DSLR***Quatsch***Thread (Part 12b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich vermute auch, dass ich den in Kürze verlieren werde ;) Hab ihn aber jetzt wieder draufgemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabelauslöser. Er passt nicht richtig in die Dose und brauch etwas mehr Druck, vielleicht weitet sich der Anschluss ja auch mit der Zeit ;)

War bei meinem aber auch so ( kein original Pentax), hat sich nach einiger Benutzung aber gelegt.

starke Verzeichnung bei 30mm? Das sind 50mm @KB.. da sollte eigentlich keine übermäßige Verzeichnung vorhanden sein.

30mm am crop sind auch 30mm am KB/VF. nur der bildausschnitt ist anders.
bei 30mm kann die verzeichnung schon so stark ausfallen, dass es für portraits ungeeignet ist. z.b. schiebt sich die nase nach vorne (wird größer) o.ä.
das ganze läuft AFAIK unter der bezeichnung "durant-effekt" (kann mich bei der verzeichnung irren, meine aber mal das gehört zu haben)

Hey, ich hab mal eine Frage zu den Photoshop-Aktivitäten.
Ich will eine Aktivität erstellen die folgendes macht:

Abspeichern in voller Größe mit folgendem Muster: Name_1_full.jgp

Verkleinern um 20% bis 800 px Breite/Höhe
Größe genau 800x533 oder 533x800
Rahmen schwarz 802x535 oder 535x802
Rahmen weiß 900x633 oder 633x900

Abspeichern als Name_1_900.jpg

Zurück auf Originalgröße

Verkleinern um 20% bis 500 px Breite/Höhe
Größe genau 500x333 oder 333x500

Abspeichern als Name_1_500.jpg

Der Name und Ordner sollte für jedes Foto nur ein mal individuell festzulegen sein.

Ist das möglich? Bisher habe ich nur die Verkleinerungsschritte hinbekommen, aber nicht das Abspeichern. Cool wäre auch, wenn ich das dann als Stapelverarbeitung nutzen könnte. Die meisten Fotos kommen bei mir ehh nur durch den RAW converter, dann könnte ich mir enorm viel Zeit sparen, wenn ich ein ganzes Event in 15 Minuten im RAW Converter durchgehe und dann mit einem Klick in der gewünschten Form abspeichere.

-edit-
:mad: eben Pixelfehler entdeckt!!!!, lässt sich auch nicht wegklopfen wie der erste den ich hatte :(

Zuletzt bearbeitet:
Datei --> Automatisieren --> oben deine Action angeben, da gibts auch sachen zum speichern.

Ob das allerdings das optimalste ist weiß ich nicht.

das geht wunderbar. mache ich auch oft für powerpointvorträge ;)
musst halt insgesamt 8 aktionen erstellen.

wenn du mir den pfad gibst, kann ich dir bis morgen die aktionen gerne schreiben :)

also bei den 9 mittleren Sensoren funkt alles wunderbar. Nur der Fokus geht gerne mal daneben. Da bin ich aber wahrscheinlich schuld..
Auf der Cebit hatten sie bei Sigma eine 40D, die auch bei den äußeren AF Punkten traf.. egal. Mal sehen wie das Objektiv so performt. Laut diversen Onlinetests ists ja der größte Müll :d..

mein Auslöser von DX funktioniert übrigens perfekt.

Chaser du weißt aber schon dass im Canonhandbuch explizit geschrieben steht das bei Lichtstarken Objektiven also unterhalb von Blende 2,8 die äußeren Sensoren nicht empfindlich genug sind.
Von Blende 1.2-2.8 sollte man immer den mittleren Sensor nehmen. Ab Blende 2.8 und kleiner als bis Blende 22 kannst du auch die Äußeren nehmen.
Habe ich beim TT fotografieren gemerkt mit Offenblende die mit den Äußeren Sensor gemachten Bilder sind nicht so scharf oder eher unscharf als die mit dem mittleren Sensor.

Dachte das bei 6.3 bzw 8.0 sowieso die AF unterstützung der Canons aufhört Oo
Bei 22 macht nämlich mein AF nix mehr.

also bei den 9 mittleren Sensoren funkt alles wunderbar. Nur der Fokus geht gerne mal daneben. Da bin ich aber wahrscheinlich schuld..

Die beiden äußeren sind auch schrecklich ungenau. Da fangen eig. alle Objektive die ich bis jetzt drauf hatte an zu pumpen und/oder fokussieren falsch.

Auf der Cebit hatten sie bei Sigma eine 40D, die auch bei den äußeren AF Punkten traf.. egal. Mal sehen wie das Objektiv so performt. Laut diversen Onlinetests ists ja der größte Müll :d..

Bei Canon sind die äußeren alle kreuzsensoren. Also da gibts keine Liniensensoren mehr, das ist imo der einzige Grund, dass die besser performt. Ok, sie sind nun keine für besonders lichtstarke Objektive, aber immerhin Kreuzsensoren.

Dachte das bei 6.3 bzw 8.0 sowieso die AF unterstützung der Canons aufhört Oo
Bei 22 macht nämlich mein AF nix mehr.
das bezieht sich aber nur auf die Offenblende, da der AF immer bei Offenblende scharf stellt, egal ob man mit F/1.8 oder F/22 schaut. Nur beim Ausloesen wird kurz abgeblendet.

Wollt ihr mir noch kurz mein Sydney Equip absegnen?

- 10-16 Fisheye
- 17-40/4
- 50 1.8
- 70-200/2.8
- 85 1.8

daheim bleiben:
- 90mm Makro
- 24-70/2.8

und ich haette gerne eine kleine leichte 200er FBW... Schade ;)

Sieht gut aus. Ich würd aber das Makro auf jeden Fall mit einpacken.

irgendwie würde mir da eine lichtstarke standardbrennweite fehlen, oder hast du ne VF cam?

WTF hast du viele Linsen :)!
und wenn noch alle so richtig mir gehoeren wuerden waere es noch besser ;)

Sieht gut aus. Ich würd aber das Makro auf jeden Fall mit einpacken.
kein platz mehr in der tasche. Mal schauen.

irgendwie würde mir da eine lichtstarke standardbrennweite fehlen, oder hast du ne VF cam?
1.3er Crop... Das Geld fuer das 35 1.4 das schon fest eingeplant war hab ich dann doch lieber in den Urlaub gesteckt :)

ich würd wahrscheinlich das 85er zu Hause lassen.
Ansonsten wenn du keine Makro Sachen fotografieren möchtest dann brauchst es auch nicht mitzunehmen. Hast ja mit dem 70 - 200 eine schöne linse :)
Bist du nur in Sydney oder auch noch woanders und wenn ja wie lange?

ich würde auch das 85er zu hause lassen und stattdessen das makro mitnehmen. das 70-200 2.8 kann das 85er ganz gut ersetzen.schnelle outdoor action kriegt man damit gut in den kasten.
da unten ist ja momentan sommer, deswegen das makro.

übrigens, schau dir sydney nicht nur durch den sucher der kamera an. ;)

gruß klasse

das 85er ist meine Immerdrauflieblingslinse. Die lass ich sicher nicht daheim ;) Grad geschaut mit bisl wollen geht das Makro doch noch rein.

Ich bin erstmal nur in Syndey, was ich dann weiter machen entscheide ich spontan. Sydney kenn ich schon ohne Kamera, daher diesmal so richtig mit Kamera :)

Compu-Trekker ist Handgepäck, zumindest steht er auf meinen Clearance-Listen.

Schau doch mal auf der Seite deiner Fluglinie(n), da stehen die maximalen Abmessungen für Handgepäck auf jeden Fall.

also da ich es heute dran hatte, könnte ich nie verstehen wie man die traumlinse 24-70/2.8 nicht mit auf so eine reise nehmen kann.

das ding ist mehr als traumhaft :drool:

komme übrigens grade von der veranstaltung zurück. und das blitzen war kein riesiges problem. hatte nen difussor drauf (danke @xpfreddy ;)) und habe meistens über die wand hinter mir oder über die decke geblitzt. war alles super :)

und das blitzen war kein riesiges problem. hatte nen difussor drauf (danke @xpfreddy ;)) und habe meistens über die wand hinter mir oder über die decke geblitzt. war alles super :)

Beim indirekten Blitzen über Wand / Decke ist ein Diffusor doch garnicht nötig und klaut nur Licht, oder?

kommt drauf an, das licht ist gestreuter, weicher und diffuser ;)
wenn man nicht die volle leistung braucht, dann geht es ganz gut.

gruß klasse

also da ich es heute dran hatte, könnte ich nie verstehen wie man die traumlinse 24-70/2.8 nicht mit auf so eine reise nehmen kann.

Erstaunlich. Ich bin von dem Ding enttäuscht bis zum gehtnichtmehr.
Hab selber keins, aber schon für ein paar Wochen ein brandneues bei mir gehabt (Schulausrüstung und irgendwer musste die ja auf *eeeuuh* Funktion überprüfen).
War sowohl von dem Brennweitenbereich, als auch dem Bokeh, AF und Kontrast nicht allzu angetan.
Wenn man das mit 'nem 24-105 L vergleicht... das hatte ich auch schon, und bin einfach begeistert. Hatte noch wenige Schärfere Linsen.
Klar, F/2,8 ist das einzigste was mir beim 24-105L fehlt...

Aber vll hast du ja einfach ein top Exemplar erwischt ;-)

das bezieht sich aber nur auf die Offenblende, da der AF immer bei Offenblende scharf stellt, egal ob man mit F/1.8 oder F/22 schaut. Nur beim Ausloesen wird kurz abgeblendet.
Es gibt auch Offenblenden über 6.3, und gerade da greift dann der AF nicht mehr (grad bei TK Einsatz passiert das schnell!). Deswegen gehen auch die äußeren AF punkte nicht bis F/22

Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon nen crumpler the shrinkle. Bei meinem Computrecker hab ich angst dass er nicht in Handgepaeck geht, und der Shrinkle ist viel flexibler und traegt sich besser

Einen?
MEINEN :d

Also meine Meinung kennst du ja mehr oder weniger.
Ich finde das Setup so gut, auf 90er und 24-70 würde ich verzichten.

Die meiste Zeit wirst du wohl eh Fish und 17-40 drauf haben, dazu noch das 85er.
50er und 70-200 als Ergänzung, finde ich so optimal.

Compu-Trekker ist Handgepäck, zumindest steht er auf meinen Clearance-Listen.
schade, zu spaet gelesen. bin grad echt am fluchen ueber den shrinkle, viel zu klein :(

ziemliche geschmackssache finde ich. Es ist IMHO zu gross, schwer und unhandlich fuer unterwegs und mir passt der Brennweitenbereich nicht so wirklich. Am FF waere das sicher was anderes. Und ob ich wirklich Lichtstaerke brauche ist die andere Frage.

ok, das ist verständlich..das ding ist wirklich ein gigant. da die anderen linsen in dem bereich auch 1a sind passt das natürlich auch ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh