DSLR***Quatsch***Thread (Part 11a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim 1. wurde auf die 2te Batterie fokusiert, beim 2ten auf die 1te Batterie...hat also doch nen deutlichen Frontfokus. Bilder waren etz Freihand, aber mir ist es auch mit nem Stativaufgefallen. Sind alle 200mm@2,8.

200mm, Blende 2.8, freihand bei Kunstlicht mit direkt nebeneinandergestellten Batterien. Meinst Du das ernst?

Wenn es ein Fokustest sein soll (weil Dich die normalen Ergebnisse nicht zufriedenstellen), mach das bei Tageslicht, vom Stativ, mit einem nutzbaren Aufbau!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, ich hatte es schon bei normalen Licht durchs Fenster mit nem Stativ gemacht, 2mal mit ner Puppe, einmal mit ner Bierflasche, 2mal mit Batterien und dazu noch nen Fokustestchart. Die Bilder von draußen sind auch nicht der Überburner.

Und ich weiß ja nicht ob du Parkinson hast, aber 200, 2,8 bei ner Verschlusszeit von 1/320 und dem abstützen des Armes auf einer Lehne im Sitzen reicht aus um eine totale Verwacklung zu verhindern. Und wie du ja siehst, ist die erste Batterie einigermaßen scharf, kann ergo nicht so dermaßen verissen/verwackelt sein. Dass der Fokus gesprugen ist ist auch nicht möglich, da genau in der Bildmitte die 2te, anfokusierte Batterie ist und das mittlere AF Feld gewählt wurde (weil Kreuzsensor). War ja eigtl nur zur Veranschaulichung für euch gedacht.. -.-'

Und bei jedem dummen Test, egal ob Freihand, Stativ, Verschlusszeiten um die 1/3200, Kunstlicht, Tageslicht, Testchart, Blumen.. etc. kam ich immer auf das gleiche Ergebnis.

€ Kannst du begründen, warum ein Fokustest nur bei Tageslicht sinnvoll ist? Bin schon gespannt auf deine Ausführung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann durchaus auch 1/320 verwackeln, das ist kein Wunder und hängt nicht mit Parkinson zusammen. Eine minimale Verwacklung reicht schon für einen unscharfen Eindruck. Wenn Du aber beim normalen Fotografieren auch Probleme hast, solltest Du handeln. Auf Fokustests geb ich in erster Linie nichts.


Es kann sein, dass das Fokussieren bei Kunstlicht fehlerhaft ist und bei Tageslicht dann der Fokus passt.
 
Aber wenn das Bild mit Blitz gemacht wurde, wie er sagte, dann war das AF-Hilfslicht aktiv.
 
Wieso der AF bei Kunstlicht Probleme machen kann ? Schau dir mal so Dinge an wie "polarisiertes Licht" und die Funktionsweise der AF-Sensoren.

Imo ist es aber wohl am besten, du packst das Objektiv wieder sauber ein und schickst es mit einem Hinweis auf einen Fehlfokus zurück. Du müsstest bei der Rückgabe nach FAg keinen Grund angeben, aber ich wäre dem Laden gegenüber so fair.
 
Wieso der AF bei Kunstlicht Probleme machen kann ? Schau dir mal so Dinge an wie "polarisiertes Licht" und die Funktionsweise der AF-Sensoren.

Imo ist es aber wohl am besten, du packst das Objektiv wieder sauber ein und schickst es mit einem Hinweis auf einen Fehlfokus zurück. Du müsstest bei der Rückgabe nach FAg keinen Grund angeben, aber ich wäre dem Laden gegenüber so fair.

Imo sucht ein AF nach Kontrasten, die sind ebenso bei normalen Kunstlicht (Blitzlicht), wie bei Tageslicht gegeben. Wie auch immer bei den Batterien kam das Licht ausm Fenster, daneben stand eine Lampe, ein Sb800 war auf der Kamera und der hat noch zusätzlich - wie Lord H. schon erwähnte - sein AF Hilfslicht mit ausgepackt. Polarisiertes bzw Unpolarisiertes Licht als Grund für einen Fehlfokus zu nennen finde ich ein bisschen gewagt - oder ich hab nicht verstanden worauf du hinauswillst, ist ja schon spät :fresse:

Ich werd den Jungs einfach ne Email schicken und gebe als Grund "Fehlfokus" an, die sollen wie du ja richtig erwähnt hast auch wissen wieso ich es zurück gebe ;)
 
Hatte ich doch schon gemacht bzw ich hatte sogar schonmal erwähnt dass ich es nochmal mit Stativ mache :d

Wenn ich es aber jetzt mache, dann gehts leider "nur" mit Kunstlich :fresse:


So: Stativ, SVA, 5sec Selftimer, viel Licht für den AF und mittleres AF-Feld :)


3.jpg


2.jpg


Beim letzen hab ich auf die mittlere Batterie fokussiert, dann auf MF umgeschalten, die Batterien so wie sie nun stehen näher zusammengerückt, Fokus nocheinmal kontrolliert ( = Blick durch den Sucher) und dann abgedrückt. Ich denk die Bilder sprechen für sich.

Interessant find ich, dass auf dem 2ten Bild die mittlere Batterie schärfer wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AF geschwindigkeit bei Nikon ist aber Body abhängig. Den je Grösser der Body(Modell) um so schneller(Stärker) ist der AF Motor.

stimmt. Aber nicht bei AF-S Linsen ;) das 105er ist eine.


Gerade mit wexcameras telefoniert. S5 Pro ist doch nicht auf Lager (sei ein Fehler im Lagerbestand gewesen), aber ich bekomme das 30/1.4 ausnahmsweise einzeln zugeschickt, aber nur als ich behauptet habe, dass ich was damit anfangen kann :fresse:

Und das Warten geht weiter.... :(

hey :motz: das ist meine Linse :fresse:

ich glaube ich muss da gleich mal anrufen....

€: habe angerufen :wall: Objektiv und Rucksack sind Lieferbar, aber der Kamerabody nicht. Das war schon zum Zeitpunkt der Bestellung klar - ich hatte noch gefragt ob ich zwei Bestellunden draus machen soll, damit das gesondert verschickt wird.... neee muss ich nicht was lieferbar ist geht sofort raus. Pfffff der meinte das sei nicht in der Bestellung vermerkt. Zumindest war er freundlich und kümmert sich jetzt drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, 2 Kartons.



...:fresse: Viel Spaß damit. Da hast Du aber mal zugeschlagen ;)
 
Hat er sich die nicht aus PL mitbringen lassen?

Viel Spaß damit!
 
Nagut.

Jedenfalls hat er sie nun :d
 
Hi danke für die Glückwünsche :)
Nein ist nicht aus dem Ausland is ganz einfach von Saturn um die Ecke^^

Als VF taugliche Linsen nutze ich: Nikon 50mm/1,8; Nikon 85/1,8; Sigma 105/2,8; Nikon 70-210 4-5,6.
Nächste Investition wird dann ein Nikon 24-70 2,8, aber bis dahin ist noch ein bischen ;)

Werde ja meine D50 als Zweitcam behalten gerade weil mit sonst der WW fehlt, da hab ich ja noch mein 10-20. Die D700 hab ich mir auch hauptsächlich als LowLight und Portrait Kamera geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt bekanntlich nichts Tolleres als neue Sachen auspacken :)

Viel Spaß damit!
 
Viel Spass bloods mit der D700. Der Dcdead hat mal sehr sehr viel Spass damit.
Plastic hast du dass 100-300er Sigma in Gebrauch?
 
Zwei Neuanschaffungen:

Einmal die NG2475 (Fotos gibts im Taschentestthread von Maddix) und

<- :fresse:
 
Ah dann habe ich dass verwechselt Palstic du hast aber ein Sigma oder.


Das hier ist mein Familienzuwachs heute. Hat über eine Woche gedauert bis es zu mir gefunden hat.

 
glückwunsch! mich würde ja mal das Bokeh interessieren. Am Crop wäre es ja eine ganz interessante und günstige Alternative zum 135mm. Ich habe allerdings gehört/gelesen, dass das Bokeh nicht so der knaller sein soll beim 100mm. Gerade bei hellem Licht im DOF...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ichs gelesen habe standen da aber nur 10mm und keine 100. Haste ausgebessert Flip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 10-100mm f2 :)

@Ketchupsenf (und andere)
Scheinbar schicken viele ihre Objektive zurück wenn sie den "Batterie-Test" öA. nicht bestehen.
Sieht man einen Front-/Backfocus denn auch in Bildern, die unter realen Bedingungen gemacht wurden?
Und bleibt ein Fokusfehler über den gesamten Zoombereich konstant?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh