DSLR***Quatsch***Thread (Part 12b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer hier mittlerweile eigentlich das Nikon AF-S 50mm 1.4 ? Und kann mal was zur Abbildquali sagen? Kommt ja überall recht gut weg, wenn man so die Reviews ließt. Brauche bald diese Brennweite und das Sigma ist mir zu groß, schwer und ist ja auch was teurer. Werde wohl bald wieder was Zeit zum fotografieren haben und will schonmal vorrüsten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Brauche bald diese Brennweite und das Sigma ist mir zu groß, schwer und ist ja auch was teurer.
Das mit dem Preis kann ich vielleicht noch akzeptieren, aber das 50er Sigma zu groß und zu schwer? Ich bitte dich, das ist doch im Vergleich zu einem 2.8er Standard- oder jedem Tele-Zoom geradezu handlich und leicht. Ich finde übrigens es balanciert sehr gut an einer DSLR mit Handgriff. Es wäre in meiner Tasche das leichteste und kleinste Objektive, aber ich suche noch ein richtig "gutes" Exemplar.

Du hast doch nicht etwa vor uns unter die Micro-FT'ler zu gehen? ;)

Ja im Vergleich dazu sicherlich. Aber das Nikon wiegt fast nur die Hälfte vom Sigma. Auch der Filterdurchmesser vom Nikon mit 58mm gegen 77mm vom Sigma durch spätere Filter preiswerter. Mein Kumpel hat das Sigma an seiner Fuji S5pro und ich habe damit schon gearbeitet, aber an meiner kleinen Nikon ist das einfach zu schwer vorne für mein empfinden. Einen Batteriehandgriff nutze ich nicht und wird auch in Zukunft nicht genutzt. Der einzige Vorteil vom Sigma scheint die Offenblendtauglichkeit, wobei das bei Sigma sicherlich stark variiert.

Ich finde die S5 Pro ja schon relativ klein und zu leicht, wenn deine Cam noch einiges weniger in der Hand ist, dann mag die Balance tatsächlich nicht mehr so gut sein. Wobei ich es dennoch für fraglich halte, einen (mehr oder weniger großen) Handling-Vorteil über die optische Leistung zu stellen. So gesehen sind viele wirklich gute Linsen die absoluten Handling-Alpträume wie das EF 85/1.2 L USM, die TS-E, das MP-E oder jedes Supertele (durch Gewicht und Größe). Aber man benutzt sie dennoch jeden Tag und verschwendet keinen Gedanken an irgendwelche "bequemeren" Kompromisse.

Das das AF-S 50/1.4 G von f2.0 bis f8.0 vom ollen Zeiss zerstört wird (bis auf die üblichen heftigen CA), ist eigentlich schon kein gutes Zeichen. Müsste ich schätzen würde ich sagen, dass Sigma ist in der Mitte und am Rand Blende für Blende besser als das AF-S G. Bedingt durch den Durchmesser der Objektive wird sich die Differenz der Auflösungswerte im Randbereich am Vollformat vermutlich nur noch mehr vergrößern, das Sigma sollte hier einfach mehr Reserven haben. Falls also für dich Vollformat in ferner Zukunft eine Option ist (und es hört sich ja bisher nicht so an), würde ich dem Sigma noch klarer den Vorzug geben.

77mm filter sind doch super! der großteil der lichtstarken highend linsen hat 77mm, zb die 70200, 2470, 135, und auch viele swws haben 77mm.

und ein 77mm kann man auch an gläser mit kleinerem filter adaptieren, bei nem 58mm kann man das vergessen.

So ich hab jetzt mal angefangen meinen Lenscoat zu bauen, da es mir die Linsen bei den letzten Touren so krass eingesifft hat.

Der Lenscoat wird aus Olivgrünem, wasserabweisendem Stoff bestehen (2 Schichten) und in der Mitte zur Polsterung und Stabilisierung ein Handtuch.

Ich habe mir jetzt mal für das 180er einen Zuschnitt gemacht (4 Teile).
Befestigt wird das ganze dann mit einem Klettverschluss der aufgenäht wird.

Hier mal 2 Bilder:

coat1.jpg

coat2.jpg

Sieht toll aus, so gefällt mir die Linse gleich viel besser :d

So ich hab jetzt mal angefangen meinen Lenscoat zu bauen, da es mir die Linsen bei den letzten Touren so krass eingesifft hat.

Der Lenscoat wird aus Olivgrünem, wasserabweisendem Stoff bestehen (2 Schichten) und in der Mitte zur Polsterung und Stabilisierung ein Handtuch.

Ich habe mir jetzt mal für das 180er einen Zuschnitt gemacht (4 Teile).
Befestigt wird das ganze dann mit einem Klettverschluss der aufgenäht wird.

lol selten etwas hässlicheres gesehen :asthanos:
Aber wenns dir gefällt und es seinen Zweck erfüllt^^

Sigma 24/1,8 ft

Würde mich mal interessieren, wie es mit der Geschwindigkeit des AF aussieht, bei normalen und bei schlechten Lichtverhältnissen.

etwa so schnell wie das 50-er Zuiko..
braucht beim schwachenm Licht aber unbedingt etwas Helles zum Fokusieren!
sonst, pumpt wie sau.. ist aber wohl normal bei schlechten Lichtverhältnissen, das hat das 50/2,0 Zuiko aber auch gemacht! ;)

bin recht zufrieden mit der Linse.. kleiner Nachteil.. die Farben sind relativ flau... !

brauche mal eure hilfe...ein neues UWW muss her (tokina kommt weg). was ist denn da die optisch das "beste". da evtl. bald der umstieg auf VF kommt würde ich nicht völlig abgeneigt gegen non-crop linsen sein.

wichtig ist mir eine sehr geringe verzerrung und schärfe. ein schneller AF wäre nett aber nicht wirklich wichtig

ist das denn in sachen randschärfe und verzerrung gut? ist bei 12mm KB irgendwie schwer vorstellbar. aber abgeneigt bin ich auf keinen fall.

auf PZ wird eine wellenförmige (zackenörmige) verzerrung gezeigt...wie äußert sich das in der wirklichkeit?

Wenn du mal genau gelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass das noch längst nicht fertig ist.
Wäre sinnvoller anstatt hier rum zu flamen.

Anreiz kam von hier: http://www.zuendler.com/fotos/fotoindex.htm (Links auf Eigenbau und dann auf Tarnbezüge)

oh man heute mitm schlechten Fuss aufgestanden?
Hab doch gar nicht rumgeflamt war eigentlich eher lustig gemeint mein Statement, aber wenn wieder jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird...

Außerdem musst auch du zugeben das es in diesem Zustand schon ziemlich lustig aussieht ;)

brauche mal eure hilfe...ein neues UWW muss her (tokina kommt weg). was ist denn da die optisch das "beste". da evtl. bald der umstieg auf VF kommt würde ich nicht völlig abgeneigt gegen non-crop linsen sein.

wichtig ist mir eine sehr geringe verzerrung und schärfe. ein schneller AF wäre nett aber nicht wirklich wichtig

fü dx scheint sich das tamron 10-24 ja auch nicht so schlecht zu schlagen, oder was ist von dem zu halten?
das würde perfekt zu meinem 28-75 passen

Gibt wohl geteilte Meinungen zum 10-24, manche Testbilder sehen schon eher schlecht aus.

ist das denn in sachen randschärfe und verzerrung gut? ist bei 12mm KB irgendwie schwer vorstellbar. aber abgeneigt bin ich auf keinen fall.

auf PZ wird eine wellenförmige (zackenörmige) verzerrung gezeigt...wie äußert sich das in der wirklichkeit?

Also ich finde der Test bei Photozone sieht sehr gut aus (bis auf die CAs):
http://www.photozone.de/nikon--nikk...-56-ex-hsm-dg-lab-test-report--review?start=1
Klar ist natürlich nur mit einem DX Sensor getestet. Wie es beim KB-Format aussieht musst du wohl die Leute hier fragen die das Objektiv haben. Wobei es, wenn es denn irgendwie "schlecht" wäre, trotzdem keine wirkliche Alternative zu diesem Objektiv gibt ;)

Außerdem musst auch du zugeben das es in diesem Zustand schon ziemlich lustig aussieht ;)

Sehe ich auch so ;) ( und ist nicht böse gemeint )

Fertiggestellt wird der Überzug sicherlich seinen Zweck erfüllen, aber ist es nicht viel einfacher, ein dreckiges Obektiv mal kurz unter die Dusche zu halten?
Das ist sicherlich schneller als die Reinigung eines verdreckten Überzuges.

Die Vorteile einer solchen Hülle sehe ich ehr in der tarnenden Wirkung...

objektiv unter die dusche? :fresse:

also 12mm am VF verzerren an den rändenr gewaltig.. dcdead hatte das ja mal gezeigt :shot: ist aber eben die einzige UWW Möglichkeit für Crop und VF. Das 16-35mm ist ja nur am VF ein UWW. Oder du kaufst dir das 17-40mm...

naja, da momentan gewaltig was auf mich zukommt, wird der body eh getauscht. ob VF oder 50D weiß ich noch nicht. vllt sollte ich die entscheidung auf nach dem body wechsel vertagen ;)

kann vllt einer der VF12-24 leute irgendwie ein foto von kacheln oder ähnliches posten. würde gerne mal ein bild der verzerrung haben

... und gegen Elektronik :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh