der 1,5er (eigentlich auch nen 1,4er) schluckt eine blende, also bist du bei f2,5. nutzbar ist das aber warscheinlich nicht. die 85mm sind ja alle recht kontrastarm und weich bei offenblende, mit dem tk wird das nurnoch schlimmer.
die 85iger gehöhren zu den klassischen, recht einfachen rechnungen. ähnlich wie bei den 50mm linsen ist die sphärische abberation ein großes problem, die bei offenblende für weiche, kontrastarme bilder sorgt. bei portraitaufnahmen ist das ja kein problem und war zu filmzeiten ja sogar vorteilhaft.
was ist denn deine schärfste linse wenn ich mal fragen darf?
öhem, also das canon EF 85mm f1.8 USM ist sau scharf und hat einen sehr guten kontrast! das wird auch durch abbledenden nicht sonderlich schärfer, das einzige was abnimmt sind die ca´s; und die ränder werden besser. das spielt allerdings eher an der 5D eine rolle(wenn auch keine große).
ich habe da ein beispiel:
und dann ein crop:
eines @f5.6:
und der crop:
mitte, links, rechts, ecke usw lass ich mal. ich denke man sieht auch so das die linse sehr, sehr gut ist und deine aussage bezüglich 85er FB´s nicht zutreffend ist, zumindest wenn es um canon geht.
das ist mit DPP entwickelt, die einstellungen waren standard bis auf den kontrast, den hatte ich auf -2(das ist mein persönlicher standard
).
das ef 85mm f1.8 USM wird nicht umsonst das heimliche L genannt. der unterschied zu einem L objektiv ist auch eher marginal. wenn man diese brennweite braucht ist das unbedingt zu empfehlen! mehr objektiv kann man nicht für das geld bekommen. das EF 100mm spielt übrigens auf genau dem gleichen niveau.
im gleichen ordner hatte ich noch eines mit dem 24er, deswegen von mir, ausnahmsweise mal auch testbilder zu diesem objektiv. ich gehe ja lieber fotografieren als das ich teste.
und ein crop:
mein hund bietet sich immer an. am fell kann man immer schön sehen wie gut das objektiv das hinbekommt...oder nicht. ^^ straßenschilder oder ähnliches finde ich immer zu einfach, wenn ich denn mal teste.
alle fotos @5D
da sieht man auch mal schön, wie knapp die schärfentiefe ist, selbst im ww bereich reicht die @f1.4 nicht aus um das gesammte auge scharf abzubilden, ja sogar nur ein teil der augenbrauen ist nur scharf.
crops vom 135er erspare ich euch aber vielleicht lege ich nur ein paar vom EF 70-200mm f4 L USM für mexx312 nach.