Dragons Dogma 2

SaiBot62

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
1.589
capsule_616x353.jpg


Dragons Dogma 2
Am 22.03.24 kommt der Nachfolger zu einem der meiner Meinung nach besten Fantasy RPGs raus. Das Gameplay erinnert ein bisschen an Monster Hunter, was sicherlich kein Zufall ist, da das Spiel ebenfalls von Capcom entwickelt wird. Nachdem der erste Teil heute als eine Art Geheimtipp gilt, will man mit Dragons Dogma 2 jetzt voll durchstarten. Release ist für PS5, Xbox Series und PC und damit das erste Spiel von Capcom, das die Last Gen endlich hinter sich lässt.

Offizielle Webseite: https://www.dragonsdogma.com/2/de/
Exklusive Preview von IGN:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die einzige Vorbestellung von mir in der letzten Jahren. Das muss ich haben 😍
 
Sah schon cool aus und die Kämpfe gegen größere Gegner erinnern ein wenig an Monster Hunter, ist ja auch beides von Capcom, wenn ich das korrekt in Erinnerung habe.
 
Habe ich bisher nur am Rande verfolgt. Gefällt mir jedoch immer besser und wird wohl ausprobiert.
 
Ich hoffe es kommt jetzt die Tage noch eine Demo. Macht Capcom ja momentan eigentlich bei jedem großen Release. So kann man dann schon mal die Performance testen. :fresse: Das ist so ziemlich der einzige Punkt der noch in die Hose gehen könnte bei dem Spiel. Die letzten RE Engine Releases waren ja aber ziemlich sauber auf PC.
 
Wisst ihr schon in welcher Klasse ihr spielen werdet?

Ich plane mit dem Kriegsmeister - der hat zwar allgemein tiefe Werte, ist dafür aber ein Allrounder. So wie ich das verstanden habe, sind alle anderen Klassen wirklich festgelegt.
 
Das Spiel ist darauf ausgelegt alle Klassen zu spielen weil man ganz einfach wechseln kann und in Teil 1 war es so, dass man durch das leveln Boni freischaltet, die man dann auch auf anderen Klassen nutzen kann. Zum Beispiel man schaltet einen starken Bonus für Magieschaden beim Sorcerer frei, den man dann aber auch für den Magick Archer nutzen kann.

Also der Gameplayloop ist eigentlich immer eine Klasse auf max zu leveln, was so 5-10 Stunden gedauert hat und dann zu wechseln. So kann man dann später auf die Lieblingsklasse zurück wechseln und sich seinen individuellen Build mit den Boni der anderen Klassen bauen. Wenn man nur eine Klasse spielt ist man da halt eingeschränkt. Das gleiche gilt übrigens auch für den Pawn den man erstellt.

Wenn man dann komplett Minmaxen wollte musste man noch gucken mit welcher Klasse man am besten den Character levelt. Mit jedem Level up bekommt man halt Stats und welche das sind bestimmt die aktuell ausgerüstete Klasse. Da gab es dann genaue Levelguides welche Klasse man für wie viele Level nutzen sollte um am Ende auf Maxlevel die bestmöglichen Stats für die Klasse zu haben, die man dann am Ende spielen wollte. Weiß aber nicht ob das in DD2 auch so sein wird und konnte man eigentlich auch ignorieren.

Ich starte klassisch mit dem Kämpfer und mein Pawn wird Mage zum heilen und dann mal sehen.
 
Ich bin schon so horny, Dark Arisen hab ich glaube ich mindestens 4x durch gehabt. Genau dieses Wechseln zwischen den Klassen usw. ist so genial und auch die Spielwelt und die Charaktere waren großartig und die Bosse sowieso
 
Hier gibt es noch das final Preview von IGN. PS5 Version läuft mit unlocked FPS knapp über 30 fps mit Einbrüchen und es gibt keinen Performance Modus :fresse: Erinnert mich an Monster Hunter World auf der Base PS4. Hoffentlich sieht die PC Version da besser aus.

 
Das Spiel ist darauf ausgelegt alle Klassen zu spielen weil man ganz einfach wechseln kann und in Teil 1 war es so, dass man durch das leveln Boni freischaltet, die man dann auch auf anderen Klassen nutzen kann. Zum Beispiel man schaltet einen starken Bonus für Magieschaden beim Sorcerer frei, den man dann aber auch für den Magick Archer nutzen kann.

Also der Gameplayloop ist eigentlich immer eine Klasse auf max zu leveln, was so 5-10 Stunden gedauert hat und dann zu wechseln. So kann man dann später auf die Lieblingsklasse zurück wechseln und sich seinen individuellen Build mit den Boni der anderen Klassen bauen. Wenn man nur eine Klasse spielt ist man da halt eingeschränkt. Das gleiche gilt übrigens auch für den Pawn den man erstellt.

Wenn man dann komplett Minmaxen wollte musste man noch gucken mit welcher Klasse man am besten den Character levelt. Mit jedem Level up bekommt man halt Stats und welche das sind bestimmt die aktuell ausgerüstete Klasse. Da gab es dann genaue Levelguides welche Klasse man für wie viele Level nutzen sollte um am Ende auf Maxlevel die bestmöglichen Stats für die Klasse zu haben, die man dann am Ende spielen wollte. Weiß aber nicht ob das in DD2 auch so sein wird und konnte man eigentlich auch ignorieren.

Ich starte klassisch mit dem Kämpfer und mein Pawn wird Mage zum heilen und dann mal sehen.
Oh, hatte den Vorgänger nicht, und wusste nicht, dass das Klassensystem doch etwas komplizierter zu sein scheint (oder zumindest las sich das jetzt so). Bin echt gespannt.

Dann wäre es aber auch möglich, dass ich - wie zuletzt bei Elden Ring - einen Hybrid aus Kämpfer mit Schwert und Magier kreiere?
Am liebsten würde ich eigentlich alle Klassen max out, da ich den Speerträger und Bogenschießer auch richtig gelungen finde.
 
Oh, hatte den Vorgänger nicht, und wusste nicht, dass das Klassensystem doch etwas komplizierter zu sein scheint (oder zumindest las sich das jetzt so). Bin echt gespannt.

Dann wäre es aber auch möglich, dass ich - wie zuletzt bei Elden Ring - einen Hybrid aus Kämpfer mit Schwert und Magier kreiere?
Am liebsten würde ich eigentlich alle Klassen max out, da ich den Speerträger und Bogenschießer auch richtig gelungen finde.
Also die Klassen sind auf bestimmte Waffentypen beschränkt. Du kannst also einem Warrior keinen Zauberstab in die Hand drücken. Was aber geht ist eine der speziellen Hybrid Klassen zu nehmen wie dem Mystic Spearhand. Das ist eine Mischung aus Zauberer und eben Nahkämpfer. Der scheint den Platz vom Mystic Knight aus Teil 1 einzunehmen.

Außerdem gibt´s jetzt neu den Warfarer mit dem man anscheinend jede Waffe und jeden Skill lernen kann der aber dafür schwächer ist als die anderen Klassen. Spricht mich aber wegen dem Debuff ehrlich gesagt nicht so an bisher. Denke da muss man sehr gut spielen und ständig Waffen wechseln um ähnlich DPS wie die anderen Klassen zu machen. Ich denke das wird erst die letzte Klasse bei mir, wenn der überhaupt eigene Skills hat.
 
Außerdem gibt´s jetzt neu den Warfarer mit dem man anscheinend jede Waffe und jeden Skill lernen kann der aber dafür schwächer ist als die anderen Klassen.
Ja, den meinte ich eigentlich. Dann hab ich den zuletzt gelesenen Artikel über DD2 richtig verstanden gehabt. Alle Klassen sind spezialisiert, nur der Kriegsmeister (Warfarer) startet mit schwach, kann dafür alle Klassen meistern. Von den niedrigen Stats ist er dann mit dem Bettler bei Soulsbornes vergleichbar, nur das Soulsbornes dir generell die Freiheit lassen zu skillen, wie du möchtest.
Werde dann mein Glück mit dem Warfarer versuchen, da ich eh Soulsbornes gewöhnt bin, wird DD wohl keine größere Herausforderung werden.
 
Den kannst du aber wahrscheinlich erst später kriegen. Die Starterklassen sind Fighter, Mage, Archer und Thief. Ich glaube das ist eine Klasse für Endgame/New Game+ wenn dann, weil so wie ich es verstehe, bekommst du mit der Klasse weniger Stats pro Level und wahrscheinlich muss man die Skills erst mal in den richtigen Klassen freischalten bevor der die lernen kann.

Beispielsweise in DD1 hat man wenn man möglichst viel Angriff haben wollte immer mit dem Assassin so viel es geht gelevelt, weil der dir dauerhaft + 6 pro Level gibt, was das höchste im Spiel ist. Später dann zurück auf Warrior der den Stat auch sehr gut verwenden kann aber pro Level nur +4 oder+5 bekommt.

Angenommen du spielst dann bis Maxlevel hauptsächlich Warfarer und der bekommt nur 80% der Stats wie die anderen klassen, biste halt schon ziemlich schwach auf Maxlevel. Aber mal gucken wie sie es lösen, vielleicht gibt es dieses System so ja gar nicht mehr so in DD2.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Beispielsweise in DD1 hat man wenn man möglichst viel Angriff haben wollte immer mit dem Assassin so viel es geht gelevelt,
Wie war bei DD1 eigentlich die Xp-Mechanik? Erhält man die wie bei Skyrim, je nachdem was man macht (Bsp. Viel laufen = mehr Ausdauer), nach Besiegen der Gegner oder mit Missionsabschluss?
 
Also sowas wie Ausdauer, Angriff, Magie, HP usw. kommt durch die Stats, die man beim Aufleveln bekommt (Charakterlevel). Je nach aktueller Klasse eben mit einer unterschiedlichen Verteilung. XP für das Charakterlevel bekommt man durch Quests und Kills.

Dann gibt es noch das Klassenlevel bis Stufe 10 jeweils. Hier schaltet man mit jedem Level neue Fähigkeiten frei, die man dann aber noch mit den Klassen XP Punkten kaufen muss. Man kriegt sie also nicht einfach automatisch sondern muss sich entscheiden. Wenn man genug die Klasse spielt kann man aber natürlich auch alle kaufen. Mitnehmen kann man aber nur ein paar. Man kann nicht alle Fähigkeiten gleichzeitig ausrüsten. Soweit ich mich richtig erinnere bekommt man hier nur für Kills XP aber je mehr Gegner desto besser. Es war effizienter viele schwache Goblins zu farmen anstatt Drachen oder Greife. Die dicken Gegner bringen aber (sehr) viel mehr für das Charakterlevel.
 
2024 war bisher ein segen was games angeht, soviele gute sachen und sowenig zeit.

hab den ersten teil nie durchgespielt, grad fuer nen 5er nochmal auf steam geholt + enb + reshade
 
Echt? Ich hab dieses Jahr bis jetzt nur Tekken 8 gekauft :fresse:
 
Mit Vorbestellen habe ich es eigentlich gar nicht so.

Allerdings hat es mich dieses Jahr schon zwei mal erwischt. Horizon Forbidden West und Dragon's Dogma 2. Und nein, egal was wird, ich bereue nichts. :d


Gruß

Heinrich
 
Ich denke hier macht man nichts falsch, ich bestelle auch recht selten vor aber der erste Teil ist nun mal in meinen Top 3 Games ever und alles zu DD2 sieht hervorragend aus. Das einzige Sorgenkind könnte wie gesagt die Performance sein, die sieht ja auf der PS5 schon alles andere als gut aus. Alleine die Entscheidung kein FPS Lock rein zu machen und die FPS dann bei 25-35 laufen zu lassen ist absolut unverständlich... Auf dem PC kriegen wir zumindest DLSS inkl., Frame Generation.
 
Und dann läuft es zum Start trotzdem kacke und hat Bugs?

Gestern mal Dark Arisen angespielt inkl. ENB, spielt sich aber halt wie ein altes game, alles etwas clunky. Da Teil 2 ja quasi eine moderne "Neuauflage" ist werde ich meine Freizeit lieber diesem widmen.
 
Und dann läuft es zum Start trotzdem kacke und hat Bugs?
Ich gönne Capcom hier mal ein paar Vorschusslorbeeren aufgrund der zuletzt stabilen PC Releases auf Basis der RE Engine. Wenns dann wirklich zu schlimm ist warte ich halt. Die PS5 Version ist aber definitiv keine Alternative für mich.

Es ist btw. jetzt der Charakter Editor online wo man sich schon mal seinen Arisen und Pawn erstellen kann. Leider keine Demo.
 
Die RE Engine ist eigentlich super. Erwarte daher auch eine gute PC Version, aber vorbestellt wird aus Prinzip nicht.
 
Holt ihr es euch alle für den PC oder?
 
Nix oder 😁
 
Und dann läuft es zum Start trotzdem kacke und hat Bugs?

Gestern mal Dark Arisen angespielt inkl. ENB, spielt sich aber halt wie ein altes game, alles etwas clunky. Da Teil 2 ja quasi eine moderne "Neuauflage" ist werde ich meine Freizeit lieber diesem widmen.

Kann passieren ja, muss aber nicht. Cyberpunk und Starfield habe ich auch überlebt, und Cyberpunk habe ich jetzt insgesamt bestimmt sechs mal durchgespielt. CP 2077 überbietet nur The Witcher 3 bei mir in der (gesamt) Playtime. Nun gut, zwei Jährchen Lost Ark mit Gilde war ein anderes Kapitel, würde ich mir nicht nochmal antun, zumindest was das Endgame angeht. ;)

Dark Arisen sowie Horizon Zero Dawn hatte ich vor Jahren je zwei mal durchgespielt und hatten mir sehr zugesagt, ist also kein Neuland in dem Sinne für mich. Ergo kann mal eine Vorbestellung riskieren. :p

Und ja, PC. MIt Konsolen hatte ich nie so.


Gruß

Heinrich
 
An die Vorbesteller, habt ihr es direkt bei Steam gekauft oder über Keyseller? Bei MMOGA gibt es den EU Key für 45 Kröten.

Wird es bei Steam auch um 0:00 Uhr freigeschalten? Habe über Google nichts zur Uhrzeit gefunden ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh