DSLR***Quatsch***Thread (Part 11b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So sind dass für dich jetzt bessere Beispiele für das 100er?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde ein 85er auch nicht mit einen tk kombinieren, da hast du recht. in der praxis wird das auch wenig gemacht, bei der brennweite. sowas macht man ja eher im telebereich. du hast aber auch geschrieben dass die 85er für sowas nicht geeignet seien und nicht scharf @offenblenden etc...etc. das stimmt nicht, wenn es sich um canon handelt. über die anderen objektive kann ich nichts sagen, die hatte ich noch nicht in gebrauch. so war meine aussage mit canon auch gemeint, bzw, zu verstehen. :)

das nicht scharf war ja auf den vergleich mit den klassischen tk objektiven bezogen. ein 200/2,8 300/2,8 gewinnt durchs abblenden bestimmt nicht soviel wie ein hochlichtstarkes 85mm.
wenn ich sehe, wie das 200/2,8 mit dem orginal minolta tk abbaut (der minolta is sogar etwas besser als mein 300pro dg) oder auch das 135/1,8 mit dem 300pro, kann ich dir versichern das das 85mm+tk offen keine freude macht.

das stimmt nicht. tiefenschärfe setzt sich immer aus der brennweite, motivabstand und gewählter blende zusammen.

hier relativierst du das ganze ja wieder. ich denke, wir meinen beide das selbe, stolpern aber beide an der exakten formulierung. :haha:
in der praxis ist es auf jeden fall so, das ich auch in den ww bereich gehen, wenn ich mehr tiefenschärfe @offenere blende brauche(oder natürlich ww. oder die bildwirkung).mit @24mm@f1.8 kann man schon ne menge machen, tiefenschärfe-technisch + AL.

in erster linie hängt die tiefenschärfe nur vom abbildungsmasstab und der blende ab. das der ABM wiederrum von brennweite und abstand abhängt, is mir schon klar ;)

aber die regel "mehr brennweite = weniger tiefenschärfe" ist in meinen augen gefährlich. oft ist ja der abbildungsmasstab durch das zu fotografierende motiv festgelegt, und danach richtet sich dann eine entsprechende brennweiten/entfernungs kombi.

dann kommts nämlich auch nicht zu solchen missverständnissen wie, "portraits mit 30mm sind nicht schön freigestellt" oder "nen 180mm macro hat ja ne winzige tiefenschärfe" usw...

Da ich das ganze in einem Anfall geistiger Umnachtung gestern im Digi_Cam_Laberthread gepostet hab *eyeroll*

Für mich steht sobald der Sommer wieder losgeht (April -> Mai) ein Kamera update an, aus mehreren Gründen:
Meine 350D ist mir in vielerlei Hinsicht zu limitierend. Der Sucher zu klein und dunkel, was manuelles Fokusieren erschwert. Das Signal-Rauschverhalten grauenvoll, die Kamera zu klein.
Außerdem ist sie mit mittlerweile 45k Auslösungen mehr oder weniger an ihrem Lebensende angelangt, und bevor sie eines morgens still und leise stirbt, will ich doch Ersatz finden.
Beim Kamerahersteller bleib ich definitiv bei Canon, zu sehr an die Menüs und Bedienung gewöhnt, und eig geben und nehmen die sich ja immer nur eine Generation lang irgendetwas.
Einfach aufgrund der Probleme die von der 350D herkommen, hab ich mich mal umgeguckt, und in die beiden höheren Serien geblickt.
Namentlich die 50D, und die 5DMII.
Nun hab ich seit 2 Wochen eine 50D zum Testen, und bin sehr begeistert, die Kamera ist größer, der LifeView arbeitet richtig gut, das Rauschverhalten ist OK, über ISO400 würde ich immer noch nicht gehen...
Der Sucher selbst ist mir für manuelles Fokusieren immer noch zu klein- machbar, aber nicht angenehm.
So, die 5DMII hatte ich leider noch nicht länger als 5min in der Hand, kann zum Sucher noch nichts sagen.
An Objektiven hab ich momentan ein Tokina 12-24/4,0 ein Canon EF50mm 1:1,8, ein Canon 70-200 2,8 IS sowie noch 2 andere Objektive, die ähnliche güte wie das KIT aufweisen, und im Schrank verstauben.
Mich würde als Einsatzzweck vor allem Porträt, Architektur reizen.
Für Porträt ist das 70-200 ja schon ziemlich gut, ein großes deutsches Katalogunternehmen für Versandhandel verwendet das Ding standartmässig.
So, jetzt gibt es die 5DMII ja im Kit mit dem 24-105 IS USM 4,0er
Das Ding hab ich schonmal an der 350D gehabt, und finde es ist ein wirklich scharfes Objektiv.
Batteriegriff, 8GiB Speicherkarte
Sind wir bei so ca 3000€
Mein Budget insgesamt wäre so etwa 5000€, jetzt ist die Frage, was lohnt sich noch?
Lohnt sich ein 85mm 1.2 II?
Lohnt sich ein 50mm 1.4?1.2?
Eine Studioblitzanlage?
Lieber statt dem 24-105 ein 24-70 2,8 USM?
So dinger..
hat einer von euch damit Erfahrungen gesammelt, und ist willig hier weiterzuhelfen?
Mir geht es nicht um reine Testergebnisse, die diversen Seiten kenne ich, und hab ich gelesen, als vielmehr darum, das ihr mir helft Argumente für und Dagegen zu finden :)

Gruß
MG

keiner behauptet, dass das 100/2 in irgendeiner beziehung schlecht ist ;)

€: ich weiß nicht genau, ob du wirklich eine profiausrüstung brauchst. wenn dir die 350d zu klein ist, kauf dir einfach eine 40D und ein objektiv. sollte ja reichen

Zuletzt bearbeitet:
@MGReader: Ohne Einsatzzweck kann da wohl keiner was zu sagen :)

Es geht um den TT Verein TTF Ochsenhausen. Die spielen auch international mit. Vor paar Jahren waren die auch mal Deutscher Meister.

Mit Vladimir Samsonov :d Hab die mal live gesehen.

Tischtennis zu fotografieren stelle ich mir schwer vor, weil das ein sehr schneller Sport ist.

rufus: schaerfe anhand von 900px bildern zu beurteilen ist auch nur "geht so"

Zuletzt bearbeitet:
Wieso verschickt einer, der sein gebrauchtes Objektiv verkaufen will, geneatete oder unscharfe Fotos? Geht um ein Tamron 70-200/2.8 und ich hab 5 Fußballbilder bekommen, alle weich oder völlig plattgematscht. So ein Ärger :mad:

Manchmal sogar eher Richtung 500 €, je nach Zustand.

Du hast das durchgenudelte Ding noch verkauft? Für wieviel und an wen? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das ganze in einem Anfall geistiger Umnachtung gestern im Digi_Cam_Laberthread gepostet hab *eyeroll*

Für mich steht sobald der Sommer wieder losgeht (April -> Mai) ein Kamera update an, aus mehreren Gründen:
Meine 350D ist mir in vielerlei Hinsicht zu limitierend. Der Sucher zu klein und dunkel, was manuelles Fokusieren erschwert. Das Signal-Rauschverhalten grauenvoll, die Kamera zu klein.
Außerdem ist sie mit mittlerweile 45k Auslösungen mehr oder weniger an ihrem Lebensende angelangt, und bevor sie eines morgens still und leise stirbt, will ich doch Ersatz finden.
Beim Kamerahersteller bleib ich definitiv bei Canon, zu sehr an die Menüs und Bedienung gewöhnt, und eig geben und nehmen die sich ja immer nur eine Generation lang irgendetwas.
Einfach aufgrund der Probleme die von der 350D herkommen, hab ich mich mal umgeguckt, und in die beiden höheren Serien geblickt.
Namentlich die 50D, und die 5DMII.
Nun hab ich seit 2 Wochen eine 50D zum Testen, und bin sehr begeistert, die Kamera ist größer, der LifeView arbeitet richtig gut, das Rauschverhalten ist OK, über ISO400 würde ich immer noch nicht gehen...
Der Sucher selbst ist mir für manuelles Fokusieren immer noch zu klein- machbar, aber nicht angenehm.
So, die 5DMII hatte ich leider noch nicht länger als 5min in der Hand, kann zum Sucher noch nichts sagen.
An Objektiven hab ich momentan ein Tokina 12-24/4,0 ein Canon EF50mm 1:1,8, ein Canon 70-200 2,8 IS sowie noch 2 andere Objektive, die ähnliche güte wie das KIT aufweisen, und im Schrank verstauben.
Mich würde als Einsatzzweck vor allem Porträt, Architektur reizen.
Für Porträt ist das 70-200 ja schon ziemlich gut, ein großes deutsches Katalogunternehmen für Versandhandel verwendet das Ding standartmässig.
So, jetzt gibt es die 5DMII ja im Kit mit dem 24-105 IS USM 4,0er
Das Ding hab ich schonmal an der 350D gehabt, und finde es ist ein wirklich scharfes Objektiv.
Batteriegriff, 8GiB Speicherkarte
Sind wir bei so ca 3000€
Mein Budget insgesamt wäre so etwa 5000€, jetzt ist die Frage, was lohnt sich noch?
Lohnt sich ein 85mm 1.2 II?
Lohnt sich ein 50mm 1.4?1.2?
Eine Studioblitzanlage?
Lieber statt dem 24-105 ein 24-70 2,8 USM?
So dinger..
hat einer von euch damit Erfahrungen gesammelt, und ist willig hier weiterzuhelfen?
Mir geht es nicht um reine Testergebnisse, die diversen Seiten kenne ich, und hab ich gelesen, als vielmehr darum, das ihr mir helft Argumente für und Dagegen zu finden :)

Gruß
MG

uiui 5000€ da hat aber einer was vor ;)
Eins Vorweg bei so einer Summe und bei deinen Einsatzgebieten würde ich keine CropCam mehr kaufen.
Wenn du einiges sparen möchtest kauf dir eine gebrauchte "alte" 5d..ist nach wievor eine super Cam. Klar nicht 24MP, aber wie oft brauchst das wirklich?
Also nen 85er 1,2 würde ich mir nicht holen, das ist nur für Leute die was kompensieren möchten^^Der AF ist schnarchlangsam, klar bei soviel Glas...denke ein 85er 1,8 tuts auch, wenn du dir deine Bilder nicht nur bei 200% anguckst^^

Hab das 24-105 neulich mal bei nem Kumpel getestet und war schon ein wenig überrascht über die extremem Tonnenverzerrungen @ 24mm und das bei dem Preis für das Objektiv...Klar hat IS aber "nur" Blende 4. Das ist eine der wenigen Linsen die ich persönnlich nicht kaufen würde. Aber bei Nikon gibts ja eh nichts vergleichbares, leider...Also eher ein 24-70.

Nun zu deinen Einsatzzwecken: Für Portraits is das 70-200 schon ganz nett, aber die Qualität einer gute FB kann es konstuktionsbedingt nie erreichen. Musst halt gucken welcher Bereich dir liegt und dann würde ich sowas in Richtung 85er 1,4 oder 135mm nehmen.

Für Architektur fehlt dir noch was weitwinkliges...Da müssten dann mal die Canonuser was zu schreiben, hab noch kein WW für Canon benutzt :d

Was meinst du mit Studioblitzanlage? Willst du dir ein Studio einrichten? Weiß ja nicht verdienst du Geld mit Fotografieren oder möchtest du demnächst?

EDIT: Zum Versandhaus: Meinst du Quelle? Die sind doch jetzt pleite vielleicht lags ja am Zoomobjektiv :d
kleiner Spass ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das durchgenudelte Ding noch verkauft? Für wieviel und an wen? :fresse:

:fresse: also einer überlegt noch und der andere hat schon zugesagt. 405€ im DSLR forum. :fresse:

Und welches nettes Objektiv holste dir dann zur 40D?

wohl eins der 100000 70-200ern, die auf dem markt sind. welches genau weiß ich nich nicht. aber die wahl wird wohl zwischen dem sigma und dem canon (4.0 non IS) gemacht werden

Wäre, wenn Du Architektur fotografieren willst, nicht ein TS-E sinnvoller?

Warst Du das nicht, der sich für das Praktikum bewerben will?

@ Bloodsucker: ne, nicht quelle, eher mit Ne.....an
;-)
Ne, will damit kein Geld verdienen, und das Crop ist auch genau das was ich damit meine.

Studio hab ich nicht vor einzurichten, aber ich will mehr in den Porträt Bereich vorstoßen, und hab einfach während der letzten Woche gesehen, das Baustrahler nicht reichen, und avaible light...da wären wir beim 85/1.2.
Alternative wäre wie du gesagt hast 85mm mit 1.8 (1.4 gibbets bei Canon IMO nicht).
und dann wäre so oder so eig noch zusätzliches Licht nötig...deswegen halt 2-3 studioblitze.

24-105,ja barrel bei 24, aber das stört mich weniger, bin eh meist erst so ab 30-40mm tätig... und fand einfach die schärfe überzeugender als bei 24-70

Allerdings hab ich jetzt erfahren das ein Freund von mir sowohl die 5dmii als auch ein studioblitz set gekauft hat, und werd da mal vorbeifahren :)

Trotzdem danke für die denkanstöße

:fresse: ja schon.

aber eigentlich wollte ich an meinem schülerpraktikum lieber was mit fotografie machen als 2 wochen bei meinem zahnartzt zu sitzen ;)

Was hat denn jetzt der Zahnarzt damit zu tun? Musst Du Dein Zahngold dafür veräußern?

Hagen klar ist es schwer TT zu fotografieren. Deshalb möchte ich es mal probieren. Früher habe ich regelmäßig TT geschaut hier in Biberach.
Den Ma Wenge habe ich oft gesehen, wo er noch bei Ochsenhausen gespielt hat. Sogar noch Autogramm von ihm bekommen habe.
Kasn ich kann dir auch einen Link reinstellen in voller Pixelpracht. Wenn du das möchtest.

Ich finde die 100er super fürs Geld bißchen besser als die 50er 1.4 vom bokeh her.

Zuletzt bearbeitet:
hmm..ich glaube wir reden aneinander vorbei.

das praktikum ist ein 2 wöchiges pflichtpraktikumvon der schule. man muss ich eigenständig bewerben usw.
ich wollte in den 2 wochen was mit fotografie machen. Presseagenturen nehmen nicht, studio sachen sind mir zu langweilig. also blieb nur noch die sparte architektur (ok, ein paar andere sparten gibts schon noch, aber egal :fresse:)

das ich da ein schülerpraktikum mache heißt nicht, dass ich jetzt nur noch architektur machen will

:)

@rufus: das erste ist ziemlich schwach. das 2. ist gut

Zuletzt bearbeitet:
@MGReader
3000euro sollten eigentlich nicht für die 5DMKII, BG und ein 24-105L reichen. 200euro mehr werden es dann wohl dafür werden.
es gibt auch ein 85/1.4. es ist von zeiss mit dem neuen ZE-anschluss (EF), aber leider nur manuell. das 85/1.8 solltest du zuerst mal testen. gibts gebraucht recht oft zu vernünftigen preisen. neu ist es gerade etwas rar.
ein 24-70L ist nicht schärfer als ein 24-105L. andersherum auch nicht. bei beiden musst du ein gutes exemplar erwischen. das 24-70 ist zwar lichtstärker, hat aber auch keinen IS. bei statischen motiven ist der IS besser als eine blende. das 24-70 ist wesentlich schwerer, aber hinsichtlich der verzeichnung und der geli.funktionalität besser.

gruß klasse

Das 100er kommt mir nimmer weg. Das ist die Beste Linse vom bokeh her was ich jemals hatte.
bei zwei linsen auch nicht schwer..:rolleyes: es ist IMHO ein fach unsinnig 85mm, 100mm und 135mm zu besitzen.. das 100er würde dann eh nur rumstauben...

@hummel: es gibt ein Canon 20mm F/2.8 :)
Da dürfte noch genügend Tageslicht reinkommen. Ich brauche keine Akkreditierung da ich ja die Bilder nur für mich mache und nicht für die Presse.
hat dir das der verein gesagt (am besten schriftlich!)?

Klar darf ich dass, meine Arbeitskollege ist bei jedem Spiel dabei. Er ist im Vorstand des Vereins und ich habe ihn extra vorher gefragt
wissen die "ordner" aber nicht.. ;)
Mein Liebling wäre aber trotzdem die 135f2.0 L USM weil es so einigermassen zwischen den beiden liegen würde und eins der besten L Objektive überhaupt ist. Halt Sammelfaktor sehr hoch.
viele leute verkaufen Linsen weil sie nur rumstehen.. du willst sie sammeln? :fresse.
btw: es gibt kein 70-200mm II ;)

und: soo überragend finde ich das bokeh auf deinen Bildern nicht, rufus ;)

ich würde ne 5D MKII + 580EX + 24-70mm und ein 85mm F/1.8 oder 135mm F/2 holen :)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ne 5D MKII + 580EX + 24-70mm und ein 85mm F/1.8 oder 135mm F/2 holen :)

Sorry aber die Kombi finde ich naja sagen wir mal so - etwas sinnfrei.

eine gebrauchte 1D Mk2 kostet 1200€ - man hat nen 1,3er Crop was man bei Sportfotos auch haben sollte sonst werden die Scherben am oberen Ende zu teuer.

Und was noch wichtiger ist - ist der ultraschnelle AF und die Serienbildfunktion von ca. 8fps - was bei Sportfotografie schon was bringt.

Und 8,2MP sind sicherlich nicht grad unbrauchbar im Portraitbereich.

:rolleyes:

Aber was weiß ich schon - ich böser Nikon/Fuji-Fanboy ich :fresse:

deine argumentation ist etwas sinnfrei..er hat doch nie was von sport erzählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh