Ich muss meine anfängliche Meinung leider revidieren. Das Kampfsystem schwankt im schwierigen Modus zwischen metzeln ohne Gefahr und Frust. Die meisten Kämpfe sind kein Problem, aber bei einigen muss man doch alle Register ziehen und alle Charaktere steuern. Das ist aber leider fast unmöglich, wenn man sie nicht gerade anweist, das zu machen, was sie auch ohne Anweisungen machen würden. Das ich die Charaktere nicht einfach da positionieren kann, wo ich sie haben will, macht vieles verdammt schwierig. Kaum wechselt man auf einen anderen Charakter, rennt der schon wieder irgendwo hin, um anzugreifen. Das nervt. Sicher kann man das umgehen, indem man in den Taktikfeldern rumwurstet, einfacher wäre es aber, einfach wieder einen Schalter einzubauen, um das automatische Agieren der Charaktere abzuschalten.
Auch finde ich die Gegnerhorden teilweise unfair. Die Ruchlosen blitzen in Sekunden einen Charakter weg, ich muss mich aber um 6 gleichzeitig kümmern. Oder mitten im Kampf spawnt ein Caster, der mit einem Zauber einfach mal die halbe Gruppe weghaut. Daraus resultiert dann, dass man (ich auf jeden Fall) manche Kämpfe nicht bestehen kann, ohne zu wissen, wer wo spawnt.
Wie gesagt, das wäre alles kein Problem, wenn die das Gruppenmanagement nicht so zerstört hätten. Wenn dieser eine Schalter noch drin wäre, wäre alles viel einfacher.
Der Rest des Spiels ist ganz nett, obwohl die Qualität der Storyerzählung nicht an Mass Effect 2 ranreicht. Aber unterhaltsam ist das Speil trotzdem.