DSLR***Quatsch***Thread (Part 12b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie ist mein Monitor komisch. Jetzt ist der Pixelfehler wieder weg. Zum Glück :)
Hast du ein Glück. Mein Eizo hat auch einen. Mich stört es eig. nicht weiter. Trozdem irgendwie doof. Wie kann man die wegbekommen?
grml mein gebrauchtes 30er Sigma hat auf lange Entfernung nen richtig dicken Backfokus. Der lässt sich aber mit -10 ausgleichen. Komischer Weise sitzt der Fokus im Nahbereich ohne Korrektur manchmal.. :confused:
Das klingt aber sehr komisch. Selbst wenn das Objektiv fehlerhaft sein würde (wovon ich nicht ausgehe), dann könnte Sigma beim Reparieren nur den Unendlichpunkt neu setzten. Und das wars. Damit wäre der Fokus dann aber im Nahbereich nicht in Ordnung.
Wenn du schon solche Vermutungen hast, dann mach nen ordentlichen Fokustest mit 45° Stativ und ner Fokusskala. Wenn das dort sitzt, dann ist wohl alles in Ordnung und der Fehler liegt wohl nicht an der Kamera und am Objektiv.
Btw ist die wahrscheinlichkeit, dass die Cam bei Pentax (mit SR) dejustiert ist recht gering (außer sie ist runter gefallen und der Sensor hägnt 45° schräg). Denn der Sensor wird ja durch Sensorshift "in der Luft" gehalten. Theoretisch müsste das dafür sorgen, dass die Cams immer perfekt kalibriert sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Btw ist die wahrscheinlichkeit, dass die Cam bei Pentax (mit SR) dejustiert ist recht gering (außer sie ist runter gefallen und der Sensor hägnt 45° schräg). Denn der Sensor wird ja durch Sensorshift "in der Luft" gehalten. Theoretisch müsste das dafür sorgen, dass die Cams immer perfekt kalibriert sind.

Naja meine K10D hatte nach ner gewissen Zeit ein dejustierten Sensor/Sucher. Selbst manuelle Optiken, bei denen durch den Sucher alles wunderbar war, waren aufm Bild unscharf..

Wie auch immer. Ich hab gerade den Fokustest gemacht... wie von dir beschrieben. Fokus sitzt ohne Korrektur immer ! Also fast immer... auch bei diesem Objektiv musste ich feststellen, dass es Spielraum am Bajonett hat und das erlärt auch die manchmal auftretende Unschärfe... So ein scheiss. Den gleichen Spaß hatte ich schon beim 17-70. Die haben nach 4 Wochen bei Sigma nur die Bodenplatte gewechselt und die Optik hat immer noch gerattert und hatte spielraum am Bajonett. ... na geil, was nun ? Mist, ich hab gerade gemerkt, dass alle meine Optiken ( Tamron 28-300Suppe , Sigma 10-20 und Sigma 50mm) Spielraum am Bajonett haben... das kann doch wohl nicht wahr sein..

Zuletzt bearbeitet:
naja das ist so schwer zu sagen.. ca. 1mm wirds schon sein.

Hab die alle grad an meine analoge SFXn rangemacht. Genau der selbe Spielraum.. komisch. Außerdem will das 30er iwie nicht fokussieren (Batterie ist schwach), aber beim 50er Macro klappts wunderbar. Das ist jetzt aber nebensächlich

Update: SFXn hat keine Blendenringübertragung... daran lag es. Fokusrätsel besteht aber weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich habe langsam das Gefühl, dass es bei dir weder an der Kamera noch an den Objektiven liegt...

@cH4s3R das kann durchaus sein..
Hab grad gemerkt, dass sich der Bidauschnitt ändert, wenn ich an dem Objektiv (welches "fest" am Bajonett sitzt) drehe. Daher die Unschärfe..

Am wahrscheinlichsten ist mMn, dass das Objektiv/Body nicht treffsicher genug ist. Mal ein Bild gestern im Saturn:
http://img2.abload.de/img/30ertestshots198w4c.jpg -Fokus auf silberner K200D
(von mexx... war mehrfach reproduzierbar der Fehler)

Ich würde weniger rumtesten sondern mal ernsthaft fotografieren gehen.

Wenn dann immer nix passt, schick halt mal Kamera + Linsen zu Sigma bzw. Pentax und fertig.

Wenn dann immer nix passt, schick halt mal Kamera + Linsen zu Sigma bzw. Pentax und fertig.

wir waren doch richtug fotografieren :confused:

halt auf -10 in der fokuskorrektur. das problem liegt sicherlich nicht bei freddy. wir haben es beide an verschiedenen cams ausprobiert und es war einfach ein backfokus

Ja, werde ich noch machen.. letztens waren bei + (nicht -) 10 alle Fotos scharf... mal schauen wie es beim nächsten mal wird..

@ Kandalf Xtreme
Könntest du dein 055 mit 804 mal wiegen und mir sagen wie schwer das Stativ ist?

Wie wäre es wenn du selber nachschaust? So schwer sollte das nicht sein?

055xproB = 2400g
804RC2 = 750g

--> keine 30sek gesucht....

... die Waage meint 3,2kg wobei die bei so wenig Gewicht etwas rumspackt ...

Kann morgen mal checken ob des ne Küchenwaage auch noch mitmacht, die sollte da etwas präziser sein...

eben. und 7cm machen viel aus.. halte mal deine hand über eine Fliege und dann 7cm tiefer.. :d

Wird die Fliege nicht wirklich interessieren, solange du es langsam und nicht zu hastig machst. Insekten ists quasi egal wie nah du dran bist (natürlich sollte man sie nicht berühren :fresse:), sie reagieren vor Allem auf Bewegungen. Deshalb sind innenfokussierende (am beste noch USM wegen der Lautstärke) Makros viel besser geeignet, denn der rausdrehende Tubus "erschreckt" das Viech und es haut ab.

Man muss einfach darauf achten sich gaaaaaaanz langsam zu bewegen und am besten nur auf das Insekt zu, dann reichen auch weniger mm :)

nein, Insekten sind nicht (alle) taub. Viele sind in der Lage Geräusche wahrzunehmen, wenn auch nur sehr eingeschränkt. Die Problematik am rausdrehenden Tubus in der Nähe des Insekts sind vielmehr die Geschwindigkeit der Bewegung -> führt zu Luftverwirbelungen -> Insekten sind überseht mit Tasthaaren und nehmen diese Turbulenzen wahr -> flüchten :)

Es gibt aber einen kleinen Vorteil einen größeren Arbeitsabstand zu haben, das Bewegungssehen (also Feststellen von Bewegungen) von Insekten ist häufig auf den Nahbereich konzentriert und wenn du weiter weg bist fallen starke Bewegungen nicht so drastisch ins Gewicht. Jetzt aber genug Biologie :fresse:

@Topic: habt ihr ne Ahnung wie ich ein 240cm*40cm Panorama auf einen festen Untergrund bekomme ohne Unmengen an Geld auszugeben? Ich hab schon überlegt das rahmen zu lassen in Polen (würde so ~30€ kosten) aber eigentlich gefällt mir einen Rahmenlose Variante besser.

Geh mal in Baumarkt und kauf dir eine dünne Sperrholzplatte (mehr als 5mm dicke würd ich nicht nehmen) und klebe es dort auf.
Habe ich auch gemacht. Hält wunderbar, schaut geil aus und ich habe pro qm 3,99€ gezahlt und das im Holz Fachhandel ;)

auf sowas muss man erstmal kommen :fresse: danke das klingt nach einer guten Lösung :d

Wie klebt man das am besten auf?

Will das auch noch mit einem Poster machen.

Einfach aber effektiv. Nur als Tipp: Nimm keinen Flüssigkleber, das gibt sonst Wellen im Bild, besser so einen Klebestift (die wie große Labello auskucken ;) ) das sieht man nicht und hält auch sehr gut (gibt da welche die nicht nur Papier kleben sondern auch alles mögliche andere), wenn das Holz halbwegs eben ist.
Falls du doch flüssigen nehmen willst, halt erst dünn auftragen, antrocknen lassen und erst dann das Bild auflegen.

Methode 3 wäre dann doppelseitiges Klebeband. Improvisieren ist alles ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, soviel dazu :p

Was isn das fürn Klebestift? Bekommt man warscheinlich im Baumarkt, oder?

Oder meinst du die normalen Pritt?

auf Arbeit benutze ich gelegentlich tesa® Doppelband hält sehr gut und ist einfach zu benutzen. Mir fehlte nur der Untergrund ^^

€: von normalem Prit würde ich abraten - die Dinger halten zwar gut, stinken wenig und schlagen eigentlich keine Wellen, aber die Klebewirkung lässt mit der Zeit nach.

Zuletzt bearbeitet:
geht auch, nur ist das doppelseitige Klebeband, welches wir hier haben zu dick fürchte ich

nein, Insekten sind nicht (alle) taub. Viele sind in der Lage Geräusche wahrzunehmen, wenn auch nur sehr eingeschränkt. Die Problematik am rausdrehenden Tubus in der Nähe des Insekts sind vielmehr die Geschwindigkeit der Bewegung -> führt zu Luftverwirbelungen -> Insekten sind überseht mit Tasthaaren und nehmen diese Turbulenzen wahr -> flüchten

Es gibt aber einen kleinen Vorteil einen größeren Arbeitsabstand zu haben, das Bewegungssehen (also Feststellen von Bewegungen) von Insekten ist häufig auf den Nahbereich konzentriert und wenn du weiter weg bist fallen starke Bewegungen nicht so drastisch ins Gewicht. Jetzt aber genug Biologie
insekten nehmen die schallwellen wahr, nicht das geräusch als solches, aber wir sind hier ja nicht im "biologie-quatschthread" :fresse:

Prittstift klebt nicht so gut auf Holz..

ich hatte mir bei allposter drei geile filmposter beosrgt und hatte die selbe idee.

platten hab ich gekauft, aber ich depp wollte die aufleimen.
habs mit einem plakat getestet, ging komplett in die hose, plakat kaputt.

die idee mit klebestift oder tesa doppelband hatte ich leider nicht, jetzt hängen die restlichen beiden poster einfach so an der wand (mit poster strips)

3mm spannplatte sollte reichen, ich hab 5mm und die sind sauschwer

wie kann man denn am besten gegen böses mischlicht vorgehen?
gibts da eine besser methode als einfach einen "kompromiss" im ACR zu schaffen?

€: ok, war einfacher als gedacht. einfach auf einen WB angleichen und dann rot+geld/blau leicht entfernen. geht eig ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh