DSLR***Quatsch***Thread (Part 12b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wann gehts denn los?

Freu dich schon mal auf den Flug, mir haben die 26 Stunden von Honolulu nach FFM echt gereicht, war einfach zu viel.

Mich juckts auch grad - blödes Fernweh - muss dringend wieder weg, mal schauen wo es hingeht. :d
morgen frueh gehts los. ziemlich genau 24 stunden unterwegs, das wird kein Spass. Und da ich Geizhals ja auch mit den billigsten fliege gibt es von Muenchen bis Abu Dhabi noch nichtmal was zu essen.

aber ich freu mich :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach nen paar Snacks in den Rucksack, dann passt das bis Abu Dhabi.
Würd auch gerne mal wieder weg, aber das wird in nächster Zeit wohl nix. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als neidisch viel Spaß zu wünschen ;)

morgen frueh gehts los. ziemlich genau 24 stunden unterwegs, das wird kein Spass. Und da ich Geizhals ja auch mit den billigsten fliege gibt es von Muenchen bis Abu Dhabi noch nichtmal was zu essen.

aber ich freu mich :)

Jo, viel Spaß! :)

Bei United war bis auf das miese Essen und Wasser auch fast alles kostenpflichtig, wozu hatte ich eigentlich Lufthansa gebucht. :rolleyes:

Hat jemand zufälligerweise einen schönen Link zum Thema Zonematching bei Sony / Minolta Kameras? Was besseres als das hier:

http://www.dyxum.com/columns/photoworld/Technical_knowledge/Zone_matching.asp

habe ich irgendwie nicht gefunden und irgendwie bleiben noch ein paar Fragen offen (Effekt bei Raws, Wechselwirkung mit dem DRO-Einstellungen, usw.). Im DSLR-Forum ist auch nixx :-[.
Ich kann dir zwar zu Sony-spezifischen Dingen nicht weiter helfen, aber vielleicht ein paar allgemeine Tips geben. Ich gehe mal davon aus, dass Zone-matching auf dem Zonen-System von Adams basiert. Dann wären meine Empfehlungen folgende:

1) Norman Koren: http://www.normankoren.com/zonesystem.html (+Ergänzung)
2) vom Erfinder des Systems selbst: Ansel Adams "The Negative" (falls in einer Uni/FH-Bibliothek in deiner Nähe vorhanden)
3) Lightcrafts Lightzone (EBV basierend auf dem Zone System)
3.2) PlugIn für Photoshop: Curvemeister (Tonkurven mit Zone Support)

Falls du konkrete Fragen zum Zonen-System hast, schreib mir ne PM :)

Thx. :wink: Ich wollte mich der Sache eher praktisch annähern. Der Link ist schon sehr interessant aber ich brauche eher was in der Richtung wann / wieso an der Kamera diese / jene Einstellung wählen.

Wenn du die Grundlagen (der Funktionsweise) verstanden hast, sollte sich das "Wann?" & "Wieso?" von selbst klären.

Ich bin eher der Typ der sowas nach der entsprechenden Lektüre selbst ausprobieren und herausfinden wollte... nachdem wir ja nicht länger von der zeitfressenden Entwicklung im Nassraum gebremst werden, ist das so einfach wie nie zuvor.

Ich bin eher der Typ der erstmal schaut was andere machen / herausgefunden haben :bigok:. Das ganze Testen, Vergleichen, Auswerten usw. macht mir nicht so viel Spass. Ich möchte dann lieber richtig fotografieren und nicht von einer Sache X Aufnahmen machen und diese dann zuhause ansehen & interpretieren. Aber wie es aussieht sollte ich die Zeit besser mal investieren.

Hier mein neues Canon 55-250 mm IS Objektiv + Gegenlichtblende:

objektiv1tot.jpg

Guten Morgen,

Möchte mir in der nächsten Zeit ein Makro-Objektiv zulegen, und benötige hierzu kurz eure Hilfe.
Und zwar hab ich mir das Sigma 105mm und Sigma 150mm in die engere Auswahl mit einbezogen.
Jetzt stellt sich die Frage ob das 105er auch ausreicht für Makro Fotografien oder in einigen Situationen (bsp bei Insekten) einfach zu kurz ist von der Brennweite her?
Vorteil ist natürlich das man beim 105er in anderen Situationen (Potrait beispielsweise - einfach flexibler ist)!
Das 150er bietet direkt zusätzlich den Vorteil des HSM's.

Zu welchem Objektiv würdet Ihr eher tendieren?

Edit: Alternative wäre vielleicht das Tamron 90mm..

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 105mm kann man auch schon sehr gut Insekten fotografieren (auch mit 60mm wenn man sich nicht ungeschickt anstellt ;)). Ein weiterer nicht zu verachtender Vorteil des Sigma 150m ist die Stativschelle, wodurch du sehr schnell vom Quer ins Hochformat wechseln kannst. Außerdem ist's Innenfokussiert, was ich bei Makros ganz praktisch finde, wenn man bspw. Insekten durch Glasscheiben fotografiert.

Tjoa. Optisch sollen sich ja alle Makros nicht viel nehmen.

Hast du denn im Moment ein Tele und kannst daran vlt. festmachen, welche Brennweite du im normalen, nicht-makro-betrieb lieber magst? 150mm sind nämlich ansich schon ziemlich lang...

Ich bin in einer ähnlichen Situation und kurz davor mir das 150 zu bestellen. Man kann sie nicht direkt vergleichen, weil der Blickwinkel ein anderer ist.
Ein weiterer Vorteil des 150 ist die Stativschelle, wobei man wohl auch öfter ein Stativ braucht.

edit: das ging aber schnell :fresse:

Vielen Dank erstmal für die raschen Reaktionen. ;)

Die Stativschelle hatte ich ganz vergessen.
Bisher ist mein Fotorucksack noch relativ leer, und konnte somit leider nicht den Oberen Brennweiten bereich auskosten.
Ich werd aber sehr wahrscheinlich zwischen dem Tamron 90mm und Sigma 105mm hin und her pendeln.
Wie ist denn der Vergleich zu den 2 Objektiven bzw. welches würdet Ihr bevorzugen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fällt der Test des neuen Objektives leider sprichwörtlich ins Wasser :shake: Nur am regnen....

@ unsterblich Viel Spaß damit...

grml mein gebrauchtes 30er Sigma hat auf lange Entfernung nen richtig dicken Backfokus. Der lässt sich aber mit -10 ausgleichen. Komischer Weise sitzt der Fokus im Nahbereich ohne Korrektur manchmal.. :confused:
Ich hab den Verkäufer jetzt erstmal angeschrieben. Knapp 280€ für ein fast 2 Jahre altes und falsch fokussierendes 30er Sigma finde ich zu viel..

@xpfreddy: nur weil es an deiner Cam falsch fokusiert, muss es an der des Verkäufers nicht auch nen Fehlfokus gehabt haben.
Das ist leider immer das Risiko bei gebrauchten Objektiven. Ich kläre VOR dem Kauf immer ab, ob ich es auch wieder auf meine Kosten zurück schicken kann, falls es bei mir nen Fehlfokus hat. Normalerweise sind da auch alle mit einverstanden (wäre ich auch).
Wenn du ihn mit der Fokuskorrektur ausgleichen kannst, ist doch alles paletti! Dafür gibt es ja diese Funktion...

ich hab im Saturn noch an einer K200D und an einer K20D getestet. Bei beiden der gleiche Fehlfokus... naja das doofe mit dem ausgleichen ist halt, dass ich für Sigma Objektive keine Profile abspeichern kann. Das heißt beim Objektivwechsel muss ich wieder umstellen. Das ist nicht tragisch, aber nervig.

nice. viel spass damit.

bei mir wirds wohl doch das 70-200/2.8...hoffe ich habe die finanzen bis morgen geklärt :drool:

Danke,
oha, des 2.8er liegt ja in noch ner anderen Preisregion, ist natürlich noch schöner, ich freu mich erstmal auf des 4er, ich denk des ist schon nen anderes Niveau als das Kit-Objektiv :drool:

bezüglich makro: ich stand vor kurzem vor ziemlich genau der selben Frage.. sicherlich kann man Insekten mit einem 105mm Makro fotografieren. Zumal ja der Crop noch etwas "nachhilft". Allerdings bewegt man sich mit einem 150mm/180mm eben doch etwas weiter ausserhalb der Fluchtdistanz, was es sicherlich einfacher machen wird (Ich selber habe noch keine Insekten abgelichtet - leider...). Die Stativschelle und der HSM sowie die Innenfokusisierung haben mich dann zum 180mm Sigma greifen lassen (und ein günstiges Angebot :d). HSM und IF sind mir einfach angenehmer, auch bei einem Makro (habe ja noch das Sigma 50mm Makro). Gegen die 1x0mm Makros spricht sicherlich größe und Gewicht. Aber ein Makro ist ja kein "immerdrauf" ;)
Ich würde ein 150mm Makro nehmen!!

Der Unterschied in der Naheinstellgrenze zwischen 105mm und 150mm Sigma sind 7 cm :d (31 zu 38 cm) Das 180mm hat 46cm.

bezüglich makro: ich stand vor kurzem vor ziemlich genau der selben Frage.. sicherlich kann man Insekten mit einem 105mm Makro fotografieren. Zumal ja der Crop noch etwas "nachhilft". Allerdings bewegt man sich mit einem 150mm/180mm eben doch etwas weiter ausserhalb der Fluchtdistanz, was es sicherlich einfacher machen wird (Ich selber habe noch keine Insekten abgelichtet - leider...). Die Stativschelle und der HSM sowie die Innenfokusisierung haben mich dann zum 180mm Sigma greifen lassen (und ein günstiges Angebot :d). HSM und IF sind mir einfach angenehmer, auch bei einem Makro (habe ja noch das Sigma 50mm Makro). Gegen die 1x0mm Makros spricht sicherlich größe und Gewicht. Aber ein Makro ist ja kein "immerdrauf" ;)
Ich würde ein 150mm Makro nehmen!!

1. zur "Fluchtdistanz": lesen: ;) http://www.mikroskopie-muenchen.de/flucht.html

2. zum Immerdrauf: ich hab das 105er eig. schon ziemlich häufig an der kamera, aber noch häufiger das 30er. Imho kann man das auch sehr schon fürs normale Fotografieren benutzen, aber das mag natürlich jeder selbst entscheiden.

mfg

Der Unterschied in der Naheinstellgrenze zwischen 105mm und 150mm Sigma sind 7 cm :d (31 zu 38 cm) Das 180mm hat 46cm.

die nahgrenze wird immer vom sensor aus angegeben. beim 105er fährt er tubus aber noch ewig weit aus, so dass sich der tatsächliche abstand zwischen motiv und objektiv doch mehr unterscheidet.

gruß klasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh