[Sammelthread] DooM - Eternal

So richtig flüssig wie immer geschrieben wird läuft das Spiel bei mir irgendwie nicht. Die CPU spiket viel zu häufig. Bei jedem Checkpoint hab ichn krassen Ausschlag, bei jedem Tod und sogar zwischendurch in den Kämpfen. Wie ist das bei euch so? Hab eigentlich echtn top System, schnellen Ram, nur SSDs und trotzdem ist das alles nicht zufriedenstellend...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hätte ich mehr ins Board investieren sollen, keine Ahnung.
Während des Kämpfens ist es wirklich selten, aber immer wenn irgendwas nachgeladen werden muss

Vielleicht hätte ich mehr ins Board investieren sollen, keine Ahnung.
Also das Board soll ja Top sein und meinem in nicht viel nachstehen. Spannungsversorung etc. Ein Board ist eher weniger verantwortlich für Performance, dachte ich immer. Ist der Treiber aktuell? Chipsatztreiber? Welcher Energie-Plan?

Ja sollte eigentlich.

GPU Treiber ist aktuell, Chipsatz ist der vom 18.02 oder sowas. Ich kann da nochmal nen anderen testen. Energieplan volle Pulle. Der Takt bleibt auch immer konstant.

Das Ding ist, ich habe mir einige YT Videos mit gleichem Prozessor angeguckt. Bei manchen spiket es genau wie bei mir und bei anderen wiederum gar nicht...

Aber zeigen sich deine Spikes indem das Spiel hängt? Ruckelt? FPS Drops?

Im Spielgeschehen ist es so gut wie nicht spürbar, man siehts halt nur am Ausschlag. Das geht so schnell das man auch den Drop kaum sieht.
Ich lad nachher mal nen Video hoch mit Geforce Experience.

Welche Chipsatztreiber hast du denn alle installiert? Nur Chipsatz oder auch Sata und son Kram?

Nur Chipsatz. SATA ist bei mir nicht mehr im Einsatz. Ich nutze die zwei M.2 PCI Slots auf dem Board.

Vielleicht habe ich diese Spikes ja auch und habe es nie wahrgenommen. Diesen Auslastungsbildschirm in Doom habe ich nicht aktiv. Mich interessiert nur FPS.

Achso. Könntest du das vielleicht mal kurz testen? Musst ja nur bis zu nem Checkpoint spielen im Prinzip. Wäre dir sehr verbunden

Ich versteh es nicht. Seitdem ich das neue Headset habe (Hyper X Cloud Alpha) habe ich immer CPU Spikes.

Immer wenn ich mit den Microraketen schieße und damit einen Gegner zerfetze, spiket die CPU. Wie zum Teufel kann das sein? Ich habe die letzten Tage locker 10h gespielt, ich hatte zu keiner Sekunde irgendwelche Ausreißer. Erst seitdem ich das Headset habe...Als ob ein bestimmter Sound diese Ausreißer auslösen würde...Ich werd das Spiel mal neu installieren und schauen ob sich was ändert

Ändert nichts...

Spiel neu installiert, Phänomen ist verschwunden...wtf.

Zuletzt bearbeitet:
Benötigt das HS zusätzliche Software? Falls ja, mal deinstalliert und das Verhalten dann beobachtet?

Ne hat keine Software benötigt, hat so auf Anhieb funktioniert.
Habe das Spiel eben neu installiert, jetzt sind die Spikes verschwunden. Zumindest wenn ich mit den Microraketen schieße...Gefühlt ist es zwischendurch aber noch immer mehr als noch vor 3 Tagen.
Vor allem wenn ich nen Checkpoint erreiche habe ich immer nen Ruckler. Das nervt schon und ist für mich bei meiner Hardware absolut nicht verständlich.

Und es geht wieder los. Ich bin im größten Gemetzel mit Milliarden von Effekten, aalglatte Frametimes. Ich steh vor einem Standardzombie und kill mit ner Microrakete, Spike.
Ich hab keine Ahnung, ich mach den scheiß Framecounter einfach aus, sonst reg ich mich nur noch auf.

Also ich muss mich mittlerweile dazu zwingen Doom Eternal zu spielen. Es ist so extrem repetetiv. Diese ganzen Gadgets, das Gehüpfe. Doom 2016 hatte ich an drei Tagen durch.

Jetzt mit RE3 und bald FF7 ist es wahrscheinlich, dass ich es gar nicht mehr spiele. Das Geld war nicht gut investiert.

Ich weiß echt nicht, wieso es plötzlich soviel schlechter läuft als noch vor paar Tagen. Die ersten 10h nicht einen verfickten Spike, das ist jetzt einfach vorbei...
Ich wünschte ich hätte das Spiel im Sale gekauft.

Glaub du hast denn selben bug wie ich, einfach die Preset Grafik von Albtraum auf Very Low abspeichern und dann wieder auf Maximum und schwubs keine Spikes mehr.
Denke nicht das es am Headset liegt, das Problem tritt einfach random auf

Danke für den Tipp, ich probier das auf jeden Fall mal aus

Edit: Bringt nix

Hast du nicht auch in the Division 2 Probleme das es abstürzt?
ich würde sagen an deinem Rechner passt irgendwie was nicht.
the division 2 und auch doom laufen bei mir astrein.
vieleicht liegt es auch an deiner Festplatte weil das habe ich auch mal gehört das die Festplatte Probleme mit lags usw machen kann.

moin,
also werde mir definitiv noch nen günstigen key besorgen.
Denn für mich wirkt das game nach nem vernünftigen Nachfolger von Doom 3, oder nicht?

Hast du nicht auch in the Division 2 Probleme das es abstürzt?
ich würde sagen an deinem Rechner passt irgendwie was nicht.
the division 2 und auch doom laufen bei mir astrein.
vieleicht liegt es auch an deiner Festplatte weil das habe ich auch mal gehört das die Festplatte Probleme mit lags usw machen kann.

Division 2 läuft astrein, so wie alles andere auch.
Nur bei Doom hab ich halt, komischerweise seit ich das Headset habe, öfter Spikes. Ich würde die wahrscheinlich nicht mal merken wenn ich den Frametime Graphen ausstellen würden, aber ich seh sie halt plötzlich und das ist was mich nervt. Wie kann ich denn am besten die Platten auf Fehler prüfen? Crystal Disk sagt beide gut und auch der AS SSD Benchmark spuckt einwandfreie Durchsätze aus

Division 2 läuft astrein, so wie alles andere auch.
Nur bei Doom hab ich halt, komischerweise seit ich das Headset habe, öfter Spikes. Ich würde die wahrscheinlich nicht mal merken wenn ich den Frametime Graphen ausstellen würden, aber ich seh sie halt plötzlich und das ist was mich nervt. Wie kann ich denn am besten die Platten auf Fehler prüfen? Crystal Disk sagt beide gut und auch der AS SSD Benchmark spuckt einwandfreie Durchsätze aus
Testen kannste das ganz einfach .
das spiel auf eine andere Festplatte installiere.
hast du Resident Evil 2 remake?
wenn ja, dann stell da mal die grafik auf low ein und reduziere die Auflösung so weit das du mit deutlich über 200FPS rum läufst.
hast du dann teilweis aussetzer, also harte ruckler ist das schonmal ein Anzeichen dafür.
nen kumpel von mir berichtete auch das bei sekiro shadow die twice das auch zu beobachten ist.
ich habe sowas selbst nie gehabt kann aber sagen das paar kumpels das gehabt haben und eine andere Festplatte die Probleme behoben hat.
sie haben nun die Corsair MP510 und keine Probleme mehr.

Habe das Spiel leider nicht, aber müsste doch auch mit jedem anderen Spiel funktionieren?
Also am CPU Limit allgemein liegt es nicht. In Hitman 2 z.B. bin ich auch dauerhaft im CPU Limit bei um die 120FPS und das Spiel läuft tadellos.
Ich kann Doom heute aber nochmal auf meiner System HDD installieren, Platz ist da noch genug für einen Test

Kann es denn auch sein, dass die Festplatte als i.O. angezeigt wird aber trotzdem nen Schlag weg hat? Ach und hatten deine Kumpels, die das Problem hatten, auch die MX500?

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben in der Mittagspause nochmal schnell geguckt und gemerkt, dass bei der Crucial das Sata Kabel nicht 100% steckte. War leicht schräg drinne. Habe es nun richtig reingesteckt und werde nachher nochmal testen. Allerdings habe ich nochmal den AS SSD Bench durchlaufen lassen, die Werte sind alle ok und entsprechen denen der 250 Evo. Nur ein Wert ist mir aufgefallen und zwar die Zugriffszeit. Die ist bei der Evo bei 0,053ms und bei der Crucial beträgt der 0,089ms. Vielleicht ist das ein Hinweis. Poste nachher nochmal in den SSD-Sammelthread und schau was die Leute da sagen

Denn für mich wirkt das game nach nem vernünftigen Nachfolger von Doom 3, oder nicht?
Für Doom 3? Absolut nicht.
Ich würde die wahrscheinlich nicht mal merken wenn ich den Frametime Graphen ausstellen würden, aber ich seh sie halt plötzlich und das ist was mich nervt.
Schonmal der Gedanke gekommen, dass es vielleicht am Overlay selbst liegt? Wärst nicht der erste, der da Probleme hat. Mach das Zeug aus und konzentrier dich aufs Spiel. Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen.
Die ist bei der Evo bei 0,053ms und bei der Crucial beträgt der 0,089ms. Vielleicht ist das ein Hinweis.
Auf was? Darauf, dass die Evo 30us schneller ist? Ansonsten sind das komplett normale Werte. Ein leicht schiefer SATA-Stecker macht da auch nichts, solange die SSD erkannt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh