DSLR***Quatsch***Thread (Part 13a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Vergleich zum Film hinkt imo. Ich kann keinen Verweis auf den Scanner finden...

Desweiteren find ich immernoch das Rauschverhalten der Alpha 900 erschreckend. Also das sieht nur wenig besser aus als bei meiner K10D (im High-Iso Bereich)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.photoscala.de/Artikel/Flaggschiffe-im-Vergleich


ein interesanter vergleich zwischen 1ds markIII, alpha 900 und der d3x.

am überraschensten finde ich, das der film so gnadenlos abkackt, hätte mir den unterschied nicht so eindeutig vorgestellt :eek:

wow klasse Test, da hat sich ja mal echt einer eine Menge Mühe gemacht und ist am Ende finde ich wirklich objektiv geblieben :)

Finde das Ergebnis vom Film auch ein wenig erschreckend aber so ist das wohl heutzutage. Andererseits ist das Korn eine s/w Films nachwievor ein gerngesehenes Stilmittel und so doch nur schwer digital zu reproduzieren.

Finde die Sony echt klasse von der Bildqualität bis ISO400 halt. Ist schon ganz schön dreist was Canon & Nikon da noch an Mehrgeld verlangt für die fast identische Bildqualität bei niedriger ISO...

Mal schauen wann und was für einen Nachfolger Canon aus dem Hut zaubern wird. Die wären ja eigentlich die Nächsten mit einer Neuvorstellung in der Preisklasse an der Reihe.
 
hey ich brauch mal profihilfe jungs. :)
ich bräuchte einen lektürentipp für die EOS 1000D, würde gerne mehr mit manuellen settings knippsen und mehr über die technik erfahren, ich gebs ja zu, bisher hab ich die vordefinierten modi benutzt. :rolleyes:

mfg, byte
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das hört sich gut an, selbst in der neuesten auflage ist der preis akzeptabel. danke! :bigok:
 
Falls einem von euch langweilig ist, macht mal VOX an.

Da läuft grad "Der Star Praktikant", da wollen welche Praktikum bei Star Fotografen machen.

Eine mit 350D/400D und Kit sowas in der Richtung. Ihre Kamera ist dann kaputt, will sich dann die einer Konkurentinn ausleihen (D300?), kommt damit aber nicht klar und fragt dann wo der Automatik Portrait Modus ist *g*

EDIT: "Was ist M?" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Diskussion um die Vorgehensweise beim testen von Kameras (Printware etc.) wurde folgender Link gepostet KLICK -geht zwar nicht um Fotoequip., trotzdem sehr interessant :d - evtl. isses alt, k.a., ich hab's nicht gekannt.
 
Hab ich schon heute mittag gesehen dann aber nach einer Stunde ausgemacht weils mich tierisch aufgeregt hat...Die wollen alle Praktikanten werden und kriegen nüschts auf die Reihe....dabei ist der Fotograf echt ne Hausnummer...hier die Seite: http://www.rogermoenks.com/

Versteh gar nicht warum der solche Assistenten haben möchte, bzw warums da keine besseren Kandidaten gegeben hätte...
 
Jetzt darf auch noch eine Backstage bei ner Modeshow, aber immer mit Blitz :o

Da könnte man sooo schön mit nem 30er/50er und fetter Blende richtig geile Bilder machen.

Naja...
 
Will mich schon mal weiter einlesen, und eine Frage interessiert mich brennend: Was hat's mit dem Crop auf sich? Ich meine mich zu erinnern dass das der Größenvergleich des Sensors zum normalen Film ist. Aber was hat es damit genau auf sich? Und was ist ein 100% Crop Bild?

Jemand einen Lesetipp für mich?
 
@innocent: Wie immer "good old" wiki ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

Zu der Sendung noch: Von PS und Co auch keine Ahnung :d
Wobei mir der männliche Bewerber noch den besten Eindruck macht, der hat wenigstens von der Technik Ahnung wie es scheint.


EDIT: Jetzt hat der Fotograf echt die genommen die am Anfang gefragt hat "Was ist M?" Ich glaubs ja nich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na diese Leute kann man noch formen ! Wen jemand zuviel plan hat wird das nix mehr ! also vieleicht garnicht so falsch !
 
Naja das sagt sich imo so, aber Grundkenntnisse sollten schon vorhanden sein.
 
Die wollen alle Praktikanten werden und kriegen nüschts auf die Reihe

oh je, aber so ist das heute.

ich kenne die sendung nicht, aber ich geh mal davon aus, dass die leute völlig ohne vorkenntnisse gecastet worden sind und nicht schon ausgebildete leute genommen werden sollten.

dann seh ich das so, dass die leute mal fotografen werden wollen, genauso wie kfz-mechaniker die bremsscheiben wechseln können wollen. beides geht nicht ohne vorkenntnisse. das wäre auch schlimm, wenn das so wäre, dann bräuchten wir alle keine auszubildenden mehr.

wenn man jemanden als praktikanten nimmt, dann muss man davon ausgehen, dass er nichts kann. deswegen ist er auch dort, weil er reinschnuppern soll und deswegen ist es völliger schwachsinn praktikanten backstage zu schicken.

ich hoffe die leute werden nicht nur im fernsehen verheizt, sondern kriegen wenigstens ne echte chance.

Zu der Sendung noch: Von PS und Co auch keine Ahnung :d
Wobei mir der männliche Bewerber noch den besten Eindruck macht, der hat wenigstens von der Technik Ahnung wie es scheint.
sehe ich auch wie oben beschrieben. wie soll er das können. wenn der fotograf das verlangt, dann soll er jemanden nehmen mit vorkenntnissen.

__________

kommt die sendung nochmal mit fotografen? oder ist jetzt ein anderes thema dran?

gruß klasse
 
hallo community,

ich habe mir am freitag ein 70-200 4l is usm gekauft und bin von der schärfe sehr beeindruckt. Da ich auch gerne Landschaften fotografiere wünsche ich mir sowas auch für den uww bereich. Gibts da was scharfens? Oder muss man die alle Abblenden damit die schärfe kommt?

Welches uww ist denn an eine 400d zu empfehlen?


Mfg
Viper
 
Landschaft bei Offenblende ist eh nicht anzuraten. Abblenden ist da das Mittel der Wahl :)

Empfehlenswert sind mMn: Sigma 10-20 (kommt bald als F3.5 auf den Markt), Tokina 12-24/4, Tokina 11-16/2.8, Canon 10-22 (relativ teuer). Mit Abstrichen kann man auch das Tamron 11-18 und 10-24 gebrauchen. Meinungen und Vergleichsbilder gibts ja zuhauf im DSLR-Forum.
 
Du solltest auch bedenken, dass UWWs für Landschaftsaufnahmen (bspw. im Vgl. zu Architektur) sehr anspruchsvoll sind. Einfach viel drauf packen ist meistens das falsche Rezept - man braucht schon einen gezielten Aufbau. Persönlich benutze ich in 99% der Fälle minimal 24mm (16mm am Crop) für Landschaften und das eigentlich auch nur, wenn mir ein entsprechender VG zur Verfügung steht, wie bspw hier:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/968289/display/16683673
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben gesehen, dass es auch ein Tokina AT-X Pro SD 12-24 gibt. Ich kenn allerdings nur DX I / II, es hat nicht zufällig jemand ne Ahnung, was das ist?
 
SD heißen sowohl das 12-24 I als auch das II.

Tokina schrieb:
SD Super Low Dispersion

When standard optical glass is used in telephoto lenses, a phenomenon called chromatic aberration can occur. Chromatic aberration is the inherent tendency for glass to disperse (separate) a ray of light into the colors of the rainbow. The rainbow effect created by a glass prism is the most dramatic demonstration of chromatic aberration. In lenses, it is much less pronounced, but still creates slightly out of focus colors, akin to an “optical noise” that has a negative impact on the quality of the picture. To eliminate chromatic aberration, Tokina employs expensive, special glass material having super- low dispersion (SD) properties.

Lenses in the Tokina line-up with the SD mark incorporate these Super-Low Dispersion glass elements, minimizing the secondary spectrum or optical noise caused by chromatic aberration.

http://www.tokinalens.com/products/tokina/tokina-02.html
 
Zuletzt bearbeitet:
dank dir, ich hatte bei tokina eben auf die schnelle nix gefunden
 
Ich habe eben gesehen, dass es auch ein Tokina AT-X Pro SD 12-24 gibt. Ich kenn allerdings nur DX I / II, es hat nicht zufällig jemand ne Ahnung, was das ist?

sd124dxiil.jpg


Der vollständige Produktname enthält bei beiden Versionen das SD Kürzel.
 
@innocent: Wie immer "good old" wiki ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

[...]


EDIT: Jetzt hat der Fotograf echt die genommen die am Anfang gefragt hat "Was ist M?" Ich glaubs ja nich..

Danke, auch für's raussuchen. Aber ich dachte eher an sowas wie ein kompletter Guide. Viele Fachbegriffe die ihr nutzt fehlen mir z.B. noch. Muss mich mal im DSLR-Forum umgucken, da gibt's sicher was.

Und was ist M? :fresse: ich weiß es nicht.
 
Danke, auch für's raussuchen. Aber ich dachte eher an sowas wie ein kompletter Guide. Viele Fachbegriffe die ihr nutzt fehlen mir z.B. noch. Muss mich mal im DSLR-Forum umgucken, da gibt's sicher was.

Und was ist M? :fresse: ich weiß es nicht.

Bei der humboldt Fotoschule gibs zumindest beim Buch hinten ein Begriffsverzeichnis wo viele Sachen erklärt werden (bspw chomatic aberration). Dürfte es in der Online-Version auch geben. Viele Abkürzungen kannst du herleiten. Bspw GeLi für Gegenlicht- bzw Streulichtblende.

M = Manuell. D.h. du kannst Blende und Belichtungszeit einstellen. Diesen Modus nutze ich inzwischen eigentlich nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine mit 350D/400D und Kit sowas in der Richtung. Ihre Kamera ist dann kaputt, will sich dann die einer Konkurentinn ausleihen (D300?), kommt damit aber nicht klar und fragt dann wo der Automatik Portrait Modus ist *g*

EDIT: "Was ist M?"

:lol::lol::lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh