DSLR***Quatsch***Thread (Part 12a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat hier jmd von euch eine photoshop zeitung im abo? ich überlege gerade die DOCMA oder die Advanced-Photoshop ins abo zu nehmen. bücher und tuts habe ich so langsam alle durch, da dachte ich, dass das vielleicht einen gute "erweiterung" ist. man muss ja immer wissen was so gerade hipp ist. :d
naja, lange rede kurzer sinn:

kennt die jmd von euch? gibt es noch andere zeitungen zu dem thema? wenn ja, welche? und wie sind die?

thx!

:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich blaetter die advanced photoshop ab und an am kiosk durch, aber um sie zu kaufen bin ich doch zu sehr EBV Agnostiker... Eine Freundin hat sie im Abo und ist recht zufrieden.

in "advanced PS" sind wirklich teilweise sehr cranke sachen drin :fresse: man muss in der materie schon gut drin sein. desweiteren geht es dort gefühlte 98% um artworks o.ä.

hatte sie nur einmal in der hand, also bite meinen post nicht als "richtlinie" nehmen :)

Advanced-Photoshop kenn ich nicht wirklich, aber die DOCMA hab ich mir ein paarmal gekauft und beschlossen, dass sie mir nicht gefällt.

Irgendwie fand ich sie etwas langweilig.

Btw: Das was mexx321 scheibt kann so wohl auch auf die DOCMA übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
@bas-T:

Das mit den unter 50mm Brennweite kann ich so bestätigen. Das Sigma geht eher in Richtung 45mm. Mir persönlich passt das sehr gut - besser als viele anderen 50er, die in Wirklichkeit 53mm Brennweite haben ;)

Was für zirkulare Fisheyes gibts für Canon?
Ist afaikne 450D, also keine FF ;)

@bas-T:

Das mit den unter 50mm Brennweite kann ich so bestätigen. Das Sigma geht eher in Richtung 45mm. Mir persönlich passt das sehr gut - besser als viele anderen 50er, die in Wirklichkeit 53mm Brennweite haben ;)

Danke für die Infos! Wobei etwas um die 45mm am 2er Crop natürlich auch interessant sein kann.

Falls es jemanden interessiert: Dpreview hat das ZD 9-18mm unter die Lupe genommen.

Okay, Korrektur: Das Peleng ist kein zirkuläres Fisheye am Crop, bleibt also nur das Sigma 4.5mm über.

Danke für die Infos! Wobei etwas um die 45mm am 2er Crop natürlich auch interessant sein kann.

Falls es jemanden interessiert: Dpreview hat das ZD 9-18mm unter die Lupe genommen.

Mich interessiert's :d
Allerdings schon auf Arbeit gelesen ... schneidet klasse ab...und sollte naechste Woche bei mir eintrudeln :drool: - allerdings zum Weiterverkauf :fresse: - obwohl, vielleicht behalte ich es doch :xmas:

der stabi der a700 schaft schon 2.5-4 blenden, und der in der 900er ist laut datenblatt nochmal besser.
Bei der A900 ist die Herstellerangabe ebenfalls 2,5-4 Blenden, aber das wird effektiv nicht erreicht, siehe Tests.
Genauso wie man sich nicht darauf fest legen kann, dass der Canon IS in jeder Situation 4 Blenden schafft... deswegen schrieb ich 3-4 beim EF-S 18-55 und 2-3 beim Sensor-Shift.

- optische rechnung muss nicht verändert werden, siehe 70200 is/non is
- da man objektive ja deutlich länger nutz als bodys, hat man immer einen aktuellen stabi und bleibt nicht auf dem damaligen stand der technik hängen.
- eine sache weniger die kaputt gehen kann.
Komische Argumente :hmm: Die Hersteller scheinen mit ihren Rechnungen ganz gut klar zu kommen, andernfalls wäre es schwer zu erklären, dass einige der derzeit besten Objektive am Markt mit einem Lens-Shift IS ausgestattet sind. Das EF 70-200/4 IS ist sogar ne Ecke besser, als die non-IS Version.
Und ob du eine potenziell anfällige IS Einheit nun im Body oder im Objektiv hast... ein Defekt in einer Linse ist vermutlich sogar weniger schlimm, als wenn einem der Body verreckt.
Interessante Theorie mit der Lebensdauer, aber irgendwie hatte ich erst drei digitale Bodies und vier mal so viele Linsen :confused:

das gerücht das ein stabi im objektiv leistungsfähiger ist gibts schon lange, wurde damals von canon selber verbreitet :d
Das ist kein Gerücht, das ist technischer Fakt. Auch wenn in Foren oft wegen dem (vermeintlichen) Kosten-Argument die Sensor-Shift Technik als die bessere bezeichnet wird - es hat schon seine Gründe, warum Canon und Nikon selbst bei den Einsteiger Kameras nicht vom Lens-Shift System abweichen. Das darfste mir glauben :)

edit: was issn das für ein komischer test??
haben die die wirksamkeit überhaut getestet oder einfach die daten die vom hersteller angegeben werden verglichen?
Die Ergebnisse stimmen nicht mit den Herstellerdaten überein, daher werden sie es wohl getestet haben. Allerdings würde ich nicht allzu viel auf den Test geben, der ist schon ziemlicher hinterher. Die IS Technik im EF-S 18-55 zum Beispiel ist viel neuer, der erkennt jetzt auch automatisch Mitzieher-Situationen.

Zuletzt bearbeitet:
Joa Promo :fresse:

Ich habe lange ueberlegt, ob ich nicht doch das Zuiko 50er Makro nehmen soll - im Hinterkopf immer der Gedanke daran die Linse doch zu behalten.
Nunja, da das 9-18mm mehr einbringen wuerde wurde es eben dieses.

Uebrigens verging bis zum der Erhalt meines FL-50R damals gerade mal eine Woche...haette ich nicht gedacht da man die Ware ja trotz kauf in GB und GB-AGB's, in Deutschland claimen muss.

Dann war die Kamera wohl ein echter Schnapper, das 9-18 sollte wohl geschenkt sein, oder? Das verleitet natürlich dazu, es zu behalten. Wobei mir die 12mm deines Zooms vollkommen reichen würden...

Bei der A900 ist die Herstellerangabe ebenfalls 2,5-4 Blenden, aber das wird effektiv nicht erreicht, siehe Tests.
Genauso wie man sich nicht darauf fest legen kann, dass der Canon IS in jeder Situation 4 Blenden schafft... deswegen schrieb ich 3-4 beim EF-S 18-55 und 2-3 beim Sensor-Shift.

welche tests?
bei dem verlinken ist nicht die aktuelle generation getestet sondern die a100, aka minolta d5d mit sony logo:p

Komische Argumente :hmm: Die Hersteller scheinen mit ihren Rechnungen ganz gut klar zu kommen, andernfalls wäre es schwer zu erklären, dass einige der derzeit besten Objektive am Markt mit einem Lens-Shift IS ausgestattet sind. Das EF 70-200/4 IS ist sogar ne Ecke besser, als die non-IS Version.
Und ob du eine potenziell anfällige IS Einheit nun im Body oder im Objektiv hast... ein Defekt in einer Linse ist vermutlich sogar weniger schlimm, als wenn einem der Body verreckt.
Interessante Theorie mit der Lebensdauer, aber irgendwie hatte ich erst drei digitale Bodies und vier mal so viele Linsen :confused:

ein body ist nach den zwei jahren garantie sowiso "alt" und die neuen generationen sind in allen belangen besser. ein optisch gutes objektiv wird auch ich 20 jahren noch super bilder machen. aber das is ja eigentlich nicht wirklich relevant, hab weder von kaputten stabis im body noch im objektiv gehöhrt.

Das ist kein Gerücht, das ist technischer Fakt. Auch wenn in Foren oft wegen dem (vermeintlichen) Kosten-Argument die Sensor-Shift Technik als die bessere bezeichnet wird - es hat schon seine Gründe, warum Canon und Nikon selbst bei den Einsteiger Kameras nicht vom Lens-Shift System abweichen. Das darfste mir glauben :)

und kannst du diesen "fakt" auch irgendwie belegen?

als ich in die dslr fotografie eingestiegen bin galt es unter den canikonern noch als "fakt" das ein stbilisator nur bei telebrennweiten etwas bringt, inzwischen sind auch die kits stabilisiert.

und die tatsache das canikon schon zu film zeiten stabilisierte linsen angeboten hat ist dir bewusst oder? einen film kann man nicht stabilisieren, deshalb sind canikon eben bei optischen stabilisatoren gelandet.

Die Ergebnisse stimmen nicht mit den Herstellerdaten überein, daher werden sie es wohl getestet haben. Allerdings würde ich nicht allzu viel auf den Test geben, der ist schon ziemlicher hinterher. Die IS Technik im EF-S 18-55 zum Beispiel ist viel neuer, der erkennt jetzt auch automatisch Mitzieher-Situationen.

stimmt, der test wirkt nicht sehr vertrauenserweckent, zwei seiten gelaber und dann werden einem die ergebnisse vorgesetzt, kein wort wie überhaupt getestet wurde. stelle ich mir auch schwer vor das wirklich zu vergleichen, man müsste irgendwie ein reproduzierbares wackeln hinbekommen.

Ja, das UWW ist ne Dreingabe :)
3mm Unterschied @FT is aber ganz schoen deftig in dem Bereich...trotzdem reichen auch mir die 12mm voellig aus.

Ich könnt mir gerade in den A**** beißen..

Ich weiß nicht wie, aber ich hab mir das RAW dieses Fotos hier gelöscht (http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/herbst-winter-2008/img_7722-284.jpg). Ich hab einen Verdacht, wie es passiert sein könnte, aber da ich weder blind Fotos überschreiben lasse, noch lösche, versteh ich das nicht. Ich hab eben alle BackUps durchforstet und überall der gleiche Fehler: Bilder mit der Beschriftung 7719 bis 7723 wurden anscheinend durch einen Kartenwechsel doppelt mit der 5D erzeugt und das am gleichen Tag. Ich hab dann irgendwann, das muss nach Weihnachten gewesen sein, weil ich noch zu Weihnachten zwei Jpegs für den 60x40cm-Druck des Bildes erzeugt habe, dann die Bilder in den gleichen Ordner kopiert, ersetzt und dann 7720 bis 7722 gelöscht (7719 vus 7723 waren Fotos vom 50er Sigma, das hatte ich am gleichen Tag bekommen und damit dann das oben verlinkte Bild gemacht). Arg...

Ich hab nicht zufällig jemandem das RAW IMG_7722.CR2 geschickt ?

das wäre wirklich schade um das tolle bild.

aber wozu brauchst du das RAW denn? hast du noch das tiff/psd?

Das ist der nächste Punkt, der mich wundert: Wo ist das tiff hin ? Jedes Foto, das ich veröffentliche wird nach der endgültigen Bearbeitung und vor der Verkleinerung als Tiff in voller Größe gespeichert, aber auch das ist weg. Da die Tifs beim Export bei mir hinten eine durchlaufende Nummer dranbekommen, kann es auch nicht sein, dass das überschrieben wurde. Kurz: Ich versteh einfach nicht, wo das RAW und das Tiff hin ist..

edit: So das Jpeg in 60x40cm für den Druck hab ich schonmal wieder, jetzt noch das tiff oder RAW finden..

Zuletzt bearbeitet:

Das glaubst du doch nicht wirklich, oder?
Es mag ja sein, daß so mancher wegen der stabilisierten Bilds im Sucher vorteile beim Objektiv-IS sieht. Allerdings halte ich es für ein Ammenmärchen, daß ein solcher Stabilisator aber allgemein leistungsfähiger als ein 'Body-IS' ist.

Das sind aber viele Linsen. Aber ist es letztendlich nicht oft so, daß man irgendwann seinen idealen Objektivpark zusammen hat und dann nurnoch von Zeit zu Zeit den Body wegen technischen Verbesserungen austauscht?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der nächste Punkt, der mich wundert: Wo ist das tiff hin ? Jedes Foto, das ich veröffentliche wird nach der endgültigen Bearbeitung und vor der Verkleinerung als Tiff in voller Größe gespeichert, aber auch das ist weg. Da die Tifs beim Export bei mir hinten eine durchlaufende Nummer dranbekommen, kann es auch nicht sein, dass das überschrieben wurde. Kurz: Ich versteh einfach nicht, wo das RAW und das Tiff hin ist..

edit: So das Jpeg in 60x40cm für den Druck hab ich schonmal wieder, jetzt noch das tiff oder RAW finden..

ich drück dir die Daumen das du das Original auch noch findest...
Klingt allerdings echt komisch mit dem verschwinden und das obwohl du scheinbar alles mehrfach sicherst. Das taucht schon wieder auf :)

afair rufus :fresse:

kannst ihn ja mal anschreiben

€: warum werden meine objektiv-tests eig nie in den thread richtig aufgenommen :hmm:

Gizmo der Service von Pixxass ist super.
Wenn du bei denen Vormittags was bestellst hast du es am nächsten Tag mit DHL vor der Haustür. Meine Erfahrung, innerhalb von 24 Stunden Ware in Händen gehabt ohne Express Service zu bezahlen. Besser gehts nicht mehr.

Mit Garantie hatte ich noch nichts zu tun. Halt mal Objektiv gekauft vor 2-3 Wochen. Aber da ist nichts kaputt.

Jau bestellt habe ich da auch schon, dass das alles glatt geht ist für mich aber irgendwo auch selbstverständlich. Ich überleg halt evtl. einfach 100 mehr zu zahlen und bei Amazon zu bestellten.

Aber das ist ein anders Thema, sorry für OT

Brauch ma euren Rat :) Wir sollen in Kunst ein Bild machen, was mit Licht und Schatten zu tun hat. Nun wollen mir aber keine guten Ideen einfallen. Zur Verfügung steht ne Canon eos 1000D, ein Stativ, das nicht sehr Lichtstarke Kitobjektiv und nur der interne Blitz. Wenn ihr Ideen und Anregungen für mich habt wär ich sehr dankbar ;)

gegenlichtaufnahme, in der der fokusierte punkt nur als silhouette zu erkennen ist.
wäre jetzt meine erste idee gewesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh