nebenquests gibts da eigentlich en masse, mal abgesehen davon das nicht jeder bürger fusseln und alte brötchen in den taschen hat(die zauberfrau neben dem hesindetempel hat z.b. ganz gut was gegeben, der einzige händler den man da afaik ausrauben kann)
recht viele quests gibt es z.b. durch nachhaken, oder indem man dem bettler eine dukate spendet etc
@ emissary
nein es wäre unmöglich, ohne viele vor den kopf zu stossen und wenige zu befriedigen. mit deiner methode wäre sämtliche "arbeit", sämtliche individualisierung, die mir das system erlaubt, vernichtet und ich hätte nur das, was ich mir am unwichtigsten ist: den namen und das bild. alle charakterwerte, xp, items, finanzen etc sind ja deiner meinung nach egal, um das spielerlebnis nicht zu zerstören und die viel bessere atmosphäre zu geniessen, wenn ich mit meinen gestandenen helden von früher wölfe und ratten schmetzel, obwohl deren kinder sicherlich schon im altersheim sind( die nordlandtrilogie spielt glaube ich ~10xx nach bf, weiss garnicht wann drakensang spielt)
du kannst ja gerne mal erklären wie das bei der wizardry-reihe funktioniert("spielbar" trifft es übrigens perfekt), bei drakensang sehe ich keinen weg, der funktioniert, der nicht den meisten sauer aufstössen würde. und ich gehe mal stark davon aus, das die meisten, die die nordlandtrilogie gespielt haben und jetzt auch drakensang, sich mit dem p&p-rollenspiel befasst haben.
gäbe es im dsa-regelwerk und in den computerspielen die möglichkeit zwischenmenschliche beziehungen zu npc's aufzubauen, und würde die umwelt das eigene handeln reflektieren(in bezug auf gut/böse z.b.), könnte man durchaus auf sämtliche werte/items verzichten, wenn dafür die oben genannten sachen übernommen werden. man würde ja etwas übernehmen, das die charaktere definiert.
aber so würde man viel zu viele einschnitte nehmen, um nachher mit fast garnichts darzustehen, da spiel ich lieber drakensang mit einer neuen gruppe, als ein spiel mit einem noch verhunzteren system, aber alten namen.
mal abgesehen davon, das drakensang vom konzept viel adventurelastiger ist als die nordlandtrilogie und die frage nach dem gruppenimport sich schon damit geklärt hat.