Meint ihr, dass mir die Brennweiten 10, 30, 85 und 105 reichen? Also nicht von der Länge, sondern wegen dem großen Sprung von 30 bis 85. Hm...muss ich wohl ausprobieren...
das ist ja wie bei mir der sprung vom 50er zum 135er. der unterscheid ist gut zu verschmerzen, als ich das 135er noch nicht hatte, habe ich das sehr häufig vermisst. wenn ich heute, nachdem ich das 135er nun mein eigen nenn, meine tasche packe, lasse ich oft das 85er zu hause. ich würde also sagen, das geht sehr gut.
.... Aber für den Anfang ist ein Zoom auf jeden Fall sehr gut, weil man einfach mal die Brennweiten und deren Wirkung kennenlernt.
jain, mit einem zoom macht man sich eigentlich nie bewusst, bei welcher brennweite man fotografiert. das ist mit fb´s vollkommen anders. dort lernt man, wenn man mehr als eine FB hat, sich zuerst für eine bestimmte brennweite zu entscheiden. wenn man das gelernt hat, behaupte ich, nutz man eine zoom erst richtig. also man stellt die brennweite ein(also die gewollte, die, die nötig ist für die gewünschte bildwirkung) und rennt, wie mit FB`s gewohnt, durch die gegend. damit man einen zoom so nutz, braucht es erfahrung. als anfänger ist man sich über die unterschiedlichen bildwirkungen bei unterschieldichen brennweiten nicht soooo bewusst und dreht einfach solange bis es passt.
ich würde also eher sagen, zooms ist für fotografen mit erfahrung.
btw: ich nutze übrigen meinen einzigen zoom auch wie eine FB. ich stelle zuerst die gewünschte brennweite ein und renn dann auch durch die gegend. ich zoome damit nur sehr, sehr selten. endlich habe ich auch begriffen warum da die jeweilige brennweite draufsteht, bisher habe ich immer gedacht, was nen quatsch. das sehe ich doch wenn ich durch den sucher schaue.
nun weiß ich warum die drauf steht. ^^
@ww oder 50mm diskussion
ich finde das rufus es richtig macht. man sollte zuerst das fotografieren im leichten telebereich-normalbrennweite lernen. ich finde, dass das auch am einfachsten ist....und ich finde, das tut seinen foto auch gut.
im ww breich gelten wieder ganz andere regeln. eigentlich muss man das fotografieren wieder ganz neu lernen, ganz besonders, je mehr man sich im uww bereich bewegt.
ich habe mal vor ewigkeiten eine buch über landschaftsfotografie gelesen. ich war ganz begeistert. klasse fotos, wirklich gut gemacht und sehr ausdrucksstark. ich war sehr erstaunt darüber, das der nur mit einer 50er und einer 85er fb fotografiert. so recht habe ich das damal nicht verstanden aber je länger ich fotografiere um so seltener kommt meine 24er fb an die 5D......
@emy
schön das du wieder da bist. ich hatte dich schon vermisst.