DSLR***Quatsch***Thread (Part 13a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist noch keine Libellenzeit mMn. Und schlafende Insekten suchen ist der richtige Weg, kommst zwar nur auf eine handvoll Bilder, die sind es dann aber wert zu suchen.

Hier sind auch noch keine Libellen da. Hoffe aber das diese spätestens wenn die Seerosen durchkommen auch da sind :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So...
Bald habe ich alles für die Hochzeit hier... Traumhaft :love:

Nikon D200 + BG
Nikon D80 +BG
2x SB-800
AF-S 35/1.8 (sollte morgen kommen)
AF-D 85/1.8D (Sollte ebenfalls morgen kommen)
AF-D 50/1.4D
AF-S VR 70-200/2.8 :love:
AF-S VR 16-85/3.5-5.6

iein Sigma suppenzoom und noch das 50/1.8, aber das hat der kumpel mir noch mitgegeben, damit ich dann glelich alles dabeihab.

na da biste ja vom technischen schonmal besser ausgestattet als viele Profis ;)
Damit müssen die Bilder aber auch der Knaller werden^^
Wirst wahrscheinlich eh am meisten das 70-200 & das 50er verwenden. Ein richtiges SWW fehlt eigentlich für die Spassbilder^^

Bekommste denn wenigstens Geld?
 
Joar, Spaßbilder... passt schon :d

Ich denke auch das 70200er und entweder 50er oder 85er...

Und Geld bekomm ich denk ich nicht... ist meine Schwester ;)
 
hat das zenitar 16/2.8 fisheye eigentlich immer einen M42-anschluss oder gibt es das auch herstellerspezifisch?

wird das teil eigentlich noch neu produziert oder ist es eigentlich nicht mehr neu erhältlich?

kennt jemand noch einen anderen versender (z.b. aus der EU) als die bei ebay gelisteten? beim versand aus russland kommt ja noch zoll und die deutsche mehrwertsteuer dazu.

gruß klasse

€:
kennt jemand eine gute infoseite zum zenitar?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 85er kam grade.

Schärfe passt, sieht optisch aus wie neu. Wunderbar, so soll es sein.
Rechnung von 1997 und gelber Garantieschein war auch mit dabei :fresse:
So soll es sein :banana:
 
Nice! Viel Spaß damit. Hätte ich auch alles gerne ;) Der SB900 sieht so übertrieben aus :d
 
Wunsch nicht :fresse:

Nur ne Idee, es mal zu machen :d

Wie da schon 'gesagt': :drool:

Glückwunsch und viel Spaß :)
 
Nettes Geschoss!
Viel Spaß damit!
 
Bin gerade auf einen interessanten Link für Pentax-Besitzer gestoßen, die gerne bei eBay kaufen und Preise vergleichen wollen: http://www.goeldenitz.org/pentax/
 
Hiho...ich brauche eure Unterstuetzung :bigok:
Es geht um einen Arbeitskollegen und seinem Wunsch nach einem Portrait-System - zur Auswahl stehen nur Canon od. Nikon.
Er will sich dieses Jahr komplett eingerichtet sehen...praktisch mit allem fuer's Portraitstudio notwendigem Zeugs.
Meine Frage soll keine Kaufberatung in normalem Sinn sein...nur wuesste ich gerne, ob er fuer's Studio-Portrait-Blitzen bei Canon od. Nikon besser aufgehoben waere. Ich schaetze die Qualitaet der Bodys und Linsen mit gutem Equip. gleich ein...somit duerften die Eigenschaften rund um's Blitzen wohl das Kaufkriterium sein !?!?
Ich kenne mich mit beiden System zu wenig aus, als dass ich ihm ein guter Berater waere.

Nachtrag: Natuerlich soll auch Outdoor-Shooting mit leichtem Gepaeck (Reflektoren, Blitzstativ usw.) abgedeckt werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Will er mit Kompaktblitzen arbeiten oder Studioblitze einsetzen? Bei Zweiterem gibts effektiv keinen Unterschied, das Blitzsystem der Kamera hat keinen Einfluss.
 
Tjoa, bei Nikon hast du ja das CLS-System, welches ziemlich gut funktioniert. Für die bessere Bedienung der einzelnen Blitzgruppen gibts noch den SU-800. Damit könnte man einfach ein paar SB-600er nehmen und die schön fernsteuern.

Will er denn Studioblitze nehmen oder Systemblitze? Bei studioblitzen is das system dann ja eh egal.

€: :motz:

€²: @ Nachtrag: Dafür sind natürlich kleine Systemblitze garnicht so schlecht, da muss man dann keinen großen Generator mitschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
€²: @ Nachtrag: Dafür sind natürlich kleine Systemblitze garnicht so schlecht, da muss man dann keinen großen Generator mitschleppen.

So ein Gerät ist auch nicht gerade preisgünstig, abgesehen vom Gewicht. Wenn er leichtes und günstiges Gepäck haben will, geht eh nichts an Systemblitzen vorbei. Allerdings kann man diese ja auch mit den bekannten Triggern fernsteuern (Cactus, PocketWizard, ...) - dann ist das Blitzsystem der Kameras wiederum egal, minimale Unterschiede bei der Blitzsynchronzeit natürlich außen vor gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euros stehen momentan nicht zur Debatte...wenn es soweit ist soll es seiner Meinung nach nicht daran scheitern.
Auf jedenfall sind Outdoor Shootings ein fester Bestandteil - ich denke, dass die Wahl auf Systemblitze damit besser angelegt ist :confused: (die kann man ja auch im Studio verwenden (ohne Nachteil ggue. Studioblitzen?)
 
Wenn es nicht am Geld und Gewicht scheitern soll, würde ich auf jeden Fall zu Studioblitzen mit Porty greifen.
 
Der Vorteil beim CLS-System ist natürilch, dass du nicht immer zum Blitz rennen musst, wenn du was nachregeln möchtest, so wie bei normalen einfachen Triggern.

Systembiltze wie der SB-800 sollten für normale Sachen auch stark genug sein, obwohl natürlich Studioblitze stärker sein können (bzw. meistens sind).

€: :motz:²
 
An so etwas dachte ich ja auch...einen Masterblitz mit 2-3 Slaves...alles per Remote od. wie man das eben macht :d
Ich habe ihm das mit dem Preis schon etwas naeher gebracht...und wie gesagt, soll es daran wohl nicht scheitern...wenn die Blitze alleine ca. 1000Pfund kosten waere es vertretbar.
 
also für normale portraits reichen systemblitze locker.
aber wenn man große lichtformer nutzen will ist man mit den systemblitzen schnell am limit.
 
Hat Canon auch sowas wie das CLS von Nikon?

Wenn man eh PoWis kauft, dann machts kein Unterschied denk ich, aber das System von Nikon ist schon recht Genial und auch einfach anzuwenden.
Wird halt alles an Cam und der SU800 (oder sb-800) eingestellt.
 
Der Vorteil beim CLS-System ist natürilch, dass du nicht immer zum Blitz rennen musst, wenn du was nachregeln möchtest, so wie bei normalen einfachen Triggern.
Daran sollte es nicht scheitern, bei Elinchrom zum Beispiel kannst du die Blitzleistung direkt am Funktrigger ändern. Und auch wenn man zu einem weniger potenten System greift, kann das Verstellen der Leistung ja auch noch jemand anders erledigen (in der Regel veranstaltet man sowas ja nicht alleine, vorallem wenn man das etwas größer aufzieht).

Das grundlegende Problem von Systemblitzen ist halt, dass ihnen ziemlich flott die Puste ausgeht, besonders Outdoor wenn Sonne im Spiel ist.
Daher stellt sich die Frage nach den Blitzen eigentlich gar nicht, wenn das Budget denn reicht.
Aber wirklich nur dann, denn das gute Zeug ist schon echt schweineteuer, besonders Portys :/
Und irgendwelche billig Studioblitze bringens auch nicht, wenn das ganze Gefrickel nach dem 50ten Auf- und Abauen plötzlich auseinander fällt.
Für 1000€ würde ich wohl eher zu 3x SB800 greifen, das ist für eine gute Studio + Porty Anlage zu wenig.

@joshude: Naja es gibt E-TTL II bei Canon, aber sorgt eigentlich immer nur für möglichst gute Ausleuchtung, verglichen mit den kreativen Möglichkeiten von CLS also eher steinzeitlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ihm zu Nikon raten...damit faehrt er sicherlich nicht schlecht/nicht schlechter als mit Canon.
Danke an euch :)
 
Bei sonne bieten die systemblitze über ttl gesteuert halt wieder den vorteil von HSS.
Dadurch braucht man nicht soviel blitzleistung, man muss ja nur 1/8000s sonne kontern, und keine 1/250s (oder wieviel auch immer die nikon teile schaffen). Ich weis jetzt natürlich nicht wieviel leistung die lange zündung frisst, aber ich schätze wesentlich weniger als der gewinn durch die 5 blenden "weniger" sonne.

Mit den studios bräuchte man dann wieder nen nd filter...
 
Daran sollte es nicht scheitern, bei Elinchrom zum Beispiel kannst du die Blitzleistung direkt am Funktrigger ändern. Und auch wenn man zu einem weniger potenten System greift, kann das Verstellen der Leistung ja auch noch jemand anders erledigen (in der Regel veranstaltet man sowas ja nicht alleine, vorallem wenn man das etwas größer aufzieht).

Das grundlegende Problem von Systemblitzen ist halt, dass ihnen ziemlich flott die Puste ausgeht, besonders Outdoor wenn Sonne im Spiel ist.
Daher stellt sich die Frage nach den Blitzen eigentlich gar nicht, wenn das Budget denn reicht.
Aber wirklich nur dann, denn das gute Zeug ist schon echt schweineteuer, besonders Portys :/
Und irgendwelche billig Studioblitze bringens auch nicht, wenn das ganze Gefrickel nach dem 50ten Auf- und Abauen plötzlich auseinander fällt.
Für 1000€ würde ich wohl eher zu 3x SB800 greifen, das ist für eine gute Studio + Porty Anlage zu wenig.

@joshude: Naja es gibt E-TTL II bei Canon, aber sorgt eigentlich immer nur für möglichst gute Ausleuchtung, verglichen mit den kreativen Möglichkeiten von CLS also eher steinzeitlich.

Sehe das genauso.
Professionell kann man ja so oderso auslegen ;)
Wenn dein Freund oder Bekannter wirklich ernsthaft vorhat Richtung Portrait was zu machen sollte er sich früher oder später auch Gedanken um eine vernünftige Ausrüstung machen und dabei rede ich nicht von kleinen Systemblitzchen sondern von sowas: http://www.calumetphoto.de/item/BOWBW7720/ wobei das noch ein Einsteigerset ist. Bei Hensel oder Profoto bist du ganz schnell bei mehreren 1000€...

Alternative ist sich Systemblitze zuzulen diese per Fernsteuerung zu nutzen inkl SOftboxen etc und wenn man "richtig" große Aufträge hat die Blitzanlage auszuleihen. SO machen das fast alle die ich kenne. Sich so ein Teil für 5000€ oder noch mehr zu kaufen ist schlicht Utopie gerade am Anfang. Ähnlich siehts aus bei MF Cam Richtung Hassi oder Mamy ;)

Ansonsten eher einen Body eine Nr. Kleiner nehmen dafür eine bessere Optik. z.B.

Canon: 5dMk2 + 24-105 (oder ein gutes 24-70)+ 85 (je nach Geldbeutel die Lichtstärke) + 70 - 200 2,8! oder halt 135mm

Nikon: D700 + 24-70 2,8!+ 85 1,4 + 70 - 200 2,8! oder 135mm

Im Endeffekt nehmen sich beide nicht viel. Soll er die nehmen mit welcher Bedienung er am besten klarkommt...Nikon vielleicht leichte Vorteile beim 24-70 und Canon dafür besseres 85er...Aber das sind nur Nuancen entscheidender ist die Lichtanlage...

Ansonsten als Studioanlage gleich was vernünftiges wenn Geld keine Rolle spielt. Eine Anlage für draußen und drin halte ich auf Dauer für zu kostpielig eher die Variante eigene feste Anlage und für Outdoor: Systemblitze + richtige Anlage ausleihen da gerade die Generatoren richtig Geld kosten.

Wenn er noch was übrig hat dann lass dir den hier mitbestellen ;)
http://www.tanala-store.com/Profoto-Pro-8a-2400-Air-Generator_p12432_x2.htm Das ist übrigens nur der Generator :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh