DSLR***Quatsch***Thread (Part 11a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab seit dem 24.12 auch knapp 2000 Bilder durchgerasselt, wo ist denn das Problem? Wenn ich ein Motiv hab das mir gefaellt dann mach ich schon nen Haufen Bilder bis ich zufrieden bin und sicher gehen kann dass was brauchbares dabei ist.
 
80 bilder is doch vollkommen ok. ich sag ja auch nich, dass man jetzt zwanghaft versuchen muss, wenig bilder zu machen, sondern dass man halt vorher mal durch den sucher guckt, und dann eben vlt. auch mal nicht abdrückt.
 
ich hab seit dem 24.12 auch knapp 2000 Bilder durchgerasselt, wo ist denn das Problem? Wenn ich ein Motiv hab das mir gefaellt dann mach ich schon nen Haufen Bilder bis ich zufrieden bin und sicher gehen kann dass was brauchbares dabei ist.

Mal so als Frage, speicherst du die ganzen Bilder dann dauerhaft oder ab auf dem PC oder auf den PC und dann erstmal aussortieren so dass einige gelöscht werden?
 
Naja ich hab meine 450D und hab seit Anfang Dezember damit ca 2250 Fotos gemacht Plus weitere 300 mit einer Normalen Dicicam weil ich die DSLR nicht überall mit hinnehme ;)

Bei uns gibs vor Weihnachten immer am 23.12 so ein nettes Event das sich Weihnachtsbockbier trinken nennt da war mit die DSLR doch zu schade da hab ich meine Normale IXUS mitgenommen. Schließlich war ich weder die andern nüchtern ;)

Feichti
 
Ich hab meine 450D seit Weihnachten :wink: und noch lange net so viele Bilder gemacht aber schon mehr als die Hälfte gelöscht, ist des normal oder behaltet ihr alle die Bilder falls sie mal benötigt werden, aber bei so vielen Bildern findet man ja nie das was man sucht, oder?
 
Ich hab meine 450D seit Weihnachten :wink: und noch lange net so viele Bilder gemacht aber schon mehr als die Hälfte gelöscht, ist des normal oder behaltet ihr alle die Bilder falls sie mal benötigt werden, aber bei so vielen Bildern findet man ja nie das was man sucht, oder?

Alle Bilder behalte ich auch nicht. Gerade welche die Unschaf sind oder falsch fokusiert wurden werden gelöscht. Aber so viele waren das bei mir bis jetzt nicht.

Weiters Sortiere ich die Bilder wie vorgegeben nach Datum und dann weiter nach Kategorieren in ACDSee und so bekommt man schon eine gescheiten Überblick ;)

Feichti
 
Ah ok, mit Kategorien, des ist natürlich auch net schlecht...
Hab gerade mal geschaut, hab noch 172 von 450 Bildern :fresse:
 
Habe meine Kamera ja auch noch nicht so Lange, habe voher mit ner Digicam
geknippst. Bilder sortiere ich erstmal nach Jahren-. 2001,2002....usw.
Dann nach Ereignissen: Urlaub, Feiern... usw.
Habe in zwei Monaten so um die 1000 Bilder gemacht, davon so circa 100 gelöscht.
 
80 bilder is doch vollkommen ok. ich sag ja auch nich, dass man jetzt zwanghaft versuchen muss, wenig bilder zu machen, sondern dass man halt vorher mal durch den sucher guckt, und dann eben vlt. auch mal nicht abdrückt.

Joa so schauts aus - zumindest wenn ich Privat unterwegs bin - manchmal kann es auch sein das ich rausfahre und kein einziges Bild mache - weil halt nix interessantes da ist. Und so ne EInstellung muss man haben. Wenn man rausgeht und sich sagt heute muss ich unbedingt Fotos machen - geht es meist schief :rolleyes:

Habe in zwei Monaten so um die 1000 Bilder gemacht, davon so circa 100 gelöscht.

Das zeugt aber weniger von Qualität sondern eher von relativ unkritischer Betrachtungsweise. Von 2000 Konzertfotos bleiben bei mir ca. 30 die ich wirklich als sehr gut empfinde. Und die sich auch verkaufen lassen. Der Rest ist dann 08/15-Müll für den Müll :fresse:
 
Wobei durch die wechselhaften Lichtbedingungen und die grenzwertigen Belichtungszeiten an der Bühne insgesamt mehr Ausschuss produziert wird, als bei anderen Motiven. Man ja ja auch deutlich weniger Zeit um seine Bilder zu visualisieren / planen und ist manchmal einfach auch auf ein bisschen Glück angewiesen. 30 aus 2000 erscheint vielleicht wirklich sehr wenig, wenn du aber diese 2000 Bilder während ein bis zwei Gigs gemacht hast, dann sind diese 30 Bilder vermutlich mehr als genug. Mit ein bisschen Übung kann man aber schon auf 10 bis 20% Keeper-Quote kommen, solange Motiv, Equipment und die eigenen Fähigkeiten mitspielen.

Ich war zwar viel unterwegs in letzter Zeit, aus Gewohnheit auch hin und wieder mit Kamera, habe aber kaum bis gar nicht fotografiert - hatte den Kopf mit anderen Dingen voll und wäre daher ohnehin "blind" für Motive gewesen.
 
Wobei durch die wechselhaften Lichtbedingungen und die grenzwertigen Belichtungszeiten an der Bühne insgesamt mehr Ausschuss produziert wird, als bei anderen Motiven. Man ja ja auch deutlich weniger Zeit um seine Bilder zu visualisieren / planen und ist manchmal einfach auch auf ein bisschen Glück angewiesen. 30 aus 2000 erscheint vielleicht wirklich sehr wenig, wenn du aber diese 2000 Bilder während ein bis zwei Gigs gemacht hast, dann sind diese 30 Bilder vermutlich mehr als genug. Mit ein bisschen Übung kann man aber schon auf 10 bis 20% Keeper-Quote kommen, solange Motiv, Equipment und die eigenen Fähigkeiten mitspielen.

Natürlich lag es bestimmt auch eher am Equipment - weil der AF der S3 Pro ist schon lahm und da hat man schnell mal den Fokus falsch gesetzt als er beabsichtigt war. Und schon ist das Bild hin. Das zeigt mir aber auch das HSM kein Allheilmittel ist wenn das AF-Modul der Kamera lahm ist.

Ich war zwar viel unterwegs in letzter Zeit, aus Gewohnheit auch hin und wieder mit Kamera, habe aber kaum bis gar nicht fotografiert - hatte den Kopf mit anderen Dingen voll und wäre daher ohnehin "blind" für Motive gewesen.

Na dann hoffen wir mal das du bald wieder den Kopf frei hast - aber sowas kenn ich - das hatte ich vor Mario Barth - da hat ich so ein riesen schwarzes Loch wo ich reingefallen war da hat ich auf nix mehr Bock und keinen Kopf mehr zum fotografieren. Da habe ich gesagt nee - also ich kann da nicht hin mit dem wie es im Moment aussieht. Weil ich dann weiß da kommt nur murks bei raus.
Und da habe ich das Gefühl ne Akkreditierung ausgenutzt zu haben die ein anderer hätte besser nutzen können.

Aber sei es drum - ich hoffe einfach mal das ich dies Jahr noch genug Konzerte/Events haben werde wo es einfach nur Laune macht daran zu denken dort zu arbeiten mit der Kamera.
 
Ich kann mit meinem Macbook die RAW Dateien nicht öffnen!

Was tun? http://support.apple.com/kb/HT1475 habe ich schon runter geladen, hat aber gar nichts bewirkt..

attachment.php


Wenn ich "doppelklick" für Vollbild, dann sehe ich nur ein schwarzes Bild. Die kleinen Vorschaubildchen werden aber angezeigt... :confused:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    44 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
RAW-Dateien kann man nur mit einem RAW-Converter öffnen. Eine RAW ist ja keine Bilddatei im eigentlichen Sinne. Es sind eigentlich die Informationen, die die Kamera beim Auslösen aufgenommen hat. Erst ein RAW-Converter macht daraus ein Bild. Welche Freeware für Mac OSX gut ist, weiß ich nicht, aber sicher andere hier ;)
 
RAW-Dateien kann man nur mit einem RAW-Converter öffnen. Eine RAW ist ja keine Bilddatei im eigentlichen Sinne. Es sind eigentlich die Informationen, die die Kamera beim Auslösen aufgenommen hat. Erst ein RAW-Converter macht daraus ein Bild. Welche Freeware für Mac OSX gut ist, weiß ich nicht, aber sicher andere hier ;)

Ja das Problem ist eigentlich, OS X kann dies alleine! (Nur bei mir nicht :motz:)
 
Echt? Als ich mal an nem Mac meine RAWs anschauen wollte, ging das auch nur in der Vorschau-Ansicht. Ging mir nur um's schnelle Sichten, deswegen hat mir das gereicht :p

@mexx: :fp @dslr-forum
 
Echt? Als ich mal an nem Mac meine RAWs anschauen wollte, ging das auch nur in der Vorschau-Ansicht. Ging mir nur um's schnelle Sichten, deswegen hat mir das gereicht :p

@mexx: :fp @dslr-forum

Das geht ja bei mir nicht :(

http://img.saturn.de/D/SA/MS/0501Mix/D_SA_MS_0501Mix_04.pdf
Hier wieder mal ein Saturn-Angebot.

Canon EOS 1000D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5–5.6 IS (ab 365€)
http://geizhals.at/deutschland/a342753.html
Canon Objektiv EF 55-200mm 4.5-5.6 II USM (ab 168€)
http://geizhals.at/deutschland/a65094.html

Saturn ist billiger :d
 
Ich wollte mir eigentlich auch ne günstige FB kaufen aber meine Frau meinte ich sollte soch erstmal mit dem Sigma üben. Recht hat se in der Zeit kann ich ein wenig sparen.
Welches es wird weis ich allerdings noch nicht

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a368804.html Nikon 50mm 1.4G
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a324748.html Sigma 50mm 1.4

Sehr vernünftig ;)

Schau erstmal mit dem Sigma, welche Brennweite du am häufigsten benutzt und suche danach aus, welche FB du nimmst.
Wenn es ein 50er werden soll, würde ich eher das Sigma nehmen. Das neue Nikon soll nicht soo berauschend sein.

Meint ihr, dass mir die Brennweiten 10, 30, 85 und 105 reichen? Also nicht von der Länge, sondern wegen dem großen Sprung von 30 bis 85. Hm...muss ich wohl ausprobieren...
 
Meint ihr, dass mir die Brennweiten 10, 30, 85 und 105 reichen? Also nicht von der Länge, sondern wegen dem großen Sprung von 30 bis 85. Hm...muss ich wohl ausprobieren...

Ein Zoom ist nix für dich ?
 
Ein Zoom ist nix für dich ?

Im Moment ist keine große Reise geplant, deswegen macht ein Zoom für mich gerade keinen Sinn. Außerdem bin ich auch der Meinung, dass man mit FBs bewusster fotografiert. Man muss sich einfach entscheiden und probiert nicht so lange rum, bis es irgendwie passt. Aber für den Anfang ist ein Zoom auf jeden Fall sehr gut, weil man einfach mal die Brennweiten und deren Wirkung kennenlernt.
 
http://img.saturn.de/D/SA/MS/0501Mix/D_SA_MS_0501Mix_04.pdf
Hier wieder mal ein Saturn-Angebot.

Canon EOS 1000D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5–5.6 IS (ab 365€)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a342753.html
Canon Objektiv EF 55-200mm 4.5-5.6 II USM (ab 168€)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a65094.html

Saturn ist billiger :d
das 18-55 ohne IS würde ich mir nicht antun, das 18-55IS ist deutlich besser. für das 55-200 gilt das gleiche. mit dem 55-250IS gibts ein tolles objektiv für kleines geld.

ich würde das saturn-angebot deshalb nicht wählen.

gruß klasse
 
Mal so als Frage, speicherst du die ganzen Bilder dann dauerhaft oder ab auf dem PC oder auf den PC und dann erstmal aussortieren so dass einige gelöscht werden?
totalen ausschuss loesche ich meisten schon vor ort beim sichten in den Kamera, den Rest behalte ich. Platz kostet ja nichts mehr

Ich kann mit meinem Macbook die RAW Dateien nicht öffnen!

Was tun? http://support.apple.com/kb/HT1475 habe ich schon runter geladen, hat aber gar nichts bewirkt..

attachment.php


Wenn ich "doppelklick" für Vollbild, dann sehe ich nur ein schwarzes Bild. Die kleinen Vorschaubildchen werden aber angezeigt... :confused:
mal mit iPhoto probiert? Die Raw Updates eingespiel?
 
kann mir auch nur vorstellen, das du da irgendnen RAW Update brauchst.
Denn ich seh sowohl im Finder die Vorschaubilder wie bei dir, wenn ich Leertaste drück, zeigt mir Quickview auch das Bild und auch in Vorschau läst es sich öffnen.
 
kann mir auch nur vorstellen, das du da irgendnen RAW Update brauchst.
Denn ich seh sowohl im Finder die Vorschaubilder wie bei dir, wenn ich Leertaste drück, zeigt mir Quickview auch das Bild und auch in Vorschau läst es sich öffnen.

Ja, das fehlt mir :( Iphoto zeigt auch nur schwarz. :hmm:

das 18-55 ohne IS würde ich mir nicht antun, das 18-55IS ist deutlich besser. für das 55-200 gilt das gleiche. mit dem 55-250IS gibts ein tolles objektiv für kleines geld.

ich würde das saturn-angebot deshalb nicht wählen.

gruß klasse

Oh, ist mir gar nicht aufgefallen. Ohne IS ist natürlich murks..
 
Zuletzt bearbeitet:
und die aussage ist jetzt richtiger?

gerade bei einem lichtschwachen objektiv ist der is sehr nützlich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh