[Sammelthread] DooM - Eternal

Wenn ich Deluxe version im Retail kaufe ist da ein Steelbook dabei ? oder ist das nur in der Version mit Helm dabei ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DOOM 2016 lohnt sich da mehr

oops, unglücklich beschrieben, meinte das anders! Aber das ironische, indem ich den 2016er Teil weggelassen hatte, da er für mich kein würdiger Nachfolger von Doom 3 war, konnte ja keiner ahnen oder riechen;) Aber auch wirklich total blöd und unglücklich ausgedrückt von mir. Entschuldigung dafür!!!
Ich wollte iegentlich schreiben...das der neuste Teil nach Doom 3 wirklich ehrwürdig wirkt, da der 2016er Teil m.M nach total schlecht war. Also der Teil gefiel mir gar nicht, weil alles so da hingerotzt war.
Waffensystem, Waffen an sich, fehlende Soundathmosphäre, Teils grottenschlechte Ausleuchtung und schlechte Art der renderung etc. um nur ein paar Beispiele zu nennen, was diesen Teil betraf!
Aber okay meckern (was ich ja hier mache ;)) kann jeder, das ist nichts besonderes! Und über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich nicht streiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Entwickler von Doom nicht selbst davon abgeraten, irgendwelche Tools mitlaufen zu lassen (nichtmal das Ingame-Tool), weil es genau solche Erscheinungen provoziert?!
 
Lasse keine Tools mitlaufen. Habe das Ingame tool jetzt auch mal abgeschaltet.
 
Wenn ich Deluxe version im Retail kaufe ist da ein Steelbook dabei ? oder ist das nur in der Version mit Helm dabei ?
kommt drauf an lt. amazon ist bei der deluxe KEIN steelbook dabei, andere Händler bieten es vereinzelt mit Steelbook an
bei der CE (mit helm) ist es sicher dabei und der Helm ist auch ganz ok das lore book ist sogar auf deutsch aber wirklich viel steht da nicht drinnen
das steelbook gibt es bei div. händlern auch alleine zu kaufen ~17€ +versand
bei der PC version ist so und so kein datenträger dabei nur ein DL code
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte iegentlich schreiben...das der neuste Teil nach Doom 3 wirklich ehrwürdig wirkt, da der 2016er Teil m.M nach total schlecht war.

Ich komm immer noch nicht ganz mit. Doom 3 war doch in jeglicher Hinsicht vollkommen anders als Doom 2016 und Doom Eternal. Letzteres könnte nur noch weiter von Doom 3 entfernt sein, wenn es ein Landwirtschaftssimulator wäre.

Auch war das Waffensystem und die Waffen quasi identisch bei Doom 2016 und Eternal. Auch Grafik und vor allem den Soundtrack fand ich sehr ansprechend.
 
Das Spiel war der Kracher um ehrlich zu sein. Und um ehrlich zu sein, hätte ich gerne wieder so ein Game mit aktueller Engine.
Nichts desto trotz ist es kein Doom im eigentlichen Sinne
 
Jup, DOOM3 war von DOOM soweit weg wie der Mond von der Erde, das Game hat Spaß gemacht, hatte aber 0 mit DOOM zutun, DOOM2016 war da schon deutlich besser, Eternal ist wieder back to the roots, 1A shooter wie man es von Doom erwarten würde.
 
Finde das Spiel auch recht geil, aber ein wenig zu viel des Guten was Jump and Run angeht, und was mich wirklich Aus der Hölle des Todes Triggert das diese Scheiß Auto Map bei Aktiven HDR so scheiße Dunkel ist, Fixt das endlich Bethesda
 
Versteh echt nicht was bei dem Spiel falsch läuft.
Erst hatte ich die Spikes wenn ich Gegner mit Mikroraketen gekillt habe, 2 Tage später hatte ich jedesmal Spikes wenn ich Gegner mit der Doppelläufigen gekillt habe und heute ist es die BFG...WTF das geht nicht in meinen Kopf...Es scheint plötzlich Waffenabhängig zu sein wann die Spikes auftreten völlig unabhängig davon, ob viel los ist auf dem Bildschirm oder nicht. Irgendwas stimmt hier nicht seitdem ich das Headset habe :shake:
 
was das denn fürn Bug ?
 
Blendet die Corsair Software evtl. einen Hinweis ein, wenn du auf Mute drückst? Evtl. schmeckt das dem Spiel nicht ganz. Am Mute selbst liegt es nicht, mit meiner Logitech bleibt das Bild.
 
ist nichtmal eine installiert
 
Hallo zusammen. Ich habe ein Acer 793G-Notebook mit 7300HQ und 1050Ti 4GB. Es ist nicht die beste Hardware, aber für Doom 2016 reicht es mehr als genug, für Doom Eternal habe dagegen nicht. Komme mit sämtlichen Einstellungen und Auflösungen kaum über 30FPS.

Habe mir das Ganze mal im Taskmanager angeschaut und festgestellt, dass sowohl die CPU-Kerne wie auch die GPU irgendwo zwischen 10-30% Auslastung bewegen, wobei der GPU-Speicher komplett voll zu sein scheint. Irgendwas stimmt doch da nicht. Könntet ihr mir da helfen?
 

Anhänge

  • Doom Eternal Performance Problem.jpg
    Doom Eternal Performance Problem.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 121
  • e1.png
    e1.png
    742,2 KB · Aufrufe: 129
  • e2.png
    e2.png
    708,1 KB · Aufrufe: 109
  • e3.png
    e3.png
    767,8 KB · Aufrufe: 106
Also die GPU sollte schon bei 99% sein, zumindest ist es bei mir so.
Maximale Leistung im Treiber aktiviert?
 
Als erstes: Leistungsdaten ausschalten! Selbst die Macher von Doom sagen, daß sogar das interne Tool straff an der Leistung nuckelt. Zweitens: Mal die Grafik auf den niedrigsten Wert stellen.
 
Gerade probiert und alles runtergestellt - es ändert sich nichts. An Leistung sollte es nicht mangeln, da CPU und GPU nicht ansatzweise ausgelastet sind, wie man sieht.
 
Also die GPU sollte schon bei 99% sein, zumindest ist es bei mir so.
Maximale Leistung im Treiber aktiviert?

So sollte es eigentlich aussehen. Den Tip von Pfeifenheini beachtet? Energiesparprofil auf Höchstleistung probiert? Und ch hoffe, Du hast die Kiste am Netzteil hängen und versuchst das nicht, mit Akkubetrieb zu verifizieren. :d
 
Bin einen Schritt weiter. Habe das Steam-FPS-Overlay deaktiviert und nun ist zumindest die CPU ausgelastet und ich habe bei hohen Einstellungen und 1080p-statisch 50-60FPS. Läuft also soweit ganz gut. Komisch kommt mir jedoch die geringe GPU-Auslastung vor und vor allem die deutliche Belastung der Intel-GPU.

Kann es mit dem beschränkten VRAM von 4GB zu tun haben?
 

Anhänge

  • d1.jpg
    d1.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 111
  • d2.jpg
    d2.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Das ist durchaus möglich.
BTW: Auch die Steam-FPS-Anzeige ist eine Leistungsanzeige, welche Du deaktivieren solltest. ;)

PS: Ich hab nen Kumpel, der hat eine 1050ti. Ich frag ihn mal, ob er das neue Doom mal testen mag.
 
Beachte aber, dass er keine Desktop 1050ti hat. Die ist also nochmal ne Spur langsamer. Allerdings sollte gerade dann die GPU auf 99% laufen...
 
Genau, obwohl der VRAM voll ist, sollte doch die GPU nicht irgendwo im Bereich 10-20% Auslastung herumdümpeln - das macht doch keinen Sinn. Davon abgesehen kann sich die GPU auch was vom RAM abzwacken, auch wenn die Geschwindigkeit natürlich eine ganz andere ist, aber es geht. Trotzdem läuft das Spiel für diese Leistungsabgabe erstaunlich gut, aber ich denke, da geht entschieden mehr.

Ergänzung: Ich habe so ein bisschen die Vermutung, dass es etwas mit dem "idTechLauncher" zu tun hat, denn der lässt sich nur unter der iGPU starten. Erzwinge ich den Start über die dGPU zeigt mir Steam einen Fehler an ("+com_enablecrashhandler 0"). Hier kann der Hund begraben sein oder wie man sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich nun machen. Eine Steam-Rückerstattung anfordern oder darauf hoffen, dass ein Patch das Problem irgendwann, hoffentlich, löst? Vielleicht wäre Doom 2016 ohnehin die bessere Wahl?
 
Ich denke nicht, daß das Problem bei Doom liegt. Ist schon seltsam mit Deinem Startverhalten (iGPU, dGPU). Warum sollte Steam Dir das erstatten?
 
Verstehe nicht so ganz, warum der VRAM das entscheidene Kriterium bei dem Spiel ist, aber so ist es nunmal. Wer Lust hast, kann mir das mal genauer erklären, würde mich interessieren. Auch die Frage, warum die GPU sich den notwendigen Speicher nicht aus dem RAM abzwacken kann. Ist zwar langsamer, aber der Speicher ist doch da.

Ergänzung: Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber irgendwas kommt mir hier richtig komisch vor. Entweder der taskmanager zeigt Quark an oder irgendwas stimmt nicht (s. MW).
 

Anhänge

  • codmw gpu.jpg
    codmw gpu.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh