DSLR***Quatsch***Thread (Part 11a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist das wohl das Neue ^^

Anhänge

• 05012009367.jpg
    05012009367.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 68
wenn IS drauf steht ist es das "neuste".

auch bei dieser kleinen brennweite und auch bei lichtstärkeren objektiven ist ein IS sinnvoll. es kommt halt auf den einsatzzweck und die motive an. bei statischen motiven ist der IS gold wert.

€: man darf nur beim einsatz vom stativ nicht vergessen ihn auszustellen :grrr:
leider hat mich diese blödheit viele schöner fotos vom letzten berlin-trip gekostet. auf dem display der 40D waren sie noch scharf, am rechner nicht mehr. :heul: es sind aber nicht alle unscharf geworden, einige sind trotzdem scharf.

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Öhm... von welchem Objektiv redest du denn? Zumindest die teureren IS-Linsen von Canon haben eine automatische Stativ-Erkennung, beim Kit bin ich mir grade nicht sicher...

Dann ist das wohl das Neue ^^
Das 1000D-Kit gibt es sowieso nur mit der neuen IS Linse, genau wie beim 450D-Kit. Nur bei älteren Kameras wie der 400D muss man aufpassen, dass man das neue Kit erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte eher die aussage: "Beim Kit braucht man eh keinen IS"
macht "braucht" den IS imho eh nie, aber er ist ein nettes feature. Ich habe mich aber durchaus unklar ausgedrueckt. Im Brennweitenbereich der Kitlinse ist ein IS "nur" ein nettes Extra da man die benoetigten Belichtungszeiten entweder eh von Hand halten kann oder man mit IS schon deutlich in den Bereich der Bewegungsunschaerfe kommt.

Statische Motive in schlechtem Licht sind natuerlich eine Ausnahme.

Was für Filter habt ihr auf den Kameras oder hab ihr garkeine, ich bin gerade bissel am Spaßbieten auf nen UV Filter (hauptsächlich wegen Schutz), dann dacht ich mir ne Gegenlichtblende macht vielleicht im Sommer auch noch Sinn :confused:

Öhm... von welchem Objektiv redest du denn? Zumindest die teureren IS-Linsen von Canon haben eine automatische Stativ-Erkennung, beim Kit bin ich mir grade nicht sicher...

Das 1000D-Kit gibt es sowieso nur mit der neuen IS Linse, genau wie beim 450D-Kit. Nur bei älteren Kameras wie der 400D muss man aufpassen, dass man das neue Kit erwischt.

ich selbst hab das EF-S 17-55 IS 2.8.
hat das ne stativerkennung?

schau mal in den link zu dem saturnangebot. dort hat das bundle laut werbung die alte 18-55 linse drin. das angebot gab es in dieser form schon mal.

gruß klasse

€:
Was für Filter habt ihr auf den Kameras oder hab ihr garkeine, ich bin gerade bissel am Spaßbieten auf nen UV Filter (hauptsächlich wegen Schutz), dann dacht ich mir ne Gegenlichtblende macht vielleicht im Sommer auch noch Sinn :confused:
ich hab keine schutz oder uv-filter. bei mir ist die geli als mechanischer schutz der frontlinse ausreichend. beim fotografieren von motocross oder in der sahara würde ich es mir aber überlegen.

die geli des 18-55 ist sehr klein. ich hatte sie nicht gekauft.
zusätzlich hilft sie effektiv nur bei 18mm brennweite.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es nicht zwingend sein muss, dann wuerde ich immer auf den Filter verzichten. Das sind zwei zusaetzliche Glas/Luft uebergaenge mit entsprechendem optischen Einfluss.

Zum Schutz der Frontlinse reicht IMHO die Geli vollkommen aus.

Eine Gegenlichtblende macht immer Sinn, ich habe meine dauerhaft drauf - wenn es kein Streulicht gibt, erfüllt sie trotzdem noch eine Schutzfunktion.

Ich benutze UV Filter, aber nur für meine analoge... bei der digitalen würde mir das nicht in den Sinn kommen :fresse:
Es bringt einfach nichts, außer komischen lila Strahlen im Bild :d
Und wenn du nicht gerade in einem Sandsturm fotografierst, musst du deine Frontlinse auch nicht großartig schützen, die Geli reicht...

Ah ok, nur was ist die Geli (des Ding was mitgeliefert war, die schwarze "Blende")?

Und macht ne Gegenlichtblende Sinn?

Edit: ok, perfekt, dann schau ich mal ob ich ne Gegenlichblende bekomme, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
also ich sehe das ähnlich wie chris, mal mache ich 2 fotos - aber nur um nach ner kleinen tour sagen zu "können, ich habe fotografiert" :fresse: - manchmal mache ich 100 Bilder. Aber was manche hier durchrasseln.. ich habe in 8 Monaten ca 3100 Bilder gemacht und davon ca 2800 behalten. 4x vorhandene Bilder von einem Motiv gelöscht. Da sind auch ein Haufen Tourbilder und Erinnerungen und Spaßbilder meiner Reisen in Bolivien mit bei.. Seit August habe ich vielleicht 400 Bilder gemacht. Ich gucke lieber 3x durch den Sucher als das ich 20x das selbe Motiv in geringfügig anderer Art und Weise fotografiere.

Ich nutze Schutzfilter nur dort, wo es rauer zugeht. (Salz, Sand, Dreck, Partyfotografie) da mir dort eine Geli nicht mehr ausreichend erscheint.

ich selbst hab das EF-S 17-55 IS 2.8.
hat das ne stativerkennung?
Das ist jetzt eine gute Frage, auf der Canon Seite steht dazu nichts...

schau mal in den link zu dem saturnangebot. dort hat das bundle laut werbung die alte 18-55 linse drin. das angebot gab es in dieser form schon mal..
Ich kann da jetzt nicht erkennen, dass es sich definitiv nicht um das IS Kit handelt, aber wenn es tatsächlich ein altes ist, verkaufen sie ein Gehäuse und packen ihre eigene Linse extra dazu...
Das echte Kit-Paket von Canon gibt es mittlerweile nur noch in der IS-Variante.

Ich nutze Schutzfilter nur dort, wo es rauer zugeht. (Salz, Sand, Dreck, Partyfotografie) da mir dort eine Geli nicht mehr ausreichend erscheint.
Da würde ich mir aber eher Gedanken um die mechanischen Teile am Objektiv machen, der Frontlinse ist das doch egal, einmal drüber wischen und gut ist. Die ist ja nun auch nicht aus Zucker :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, nur was ist die Geli (des Ding was mitgeliefert war, die schwarze "Blende")?
jap, das ist die einzig wirksame geli. denn sie verhindert dass jedes bisl Gegenlicht in die Linse kommt ;)

Das was Umgangssprachlich immer als Geli bezeichnet wird sind diese Tulpen/Becherfoermigen Teile die auf die vorne aus den Objektive gesetzt werden. Diese sollen verhindern, dass seitlich einfallendes Licht das Bild beeintraechtigt. Der richtige Begriff ist Streulichblende

OK, dann weiß ich jetzt Bescheid... "meine" Geli wird irgendwie nur zu schwarzen Fotos führen :fresse:

Da würde ich mir aber eher Gedanken um die mechanischen Teile am Objektiv machen, der Frontlinse ist das doch egal, einmal drüber wischen und gut ist.
nach den Minen von Potosí oder nem Trip über den Salar de Uyuni würdest du das anders sehen, da sind diverse kleine kratzer auf meine Filter gekommen. Ich war froh die dabei gehabt zu haben ;)

Und nach einem Steinschlag bei einem Rasentreckerrennen bist du auch froh, dass nur der Schutzfilter eine Macke hat.
Ansonsten halte ich - wie bereits gesagt- halte ich die Geli auch für ausreichend.

Ich weiß zwar nicht was das ist, aber ich weigere mich trotzdem extra Schutzfilter zu kaufen :d
Allerdings muss ich zugeben, dass die meisten meiner Gegenlichtblenden auch um die 7cm lang sind, das kleine Ding vom Kit schützt wohl wirklich nicht sehr effektiv...

OK, dann weiß ich jetzt Bescheid... "meine" Geli wird irgendwie nur zu schwarzen Fotos führen :fresse:
Och es gibt genug Leute, die fotografieren mit Deckel drauf und zählen dann ihre Hotpixel - schau mal ins DSLR Forum :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mein 18-55 IS Kitobjektiv versauert bei mir im Schrank. Habe so 20 Shots gemacht und danach sofort die 50er raufgemacht. Ist schon ein himmelweiter Unterschied in der Anfassquali und auch Handhabung. Das Kitobjektiv ist mir einfach zu laut und zu langsam mit dem AF. Und ausserdem liebe ich die 50er Scherbe.

Ein bisschen mehr WW würde deinen Bilder aber oft gut tun ;)
Btw- bei deinen Landschaftsbildern brauchst du wirklich keinen schnellen Autofokus - auch nicht für deine Schwanerei.

Ich weiß zwar nicht was das ist, aber ich weigere mich trotzdem extra Schutzfilter zu kaufen
Salar de uyuni = SALZseee, streckenweise ziemlich windig. Minen ist ja klar was das ist. Auch sehr staubig mit herumfliegenden Steinpartikeln. Da war zumindest ich heilfroh Filter gehabt zu haben ;)
Das Kitobjektiv ist mir einfach zu laut und zu langsam
das ist leiser und schneller als so manch anderes Objektiv ;)

Mein 18-55 IS Kitobjektiv versauert bei mir im Schrank. Habe so 20 Shots gemacht und danach sofort die 50er raufgemacht. Ist schon ein himmelweiter Unterschied in der Anfassquali und auch Handhabung. Das Kitobjektiv ist mir einfach zu laut und zu langsam mit dem AF. Und ausserdem liebe ich die 50er Scherbe.
ich wuerde das auch mal nutzen. Vielen Bildern tut es gut mal einen anderen Blickwinkel zu probieren und nicht zu allen Motiven passt ein leichtes Tele. Wenn du sagst "ich arbeite nur mit dem 50er komme was wollte" schraenkst du dich selbst unnoetig ein.

Zuletzt bearbeitet:
eine LieblingsLinse zu haben ist ja ok.. ;)
aber nur die eine zu benutzen geht nicht mal in meinem engstirnigen Schädel rein..
Eine für Alles? :( wie soll das den funktionieren?!
28mm KB ist mir nicht mal ausreichend an ww.. mache mir schon erste gedanken über uww...
14mm KB z.B oder ein Fisch.. hmmm. wenn das liebe Geld nicht wäre..

Naja er hat ja im Moment nur die beiden Linsen, so groß ist die Auswahl also nicht...
Aber ich halte es nicht für das schlechteste, wenn er so auf FBs abfährt - da lernt man auf jeden Fall besser, als mit einem Zoom.
Bezüglich der Brennweite hat halt jeder andere Vorlieben und die Weitwinkel-Bildwirkung ist auch nicht jedermanns Sache.
Aber ein Glubschauge hätte ich ab und zu auch gerne :rolleyes:

aber das ab und an mehr WW gut tut, ist numal fakt. ein Zoom nutze ich für andere Gelegenheiten als meine FBs. Ich möchte auf beides nicht verzichten ;)

@Rufus: nimm einfach mal beide Linsen mit und du wirst merken, dass sie sich gut ergänzen. Wiegt ja nichts ;)

Meint ihr, dass mir die Brennweiten 10, 30, 85 und 105 reichen? Also nicht von der Länge, sondern wegen dem großen Sprung von 30 bis 85. Hm...muss ich wohl ausprobieren...

ich komm mit 10-20, 30er und 105er eig. gut aus. der große sprung ist mir persönlich relativ egal ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh