Hast du ein Glück. Mein Eizo hat auch einen. Mich stört es eig. nicht weiter. Trozdem irgendwie doof. Wie kann man die wegbekommen?Irgendwie ist mein Monitor komisch. Jetzt ist der Pixelfehler wieder weg. Zum Glück
Das klingt aber sehr komisch. Selbst wenn das Objektiv fehlerhaft sein würde (wovon ich nicht ausgehe), dann könnte Sigma beim Reparieren nur den Unendlichpunkt neu setzten. Und das wars. Damit wäre der Fokus dann aber im Nahbereich nicht in Ordnung.grml mein gebrauchtes 30er Sigma hat auf lange Entfernung nen richtig dicken Backfokus. Der lässt sich aber mit -10 ausgleichen. Komischer Weise sitzt der Fokus im Nahbereich ohne Korrektur manchmal..
Wenn du schon solche Vermutungen hast, dann mach nen ordentlichen Fokustest mit 45° Stativ und ner Fokusskala. Wenn das dort sitzt, dann ist wohl alles in Ordnung und der Fehler liegt wohl nicht an der Kamera und am Objektiv.
Btw ist die wahrscheinlichkeit, dass die Cam bei Pentax (mit SR) dejustiert ist recht gering (außer sie ist runter gefallen und der Sensor hägnt 45° schräg). Denn der Sensor wird ja durch Sensorshift "in der Luft" gehalten. Theoretisch müsste das dafür sorgen, dass die Cams immer perfekt kalibriert sind.