mist und spielt nicht auf unschuldig oder gar den Kunden auf den schaden sitzen lassen, den die werden nie wieder etwas von AMD kaufen geschweige den empfehlen. Aber würde das Geld denen nicht das Hirn wegfressen würden sie sehen das hier Schaden entsteht der Jahre nachhängen wird je nachdem wie man damit umgeht.
 
Also bei den Grafikkarten haben sie alles getauscht. Keine Ahnung was die Rotschilds dir in den Tee gegeben haben
 
Und beim VDDIO liegen immernoch 1.43v an, die haben doch Lack gesoffen.
Manuell mit 1.15v läuft meiner immernoch stable...
 
schon schade dass ich nicht an der cpu spannung spielen kann.... wollte mal ausloten was geht jetzt ich hier ich armer thor und bin so klug als wie zuvor.
 
@Orgh Ja, danke für den Hinweis! Habs schon gesehen, aber werd es am WE erst flashen... Hab paar mal auf die SOC geklotzt, beim CB23, 3Dmark, daddeln... die steht wie angespaxt bei 1,24V bei mir...
Verstehe nicht was sich manche hier regelrecht einnässen und rumbashen...
Es scheint als ob das von einigen eine Art Hobby zu sein scheint...
:coffee:
Genau so sieht's bei mir auch aus.:coffee2:

Lg
 
Sagt mal Leute,

bei mir macht die CPU komische Sachen im Idle, nämlich die springt immer wieder von ca. 3500
MHZ auf ca. 5000 MHZ und zurück (alles paar Sekunden). Ist das normal? Es sind nicht immer alle Kerne gleichzeitig, sondern immer mal wieder abwechselnd.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh