DSLR***Quatsch***Thread (Part 11b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...und das ganze ist wenigstens schön leicht, ein Bild damit schießen geht wesentlich leichter vom Arm als mit z.B. dem Canon L tele :d
Finde ich nicht. Das Ding ist so winzig und federleicht, da bin ich immer ziemlich am Wackeln und weiß nie, wo ich meine linke Hand lassen soll, ohne dass mir ein Finger im Bild hängt.
Große und schwere Linsen lassen sich imho viel besser anfassen und ruhig halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat hier jemand evtl erfahrung mit dem canon 85mm 1,8er im zusammenspiel mit einem telekonverter? ich schiele ein bisschen auf den "kenko dg mc 1,5x". laut dem test auf traumflieger scheint das ding ja ganz gut zu sein und bei einem preis von ~90€...

welche lichtstärke würde sich dann ergeben? liege ich mit f2,2 richtig^^?

der 1,5er (eigentlich auch nen 1,4er) schluckt eine blende, also bist du bei f2,5. nutzbar ist das aber warscheinlich nicht. die 85mm sind ja alle recht kontrastarm und weich bei offenblende, mit dem tk wird das nurnoch schlimmer.

is auch noch die frage ob der tk überhaupt mechanisch passt, im sony forum gibts nen liste welche tks mit welchen objektiven kompatibel sind, sowas gibts bestimmt auch für canon.



Habe grad rausgefunden das meine eizo serie wohl serienfehler hat ......

na dann bin ich ja froh das es auch marken monitore trifft :d

mein 300€ MVA 24" (yuraku) hat seit neustem kleine ausfälle, dh das bild wird dann für 10-20s schwarz und der monitor reagiert nicht auf tastendrücke...

bis jetzt passiert das nur bei fullscreen video, noch nie beim zocken oder in windows. wärend nem video is das net so wild, aber wenn das irgendwann mal in windows passiert kommt das ding weg:motz:
 
Wie wärs mit links an der Kamera? Kannst ja den Daumen und Zeigefinger drumwickeln :fresse:
 
die 85mm sind ja alle recht kontrastarm und weich bei offenblende,
Ich weiß ja nicht, welche 85er du alle kennst, aber das EF 85/1.8 gehört zu meinen besten Objektiven.

is auch noch die frage ob der tk überhaupt mechanisch passt, im sony forum gibts nen liste welche tks mit welchen objektiven kompatibel sind, sowas gibts bestimmt auch für canon.
Die TKs von Canon passen mechanisch tatsächlich nur an einige L-Objektive (Liste hier), nur dort passt die vorstehende Linse der TKs hinten rein.
Aber die von Kenko haben dieses Design nicht, die kann man verwenden - ob es Sinn macht, ist die nächste Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, welche 85er du alle kennst, aber das EF 85/1.8 gehört zu meinen besten Objektiven.

das hat ja noch lange nicht zu bedeuten das es den klassischen "tk objektiven" das wasser reichen kann, selbst mein 135mmCZ ist mit tk (300pro dg) nicht mehr wirklich knackig bei offenblende.
und wenn man dann ein 85mm, welche einfach nicht auf maximale schärfe/kontrast gerechnet sind, mit einem tk betreibt, muss man warscheinlich auf f4 abblenden damit es wirklich scharf wird. ob es sich dafür noch lohnt 100€ für einen tk auszugeben?



Die TKs von Canon passen mechanisch tatsächlich nur an einige L-Objektive (Liste hier), nur dort passt die vorstehende Linse der TKs hinten rein.
Aber die von Kenko haben dieses Design nicht, die kann man verwenden - ob es Sinn macht, ist die nächste Frage.


das stimmt, die kenkos sind für maxiale kompatibilität gebaut. es gibt aber bei KoMiSo trotzdem einige objektive die nicht passen, würde mich nicht wundern wenn das bei canon anders ist.
 
ich wurde heute im verkaufsbereich in einem großen dslr-forum (;)) verarscht. :motz:
dort wurde ne 5D inkl. original BG und restgewährleistung für 750inkl. angeboten. ich hab 1,5min nach auktionsbeginn eine feste zusage gegeben und die wurde angenommen. der verkäufer wollte am liebsten heute noch geld per KK über paypal. das geht aber nur bei ebay-auktionen. nach einer weile pn-austausch wurde es ruhig und auch der thread ist komplett gelöscht. angeblich geht die kamera jetzt an einen bekannten :rolleyes: er brauchte wohl sofort geld...

im prinzip haben wir einen vertrag geschlossen. er hat mir ja sogar eine zahlungsaufforderung geschickt. der wert ist ja auch nicht unerheblich....

vielleicht werd ich langsam alt und hab kein bock mehr auf dieses sprunghafte und unfaire verhalten. typischerweise war der verkäufer grad mal 20, wobei es auch genug ältere leute gibt, die diese unruhige art nie abgelegt haben. mich kotzt sowas richtig an.

gruß klasse

€:
was mich auch nervt ist z.b. die behauptung: objektiv ist 1,5jahre alt, hat also noch ein halbes jahr garantie!
soweit ich weiß (in willich vor ort mal gefragt) haben die DSLR-produkte 1 jahr garantie. wenn dann ist noch gewährleistung drauf, die der vorbesitzer beim verkauf abtritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat ja noch lange nicht zu bedeuten das es den klassischen "tk objektiven" das wasser reichen kann, selbst mein 135mmCZ ist mit tk (300pro dg) nicht mehr wirklich knackig bei offenblende.
und wenn man dann ein 85mm, welche einfach nicht auf maximale schärfe/kontrast gerechnet sind, mit einem tk betreibt, muss man warscheinlich auf f4 abblenden damit es wirklich scharf wird.
Schon klar, dass gewisse Objektive für den TK-Einsatz besonders prädestiniert sind und andere eben weniger - aber wie kommst du darauf, dass das bei sämtlichen 85er Linsen der Fall wäre?
Dass die 85er durchweg nicht für maximale Schärfe/Kontrast gerechnet sind, höre ich zum ersten Mal, ich halte mein 85er für meine zweit-schärfste Optik :fresse:

@klasse: Oh ja, das kenne ich auch sehr gut, schon Zusage erhalten und dann fällt dem Verkäufer plötzlich ein, dass er doch nicht verkaufen möchte :shot:
Sowas ist sehr ärgerlich und verdirbt einem die Lust auf Privatkäufe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Iwie nervt es ja schon.
Draußen sind es 2.8° und woran muss ich denken? :fresse:


So, das 50er 1.8 ist nun verkauft.
Damit bin ich um eine Optik leichter.
Das 16-85er geht am Montag wohl in den Service, danach wird es verkauft.
 
ich hab grad mal bei den sony linsen geschaut, die preise sind jetzt nicht viel besser als in de. außerdem wird das 70400 als "in stock" angezeigt, obwohl das noch garnicht aufm markt is.


Schon klar, dass gewisse Objektive für den TK-Einsatz besonders prädestiniert sind und andere eben weniger - aber wie kommst du darauf, dass das bei sämtlichen 85er Linsen der Fall wäre?
Dass die 85er durchweg nicht für maximale Schärfe/Kontrast gerechnet sind, höre ich zum ersten Mal, ich halte mein 85er für meine zweit-schärfste Optik :fresse:

die 85iger gehöhren zu den klassischen, recht einfachen rechnungen. ähnlich wie bei den 50mm linsen ist die sphärische abberation ein großes problem, die bei offenblende für weiche, kontrastarme bilder sorgt. bei portraitaufnahmen ist das ja kein problem und war zu filmzeiten ja sogar vorteilhaft.

was ist denn deine schärfste linse wenn ich mal fragen darf?
 
Oh man, heute nen Spyder 2 Express bestellt aber jetzt erst gesehen, dass er keine Wide Gamut Bildschirme kalibrieren kann.

Grrr :d
 
also ich werde da erstmal nicht bestellen. Er hat zwar 98 % postiv bei ebay (über 2000 auktionen). Aber negative gabs alleine in diesem/letztem Monat über 30. Viele schreiben, dass Linsen, die "at stock" sind nicht verfügbar sind und das der Versand auch mal gute 6 Wochen dauern kann. Da ich jetzt eig schon 3 Wochen bei warehouseexpress auf ein 10-20 gewartet habe, geht mir das alles schon etwas auf den Keks.
 
die 85iger gehöhren zu den klassischen, recht einfachen rechnungen. ähnlich wie bei den 50mm linsen ist die sphärische abberation ein großes problem, die bei offenblende für weiche, kontrastarme bilder sorgt. bei portraitaufnahmen ist das ja kein problem und war zu filmzeiten ja sogar vorteilhaft.

was ist denn deine schärfste linse wenn ich mal fragen darf?
Bei den "klassischen" 50ern ist mir das schon aufgefallen, beim 85er nicht, das liefert imho klasse Ergebnisse auch schon @Offenblende.
CAs sind in ungünstigen Situation ein gewisses, typisches Problem, aber ansonsten ist mir nichts negatives aufgefallen. Von der Schärfe her würde ich das 135/2 vorne sehen.
 
:btt:

Jungs, bisschen weniger private Unterhaltungen bitte :wink:
 
der 1,5er (eigentlich auch nen 1,4er) schluckt eine blende, also bist du bei f2,5. nutzbar ist das aber warscheinlich nicht. die 85mm sind ja alle recht kontrastarm und weich bei offenblende, mit dem tk wird das nurnoch schlimmer.

die 85iger gehöhren zu den klassischen, recht einfachen rechnungen. ähnlich wie bei den 50mm linsen ist die sphärische abberation ein großes problem, die bei offenblende für weiche, kontrastarme bilder sorgt. bei portraitaufnahmen ist das ja kein problem und war zu filmzeiten ja sogar vorteilhaft.

was ist denn deine schärfste linse wenn ich mal fragen darf?

öhem, also das canon EF 85mm f1.8 USM ist sau scharf und hat einen sehr guten kontrast! das wird auch durch abbledenden nicht sonderlich schärfer, das einzige was abnimmt sind die ca´s; und die ränder werden besser. das spielt allerdings eher an der 5D eine rolle(wenn auch keine große).

ich habe da ein beispiel:

nase_f1_8.jpg



und dann ein crop:
nase_f1_8_crop.jpg


eines @f5.6:
85mm_f5_6.jpg


und der crop:
85mm_f5_6_crop.jpg



mitte, links, rechts, ecke usw lass ich mal. ich denke man sieht auch so das die linse sehr, sehr gut ist und deine aussage bezüglich 85er FB´s nicht zutreffend ist, zumindest wenn es um canon geht.

das ist mit DPP entwickelt, die einstellungen waren standard bis auf den kontrast, den hatte ich auf -2(das ist mein persönlicher standard :d).
das ef 85mm f1.8 USM wird nicht umsonst das heimliche L genannt. der unterschied zu einem L objektiv ist auch eher marginal. wenn man diese brennweite braucht ist das unbedingt zu empfehlen! mehr objektiv kann man nicht für das geld bekommen. das EF 100mm spielt übrigens auf genau dem gleichen niveau.

im gleichen ordner hatte ich noch eines mit dem 24er, deswegen von mir, ausnahmsweise mal auch testbilder zu diesem objektiv. ich gehe ja lieber fotografieren als das ich teste. :d

24mm_f1_4.jpg


und ein crop:

24mm_f1_4_crop.jpg


mein hund bietet sich immer an. am fell kann man immer schön sehen wie gut das objektiv das hinbekommt...oder nicht. ^^ straßenschilder oder ähnliches finde ich immer zu einfach, wenn ich denn mal teste.

alle fotos @5D

da sieht man auch mal schön, wie knapp die schärfentiefe ist, selbst im ww bereich reicht die @f1.4 nicht aus um das gesammte auge scharf abzubilden, ja sogar nur ein teil der augenbrauen ist nur scharf.

crops vom 135er erspare ich euch aber vielleicht lege ich nur ein paar vom EF 70-200mm f4 L USM für mexx312 nach. :d:haha:
 
Schöne Bilder von der 85er Hummmel. Das 100er 2.0 habe ich auch und die gefällt mir sehr gut. Die Linse ist extrem scharf zum 50f1.4 auch bei Offenblende und das bokeh des 100er ist noch schöner und ein bißchen weicher als die des 50er1.4. Der AF ist nen ticken schneller. Ich habe sie zur Zeit immer drauf damit ich mich mit der Brennweite vertraut mache. Ist gut weil ich da vom Motiv weiter wegbleiben kann für den gleichen Bildausschnitt.
Habe mir auch überlegt die kleine Schwester zu holen, die 85er1.8. Nach den Bildern von dir sehe ich dass es sich lohnt sie mir Ende des Monats oder nächste Woche zuzulegen.
Bisher war sie in den meisten Onlineshops leider nicht verfügbar.
Sonst hätte ich sie mir schon bestelllt. Dann wartet noch im Februar dann die 135L auf mich noch. Das sollte meine erste L Linse werden. Sozusagen zum Einstand.
 
Ich hab mir heute auch noch zu dem neuen

Tamron 17-50mm 2,8 noch das
Canon FB 50mm 1,8 geholt mal bissel damit spielen ;)

Das Teil schaut so billig aus das 50mm 1,8 ;). Da kommt man sich an der 450D schon vor wie mit einer Kompaktcam ;)

Feichti

Hey Feichti hab ma ne PN an dich geschrieben. :)

nicht 18-55, sondern 17-55 ;)
das 28-70 konkuriert brennweitenmäßig ja nicht gerade mit dem 17-55. es hat keinen IS und wird gebracuht nur selten angeboten. dazu kommt noch, dass reparaturen auch zum problem werden könnten.
obe es jetzt optisch besser als das 17-55 ist würde ich auch nicht einfach unterschreiben. seit dem meins justiert wurde ist es wirklich superscharf und ich kann es nur empfehlen.
klar, es ist teuer und hat durchgängig ein staubproblem. man kann es aber auch selbst reinigen durch abnehmen der frontlinse. wenn man mal schnell durchzoomt, merkt man das staub reinkommen muss. es fühlt sich an wie eine luftpumpe.

gruß klasse

Ahjo danke für den Hinweis, werd das ganze nochmal überdenken. :)
 
Nach den Bildern von dir sehe ich dass es sich lohnt sie mir Ende des Monats oder nächste Woche zuzulegen.

Sonst hätte ich sie mir schon bestelllt. Dann wartet noch im Februar dann die 135L auf mich noch. Das sollte meine erste L Linse werden. Sozusagen zum Einstand.
also dann wuerde ich an deiner Stelle das 100er wieder abgeben. Wenn du 85, 100 und 135 hast wird eine der Linse sicher nicht oft genug genutzt werden. Das 85 und das 100 sind einfach zu nah beieinander.
 
Schöne Bilder von der 85er Hummmel. Das 100er 2.0 habe ich auch und die gefällt mir sehr gut. Die Linse ist extrem scharf zum 50f1.4 auch bei Offenblende und das bokeh des 100er ist noch schöner und ein bißchen weicher als die des 50er1.4. Der AF ist nen ticken schneller. Ich habe sie zur Zeit immer drauf damit ich mich mit der Brennweite vertraut mache. Ist gut weil ich da vom Motiv weiter wegbleiben kann für den gleichen Bildausschnitt.
Habe mir auch überlegt die kleine Schwester zu holen, die 85er1.8. Nach den Bildern von dir sehe ich dass es sich lohnt sie mir Ende des Monats oder nächste Woche zuzulegen.
Bisher war sie in den meisten Onlineshops leider nicht verfügbar.
Sonst hätte ich sie mir schon bestelllt. Dann wartet noch im Februar dann die 135L auf mich noch. Das sollte meine erste L Linse werden. Sozusagen zum Einstand.

Nur zur Info: Der Bildausschnitt ist nicht der gleiche, du hast auf der Schärfeebene zwar die selbe Breite, bei 50mm ist der Ausschnitt dahinter aber weiter und bei 100mm mehr komprimiert. Das Bild wirkt ganz anders. Hummel hat da mal Beispiele gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du recht valkyr und Hummmel auch. Die 100er und 135er wären ja auch mehr für den Indoorsport gedacht. Halt fürs Tischtennis. Die 85er ist minimal kleiner in der Brennweite würde sich aber sehr gut machen auch im Indoorbereich. Die 85er ist auch nicht so teuer wie die 135er L. Deshalb will ich mir sie auch zuerst zulegen.
 
135mm sind zu lurz für tt. ich war mal in einer halle. 135mm werden nicht reichen.

allerdings war es dort auch sehr dunkel...

ich vermute mal du hast das noch nie gemacht, oder? guck doch erstmal, ob es dir spass macht bevor du für 1K€ ne linse dafür kaufst. wenn es dir spass maches sollte, würde ich eher eins von 70-200ern empfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh