DSLR***Quatsch***Thread (Part 11a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon krass, wie stark eine Festbrennweite zwischen unendlich und Naheinstellgrenze "zoomt".

Objektiv: Sigma 150mm F2.8 EX DG HSM Makro mit Innenfokusierung an der 5D MII

Die drei Fotos wurden allesamt exakt mit dem gleichen Abstand zwischen Motiv und Cam gemacht, nur eben manuell fokusiert.

Hier mal das korrekt fokusierte Foto:
img_9637.jpg

Hier ein Bild mit Fokus unendlich:
img_9635.jpg

Und hier das Bild mit Fokus an Naheinstellgrenze bei 1:1-Abbildung:
img_9636.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ahsampoo: das ding ist riesig :fresse: aber soll ganz ordentlich sein

@rufus: ich sage nur eins: da du dich heute schon wieder umentschieden hast, rate ich dir zu warten UND keine profi linse zu kaufen.

Ich hab mich jetzt endgültig vom Tamron 17-50 auf das Sigma 30mm 1.4 + günstiges Zoom (zb. das Kit mit IS gebraucht) umentschieden. Die Fotos, die ich mit 17mm machen werde sind wahrscheinlich Innenraum-"Spaßfotos" - da ist AL zwar manchmal ganz nützlich - denke aber kaum, dass das bei den Fotos einen Unterschied machen wird. Und wenn ich die 17mm ernsthaft brauchen werde (zb. für WW Aufnahmen draußen) wird sowieso abgeblendet um viel Scharf zu bekommen.

Ich denke, damit fahr ich erstmal ganz gut.

Ich brauch ne neue linse und zwar brauch ich mehr WW als mein jetztiges 28mm^^.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a44771.html
Wie is das denn?

Wenn du gebraucht günstig an ein gutes Modell rankommst, dann ist es super. Aber ja nicht neu kaufen, da gibt´s imo bessere Objektive für das gleiche Geld. Ich hatte es vor dem 12-24er als günstiges UWW, das auch das Vollformat ausleuchtet. Es ist wirklich sehr groß, robust gebaut, hat aber diesen Double-Fokus. Zum Umstellen von AF auf MF muss man einen Schalter umstellen und den Fokusring nach hinten ziehen.

war heute nochmal in meinem fotoladen die 40D angrabbeln. der body ist einafch nur :love: aber die dedienung ist :kotz:

verunsichert mich. nikon hat das imho optimal gemacht.

und das 70-200/4 ist immernoch ein traum. trotzdem bin ich unsicherer als vorher :fresse:

Ist ja eine sehr konstruktive Kritik :hmm:

Wie lange fotografierst du jetzt mit Nikon-Bodys ? Da ist es doch ganz klar, dass man sich an ein Bedien-Konzept gewöhnt. Ich hatte bisher mal einen Nikon-Body in der Hand und dachte mir zuerst auch erstmal: :confused: Alles eine Gewöhnungssache...

Was genau stört dich an der Bedienung? Man kann in den Custom Functions auch noch einiges individualisieren, so ist das nicht.

war heute nochmal in meinem fotoladen die 40D angrabbeln. der body ist einafch nur :love: aber die dedienung ist :kotz:

verunsichert mich. nikon hat das imho optimal gemacht.

und das 70-200/4 ist immernoch ein traum. trotzdem bin ich unsicherer als vorher :fresse:

nix geht in diesem Bereich über die Nikon Dxxx Bodies :d aber leider fehlt das 70-200/4 wirklich sehr, mich stört das auch. Es gibt ein altes 70-210/4, aber das ist gut 20 Jahre alt und sehr schwer, Quali geht so. Wenn dir das Objektiv so wichtig ist, nimm die Canon - ans Gehäuse und die Bedienung gewöhnt man sich schnell.

Was genau stört dich an der Bedienung? Man kann in den Custom Functions auch noch einiges individualisieren, so ist das nicht.

die af-feld wahl ist sehr unglücklich gewählt.
in dem menü finde ich mich null zurecht.

natürlich ist das eher gewöhnungssache, aber mit hats nicht gefallen

Aber genau die kann man doch verändern: Du kannst sie auf das Rad vorne auf der Cam legen, du kannst sie auf das Mehrwege-Steuerkreuz legen,...

Was meinst du mit legen? So, dass man die Taste nicht mehr zuerst drücken muss? Mit Taste funktioniert das ja sowieso an den von dir genannten problemlos.

Hat einer von euch die neue DigitalPhoto 2/2009, in der werden ja anscheined die gängigen 70-200er Teles von Canon, Nikon,Sigma, Tamron und Sony (?) getestet.. kann jmd den Test einscannen oder so? Hab heute nach der Zeitschrift gesucht und leider nicht gefunden, da ich mir das neue Sigma holen wollte, es soll aber als schlechtestes abgeschnitten habe :fresse:

Was meinst du mit legen? So, dass man die Taste nicht mehr zuerst drücken muss? Mit Taste funktioniert das ja sowieso an den von dir genannten problemlos.
Ja, das ist die Standardeinstellung. Man kann es unter C.Fn III 3 aber auch so einstellen, dass man direkt mit dem Controller die Punkte anwählen kann.
So habe ich das auch, finde ich am sinnvollsten, weil es schnell und direkt geht.
Die dritte Möglichkeit ist, wie MFlox schon sagte, dass mit man mit Schnelleinstellrad die Punkte direkt durchscrollen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal darüber nachdenkt, wie umständlich bis nervig das manuelle auswählen des AF-Feldes gerade bei einer großen Anzahl Felder und unter Zeitdruck sein kann, dann fragt man sich vielleicht, ob es keine bessere Alternative gibt. Es müsste doch möglich sein, das Feld auch mit dem Blick durch den Sucher, also dem eigenen Auge auswählen zu können. Das hört sich futuristisch an? Mitnichten! Canon hatte Eye Controlled Focus bereits zu analogen Zeiten in mehreren Bodies und seitdem wird alle Jahre wieder die Rückkehr von ECF in das nächste digitale Gehäuse orakelt. Wer sich mit der Funktionsweise vertraut machen möchte:

http://www.usa.canon.com/consumer/controller?act=CanonAdvantageTopicDtlAct&fcategoryid=111&id=2649

Na Hummel, ob wir mit unseren Nicht-Normaugen da mitspielen dürften? ;)

Das wundert mich ehrlich gesagt auch. Warum kann man die Technik einer Analogen nicht in eine Digitale verbauen?
Wahrscheinlich wird das Feature aufgehoben, bis man nicht mehr weiß, wie man die Besitzer einer xD MKX zu einer xD MKX+1 locken soll...

Ja es ist sehr schade, dass es Eye Control nicht mehr gibt... habe das mal mit der EOS 3 ausprobiert, ich finde das funktioniert klasse, auch wenn es mit Brille schwer einzustellen ist.
Glaube irgendwie nicht mehr daran, dass es noch kommt... die letzte Diskussion darüber war vor dem 5DII Release und das war auch wieder nur heiße Luft :fresse:

Btw, ich glaub ich muss mich mal bei meinem Optiker beschweren, meine Brille hat CAs...

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch die neue DigitalPhoto 2/2009, in der werden ja anscheined die gängigen 70-200er Teles von Canon, Nikon,Sigma, Tamron und Sony (?) getestet.. kann jmd den Test einscannen oder so? Hab heute nach der Zeitschrift gesucht und leider nicht gefunden, da ich mir das neue Sigma holen wollte, es soll aber als schlechtestes abgeschnitten habe :fresse:

Was bringt dir der Test denn? Stell dir mal vor die haben von Sigma das Über 70-200 für den Test bekommen und das gegen ein schlechtes Tamron / Canon / Nikon getetet. Oder das ganze andersrum :fresse: Ich denke mal das die aktuellen 70-200 bzgl. ihrer optischen Leistung für den ("anspruchsvollen") Hobbyknipser ausreichen und man sich anderen Kriterien für die Kaufentscheidung zuwenden sollte (z.B.: Preis, Stabi, Antrieb, Bokeh, Naheinstellgrenze). Da sind die Unterschiede imo schon erheblich.

Ich verkaufe ja gerade mein 804RC2 3 Wege Neiger.

Jetzt bin ich durch zufall draufgekommen, das bei meinem die kleine Wasserwaage am Kopf fehlt.
Bei Kasn auch, wir haben die scheinbar beide verloren? Das gibts ja fast nicht, später gleich mal ne Mail zu Manfrotto schreiben, kann ja nicht sein, dass man Teile einfach verliert...

Hier sieht man die Wasserwage (das runde grünliche ;) )http://pixinfo.com/img/a/Manfrotto055PROB/Manfrotto055_11_800d.jpg
Bei Kasn und mir ist da einfach...nix

Gibts nen deutschen Manfrotto Service? Irgendwie gibts nur die .com Seite, muss doch auch deutschen Kontakt geben.
Ist es das: http://www.bogenimaging.de/Jahia/site/bide/lang/en/pid/17830 schaut mir auch wieder nach US Service aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zur Belichtungsmessung bei der Canon 450D:

Wenn ich Spotmessung oder die mittenbetonte Integralmessung verwende, welchen Punkt nimmt die Kamera als Referenz? Ist dies immer der Kreuzsensor in der Mitte oder mein manuell eingestellter Fokuspunkt?

Ich würde z.B. gern bei Portraitaufnahmen den linken oder rechten äußeren Fokuspunkt nehmen, um ohne "Focus and Recompose" direkt auf das Auge zu fokussieren, müsste aber vorher dann mit dem Kreuzsensor auf das Gesicht zielen, um die Belichtung zu messen und zu speichern. Es sei denn, die anderen Fokuspunkte können das auch...

Immer der Punkt in der Mitte, AF-Punkt gesteuerte Spotmessung kann leider nur die 1er... :(

Habs gefunden, das ist scheinbar der Deutsche Manfrotto Service:

BOGEN IMAGING GMBH Application market
Koeln Camera Photo
Camera Video
Lighting

Ferdinand Porsche Str. 19 51149
Phone number: 0049220393960
Fax number: 00492203939633
Email address: info@de.bogenimaging.com
Website: www.bogenimaging.de

Ich hab mich jetzt endgültig vom Tamron 17-50 auf das Sigma 30mm 1.4 + günstiges Zoom (zb. das Kit mit IS gebraucht) umentschieden. Die Fotos, die ich mit 17mm machen werde sind wahrscheinlich Innenraum-"Spaßfotos" - da ist AL zwar manchmal ganz nützlich - denke aber kaum, dass das bei den Fotos einen Unterschied machen wird. Und wenn ich die 17mm ernsthaft brauchen werde (zb. für WW Aufnahmen draußen) wird sowieso abgeblendet um viel Scharf zu bekommen.

Ich denke, damit fahr ich erstmal ganz gut.

das wäre eine vernünftige und auch eine gute wahl. das 18-55IS ist scharf, wenn man ein gutes erwischt und meins war es definitiv. abgeblendet stört auch die lichtschwäche nicht und der IS geht genauso gut wie bei einem 1000euro objektiv.

gruß klasse

€:
Immer der Punkt in der Mitte, AF-Punkt gesteuerte Spotmessung kann leider nur die 1er... :(

ist mir auch schon negativ aufgefallen, da ich es erst unbewußt für normal gehalten habe, dass sich die messung auf den fokuspunkt bezieht. nur an der 1er oder auch an der 5D?

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt dir der Test denn? Stell dir mal vor die haben von Sigma das Über 70-200 für den Test bekommen und das gegen ein schlechtes Tamron / Canon / Nikon getetet. Oder das ganze andersrum :fresse: Ich denke mal das die aktuellen 70-200 bzgl. ihrer optischen Leistung für den ("anspruchsvollen") Hobbyknipser ausreichen und man sich anderen Kriterien für die Kaufentscheidung zuwenden sollte (z.B.: Preis, Stabi, Antrieb, Bokeh, Naheinstellgrenze). Da sind die Unterschiede imo schon erheblich.

Wäre interessant zu erfahren, was die "festgestellt" haben. Das Nikon spielt sowieso in einer anderen Preisklasse und ich würde günstig an ein Sigma bzw Tamron rankommen. Für mich war bisher Sigma der Favorit wegen dem HSM, nur ist es angeblich nicht so toll bei Offenblende wie das Tamron. Nun ist halt die Frage ob der Af vom Tamron noch ausreicht für Sport/Konzerte. Und bei Konzerten wäre halt das Prob, dass ich das Sigma anscheined am langen Ende gut abblenden müsste um passable Schärfe zu erreichen - nur gut, dass dann meine Lichtstärke weg ist :/

ist mir auch schon negativ aufgefallen, da ich es erst unbewußt für normal gehalten habe, dass sich die messung auf den fokuspunkt bezieht. nur an der 1er oder auch an der 5D?
Nur die 1er... auch ein Mitgrund, warum ich mich mittlerweile gegen die 5er entschieden habe. Das Feature ist wirklich mal wichtig und kein Spielkram :(

Hab ich gerade in der Anleitung gefunden:

Bei Mehrfeldmessung:
Auto-AF-Wahl
Die AE-Speicherung wird auf das
AF-Messfeld angewendet, für das
eine Scharfeinstellung erzielt wurde.

Manuelle AF-Wahl
Die AE-Speicherung wird auf
das ausgewählte AF-Messfeld
angewendet.

Bei Spotmessung, Selektivmessung und mittenbetonte Integralmessung:
Die AE-Speicherung wird auf das zentrale AF-Messfeld angewendet.

Gerade mal ausprobiert: Wenn ich die Belichtung mit * speichere und dann auf ein Objekt fokussiere (egal mit welchem Fokuspunkt) bleibt die Belichtung erhalten, allerdings verschwindet die Anzeige der Belichtung, ISO usw. bei kurzer Nichtbetätigung des Auslösers wieder aus dem Sucher und die Belichtungsspeicherung ist auch gelöscht.

Kann ich diese Zeit der Speicherung irgendwie beeinflussen?

Wie kann ich die Belichtungsspeicherung löschen, nachdem ich sie gespeichert habe? Ein Weg ist wohl die Taste daneben (Fokuspunktauswahl).

abgeblendet stört auch die lichtschwäche nicht
:d

das ist mein Photozitat des Jahres :d

L0rd_Helmchen: ist das so super? ich muss ja zugeben ich hab das noch nie in der "echten" Welt probiert. Bei Testen ist mir aber immer aufgefallen dass ich es viel nerviger Finde nur 11 Fokuspunkte zu haben.

Wäre interessant zu erfahren, was die "festgestellt" haben. Das Nikon spielt sowieso in einer anderen Preisklasse und ich würde günstig an ein Sigma bzw Tamron rankommen. Für mich war bisher Sigma der Favorit wegen dem HSM, nur ist es angeblich nicht so toll bei Offenblende wie das Tamron. Nun ist halt die Frage ob der Af vom Tamron noch ausreicht für Sport/Konzerte. Und bei Konzerten wäre halt das Prob, dass ich das Sigma anscheined am langen Ende gut abblenden müsste um passable Schärfe zu erreichen - nur gut, dass dann meine Lichtstärke weg ist :/

Zum Thema Konzertfotografie kann ich nicht wirklich was beitragen. Dafür gibts hier andere Experten. Andererseits: wenn du die Bilder verkaufen möchtest macht sich die Mehrinvestition ins Nikon eventuell ja auch irgendwann mal bezahlt? Und für den privaten Gebrauch reicht die Schärfe des Sigmas wohl aus.

es ist ja nicht so, dass man mit dem ding bei 200mm @ 2.8 garnichts mehr machen kann

L0rd_Helmchen: ist das so super? ich muss ja zugeben ich hab das noch nie in der "echten" Welt probiert. Bei Testen ist mir aber immer aufgefallen dass ich es viel nerviger Finde nur 11 Fokuspunkte zu haben.
Ja finde ich schon, mich stört es bei Konzerten z.B. massiv, dass ich oft nicht die Perspektive nehmen kann die ich will, weil mir die Spotmessung dann ihn nem Scheinwerfer hängt oder sonst was...
Ist halt sowas wie das Zünglein an der Waage, der Fokus ist natürlich auch ein Grund lieber ne gebrauchte 1er zu nehmen, keine Frage :d

das ist mein Photozitat des Jahres :d
Das Jahr ist doch grad fünf Tage alt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh