Dragons Dogma 2

Ja, aber dadurch dass du die fps auf 80 limitierst werden nur 40-50 frames von der GPU berechnet und dementsprechend muss die CPU auch weniger arbeiten. Man kann ja auch die FPS verdoppeln ohne großartig CPU Last zu generieren.

FG entlastet also die CPU wenn man die FPS richtig limitiert. So kann man das CPU Limit etwas kaschieren. Wenn die CPU jetzt durch FG nur 40-50fps berechnen muss weil dann schon das Limit von 80fps erreicht ist, hat man geringere CPU Last und weniger Framedrops. Man kann es ingame auch an der CPU Auslatung ablesen. Mit uncapped fps hat man in der Stadt 50-65% Auslastung und mit FG 80 fps nur noch so 35-45%. Gleichzeitig sind 40-50 Frames als Grundlage ausreichend für 80fps ohne das die Fakeframes zu schlecht aussehen. Bei 60fps mit FG hat man sicher ein etwas schlechteres Ergebnis.

Genau.

In einer großen Stadt war ich bisher aber noch nicht, bin z.Z. in Melve und will da noch was erledigen bevor es weiter geht. Artefakte sind mir bisher keine aufgefallen. Na gut, ich sitze auch nicht mit der Lupe vor dem TV und spiele halt das Spiel. Jo, wie gesagt, bei mir sind die Einstellungen: 4k, DLSS (FG) Qualität, Limit 100 fps.

Beim Grünzeug suchen hatte ich eher den toten Greif gefunden als das nötige Gemüse. :p
20240323221515_1.jpg

Die sonstigen Grafikeinstellungen kann ich später auch posten, wenn ich wieder im Spiel bin,


Gruß

Heinrich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frame Generation verursacht bei mir leider in unregelmäßigen Abständen freezes. Mal läuft es 2 Stunden ohne Probleme, manchmal aber auch nur 5 min. Musste ich deswegen leider wieder entfernen. Ohne hatte ich in 12 Stunden nicht einen Absturz. FOV Mod habe ich gestern noch installiert.
 
Ok mal sehen, ich konnte FG bisher nur ca. eine Stunde testen und da lief es. Werde das heute abend genauer testen.
 
Verdammt gutes game und sehr polished dazu! Muss man echt mal sagen.. Was da alles drin steckt...unglaublich :>
 
Diese streamer sind auch überall lol...Leider ist ihr mage pawn sehr gut, also rein von der skillauswahl her natürlich :d

1711359621458.png
 
Bei mir scheint die DLSS3 Mod auch für Freezes zu sorgen musste ich gestern in einer langen Session feststellen. Ich bin daher zum 60fps Lock zurück.

Kann btw jedem empfehlen erstmal Hauptquest zu fokussieren bis man in die zweite Stadt kommt anstatt die Karte direkt am Anfang versuchen zu erkunden. Das wird ohne Schnellreise schnell mühselig. Und nein, das wäre auch ohne die Mikrotransaktion genau so mühselig, da man einfach kaum Reisesteine hat. Habe bisher 3 Stück gefunden in 20 Stunden.
 
Echt so wenig Reisesteine gefunden. 🤔 Bin bei 19 Stunden Spielzeit, lvl 26 und habe 9 Stück im Inventar und auch schon einige genutzt. Kaufen kann man die ja auch zur Not. Habe mittlerweile über 250K Gold.
 
ist das spiel komplex oder eher einfache kost für den 0815 casual zocker?
 
ist das spiel komplex oder eher einfache kost für den 0815 casual zocker?
eher komplex, wenn man sich drauf einlässt. man kann es auch einfacher halten denke ich...aber generell würde ich sagen isses ziemlich "deep"
 
Bin absoluter Fan vom Spiel. Habe dieses Wochenende ~20-30h gezockt. Endlich wieder mal ein Spiel, dass einen zwingt die Welt und deren Bewohnen wirklich kennen zu lernen und nicht einfach nur von Quest zu Quest zu laufen.

Mit der Performance habe ich auch keine Probleme. Habe es auf 60FPS gestellt und dass schaffe ich bei 3440x1440p und recht hohen Einstellungen ohne Drops (mit 3080ti & 5800x3D).

Beim Spiel hatte ich jedoch manche Probleme, die mich fast zur Verzweiflung trieben:
1. Reise nach Batthal: Meine Quest führte mich nach Batthal, jedoch kam ich nicht durch das große Tor durch. Als sich das Tor für einen Wagen öffnete, sprang ich einfach in den Wagen hinein und konnte durchfahren. Das Problem war nur als ich durch war und einige Stunden später wieder zurück wollte ging das nicht. Das Tor war zu und es kam auch kein Wagen bei dem ich mich wieder durch schummeln konnte. Ich bekam Panik da es ja keine Safe-Files gibt und ich habe auch im Gasthaus in Batthal übernachtet. Irgendwann kam ich auf die Idee den Reisestein zum ersten mal auszuprobieren. Dies hat super funktioniert und mein Problem behoben.
2. Kleiner Junge vom Wolf entführt: Es gab eine solche Quest ich habe den Jungen gerettet und beim zurückbringen des Jungen hat sich der Junge irgendwo verbuggt und ich konnte die Quest nicht abschließen. Der Junge war auf der Map auch nicht zu sehen, daher musste ich den kompletten Weg den ich gelaufen bin zurück laufen und nach dem Jungen suchen - als ihn fand nam ich das Kind auf die Schulter. Trug ihn zurück in die Stadt und konnte die Quest abschließen.
3. Laufbahn Krieger & Erzmagier: In Vermont habe ich die Gilde leider nie gefunden (dort wo man die Laufbahn ändern kann) und habe ohne mit dem Gildenmeister zu sprechen die Welt erkundet. Bei meiner Erkundung kam ich auch in eine Höhle wo ich viele Waffen etc. gefunden habe. Da ich diese nicht tragen konnte verkaufte ich diese irgendwann. Später fand ich den Gildenmeister und als ich mit ihm sprach kam eine Quest mit der man den Krieger & Erzmagier freischalten kann. Blöd nur dass ich für diese Quest die Waffen brauchte die ich davor schon fand und verkauft habe. Ich konnte das Problem lösen indem ich ein Großschwert und ein Magierstab bei einem Händler in der Stadt wo das Tor zu Batthal ist für TEUER GOLD kaufen musste. Diese teuren Waffen musste ich als Questgegenstand abgeben und waren damit weg.

Auch wenn die Probleme die ich hatte nervig waren und viel Zeit gekostet haben muss ich dennoch sagen dass ich es liebe. Ich musste mir selber überlegen wie ich die Story mit den Möglichkeiten die das Spiel bietet fortsetzen kann und war um so glücklicher als ich Lösungen selbstständig gefunden habe.
Das Spiel gab mir das gleiche Feeling wie damals bei Gothik 1 - wo man noch ohne Questguides oder Youtubevideos einfach die Spielwelt erkundet und hinter jeder ecke was neues spannendes entdeckt.
 
Bei mir scheint die DLSS3 Mod auch für Freezes zu sorgen musste ich gestern in einer langen Session feststellen. Ich bin daher zum 60fps Lock zurück.

Kann btw jedem empfehlen erstmal Hauptquest zu fokussieren bis man in die zweite Stadt kommt anstatt die Karte direkt am Anfang versuchen zu erkunden. Das wird ohne Schnellreise schnell mühselig. Und nein, das wäre auch ohne die Mikrotransaktion genau so mühselig, da man einfach kaum Reisesteine hat. Habe bisher 3 Stück gefunden in 20 Stunden.


Ja, die DLSS FG Mod ist was zickig, hatte ich gestern auch feststellen müssen.

Mit DLSS 3.6.0 dll und DLSSG 3.5.10 dll läuft es instabil mit weniger fps und trotzdem höherer GPU Auslastung. Mit beiden dll auf V3.5.10 hatte in der Hinsicht keine Probleme, allerdings hier und
da freezes, Habe einige rumprobiert, da es heißt, Dragons Dogma 2 hat Probleme mit Screen Overlay Programmen und auch dll injection. Reshade soll derzeit auch nicht damit laufen, b.t.w.. Also erst mal Afterburner und Riva Tuner sowie diese Razer Bloatware ausgeschaltet, bringt aber null Verbesserung. Danach habe ich mal versuchsweise den (nvidia) Shadercache auf 100 GB gesetzt und die Schatten im Game von Ultimate eine Stufe runter gesetzt. Seitdem ist Ruhe im Karton, warum auch immer. :p Habe seitdem so ca. 4-5 Stunden am Stück gespielt ohne Absturz. Kann natürlich ein "blöder" Zufall gewesen sein, wird sich noch raus stellen heute.

In der Hauptstadt bin ich jetzt auch und muss mal überlegen wie ich jetzt weiter mache, da ich unterwegs bis dahin nur das nötigste gemacht habe. Ich überlege die Ochsenkarren Quest anzunehmen und zurück nach Melve damit. Und dnach eben nochmal das ganze von vorne aufzurollen und alles abzuklappern. :d Apropos Hauptstadt. Ich spiele ja noch mit dem FG Mod und 100 Frames Begrenzung. Bis auf ein paar seltene Drops bis auf 80 fps läuft es eigentlich weiter relativ stabil mit 100 fps dort. Allerdings ist die CPU Auslastung doch um einiges höher als in der freien Wildbahn oder kleinen Orten oder Festungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max Schatten kosten bis zu 30% FPS im Vergleich zu Hoch, hängt aber von der Tageszeit ab. Sonnenauf- und Untergang drücken am meisten auf die Grafikkarte. Mit Schatten auf Hoch flackern aber einige Schatten ziemlich stark, ist (hoffentlich) ein Bug, denn abgesehen davon sieht Schatten auf hoch fast identisch zu Maximal aus.
 
hier für die franzigen wappen


Map

 
Max Schatten kosten bis zu 30% FPS im Vergleich zu Hoch, hängt aber von der Tageszeit ab. Sonnenauf- und Untergang drücken am meisten auf die Grafikkarte. Mit Schatten auf Hoch flackern aber einige Schatten ziemlich stark, ist (hoffentlich) ein Bug, denn abgesehen davon sieht Schatten auf hoch fast identisch zu Maximal aus.

Korrekt, habe mich natürlich auch im Vorfeld so weit wie "nötig" informiert. ;)
Ist mir bisher nichts zu groß aufgefallen, muss ich mal besser drauf achten heute. Allerdings ist mir eine gewisse "Unschärfe" hier und da an Objekten aufgefallen. Diese ist aber nicht immer gleich stark oder an allem vorhanden oder auch eben ganz weg, je nach Blickwinkel. Schöner Satz, ja. :p Ist mir aber relativ egal, es geht um zocken in der Hauptsache und solange das funktioniert... alles gut. So, jetzt mal zu Nexus und schauen, was es neues gibt.
 
@Scrush Kannste mal was über das Spiel sagen? Also wie ist die Grafik, Wie läuft es und ist es Gut?
 
habs nicht. ich bin noch unentschlossen. :d

das gameplay sieht interessant aus, das setting taugt voll.
 
habs nicht. ich bin noch unentschlossen. :d

das gameplay sieht interessant aus, das setting taugt voll.
Ja setting ist interessant und grade die Modbarkeit ist was gutes. Wenn man die Technischen Probleme in den griff bekommt wird das schon mega sein mit Mods
 
Leute...zur Grafik gibts doch super Videos. Schaut euch das von Digital Foundry an und ihr wisst was für Probleme es bei Performance und Grafik gbts.
Und anonsten: Löscht bloß nicht euer Savefile: Denuvo schlägt an und sperrt euch. Das Spiel ist dem aktuellen Zustand einfach Müll.
 
@L_uk_e
Oh OK danke für die Info. Dann werde ich wohl lieber nen Bogen drum machen.
 
aktuellen Zustand einfach Müll
wie viele Stunden hast du im Game? Oder bildest du dir deine Meinung über die Aussagen von anderen im Netz?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Größter Krick Punkt für mich wäre, dass man nur einen Charakter haben darf. Ist aber auch nur Ärgerlich und nichts was mich davon abhalten würde es zu spielen
 
Leute...zur Grafik gibts doch super Videos. Schaut euch das von Digital Foundry an und ihr wisst was für Probleme es bei Performance und Grafik gbts.
Und anonsten: Löscht bloß nicht euer Savefile: Denuvo schlägt an und sperrt euch. Das Spiel ist dem aktuellen Zustand einfach Müll.
sperren in einem singleplayer? dafuq

 
Nö, die Leute nutzen ein Spiel dann halt absichtlich so, wie es nicht vorgesehen ist und wenns Probleme gibt, können sie sich beschweren

Ich hab glaub ich bisher in meinem Leben erst bei zwei Spielen etwas mit den savegames gemacht

Ist halt auch der Nachteil der ganzen Seiten, Influencer, YT, mod community

Einer machts vor, alle nach und dann ist das Spiel crap, wenns nicht klappt

Ich spiel seit ca. 30 Stunden, ohne irgendwelche Probleme, liegt dann vermutlich einfach an mir, dass ich Spaß haben kann 😎

Btw: ja, ich weiß, es gibt aktuell nur ein savegame
Ich nutze selbst übrigens auch mods, allerdings nur 2, die das ui etwas ändern. Bin mir bei mods aber auch immer der Gefahr bewusst, dass das fürs Spiel nicht vorgesehen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem safefile ist ein Problem. Ohne wenn und aber. Das ist ein Singleplayer spiel. Da will ich machen was ich will und wenn ich mich durchhacke, das geht capcom einen scheiss an
 
wie viele Stunden hast du im Game? Oder bildest du dir deine Meinung über die Aussagen von anderen im Netz?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Größter Krick Punkt für mich wäre, dass man nur einen Charakter haben darf. Ist aber auch nur Ärgerlich und nichts was mich davon abhalten würde es zu spielen
Wen interessiert ob ich selbst gespielt habe. Schau dir die ganzen Performance Videos dazu an. Ich brauche dazu nicht selbst spielen.
Das mit dem Denuvo "ban" ist ebenso fakt.
 
sperren in einem singleplayer
Hab das Gerücht auch gehört, glaube aber nicht, dass es stimmt.
Man findet schließlich zahlreiche Anleitungen wie diese: https://www.polygon.com/dragons-dog...-steam-save-files-back-up-data-start-new-game
Und dort steht nichts davon, dass man dadurch gesprerrt werden kann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Performance Videos
Deine 6900 sollte mit meiner 3080ti mithalten können und ich habe Null Performance Probleme
 
Ah, stimmt weil es Anleitungen gibt, zieht das keine Probleme mit sich. Verstehe.
Klar, kann man das machen so wie es beschrieben steht. Das ändert aber nichts daran, dass Denuvo wegen geänderter Dateien einen Ban raus haut.
Denuvo ist einfach Abfall
 
Deine 6900 sollte mit meiner 3080ti mithalten können und ich habe Null Performance Probleme
das spiel hat probleme mit der cpu

und 60fps sind kacke


 
das mit dem safefile ist ein Problem. Ohne wenn und aber. Das ist ein Singleplayer spiel. Da will ich machen was ich will und wenn ich mich durchhacke, das geht capcom einen scheiss an
Ganz so einfach ist das nicht. Das Spiel hat eine MP Komponente in der Form, dass man seine Vasallen anderen Leuten zur Verfügung stellen kann und darüber auch quasi Items tauschen kann. Wenn man die ercheatet ist das müll.
Aber Denuvo ist dennoch kacke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deine 6900 sollte mit meiner 3080ti mithalten können und ich habe Null Performance Probleme
Du verstehst ja nicht einmal das Problem. Lass sein bitte... xD
 
dann soll man mir 2 spielversionen geben. eine offline und eine online variante. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh