DSLR***Quatsch***Thread (Part 10a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was kostet denn so ein Nachbau ? Weil dann kommst evtl. günstiger an den Stecker ;)

Und ob nun ein Nachbau deinen Blitz beschädigt oder die offenen Kontakte deines "Umbaus", das auch egal :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich Glaube Battlemaster hatte mal nen Link zu dem Thema NAchbau gepostet oder mir bei ICQ gegeben, finde ihn grade nicht wieder.
Das wäre sicher ne Möglichkeit.

Das man mit meiner Lösung momentan dem Blitz schadet bezweifel ich, weil die Kontakte beim Blitz in den Kontakten des Steckers sind, und aussenrum ist nur Plastik, man muss halt aufpassen, wenn man damit hantiert, und im Regen evtl auch :d

wie wärs wenn du an dem blitz rumbastelst?

einfach eine passende stecker/buchsen kombi bei reichelt raussuchen und dann in den blitz einbauen.

der blitz hat dann zwar keine garantie mehr, aber das wäre mir mein leben schon wert...

du musst nurmal dumm an die kontakte kommen und es ist aus. das ding wird warscheinlich sogar mehr als 300v liefern, bei der KoMi version sind es afair 360v.

Wie soll ich das denn am Blitz machen? Dazu müsste ich genauso rumschnibbeln wie ich es jetzt getan habe.
Zudem ist der Stecker nun eh kaputt, heile bekomm ich den nichtmehr.
Udn wenn ich es mit Schrumpfschlauch mache kann es eigentlich nichtmehr gefährlich sein, da, wie gesagt, die Kontakte innen sind und so komplett vom SS eingepackt sein können.

du sollst dir ja eine neue stecker/buchsen kombi besorgen. die buchse kannst du im blitz ja verdrathen wie du willst, da besteht ja nicht die gefahr die kontakte zu berühren.

wenn das mit dem schrumpfschlauch funktioniert ist es ja ok, aber dann nimm am besten schrumpfschläuche die sich selbst verkleben bei hitze, sonst halten die nicht lange.

Zuletzt bearbeitet:
wiso kannst du die buchse nicht ausbauen? du musst dazu halt den blitz öffnen und die garantie ist futsch, was ich ja oben schon geschrieben habe.

Schau dir halt mal das Stecker-Sortiment bei conrad oder pollin durch, vielleicht findest du ja einen passenden. Bis dahin würde ich diesen PB nicht benutzen, die Akkus entfernen und das Teil im Schrank verstauen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es den Stecker gibt, weil das halt nen Nikon-Stecker ist.
Und das ganze Sortiment von Reichelt wollte ich nicht durchschaun.

Und die Buchse kann ich nicht ausbauen, weil die gegossen ist.
D.h. dafür müsste ich den Kompletten Blitz zersägen.
Ausser ich säge vorne halt die Plastikteile weg, die es verhindern, dass der Eckige passt, aber wenn ich dann mal an nen neuen kommen sollte, oder anderes Zubehör dafür haben sollte, dann passt es nichtmehr.

Nö der Stecker ist nicht Nikon Only, hab den schonmal irgendwo gesehen.

Wie wäre es denn einfach das Kabel aufzuschneiden, neuen Stecker rein und dann zusammenlöten und gescheid Isolieren, dann ist das doch bestens.

Diese Art von Stecker konnte man mal Früher bei Alten Braun Akkurasiere finden.

Hm... Wäre cool, wenn du den wiederfinden würdest :p
Weiß auch nicht, wonach ich da genau schauen muss.

www.reichelt.de die haben eig sehr viel.

WEnn ich so nen Stecker hätte wäre das absolut kein Problem.
Nur, so wie man deine aussage auch verstehen könnte: Das Teil dauerhaft mit dem Blitz verbinden, das will ich nicht.

Hast DU kein Conrad oder so einen Bastelladen oder Modellbau geschäft in deiner Gegend. Da würde ich mal nachfragen.

Die Stecker waren früher an den Braun Rasieren dran Baujahr ca 1980

Hm, werde den blitz dann mal meinem Dad mitgeben, der kommt eher mal zu Conrad als ich.

Wenn jemand das Teil dennoch mal online sehen sollte, dann gerne Link dazu ;)

:wink:

Frag doch mal in den Nikon-Foren nach und google mal ein wenig, da sollte man schon auf so einen Stecker kommen. Ansonsten würde ich auch einfach mal an die großen Shops wie conrad, reichelt & Co. eine Mail mit Foto des Steckers schicken, vielleicht können die dir weiterhelfen.

Ohne ordentlichen Stecker würde ich das Teil aber wirklicht nicht mehr benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn Nikon seine hausaufgaben gemacht hat... und davon geh ich aus.. dann bekommst du den stecker nicht im freien handel.

Einzige Möglichkeit ist Nikon oder ein Nachbau aus Fernost, aber da kriegst du meist auch nur das komplette teil. (wie zB bei kabelfernbedienungen.)

Auch wenn die 300V vielleicht nicht hochspannung heißen, spaßen würde ich damit nicht. Nich ganz ungefährlich... und elektronik kannste damit wahrscheinlich auch wunderbar grillen.

Habe jetzt an RS, Reichelt und Conrad ne Mail mit Bild vom Stecker geschickt.

Habe bei ebay auchschon nach Verbindungskabel für die Quantum-Akkus :-)love:) geguckt, aber auch nur der Alte Stecker findbar, dann aus dem Ausland für ca 12€+bis zu 25€ Versand :stupid:

Heut war die Post da und hat mir ein Canon 85 1.8 und ein Canon 50 1.4 dagelassen.
Bilder folgen sobald ich dazukomme.

Zuletzt bearbeitet:
NE, denke auch nicht, dass das ein Vorwurf war, las sich nur im ersten augenblick so.

Und ich hatte nur noch nicht ge-[F5]'t, darum war dein Post noch nicht da ;)

:wink:

€: Was geht denn mit Sigma ab? UVP für's 24-70: 1099€ *ggg* - immerhin 400€ mehr als der Vorgänger ohne HSM

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=132&idart=312
Waaaaaaaaas? :eek:
Alter Verwalter, da müssen die aber eine mega Linse aus dem Hut zaubern um das zu rechtfertigen, selbst wenn der Straßenpreis niedriger ausfällt :hmm:
Selbst das Canon 24-70 kostet nur ~1000€ und das hat immerhin auch noch L-Qualität...

@Ashampoo: Das ist ein veralteter Blitz, der hat vielleicht irgendwann mal 500€ neu gekostet, ist heutzutage aber keine 100€ mehr wert... da wird versucht, einen Unwissenden zu veräppeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh