DSLR***Quatsch***Thread (Part 13a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geld spielt natuerlich eine Rolle...nur denke ich, dass er zu guten Portraits aus mit Systemblitzen kommen kann/wird.
Auch hatte ich eigentlich an keine KB-digitale gedacht...eher an die D300 mit guten Glas vorne dran....damit sollte er sehr gute Ergebnisse hinbekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geld spielt natuerlich eine Rolle...nur denke ich, dass er zu guten Portraits aus mit Systemblitzen kommen kann/wird.
Auch hatte ich eigentlich an keine KB-digitale gedacht...eher an die D300 mit guten Glas vorne dran....damit sollte er sehr gute Ergebnisse hinbekommen.

naja aber gerade wenn es nur um Portraits geht dann wirst du niemals diese geringe Tiefenschärfe mit einer CropCam erreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis jetzt natürlich nicht wieviel leistung die lange zündung frisst, aber ich schätze wesentlich weniger als der gewinn durch die 5 blenden "weniger" sonne.
HSS frisst schon gewaltig Leistung. Ich weiß keine allgemeinen Werte, aber bei meinem 550EX hab ich da sowas wie Leitzahl 15 im Kopf (von ehemals 55).
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wie soll das gehen? Die Verschlüssen schaffen doch nur 1/250?!:hmm:

Wenn man mal den Link von buyman außer Betracht lässt:

Wenn ich den internen Kamera Masterblitz auf "--" Stelle, dann erlaubt mir die Kamera (D80) eine Verschlusszeit von bis zu 1/4000.
Wenn ich den Blitz auf der Kamera hab kann ich sowieso mit 1/4000 blitzen.
 
Wenn ich den internen Kamera Masterblitz auf "--" Stelle, dann erlaubt mir die Kamera (D80) eine Verschlusszeit von bis zu 1/4000.
Wenn ich den Blitz auf der Kamera hab kann ich sowieso mit 1/4000 blitzen.

Ähm dann erklär mir mal wie ein Blitz in 1/4000tel Auslösen kann - soweit ich weiss gibt es noch keinen Lichtleiter-Blitz der so schnell die Info zum Auslösen bekommen kann wie die Blende wieder zu ist. :stupid:
 
Wenn man mal den Link von buyman außer Betracht lässt:

Wenn ich den internen Kamera Masterblitz auf "--" Stelle, dann erlaubt mir die Kamera (D80) eine Verschlusszeit von bis zu 1/4000.
Wenn ich den Blitz auf der Kamera hab kann ich sowieso mit 1/4000 blitzen.

Das ist eben hss funtion, die ein studioblitz nicht unterstützt. stell deinen internen blitz mal auf ttl, dann kannst du auch nicht kürzer als die blitzsyncronzeit gehen.


@ Chris: das hat rein garnichts mit der steuer geschwindigkeit zutuen, das geht ja in lichtgeschwindigkeit :d

das problem ist der schlitzverschluss, google weis mehr.
 
naja aber gerade wenn es nur um Portaits geht dann wirst du niemals diese geringe Tiefenschärfe mit einer CropCam erreichen...

Das nicht, haste recht...aber Wimpernfotografie soll es auch keine werden...ich denke, mit ner D300 ist er wirklich bestens aufgehoben...zumal das ja auch ein erheblicher Preisunterschied ist.
 
So, grad 2 Bilder gemacht:

Intgr Blitz "--" , Slave (Sb800) auf M und 1/128 , Verschlusszeit bei 1/4000 kein Problem
Intgr Blitz "--" , Slave auf TTL , Verschlusszeit 1/4000 und wieder kein Problem.


Edit:

Hmmm.. da ich den Slave sowieso nur auf M benutze kann ich grad nicht sagen ob das TTL überhaupt funktioniert hat, oder ob der Blitz nur so mit der vollen Leistung blitzt, weil

Make - NIKON CORPORATION
Model - NIKON D80
Orientation - Top left
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
Software - Ver.1.10
DateTime - 2009:04:16 00:25:52
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 216
ExposureTime - 1/4000 seconds
FNumber - 1.80
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2009:04:16 00:25:52
DateTimeDigitized - 2009:04:16 00:25:52
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 2 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - -0.67
MaxApertureValue - F 1.41
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash fired, auto mode, return light not detected
FocalLength - 50.00 mm
UserComment -
SubsecTime - 70
SubsecTimeOriginal - 70
SubsecTimeDigitized - 70
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3872
ExifImageHeight - 2592
InteroperabilityOffset - 22478
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - Other
SceneType - Other
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Manual
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 1 x
FocalLengthIn35mmFilm - 75 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Hard
Saturation - High
Sharpness - Hard
SubjectDistanceRange - Unknown

Maker Note (Vendor): -
Data version - 0210 (808595760)
ISO Setting - 100
Color Mode - COLOR
Image Quality - NORMAL
White Balance - AUTO
Image Sharpening - HIGH
Focus Mode - AF-A
Flash Setting - NORMAL
Flash Mode - Comdr.
White Balance Adjustment - 0
White Balance RB - 710
Exposure Adjustment - -1929311232
Thumbnail IFD offset - 2738
Flash Compensation - 67072
ISO 2 - 100
Tone Compensation - MED.H
Lens type - AF-D or AF-S
Lens - 802
Flash Used - On camera
AF Focus Position - 16777217
Bracketing - 65536
Color Mode - MODE1a
Light Type - SPEEDLIGHT
Hue Adjustment - 196608
Noise Reduction - OFF
Total pictures - 7956
Optimization - CUSTOM

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 22616
JpegIFByteCount - 4935
YCbCrPositioning - Co-Sited
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine KB werden soll (Einsatzgebiet ist aber prädestiniert dafür), würde es auch eine D80 etc. tun.
Da wird man auf den Bildern imho keinen Unterschied mehr sehen, lieber das Geld für Blitze + Zubehör ausgeben, denn das sieht man schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Kamera steht noch in den Sternen...es gab keine Diskussionen darueber...ich sagte ihm einfach nur, dass beide Hersteller qualitativ gute Kameras und Objektive haetten und er demnach freie Wahl haette...die D300 war jetzt nur ein Modell, ueber welches ich bisher nur (sehr) gutes gelesen hatte aber keine festgelegte Sache sein soll.
 
@ ketchup:

die d80 hat eine blitzsyncronzeit von 1/200s, mit einem studiobitz geht es dann nicht kürzer, sonnst wird der chip nichtmehr komplett belichtet.
 
?!

Es ging doch vorhin noch darum, welche Verschlusszeiten möglich sind, wenn man einen Slave wie Sb600,800 etc auslöst.
Und ich hatte nur geschrieben, dass 1/4000 möglich sind (ein "aufjedenfall" hat gefehlt ;) ).
Inwiefern das ettl richtig! unterstützt wird weiß ich nicht, aber wiegesagt hat der Blitz bei beiden Bildern (M und ttl) gezündet.
Anscheinend reden wir ein bisschen aneinander vorbei...


Edit:
"und keine 1/250s (oder wieviel auch immer die nikon teile schaffen)"
Ich ging davon aus, dass du damit die kürzeste Verschlusszeit meinst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen Portrait Aufnahmen mit einer D300 dan auch bitte schön eine nette Linse davor . Das alte AF-85/1.4er das ist ein Traum . Meine Frau liebt es für Ihre Aufnahmen . Kann aber auch indoor ein wenig zu lang sein . Dan das alte AF-50/1.4er .
Oder das Nikkor AF Zoom-NIKKOR 24-85 mm 1:2,8-4D IF. Das Nikkor AF-S NIKKOR 28-70mm 1:2,8 IF-ED kann auch gute leistung erziehlen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist hier in diesem Thread wohl nicht angebracht.
 
Ich habe keine Ahnung, was vorgefallen ist, kann Dir also auch keine PN dazu schreiben. Das Thema gehört aber auch generell nicht in den DSLR-Quatschthread.

Bitte :btt:
 
Jungs, drei Fragen:
1) Habe hier auf einer der vier Objektive der Canon A1 meines Opas einen "SKYLIGHT 1A (LA + 10) M55 (3)" gefunden. Mir sagen war die Worte Skylight und M55 was, aber worum handelt es sich dabei wohl genau?

2) KLICK wollte mir sowas bauen da ich selbst hin und wieder Sachen bei eBay verkaufe und es mich einfach ärgert, keine einigermaßen anständigen Fotos zu machen. Nun meine Frage: Was ist ein foam board? Habe gerade mal etwas gesucht, ist das sowas wie eine Hartschaumplatte?
Wäre super wenn jemand die genaue deutsche Übersetzung weiß, dann würde ich mich auf die Suche begeben. Wenn ihr noch Tipps dazu habt, z.B. wo ich das bekomme, immer her damit!

3) Und nun noch eine leichte Frage: Wie viele Fotos schafft eine 450D mindestens mit einem Akku? Also etwas mit Blitz, etwas mit LiveView, einfach so im Durchschnitt mit dem normalen Akku. Hintergrund der Frage: Ab wann lohnt ein Batteriegriff?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 3.
Die Kamera schafft mit dem org. Akku ca. 600 Bilder mit geringem Blitz- und Live View-Anteil. Ein BG lohnt sich auch ohne Zweitakku, die Kamera fasst sich viel besser an und Hochformat fällt auch leichter. Tipp: Phottix bei ebay suchen :)
 
Jungs, drei Fragen:
1) Habe hier auf einer der vier Objektive der Canon A1 meines Opas einen "SKYLIGHT 1A (LA + 10) M55 (3)" gefunden. Mir sagen war die Worte Skylight und M55 was, aber worum handelt es sich dabei wohl genau?

Das ist ein Filter, der eigentlich den blauen Dunst in Bergen etc. vermeiden soll. Wurde v.a. auch wegen dem UV Licht verwendet. Brauchst du an digital aber nicht mehr.

2) KLICK wollte mir sowas bauen da ich selbst hin und wieder Sachen bei eBay verkaufe und es mich einfach ärgert, keine einigermaßen anständigen Fotos zu machen. Nun meine Frage: Was ist ein foam board? Habe gerade mal etwas gesucht, ist das sowas wie eine Hartschaumplatte?
Wäre super wenn jemand die genaue deutsche Übersetzung weiß, dann würde ich mich auf die Suche begeben. Wenn ihr noch Tipps dazu habt, z.B. wo ich das bekomme, immer her damit!
Was willst du bauen? Ich seh da keinen Link.
 
Damit bin ich bereit für die Hochzeit :teufel:



vlnr:
D80 + 16-85/3.5-5.6 + SB800
D200 + 85/1.8D
af-d 50/1.4D
af-s 35/1.8G
af-s vr 70-200/2.8
SB-800

:fresse:
Da hat jemand mit meinem Handy rumgespielt :fresse:
Ich hoffe es stört nicht, dass es so farblos ist :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk ich auch :p

Morgen soll ich Fotos vom Standesamt machen.

Muss noch überlegen, wie ich das mach.

Ich denke 50er an der d200 und 16-85er an der d80.
 
zu 3.
Die Kamera schafft mit dem org. Akku ca. 600 Bilder mit geringem Blitz- und Live View-Anteil. Ein BG lohnt sich auch ohne Zweitakku, die Kamera fasst sich viel besser an und Hochformat fällt auch leichter. Tipp: Phottix bei ebay suchen :)

Dank dir. Ist also egal ob Fremdhersteller oder nicht?

Das ist ein Filter, der eigentlich den blauen Dunst in Bergen etc. vermeiden soll. Wurde v.a. auch wegen dem UV Licht verwendet. Brauchst du an digital aber nicht mehr.


Was willst du bauen? Ich seh da keinen Link.

Ich danke dir, hatte mich nur interessiert was der Filter so bringt. Sieht aus wie eine normale Glasplatte.

Und ja, ich sehe da auch keinen Link, habe ich, wie so oft, vergessen. KLICK habe ich deiner Fotoschule entnommen!
 
Denk ich auch :p

Morgen soll ich Fotos vom Standesamt machen.

Muss noch überlegen, wie ich das mach.

Ich denke 50er an der d200 und 16-85er an der d80.

ich hatte damals die kombo 30er und 10-20er, wobei sich das 10-20 nicht als so wirklich optimal herausgestellt hat.... unter 15mm sahen die leute _etwas_ komisch aus^^
 
Ja den meinte ich, danke! Aber Batterien sind nicht dabei, richtig? Das wäre also eine nützliche zusätzliche Anschaffung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh