DSLR***Quatsch***Thread (Part 13a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sache mit der D5000 ging doch auch neulich durchs DSLR-Forum, oder?
 
Beschreibe doch mal deine eigene Vorgehensweise und was genau so frustrierend für dich war?
 
sagt mal: gibt es irgendwelche tricks und tips für die insekten(makro)fotografie? ich hab heute recht viele frusterlebnisse gehabt.. wie geht ihr dabei vor?

Ich produzier auch massiv viel Ausschuss bei Insekten, wenn ich bei Tageslicht arbeite. Am ertragreichsten ist wirklich das frühe Aufstehen vor Sonnenaufgang, wenn die Insekten noch nicht aktiv sind.
 
ich brauche erstmal ewigkeiten was zu finden :shot: und dan n brauche ich sehr lange bis ich alles präziese eingestellt habe. meist zu lange, dann sind die insekten meist schon weg. die schnellen hummeln und wollschweber erscheinen mir auch unmöglich mit stativ zu fotografieren.

hier mal ein "frustbild":
img_0250-1snao.jpg


Ich produzier auch massiv viel Ausschuss bei Insekten, wenn ich bei Tageslicht arbeite. Am ertragreichsten ist wirklich das frühe Aufstehen vor Sonnenaufgang, wenn die Insekten noch nicht aktiv sind.
und dann? schlafende insekten suchen? wo findet man die am besten? heute an den teichen hier in der nähe habe ich einige mücken gesehen (die aber auch wieder nur so rumschwirrten und sie nie wirklich länger als 5..7sek auf einem blatt niederließen) und sowas wie libellen oder so habe ich gar nicht finden können..
 
Zuletzt bearbeitet:
EISSPRAY :d :d :d

"richtige" insekten macros bekommt man nur in den morgenstuden hin, da sind die viecher nich bewegungsunfähig und das licht schön diffus.
 
Ist noch keine Libellenzeit mMn. Und schlafende Insekten suchen ist der richtige Weg, kommst zwar nur auf eine handvoll Bilder, die sind es dann aber wert zu suchen.
 
Stony du meinst wohl eher wenn sie noch nicht so agil sind. Je wärmer es wird desto lebhafter werden sie. Sind halt keine Warmblüter.
 
@FlipFlop: Das Bild ist doch nicht so schlecht!? Hätte noch ein wenig mehr abgeblendet. So für Freihand wäre mir ein 180er Makro aber zu lang. Bei Hummeln, Bienen, Schwebefliegen und Spinnen kann man idR auch sehr nah ran. Da reicht imo eins um die 100 was bzgl. der Freihandgrenze etwas günstiger ist. Nach meinen Erfahrungen sind Verschlusszeiten unter ~1/100 auch eher ungünstig, da dann wieder die Bewegungsunschärfe der Tiere ins Spiel kommt. Würde deshalb auch kein Stativ benutzen wollen.
 
also die insektenmakros ohne(!) stativ?

Das Bein ist bei 1/160 verwackelt. Da ist Abblenden und länger Belichten nicht drinn. Und man muss einfach viel üben damit man den Fokus richtig hinbekommt. Offensichtlich fehlt mir da auch noch etwas Übung :bigok:


Bei diesen Geschichten vor Sonnenaufgang usw. kann ein Stativ bestimmt was bringen. Hab' ich aber noch nicht gemacht.
 
Bei diesen Geschichten vor Sonnenaufgang usw. kann ein Stativ bestimmt was bringen. Hab' ich aber noch nicht gemacht.

Tut es, Vorraussetzung ist allerdings Windstille, sonst wirds leider nix.
SVA und Kabelauslöser sind natürlich Pflicht.

Ansonsten erleichtert das Stativ auch bei genügend schnellen Verschlusszeiten präzises Scharfstellen, einfach eine Hand ans Stativ, das andere an die Kamera und das Teil halt immer so hinstellen wie mans braucht (wenn man sich bewegende Insekten knippst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnaps-Idee: Wenn man mit Stativ arbeitet und ausreichend Viehzeug unterwegs ist, kann man auch den umgekehrten Weg gehen. Man sucht sich erst einen "fotogenen" Hintergrund aus, baut das Stativ entsprechend auf, fokussiert vor und wartet dann auf das Insekt. Damit hat man alle Zeit der Welt um sein Setup auf zu bauen und den Fokus zu platzieren. Das klappt relativ gut bei einzelnen großen Blüten und Insekten die sich sehr viel bewegen und/oder fast jede Blüte anfliegen. Es gibt natürlich auf einer wilden Wiese auch Pflanzen die von ganz bestimmten Insekten immer angeflogen werden, auf Grund einer Beziehung zwischen den Arten. Sowas kann man in den besseren Büchern nachlesen. Wer noch totaler Anfänger ist kann es im Sommer mal mit Acker-Kratzdisteln oder Eselsdisteln versuchen, die meiner Erfahrung nach sehr viel angeflogen werden.

An der momentanen Kirschblüte würde ich mich eher frei Hand versuchen. Wer sich mit dem fokussieren generell sehr schwer tut, könnte mal darüber nachdenken zu Fokusreihen überzugehen oder mit diesen sein Feeling für den richtigen (manuellen) Fokus zu trainieren.
 
na ist ja gar nicht schlecht die Cam mal abgesehen vom Display finde ich den AF und die fps Zahl doch schon ziemlich beeindruckend in der Einstiegsklasse :) Filmen geht sogar auch. Da hat Nikon aber wieder ganz schön viel Kram ins so ein kleines Gehäuse gebaut.
Einziger Wemutstropfen kein eingebauter Motor naja aber wird wohl eh kaum einer eine FB in dem Marktsegment nutzen...
 
gibts eigentlich einen anbieter, bei dem man bilder hinterlegen kann und nur per passwortfreigabe ansehen kann?
ich würde gerne einen familienausflug hochladen und verwandten dann die zugangsdaten schicken.

bei flickr gehts nur mit anmeldung, oder?

gruß klasse
 
Also ich finde Nikon gräbt der D90 ganz schön das Wasser ab. Allein der Sucher der D5000 ist schwächer (sogar kleiner als der der D60...). Das kleinere und niedriger auflösende Display wird durch den Klappmechanismus ganz gut wett gemacht. Bin mal gespannt auf die Preise
 
Wenn der Sucher größer wäre könnte es echt eine kleine D90 sein.
Aber mir persönlich ist der Fokusmotor noch zu wichtig als das ich die D5000 dann der D90 vorziehen würde.
 
So, das Wochende über habe ich endlich das 30er Sigma wieder ordentlich benutzen können. Perfekt um auch in einer Halle auf kurze Belichtungszeiten zu kommen ohne die ISO auf 1600 oder 3200 erhöhen zu müssen. :bigok:
 
So...
Bald habe ich alles für die Hochzeit hier... Traumhaft :love:

Nikon D200 + BG
Nikon D80 +BG
2x SB-800
AF-S 35/1.8 (sollte morgen kommen)
AF-D 85/1.8D (Sollte ebenfalls morgen kommen)
AF-D 50/1.4D
AF-S VR 70-200/2.8 :love:
AF-S VR 16-85/3.5-5.6

iein Sigma suppenzoom und noch das 50/1.8, aber das hat der kumpel mir noch mitgegeben, damit ich dann glelich alles dabeihab.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis auf den fehlenden WW hast du ja alles abgedeckt ;)
damit wirst du schon was anstellen können und für personen/portraits sind kleine brennweiten eh nicht das beste. wobei dir in engen räumen schon was fehlen wird.
hast nicht noch irgendwo ein standardzoom "rumfliegen" (sry für die kleine spitze) :fresse:

gruß klasse
 
ja.. vergaß ich... das 16-85er habe ich ja auch noch hier...

wobei ich fürchte, dass das 35er nicht ankommt.
habe bisher noch keine details zur lieferung bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh