DSLR***Quatsch***Thread (Part 12b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CS3 up2date

lightroom 2 up2date kanns aber auch nicht importieren

nur irfanview kommt mit klar...aber ich brauch die raw in PS

das camera raw is aktuell :( sonst würde der updater ja was sagen...

kann mir ja keiner erzählen das man CS4 haben muss um mit der MK2 zu arbeiten :/

edit: hab nur LR 2.1, ich lad mal update vlt hilfts

131mb na toll, shice wenn man nur isdn hat......

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lightroom unterstützt die MarkII ab Version 2.2 und Camera RAW ab Version 5.2, das ist aber nur für CS4, deswegen wird es dir nicht als CS3-Update angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
na toll -.-
ich hasse dieses kaff......

muss ich halt über tiff gehn...

Abend zusammen,

Nach meinem, nicht so befriedigenden günstigen Zoomobjektiv, soll jetzt ein gutes Makroobjektiv her. Das ist es was ich jetzt erstmal tiefgehender machen möchte.

Budgetgrenze liegt bei 450€ und das ganze soll für eine Pentax sein. Mein erster Kandidat wäre dieses: http://geizhals.at/deutschland/a117241.html

Für Vorschläge und Empfehlungen bin ich offen. :)

Wie schon oft gesagt: Die geben sich in der Optischen Leistung alle nichts, und von dem Tamron (Ich habe es nicht) liesst man auch viel gutes. Von dem Sigma aber genauso, von daher.

Habe ich noch nicht gehört. Trotzdem danke für die Aussage.

Also soweit kann man da kaum was falsch machen?

Genau.

Ich denke bei dem Sigma und dem Tamron machst du nichts verkehrt.

So ich habe heute wieder etwas gebastelt:
(fertig ist das aber noch nicht ganz ;) )

tarn.jpg

(eg hätte ich lieber rein oliv statt tarn gehabt, aber tarn war halt billiger, auch wenns prollig auskuckt, wayne ;) )

(eg hätte ich lieber rein oliv statt tarn gehabt, aber tarn war halt billiger, auch wenns prollig auskuckt, wayne ;) )

Genau, so lange es funktioniert sollte das Aussehen egal sein.
Was für ein Stoff ist das? Ich würde ggf ordentlich Imprägnierspray draufmachen, dann zieht Dreck nicht so schnell ins Gewebe ein.

Ist bereits "von Werk aus" imprägniert, hab ihn selber aber auch nochmal behandelt.

War ein verdammter Aufwand das in die Nähmaschine zu bekommen, 2 Lagen Stoff und das Handtuch dazwischen, das ist schon recht dick.

Ist ja noch nicht ganz fertig. Klettverschluss muss ich noch annähen zum zumachen und ein Loch schneiden für die Fokusanzeige. Da nähe ich dann von hinten durchsichtige Folie hin.

Falls jmd das ganze nachbauen will und Infos braucht - PN ;)

Lies genau: Der ist noch nicht fertig. Der ist atm nur mit Stecknadeln befestig, kein Wunder, dass das total locker ausschaut ;)

Habe ich noch nicht gehört. Trotzdem danke für die Aussage.

Also soweit kann man da kaum was falsch machen?

Also ich kann das Sigma 105 als einziges bewerten und fand es gut. Der af ist übrigens an einer K10D schneller als einer K200D. Optisch ist sowohl das Tamron 90 als auch das Sigma 105 gleichauf. Das Pentax 100 würde ich nicht nehmen.

Ist bereits "von Werk aus" imprägniert, hab ihn selber aber auch nochmal behandelt.

War ein verdammter Aufwand das in die Nähmaschine zu bekommen, 2 Lagen Stoff und das Handtuch dazwischen, das ist schon recht dick.

Bei so einer dicken Schicht braucht man schon ne ordentliche Maschine, sonst ist das sehr frustrierend.

Und imprägniere den Überzug nochmal wenn alles fertig ist, dann sind auch die Nähte fit.

Ist ja noch nicht ganz fertig. Klettverschluss muss ich noch annähen zum zumachen und ein Loch schneiden für die Fokusanzeige. Da nähe ich dann von hinten durchsichtige Folie hin.

Ich würde die Folie lieber weg lassen, es wird sicherlich nicht so einfach, das ordentlich zu nähen.
Falls du es doch vernünftig hinkriegst: Respekt!

gibt es empfehlungen für nen kleines tool, mit dem ich die entwickelten tifs verkleinern und rahmen kann?

Im DSLR-Forum sind echt komische Leute unterwegs, ich hab nen Suchthread eröffnet, dass ich alte Nikonblitze suche und bekomme Angebote wie SB-25 für 100€ (der geht selbst bei eBay für nur 50€ weg):stupid:

Suchst du speziell Blitze von Nikon, oder generell welche für Nikon?

Abend zusammen,

Nach meinem, nicht so befriedigenden günstigen Zoomobjektiv, soll jetzt ein gutes Makroobjektiv her. Das ist es was ich jetzt erstmal tiefgehender machen möchte.

Für Vorschläge und Empfehlungen bin ich offen. :)

Ich habe auch das Sigma 105 und bin damit bestens zufrieden.

Öhm mal ne Gegenfrage - wofür TIFFs ?

Naja ich dachte mir; Rohdaten soweit bearbeiten, wie sie mir gefallen (Kontrast, Ausschnit,...) - speicherst die als tif zwischen, dann kann ich die später nochmal nach belieben verunstalten.
Diese würd ich dann gern noch (eventuell) passend Rahmen und zusätzlich auch noch verkleinert als jpeg sichern.
Ich könnt natürlich auch gleich das Zwischenspeichern weg lassen und wenn ich später ne Inspiration bekomme, wieder am raw anfangen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich dachte mir; Rohdaten soweit bearbeiten, wie sie mir gefallen (Kontrast, Ausschnit,...) - speicherst die als tif zwischen, dann kann ich die später nochmal nach belieben verunstalten.
Diese würd ich dann gern noch (eventuell) passend Rahmen und zusätzlich auch noch verkleinert als jpeg sichern.
Ich könnt natürlich auch gleich das Zwischenspeichern weg lassen und wenn ich später ne Inspiration bekomme, wieder am raw anfangen...

TIFF ist nicht wirklich besser als JPEG - da ist RAW die beste Ausgangsbasis zum bearbeiten.

Ach Ja... Und wie speicherst du bitte ein Bild als Raw, nachdem es bereits bearbeitet wurde (Zitat: Rohdaten soweit bearbeiten, wie sie mir gefallen)?

Und wieso ist ein verlustlos speicherndes Format nicht besser als eines, bei dem Informationen verlorengehen? (Mal abgesehen vom Speicherplatz)

Das mit Tiff oder ähnlichen Formaten ist schon die beste Lösung. Weiss nicht was für ein Programm zum Bearbeiten du nutzt, aber mit Gimp o.Ä. kannst du die Tiffs sehr gut verkleinern, Rahmen ziehen und sonstwas. Wenn du dazu keine Lust hast, wandelst du das Tiff in JPEG und lässt es dann durch den jpgcompressor laufen. Aber das Tiff würde ich auf jeden Fall behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Ja... Und wie speicherst du bitte ein Bild als Raw, nachdem es bereits bearbeitet wurde (Zitat: Rohdaten soweit bearbeiten, wie sie mir gefallen)?

Und wieso ist ein verlustlos speicherndes Format nicht besser als eines, bei dem Informationen verlorengehen? (Mal abgesehen vom Speicherplatz)

Süßer Flame - aber ich bevorzuge RAW + bearbeites JPEG als Speichermethode.

Suchst du speziell Blitze von Nikon, oder generell welche für Nikon?

ich glaub, er sucht alte Nikon-Blitze, weil die einfach so gut sind für Strobist..

jenau - im speziellen nur SB-24,25,26,28... gehört aber eher in dern Strobistfred ;)

Süßer Flame - aber ich bevorzuge RAW + bearbeites JPEG als Speichermethode.

<°)))o>< :rolleyes: wie willst du Raws bearbeiten? Geht schlecht ohne Umwandlung in ein anderes Speicherformat.... jpeg ist grundsätzlich verlustbehaftet.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe heute wieder etwas gebastelt:
(fertig ist das aber noch nicht ganz ;) )

http://hombre.nicht-nuechtern.de/tarn.jpg[img]

(eg hätte ich lieber rein oliv statt tarn gehabt, aber tarn war halt billiger, auch wenns prollig auskuckt, wayne ;) )[/QUOTE]

Sieht wirklich sehr gut aus. :)

Ist das das Sigma 70-200 f2,8?

<°)))o>< :rolleyes: wie willst du Raws bearbeiten? Geht schlecht ohne Umwandlung in ein anderes Speicherformat.... jpeg ist grundsätzlich verlustbehaftet.

Hui und wieder ein Flame.

Wast glaubst du nutzt hier jeder als Grundlage - rischtisch RAW - und das bearbeiten und ins Jpeg abspeichern macht auch jeder.
Zusätzlich dann das RAW behalten als Grundlage.

Wieso sollte man dann RAW und TIFF nutzen ? Wenn man ein TIFF auf unter 400kb bringt (so wie es hier Vorschrift ist) dann haste auch keine Vorteile mehr gegenüber JPEG in der Qualität.

ja so in etwa hab ich mir das vorgestellt ^^
hauptsächlich nutze ich nikons capture nx. das gefällt mir eigentlich ganz gut. da hatte ich vorhin auch nur mal kurz gesucht, wie man damit rahmen erstellen kann - geht wohl auch irgendwie. ich hab nur grad nicht so viel zeit mich damit zu beschäftigen ... muss nebenbei noch lernen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh