DSLR***Quatsch***Thread (Part 11a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe heute im MM mal das Tamron 70-200/2.8 getestet, das war eine ziemliche Gurke. Selbst vom Stativ mit Selbstauslöser waren offen und abgeblendet auf f/4, weder bei 70 noch bei 200mm brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

Das AF-S 24-70/2.8 war dagegen rattenscharf, werde es dann demnächst mal ausführen. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das AF-S 24-70/2.8 war dagegen rattenscharf, werde es dann demnächst mal ausführen. :d

ich hatte es auchmal so aus bock dran --> :hail:

aber man muss sagen, dass das ding RIESIG ist...

eine frage an die wexcameras.de besteller. sowohl das 105er micro als auch das 60er micro sind dort im schnitt 50-60€ billiger als geizhals top. halt beide nicht in stock, wann muss ich denn bezahlen? wenns sie es wieder da haben oder sofort?

Wenn es wieder zu haben ist. Wenn du per Überweisung zahlst, rufen sie dich dann an.

das handling ist auch super. auch in meinen ziemlich großen händen. aber ich hätte nur bedingt bock, dass auf ner größeren tour zu schleppen ;)

das ist auch richtig :fresse:

mir gehts trage technisch eh immer ganz gut, da ich immer nur geld für ein objektiv habe :lol:

nabend zusammen, mag mir jemand kurz erklären wie man diese verzerrung (beim weitwinkel) in photoshop bearbeiten kann?

funktioniert des mit "frei transformieren" und die oberen ecken auseinander ziehen?

nabend zusammen, mag mir jemand kurz erklären wie man diese verzerrung (beim weitwinkel) in photoshop bearbeiten kann?

funktioniert des mit "frei transformieren" und die oberen ecken auseinander ziehen?

per PTLens (plugin) oder per Entzerrungsfilter (irgendwo bei den Filtern gibts den passenden)

Unter Filter -> Verzerrungsfilter -> Objektivkorrektur

Ich habe eben beim Durchschauen des Archivs´08 die Entstehungsfotos für folgendes Makro gefunden:

img_3637.jpg

img_3272-18.jpg

img_3277-19.jpg

Ich hab den Blitz auf den Standfuss gesetzt und ihn dann in die Handschlaufe eingehängt :haha:

@thomas & jedrzej
dankeschön, klappt super =)

@mflox
sieht spektakulär aus =)
sind bei solchen makros eigentlich zwingend stative von nöten? bekomme die tage mein erstes makroobjektiv, deswegen frag ich...

sind bei solchen makros eigentlich zwingend stative von nöten?

sehr sehr sehr hilfreich würde ich sagen

Hilfreich wäre die Unterteibung des Jahres.

Also wer Makros mit ner 1:1er Scherbe macht nutzt oft Blende 11 oder 13 weil der Schärfebereich sonst so klein wäre das man ihn mit dem bloßen Auge nicht mehr erkennen könnte wie bei z.B.: F4 @ 1:1er Darstellung.

Und da es dann mit den Belichtungszeiten kritisch wird - nutzt man ein Stativ :rolleyes:

Und ich werd komisch angeguckt, wenn ich Makros blitze :fresse:

Ohne Stativ wäre das Foto nicht möglich gewesen, die EXIFs:

attachment.php

Zudem ist die Schärfeebene nahe dem Abbildungsmaßstab 1:1 so klein, dass da ohne Stativ sehr viel Glück zu einem Foto mit richtigem Fokus gehört.

Anhänge

• exif.PNG
    exif.PNG
    5 KB · Aufrufe: 375
uff ich hab zwar schon gehört das der schärfebereich sehr klein ist, aber das es so extrem ist....hmmm ich werde mich demnächst dann wahrscheinlich nochmal melden, zwecks stativ fragen xD

Der Blitz war ja nicht die Haupt-Lichtquelle, sondern lediglich ein sehr dezenter Aufhellblitz.

Ok, hab mich auch schon gewundert warum es so ungeblitzt aussieht. Hat aber schön stillgehalten^^

schick schick, gutes Beispiel dafür, dass man bei Makros eben doch Blitzen darf - man muss es nur richtig machen.

manfrotto 055 Pro B, Kopf weiss ich nicht.

Ich haette ein Manfrotto 190x Pro B plus 3-Wege Neiger zu verkaufen... wenn du interesse hast ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh