DSLR***Quatsch***Thread (Part 11a)

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Mal wieder ne Anfängerfrage die mich beschäftigt. Was ist DX und FX und wieso machen die grad alle Pferde verrückt ?
 
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Das sind die Bezeichnungen, die sich Nikon für Vollformat mit 35mm Sensor (FX) und 1,5er Crop mit kleinem Sensor (DX) ausgedacht hat.
 
Das bezeichnet die Sensorgröße bei Nikon Kameras. DX sind die 1.5er Crops und FX Vollformat. Das Problem ist, das manche Objektive nicht auf das Vollformat gerechnet sind. Sie können entweder nicht den ganzen FX-Sensor ausleuchten oder sie verzeichnen am Rand sehr stark. Wenn du jetzt schon viele DX-Linsen hast und auf eine z.B. D700 wechseln willst, ist das ziemlich ärgerlich.
Solange du aber nicht vor hast auf eine FX zu wechseln, lass dich nicht daran hindern DX-Linsen zu kaufen ;)

Edit: jaja...meine Finger sind gerade sehr kalt ;)
 
Meint ihr, dass mir die Brennweiten 10, 30, 85 und 105 reichen? Also nicht von der Länge, sondern wegen dem großen Sprung von 30 bis 85. Hm...muss ich wohl ausprobieren...

das ist ja wie bei mir der sprung vom 50er zum 135er. der unterscheid ist gut zu verschmerzen, als ich das 135er noch nicht hatte, habe ich das sehr häufig vermisst. wenn ich heute, nachdem ich das 135er nun mein eigen nenn, meine tasche packe, lasse ich oft das 85er zu hause. ich würde also sagen, das geht sehr gut. :)

.... Aber für den Anfang ist ein Zoom auf jeden Fall sehr gut, weil man einfach mal die Brennweiten und deren Wirkung kennenlernt.

jain, mit einem zoom macht man sich eigentlich nie bewusst, bei welcher brennweite man fotografiert. das ist mit fb´s vollkommen anders. dort lernt man, wenn man mehr als eine FB hat, sich zuerst für eine bestimmte brennweite zu entscheiden. wenn man das gelernt hat, behaupte ich, nutz man eine zoom erst richtig. also man stellt die brennweite ein(also die gewollte, die, die nötig ist für die gewünschte bildwirkung) und rennt, wie mit FB`s gewohnt, durch die gegend. damit man einen zoom so nutz, braucht es erfahrung. als anfänger ist man sich über die unterschiedlichen bildwirkungen bei unterschieldichen brennweiten nicht soooo bewusst und dreht einfach solange bis es passt.
ich würde also eher sagen, zooms ist für fotografen mit erfahrung.

btw: ich nutze übrigen meinen einzigen zoom auch wie eine FB. ich stelle zuerst die gewünschte brennweite ein und renn dann auch durch die gegend. ich zoome damit nur sehr, sehr selten. endlich habe ich auch begriffen warum da die jeweilige brennweite draufsteht, bisher habe ich immer gedacht, was nen quatsch. das sehe ich doch wenn ich durch den sucher schaue. :haha:
nun weiß ich warum die drauf steht. ^^

:)

@ww oder 50mm diskussion

ich finde das rufus es richtig macht. man sollte zuerst das fotografieren im leichten telebereich-normalbrennweite lernen. ich finde, dass das auch am einfachsten ist....und ich finde, das tut seinen foto auch gut.
im ww breich gelten wieder ganz andere regeln. eigentlich muss man das fotografieren wieder ganz neu lernen, ganz besonders, je mehr man sich im uww bereich bewegt.

ich habe mal vor ewigkeiten eine buch über landschaftsfotografie gelesen. ich war ganz begeistert. klasse fotos, wirklich gut gemacht und sehr ausdrucksstark. ich war sehr erstaunt darüber, das der nur mit einer 50er und einer 85er fb fotografiert. so recht habe ich das damal nicht verstanden aber je länger ich fotografiere um so seltener kommt meine 24er fb an die 5D......:fresse:

@emy

schön das du wieder da bist. ich hatte dich schon vermisst. :)
 
Das bezeichnet die Sensorgröße bei Nikon Kameras. DX sind die 1.5er Crops und FX Vollformat. Das Problem ist, das manche Objektive nicht auf das Vollformat gerechnet sind. Sie können entweder nicht den ganzen FX-Sensor ausleuchten oder sie verzeichnen am Rand sehr stark. Wenn du jetzt schon viele DX-Linsen hast und auf eine z.B. D700 wechseln willst, ist das ziemlich ärgerlich.
Solange du aber nicht vor hast auf eine FX zu wechseln, lass dich nicht daran hindern DX-Linsen zu kaufen ;)

Edit: jaja...meine Finger sind gerade sehr kalt ;)

Stinkt mir ja schon wieder irgendwie. Heist wenn ich mir jetzt ne teure gute DX Linse kaufen kann es sein das ich die bei nem Body wechsel auch verkaufen muss.
Woran erkenne ich die FX\DX Tauglichkeit bei einem Objektiv ?
 
Bei NIkon ist es das DX im Namen, wenn kein DX dabei ist, ist es für FX gerechnet. Bei Sigma ist es DC, nicht zu verwechseln mit DG ;) Tamron, Tokina usw. weiss ich nich.
 
die meisten guten und teuren Linsen sind eh FX faehig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezeichnet die Sensorgröße bei Nikon Kameras. DX sind die 1.5er Crops und FX Vollformat. Das Problem ist, das manche Objektive nicht auf das Vollformat gerechnet sind. Sie können entweder nicht den ganzen FX-Sensor ausleuchten oder sie verzeichnen am Rand sehr stark. Wenn du jetzt schon viele DX-Linsen hast und auf eine z.B. D700 wechseln willst, ist das ziemlich ärgerlich.
Solange du aber nicht vor hast auf eine FX zu wechseln, lass dich nicht daran hindern DX-Linsen zu kaufen ;)

Edit: jaja...meine Finger sind gerade sehr kalt ;)

Mein Standart Setup ist das 10-20, 30 und 70-200.
Die Lücke macht gar nix ;)
 
Heist wenn ich mir jetzt ne teure gute DX Linse kaufen kann es sein das ich die bei nem Body wechsel auch verkaufen muss.

Nur wenn man sich auch ne FX holt. Aber selbst da kann man die benutzen nur es wird
der Bereich des Sensors außerhalb des DX-Formates abgeschaltet.

Woran erkenne ich die FX\DX Tauglichkeit bei einem Objektiv ?

DX sind beim F-Bajonett

Tokina TX-Bezeichnung
Sigma DC-Bezeichnung
Nikon DX-Bezeichnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die meisten guten und teuren Linsen sind eh DX faehig.

Du meinst FX? :fresse:

Wie gesagt: Lass dich nicht davon beeinflussen! Du wirst noch den ein oder anderen Objektiv-Wechsel mit machen ;)
Das einzige teure DX-Objektiv, was mir gerade einfällt ist das 17-55/2.8
Aber so schnell wird das nicht an deine Cam kommen (denk ich jetzt mal).

Edit: :fresse: schon wieder zu lahm

@hombre: Zwar passt es nicht zum Quote, aber da bin ich beruigt, dass ich nicht der einzige mit der Lücke sein werde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das 10.5er fisheye ist zum beispiel auch dx, und is auch ne sehr coole linse ;) aber ansonsten gibts von nikon ja imho nur die ganzen standardzooms + das 12-24 f4....

€: @ chaser: bist wirklich n bisschn langsam heute :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamron, Tokina usw. weiss ich nich.
Bei Tamron steht "Di II" für die Crop Linsen, nicht zu verwechseln mit "Di", das steht nur für digital gerechnet und ist tauglich für Vollformat.

Bei Tokina werden die Crop Linsen ebenfalls durch "DX" gekennzeichnet.
 
Gibts die DX\FX Geschichte auch bei Canon ?
 
Jop, die drei- und zweistelligen haben quasi DX, Crop 1.6.
die 1d (mx) haben 1.3er crop, die 1ds (mx) und 5d (mx) haben FX.

Also noch etwas andere größen als bei nikon ;)
 
Ja, aber da gibt es andere Arten von Crop Sensoren. Einmal den 1,6er Crop (APS-C) und den 1,3er (APS-H).

Die EF-S Linsen von Canon sind ebenfalls nur für APS-C geeignet, die ganzen DX/DiII/DC Linsen von den Drittherstellern sind teilweise auch noch für APS-H tauglich, aber nicht für Vollformat.

€dit: Diesmal zu langsam :fresse:
 
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Gibts die DX\FX Geschichte auch bei Canon ?
EF Linsen passen an alles, EF-S Linsen nur an 1.6 Crop Kameras. Die Bezeichnungen der Dritthersteller sind die gleichen die bei Nikon. Fuer den 1.3er Crop gibt es keine speziellen Linsen. Canons EF-S Linsen passen mechanisch nicht. Die der Dritthersteller passen aber es kann zu schwarzen Raendern kommen. Ist bei FF genauso.

Die Abschattungen einer fuer den 1.6er Crop (APS-C) gerechneten Linse am 1.3er Crop (APS-H) sehen dann in etwa so aus:

(tokina 10-17mm fisheye. ab 12mm sind diese Abschattungen nicht mehr zu sehen)

Und ja, ich meinte FX :fresse:

edit: zu lahm :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma Objektiv AF 50mm 1.4 EX DG HSM für Nikon

FX ? DX ?
 
Außerdem ist es bei Canon mechanisch nicht möglich eine Crop-Linse auf eine APS-H/FF-Kamera drauf zu schrauben.

Edit: FX ;)
 
Außerdem ist es bei Canon mechanisch nicht möglich eine Crop-Linse auf eine APS-H/FF-Kamera drauf zu schrauben.
Nur die EF-S Linsen passen nicht an APS-H oder Vollformat, die Crop Linsen von Drittherstellern schon, die haben ein normales EF Bajonett.
Nen Kumpel benutzt auch das 30er Sigma an der 5D, das geht sogar relativ gut, man muss nur bisschen schnipseln.

€dit: Man was ist denn heute hier los :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:

OK ich durchforste dann man meine Bilder und wenn ich viel in dem Bereich arbeite wird das meine nächste Linse.
Vielleicht verkauf ich dann das Sigma und werde drauf achten was als nächstes kommt. Ich bin kein Mensch der alles doppelt und dreifach kaufen muss\will.
 
wenn dir die Brennweite liegt wird das Sigma eine Linse sein die zu sicher nicht mehr aus der Hand gibst :love:
 
(tokina 10-17mm fisheye. ab 12mm sind diese Abschattungen nicht mehr zu sehen)

Ich hab letztens mal mein Tamron 11-18mm an eine analoge Nikon gesteckt - ab 14mm sind tatsächlich keine dunklen Ecken mehr da. Nur sieht man schon im Sucher dass die Ecken unscharf sind :fresse: Aber der Blickwinkel ist geil, ne Nikon D700 mit dem AF-S 14-24mm muss richtig Spaß machen :d
 
Ich hab letztens mal mein Tamron 11-18mm an eine analoge Nikon gesteckt - ab 14mm sind tatsächlich keine dunklen Ecken mehr da. Nur sieht man schon im Sucher dass die Ecken unscharf sind :fresse: Aber der Blickwinkel ist geil, ne Nikon D700 mit dem AF-S 14-24mm muss richtig Spaß machen :d
an Vollformat funktioniert es ab ca. 14mm.

mflox und dcdead haben das Sigma 12-24 dass fuer Vollformat gerechnet ist. das sind ja nochmal 2mm weniger Brennweite, und der Blickwinkel ist echt beeindruckend.
 
Danke Hummmel für deine ausführliche Erläuterungen übers fotografieren lernen.
Du hast recht gehabt mit der Festbrennweite, hast mir zwar ein 35er ans Herz gelegt.
Dass Sigma mag ich aber nicht, kommt mir nicht ins Haus. Das 35er 1.4 L war mir aber für den Anfang viel zu Teuer. Darum habe ich mich für die 50er1.4 entschieden und ich habe es bisher nicht bereut. Die Linse ist fürs Geld super verarbeitet und die Abbildungsleistung für 295 Ocken fantastisch.
Hatte im Leben nie eine so gute Linse und Kamera in Hand gehalten. Mag meine 450D von Tag zu Tag mehr. Damit kann ich die Bilder machen wo ich haben möchte.Das geht wie von alleine langsam. Blendenautomatik drin, wähle die so dass ich um die 1/125 habe.
Bei sich bewegenden Motiven schraube ich die Verschlusszeit dann zwischen 1/250 bis 1/500 hoch ob mit Blende oder ISO ist von der Situation abhängig.
Heute war ich draussen es hat leicht genieselt und Graupelschauer gehabt. Hat mich und die Kamera auch nicht gestört habe trotzdem meine Bilder gemacht die ich wollte.
Die FB tut mir gut bewege mich bewußter, langsam habe ichs im Gefühl wie weit ich gehen muß. Die FB hält mich fit.
Welcher große Fotograf hat in seinem Leben nur eine Brennweite gehabt? War das nicht der Newton? Klar werde ich mir einen WW Festbrenner holen. Am Crop würde sicher eine
24f1.4 L II USM gut gehen. Du hast doch die normale 24er?
Oder würdest du mir eher zur 35er 1.4 raten wenn ich einen WW holen möchte.
Zoom brauche ich nicht, habe ja zwei gesunde Beine kann laufen soweit es eben möglich ist.
 
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