DSLR***Quatsch***Thread (Part 12b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich behandel meine Objektive sicher nicht wie rohe Eier, aber unter die Dusche!?

Das passt schon. Allerdings nehme ich nur den 'weichen' Strahl ( also nicht Hochdruckreiniger spielen ;) ) und halte das Objektiv nach unten gerichtet, damit der Body nicht zuviel abkriegt. Danach abtrocknen - fertig.

EDIT: Anstatt der Dusche geht natürlich auch ein Waschbecken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du zufälligerweise abgedichtete Objektive?

So wie die von mir klappern wäre da nach 2sec unter einem Wasserstrahl ein Aquarium drinnen :fresse:

Der 1. April ist erst in 2,5 Wochen.

Meinst du das wirklich ernst? :eek:

Hombre hatte doch letztens ein schoenes Foto seiner durchnaessten Cam gezeigt...also ich denke ja auch, dass die Hardware um einiges mehr aushaelt als allgemein angenommen.

nass.JPG

Ja das geht schon. Unter die Dusche halten würde ich die Objektive aber trotzdem nur wenn es ein abgedichtetes Objektiv + abgedichtete kamera ist. Und selbst dann wäre es doch einfacher ein feuchtes Tuch zu nehmen. ;)

Setzt euch mal 90 Minuten plus Verlängerung bei richtig schönem Regen an ein Fußballfeld. Das halten die Teile locker aus. ;)

gut, meine hat auch schon den einen oder andren Regen überstanden, aber Dusche? :d
Ich meine... das ist doch etwas krass, oder? :fresse:

Bei abgedichteten Gehäusen in Kombination mit einem abgedichteten Objektiv seh ich eigentlich kein Problem, aber ich würde es trotzdem nicht darauf ankommen lassen :d

Bei mir ist noch nie was passiert...
Spricht für dein Equipment. Aber ein plötzlicher Defekt ist ja nicht die einzige mögliche Folge, das kann auch ganz langsam vor sich hin rosten und erst Monate später ausfallen.
Und mit so einer Dusche wäscht man sich auch prima die Schmiere in den Mechaniken raus, besonders wenn man es öfter macht - auch davon hat man erst auf lange Sicht was.

Ich bin ja wirklich nun nicht zimperlich und ein bisschen Regen ist mir auch ziemlich egal, aber direkt mit nem Duschkopf raufhalten muss man ja nicht unbedingt. Zumindest bei Linsen ohne Dichtungen halte ich das für unnötig, ein feuchtes Tuch reinigt genauso gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufälligerweise abgedichtete Objektive?

Ja, mein 'Immerdrauf' ist abgedichtet.
Wenn ein Objektiv mehrere hundert Euro kostet, dann sollte der Hersteller auch nicht die 3 Cent für die Gummidichtungen sparen. Das wäre unverschämt.

Sicher das du im richtigen Thread bist? :d

Da die Kamera eine DSLR ist: Ich denke schon.

Ja das geht schon. Unter die Dusche halten würde ich die Objektive aber trotzdem nur wenn es ein abgedichtetes Objektiv + abgedichtete kamera ist. Und selbst dann wäre es doch einfacher ein feuchtes Tuch zu nehmen. ;)

Der Body ist nicht abgedichtet, deshalb richte ich das Objektiv ja auch nach unten.
Das mit dem feuchten Tuch kann klappen, kommt aber auf den Dreck an. Schmutz am strukturierten-gummierten Zoomring läßt sich unter fließendem Wasser wesentlich leichter entfernen.
An gletten Stellen hat ein Tuch sicherlich Vorteile.

habe heute mein lightroom bekommen. echt geniales prog. wirklich cool wie einfach und schnell man damit die relevanten sachen einstellen kann und die bilder archivieren kann.

highly recommended

Meine beiden neuen "Alten"

Schon erstaunlich was für scharfe Bilder mit offener Blende damit möglich sind.
Jetzt fehlt nur noch eine Schnittbildscheibe.

Hat jemand von den Pentaxleuten hier schon Erfahrungen sammeln können bezüglich einer Schnittbildscheibe, bei einer K20 oder K10

ja, da musst du aufpassen. manchmal werden welche um die 50€ angeboten.. ziemlicher müll.. Es gab da so nen Laden in China, wo gute in etwa 100 $ gekostet haben.

ja, da musst du aufpassen. manchmal werden welche um die 50€ angeboten.. ziemlicher müll.. Es gab da so nen Laden in China, wo gute in etwa 100 $ gekostet haben.

Dann doch wohl diese hier, incl. Optibrite
http://www.katzeyeoptics.com/item--Pentax-K10D-K20D-Focusing-Screen--prod_K10D.html

ich fand den k20 sucher sehr hell. vllt gehts auch ohne?

Ja stimmt schon, aber ich denke mit der Schnittbildscheibe wird das manuelle fokussieren leichter/genauer sein

Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal in den Einstellungen "Use System Preferences For Font Smoothing" ein. Das hat bei mir nen schönen Geschwindigkeitsschub gegeben. Außerdem hat man dann nicht mehr das doofe Cleartype, wenn man nicht möchte.

@xpfreddy: guck mal nach was der für Miniaturen erstellt, evtl ist da hoche Qualität (oder wie das heißt) gewählt - das verlangsamt alles ungemein.

@T :fresse: mir fällt manuelle fokussieren ohne Schnittbildscheibe eh ziemlich schwer....

Kann es sein, dass die Fuji S5, wenn sie mal nen Tag ohne Batterie ist das Datum verhunzt? Mein Datum ist um etwas mehr als einen Monat vorgestellt, ohne mein zutun :confused:

Im DSLR-Forum sind echt komische Leute unterwegs, ich hab nen Suchthread eröffnet, dass ich alte Nikonblitze suche und bekomme Angebote wie SB-25 für 100€ (der geht selbst bei eBay für nur 50€ weg):stupid:

Hab grad nen Tamrac Aero 80 mit Daypack für 33€ gekauft.
Eigentlich war ich auf der Suche nach nem Crumpler Messenger Boy, den man vom Rücken aus öffnet. Aber bei dem Angebot kann man nicht nein sagen...

hab heut ein Sigma 55-200 bekommen :) ^^
Ist nicht schlecht die Linse, aber manchmal will der AF nicht richtig. Anscheinen hängts ein wenig wenn ich vom Nahbereich in den Fernbereich will..
Naja ansich ne schöne linse und es macht spass mit ihr zu fotgafieren. Ich zeig euch später mal meine ersten ergebnisse.
Ein 18-55mm von Canon hab ich auch noch bekommen, aber das ist ja eher magerkost.. trotzdem sind die Bilder nicht schlecht. (an den rändern ist es unscharf auch bei geschlossener Blende)

Das Sigma hatte ich bis vor kurzem auch :) eig ein ganz ordentliches Objektiv, ganz gute Abbildungsleistung- für den Preis ein superding, und schön kompakt.
Verglichen mit nem 70-200 2,8IS ist das ein schönes Spielzeug :)
Hab ich jetzt weitergeschenkt, und der Nachbesitzer freut sich auch :)

ich durfte grad mit ner geilen ausrüstung fotografieren

canon 5D Mark II
Canon EF 70-200mm 1:2.8L IS USM
Canon EF - Zoomobjektiv - 24 mm - 105 mm - f/4.0 L IS USM

das 200er geht ganz schön auf den arm nach ner weile :fresse:

edit: ich kann meine cr2 raws in PS nicht öffnen... da kommt fehler "konnte nicht öffnen das das Dokument nicht im richtigen Format vorliegt"

wtf?

der adobe updater sagt mir aber es gibt kein neues update :| help

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine aktuelle Version vom Camera RAW Plugin, welches die Unterstützung für RAWs der 5DII nachliefert.

Eventuell funktioniert die aktuelle Version aber nur mit CS4, musst mal gucken, sowas macht Adobe gerne.

€dit: Jap, sieht ganz so aus. Alternativ einfach DPP von Canon zur Entwicklung benutzten und den Rest dann in PS machen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh