Gehört zwar nicht in diesen Thread, ich möchte aber anmerken, dass wohl das Acer Tool (da Acer-Laptop) Color Intelligence (Quick Access) nicht nur für bessere Farben, sondern auch für einen Framerateverlust von stellenweise 10fps führt und grundsätzlich zu einer Art ständigem Ruckeln, welches nicht auf die Framerate zurückzuführen ist. Besonders gut kann man es bei MW sehen, aber auch bei anderen Titeln. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, mal davon gehört oder gelesen zu haben. Das Tool selbst sorgt nicht für ein Performance-Problem, sondern erst die Aktiverung von "Color Intelligence". Warum das so derart viel Leistung frisst, ist mir nicht klar. Die Anpassung von Gamma und Kontrast in Echtzeit kann doch nicht bis zu 20% Leistung aufbrauchen. Doom Eternal läuft übrigens auf 1080p und hohen Einstellungen mit fixierter Auflösung im Bereich von 50fps und mit dynamischer Auflösungsskalierung 60fps. Geht also. Danke euch trotzdem! Warum der Taskmanager eine geringe dGPU-Beteiligung vorgaugelt, weiß ich nicht. Übrigens schön, dass das Spiel auf Steam nun 15€ günstiger ist.